Dankeschön Beatrice, es ist schon toll, man staut wieviel Geld man plötzlich im Geldbeutel hat.. sonst kauft man doch hier ein Cremchen oder ein Tigelchen oder sonst was.. dann sind minimum 20 Euro immer sehr schnell weg.
Musste die Woche gar nicht an den Geldautomaten
Super, Schockoladenkeks!!
Heute muss ich nur ein paar Lebensmittel holen. Bin also fein raus aus der Versuchung.
Irgendwie ist es echt ein tolles Gefühl so loslassen zu können.
Keksi und fenchel:
Ihr seid ja absolute Weltklasse!!! Wow, Ihr könnt echt stolz auf Euch sein!!!!
Genau, fenchel, wenn man an den Punkt kommt, wo man sein Geld nicht ausgeben will, dann ist das eine Erleichterung und man merkt plötzlich, dass man, ohne Weiteres, widerstehen kann.
Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist......O. Hassencamp
Fenchel, du hast recht, dass loslassen und nicht diesen zwan g zu haben alles gleich zu kaufen ist wirklich ein gutes Gefühl..ich fühle mich so frei
Ich hoffe es hält auch länger an und knicke nicht irgendwann ein. Ich habe das ja immer so phasenweise. Ich muss mein Kaufverhalten wirklich beobachten und daran arbeiten. Durch was werden diese bösen phasen ausglöst.
Bei mir werden solche Phasen ausgelöst, wenn ich mir einreden lasse, dass ich, was auch immer, unbedingt brauche, dass ich nur gute Kommentare hier lese über Dinge sie ich zwar nicht brauche aber auch haben möchte. Und am Ende komm ich drauf, ok, passt schon, aber lebensnotwendig ist es nicht.
Ich habe derart viel gebunkert, egal ob Kosmetik oder Düfte, dass ich Jahre ohne Neukäufe überstehe. Kaufe auch seit Monaten nix mehr aus diesen Bereichen (und da find ich meine Bücher-Sucht schon harmlos dagegen) und werde auch in absehbarer Zeit nicht schwach werden.
Ich weiss es, weil ich meinen Bunker immer vor Augen habe und da kann kommen was mag, ich kaufe und brauche nichts!!!!
Und diese Aussagewn aus dem HS-TV, die Angebote kommen nie mehr wieder und es wird nie mehr wieder so günstig, da kann ich mittlerweile nur noch lachen drüber, weil es ja nie stimmt.
Sowohl die Preise als auch die Angebote sind immer und immer wieder gekommen.......also, für mich gibts keine -Produkte mehr und das ist auch gut so.
War lange blöd genug, alles zu glauben, was man mir so erzählt hat!!!
Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist......O. Hassencamp
1.9. - 22.9.
Naja, also gekauft hab ich wirklich nichts aber die Übersiedlungsaktion von Sohn2 ist schon sehr teuer geworden, aber ich hatte von Anfang an vor, ihn und seine Freundin zu unterstützen. War also erlaubt und bin froh, dass ich es auch machen konnte.
War aber nur möglich, weil ich die letzten Monate so eisern gespart habe.
Deshalb tut es mir in keinster Weise leid, einige 100-er ausgegeben zu haben. Er hat sich so gefreut (er wußte ja nichts davon!), es war das 1. Mal seit Jahren, dass ich gesehen habe, dass er Tränen in den Augen hatte.
Es hat mir großen Spaß gemacht!!! Ist befriedigender als jedes Powershopping!!!
das ist aber auch eine schöne Weise, Geld auszugeben. Find ich richtig toll!
Ich bin meinen Eltern auch so unglaublich dankbar, dass sie mir bei meinem Auszug unterstützt haben (finanziell und auch beim Transport usw) und es immer noch tun, das ist nicht selbstverständlich. Es ist echt oft unglaublich, wie sehr Eltern ihren Kindern unter die Arme greifen. Als kleines Kind ist das ja noch alles selbstverständlich, Mama ist da und kocht und Papa arbeitet und bezahlt (mal ganz stereotypisch formuliert)... aber je älter man wird, desto mehr realisiert man das, was die Eltern alles für einen tun, wie viel Mühe sie sich geben, dass man ein anständiger Mensch wird, wie viel Zeit und Geld sie investieren, auch wenn sie vielleicht selber nicht allzu viel haben. Ich empfinde so viel Dankbarkeit meinen Eltern gegenüber, das kann man nicht in Worte fassen. Und ab und zu, wenn es meine Rücklagen zulassen, gebe ich dann auch gern was zurück und lade sie auf einen Restaurantbesuch ein oä - und wenn dann mein Studium beendet ist und ich selber mehr Geld verdiene, dann will ich ihnen auch noch mehr "zurückgeben", auch wenn sie niemals wollen würden, dass ich ihnen das Geld zurückgebe, und sie es mir gern gegeben haben, aber ich denke mir, sie freuen sich sicher, wenn ich ihnen ab und zu mal was Schönes schenke.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Und genau deshalb machen wir Eltern das, weil wir irgendwann sehen, dass die Kinder das nicht als Selbstverständlich ansehen sondern mit der Zeit dahinterkommen, welche Opfer das sind. Und das sie das immer mehr zu schätzen wissen.
Kann nur für mich sprechen, aber glaub mir, LaFee, für mich waren das große Opfer.
Und der schönste Moment war, als ich seine strahlenden Augen gesehen habe, weil er niemals damit gerechnet hat. Ich will und werde nie etwas zurück nehmen, ist für mich nicht Sinn der Sache.
Als Mutter freut man sich über jede Kleinigkeit, die man bekommt, das kann ein Stück Torte aus der Konditorei sein oder eine CD oder eine DVD. Wobei ich mich über einen überraschenden Besuch mehr freue als über Geschenke!
Aber das schönste "Danke der Welt" ist die Gewissheit, dass sie wissen, was dahinter steckt. Dass man solche "Spenden" nicht mal eben so aus der Portokasse zahlen kann (hab auch gar keine....!).
stolz wie oskar komme ich gerade aus der Stadt zurück.
Ich habe wirklich nur das gekauft was ich wollte (einen hosenanzug) und sonst nichts. fand auch nicht wirklich was toll und war auch sehr schnell genervt. Ich war sogar im dm und habe nichts gekauft.
beatrice ich glaube dein sohn kann sich auch richtig glücklich schätzen dich als mama zu haben. und ich glaube das strahlen in seinen augen war für dich das schönste danke schön.
18.9- -- 22.9.2012 alles in Ordnung
Schockoladenkeks, super!!
18.9. - 22.9.
nur noch 8 Tage!
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
01.09. - 23.09.
Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...
Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.
Bei mir wird heute nichts großartiges passieren und deswegen besteht auch keine Gefahr
23.09
bin auch mächtig stolz auf mich. Bin das gar nicht gewohnt.. ich habe sonst immer noch ne kleinigkeit gekauft, ob ich es gebaucht hätte oder nicht
Spart ihr nächsten Monat auch alle? (Ich hoffe, macht hier in der Gruppe richtig spaß)
Ich ja, jetzt wo ich blut geleckt habe..sparen kann auch echt spaß machen und bereitet mir meißt mehr glücksgefühl als shoppen.
Keksi!!!
Also ich werde sicher wieder sparen, geht gar nicht anders, muss ja die Ausgaben dieses Monats wieder irgendwie reinbekommen!
In unserem "Sparverein" ist´s wirklich lustig und das Sparen mit Anderen ist nicht sooo schwer wie alleine, finde ich!!!
Und wenn man dann noch sieht, dass es funktioniert, kann man auch stolz auf sich sein (also ich bin´s schon ein bißchen!)
Oh schön.. das freut mich ja!
Ich muss ja sagen, ich freu mich ja schon richtig auf den nächsten Monat. Wird dann ja mein erster richtiger Sparmonat Ich bin im Januar zwei WOchen in New York und da möchte ich ja auch ein bisschen Taschengeld haben, deswegen muss ich sparen
stimmt das häkchen am ende des tages ist wirklich befriedigend
Ich werde im Oktober auch wieder mitsparen; die Ausgaben, die ich reduzieren wollte, hab ich auch wirklich gut eingehalten.
Großartig, manati!!
Wenn man mal im Sparmodus drin ist, geht´s schon viel leichter!
Hallo liebe BJ s
einen schönen Sonntag Euch.Ich bin auch so erleichtert seit ich nicht mehr kaufe.Es ist erst der Anfang aber ich sehe einfach wieviel Geld man im Geldbeutel übrig hat.Es ist wirklich unglaublich.Mein Beweggrund etwas zu ändern ist das ich in einem Monat eine andere Stelle annehme, welche einen etwas kleineren Beschäftigungsumfang hat.Ich kann und will dann einfach nicht mehr mein Geld zum Fenster hinauswerfen.Wenn ich daran denke wieviel Sachen ich verschenkt habe.. Lotionen, Shampoos, Gesichtscremes usw.. Das hat alles Geld gekostet, und für das Geld muss ich jeden Tag aufstehen.Ich will einfach jetzt einfach in Ruhe alles aufbrauchen und dann nur kaufen was ich benötige.Mir kam diese Erkenntnis am Dienstag den 18.9.2012 und ich bin so froh darüber.
fenchel!
Genauso ist es mir auch gegangen, dass ich mir gedacht habe, da hab ich Sachen da, die ich nur gekauft habe, weil Andere sie auch gekauft haben und ich sie unbedingt auch besitzen wollte.
So ein Schwachsinn!!!
Als mein Hausverstand dann endlich wieder gearbeitet hat, wie er das auch tun soll, hab ich mir nur noch an die !!!
Das passiert mir sicher nicht mehr, ich muss mir nur meine Bunkerschätze alle auf einmal vor mir aufgebaut vorstellen und schon ist der Kaufrausch w wie weg!!!
1.9. - 23.9.
Heute ist es ganz, ganz leicht! Da passiert nix mehr!
01.-17.09.
18.09.
19.-23.09.
Ihr seid so emsig dabei. Toll!
Ich musste mich in letzter Zeit häufiger belohnen.
Ich krieg für heute auch ein Häkchen
18.9. - 23.9.
Lieber nicht, sonst holst du die Peitsche. Aber ich gelobe Besserung.
Ach kein Problem, die hol ich auch ohne genaue Hinweise!
Und noch eine auf die Rübe:
Aua!!!
Jeder bekommt, was er verdient, liebe Doro!!! Jeder!!!
Ich bin doch wieder brav.
Hast Du Angst????
Gut so!!!!! Mach weiter, es steht Dir!!!!