Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Wie frisch verliebt Avatar von NicknameLess
    Meine Laune...
    Happy

Haarausfall! Oder?

Hallo

Ich nehme seit etwa nem halben Jahr nun Tabletten und habe vermehrten Haarausfall bemerkt. Nun frage ich mich, ob ich mit meinen Haaren etwas falsch mache, mir das nur einbilde, oder ob die Tabletten schuld sind...

Also ich wasche meine Haare jeden zweiten Tag, und benutze dabei immer eine Haarkur danach. Ist vielleicht das zu viel?

Meiner Kopfhaut geht es scheinbar gut. Kein brennen oder jucken bemerken können.

Die Haare die Ausfallen haben immer ein weißes Stübschen am ende, was ja dfarauf hinweist, das der wachstumsprozess abgeschlossen ist. Spricht man dann in dem Fall überhaupt von Haarausfall? Oder hat man bei Haarausfall diese weißen Enden an den Haaren nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang...
    ...sie kommt zurück !!!

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

AW: Haarausfall! Oder?

Ob das mit der Haarkur zu viel ist, hängt eigentlich nur mit deinem Haarzustand zusammen, ich denke nicht, dass man da eine Regel aufstellen kann. Wenn die Haare dadurch nicht überpflegt sind, ist in der Hinsicht sicher alles okay.
    Schmierst du die Haarkur auch auf die Kopfhaut? Das *kann* Haarverlust begünstigen, muss aber nicht. Wenn du jedoch an deiner Waschroutine gegenüber früher nichts geändert hast und die Tabletten der einzige neue Faktor sind, dann ist es mMn völlig egal, wie oft und womit du die Haare wäschst und kurst, weil der HA von innen kommt. Steht denn im Beipackzettel deines Medikaments etwas über HA als mögliche Nebenwirkung?

Der kleine Knubbel am Ende ist leider ein deutliches Zeichen für Haarausfall, weil er zeigt, dass das Haar wirklich komplett ausgefallen und nicht etwa abgebrochen ist. (Klar, es fallen immer Haare aus, aber ich meine, wenn es übermäßig viele mit Knubbel am Ende sind.) Medikamente oder hormonelles Ungleichgewicht können dazu führen, dass Haare verfrüht in die Ruhephase übergehen, dass also, wie du schreibst, der Wachstumsprozess (vorzeitig) abgeschlossen ist.

Hast du die ausgefallenen Haare schon mal gezählt? Am besten über mehrere Tage und dann ausmitteln, damit sich ein zuverlässiges Bild ergibt. Das kann entweder dabei helfen, Ruhe zu bewahren, weil es doch gar nicht so viel ist, wie man dachte, oder es führt dazu, dass man weiß, dass wirklich etwas im Argen liegt.

Ich drück dir die Daumen, dass sich ersteres ergibt!

Experte Avatar von Manuela26

Wäre interessant, welche Tabletten du momentan nimmst. Steht bei den Nebenwirkungen bzgl. Haarausfall was? Was die Haarwäsche angeht, ich wasche auch jeden 2. oder auch mal jeden 3. Tag, aber ich finde, dass du die Haarkur (ist es wirklich eine "richtige" Haarkur oder Conditioner?) viel zu oft nimmst. Ich nehme eine Haarkur echt sehr selten, kommt natürlich immer auf die Haare an, aber ich denke 1x in der Woche sollte reichen.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Meine Laune...
    Happy

Naja das problem ist, dass sich bei mir einiges geändert hat, nicht nur die tableten (wo im beipackzettel als nebenwirlung auch haarausfall steht), sondern auch shampoo, sonstige haarpflege und außerdem die nciht mehr einnahme der Pille. Also kann es vielleicht auch durch die umstellung dr hormone sein?!

Boah ist das alles kompliziert. Ich hab mir heute mal ein anderes shampoo und eine SPÜLUNG gekauft und werde mal sehen, ob es damit immer noch so viele haare sind. Ansonsten werde ich die Tabletten wechseln oder einfach mal mit dem Arzt sprechen was in so einem Fall gemacht werden sollte
    ...sie kommt zurück !!!

Ponybabe Avatar von Jammin

Hm,

da hast Du natürlich gleich mehrere Faktoren, die tatsächlich Haarausfall versuchen können. Auch wenn richtiger Haarausfall (kein Haarbruch) meistens von innen kommt, berichten auch einige hier im Forum davon, dass bestimmte Shampoos / Haarprodukte den Haarausfall zusätzlich verstärken.
    Pille absetzen führt auch bei einigen zu Haarausfall, wenn bei Deinen Tabletten ebenfalls Haarausfall als Nebenwirkung angegeben ist, ist das natürlich auch möglich. Kann auch beides zusammenkommen, es können aber auch andere Ursachen sein wie zB ein Mangel.

Es kann natürlich auch ein saisonbedingter Haarausfall, der jetzt zu dieser Jahreszeit nicht unüblich ist.

Wie Du siehst, kann die Ursache sehr vielfältig sein

Hast Du denn die Haare, die täglich so ausfallen, mal gezählt?

Du kannst Dich ja auch gerne zu uns in den Haarausfall-Thread gesellen und mal nachlesen:
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=70229

BJ-Einsteiger Avatar von floh08

Den schlimmsten Haarausfall meines Lebens hatte ich nach Absetzen der Pille! Ich hab bei jeder Haarwäsche geheult, es war ganz furchtbar. Mein Frauenarzt hat damals jeden Zusammenhang bestritten... Nach einem halben Jahr hat es Gott sei Dank aufgehört, aber ich hatte nur noch halb so viele Haare auf dem Kopf wie vorher. Sie sind alle wieder nachgewachsen. Was ich auch festgestellt habe, ist, dass ich, wenn ich mein ich müßt ein bißchen abnehmen ( mit metabolic balance ) nach zwei Monaten auch die Quittung bekomm in Form von Haarausfall. Ich nehm zwar sehr gut ab, aber die Haare...

Meine Laune...
    Happy

Mhmh...also auch die Pille...naja dann bleibt mir nichts anderes übrig, als nun erst mal abzuwarten und zu sehen, was weiterhin passiert

Ich danke euch aber für eure antworten, so kann ich wenigstens zurückführen welche ursachen möglich wären.

Und den haarausfallthreat kannte ich bisher nicht

...sie kommt zurück !!!