Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Praktische Führerscheinprüfung - Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben :)

Da ich Ende September meine Führerscheinprüfung habe, wollte ich mal ein paar Erfahrungsberichte von euch lesen. Habt ihr beim ersten Mal bestanden? Wie lief eure Prüfung ab? Worauf hat der Prüfer am meisten geachtet? Etc...

Die Theorie habe ich letzte Woche Donnerstag direkt beim ersten mal geschafft.

Da ich Ausbildung & Berufsschule habe, ist es sehr stressig. War froh bestanden zu haben :D

Bin nun bei meinen letzten Sonderfahrten. Nur noch 2 Autobahn und 3 Nacht.

Dann habe ich es schon geschafft.

Wie war es bei euch ? :)

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

AW: Praktische Führerscheinprüfung - Eure Erfahrungen

Also wenn ich Dir von meinen Erfahrungen erzählte, schläfst Du nicht mehr gut vor deiner Prüfung, deshalb laß ich es und wünsch Dir ganz viel Erfolg

~active~LWB~
    Besucher

Dann erzähle ich eben von meinen. Durch die 1. Prüfung bin ich gerasselt, weil ich verkehrt herum in eine Einbahnstraße gefahren bin (ein LKW hatte das Schild blockiert, aber das war dem Prüfer egal). Die 2. Prüfung lief problemlos. Allerdings ist das 20 Jahre her. Keine Ahnung, was heute alles anders ist. Jedenfalls meinte mein Fahrschullehrer damals, dass es arg auf die Prüfer ankommt. Manche sind lockerer, manche nicht. Wie es halt überall so ist.

Wie die genau ablief, weiß ich gar nicht mehr. Innerhalb fahren, außerhalb fahren, 2 x rückwärts einparken, viel mehr dürfte da nicht gewesen sein.

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Bei mir ist das schon über 10 Jahre her, aber ich muss zugeben, ich habe mich in den Fahrstunden nicht wie ein Supernaturtalent angestellt und daher ein paar Fahrstunden mehr benötigt, als die vorgeschriebene Mindestanzahl. Ich denke, das wäre anders gelaufen, wenn ich den Schein auf dem Land gemacht hätte, aber ich habe ihn in einer Großstadt gemacht- sobald es ruhiger wurde oder aus der Stadt raus ging, war es kein Problem, aber wenn der Stadtverkehr stressig wurde, hat man mir anfangs die Unsicherheit durchaus angemerkt. Deshalb wollte mein Fahrlehrer mich nicht zur Prüfung lassen, ohne dass ich einige Stadtfahrten extra mache und ich muss sagen: er hatte recht.
    Dann kannte er die Prüfer, ihre Strecken und ihre Lieblingsreinlegtricks- diese Strecken sind wir in den Fahrstunden dann immer gefahren und er hat mich überall auf Schilder, die man schnell übersieht, auf besondere unübersichtliche Kreuzwege und beliebte Fallen mit Radfahreren hingewiesen und Situationen erklärt, weshalb an bestimmten Stellen öfters Prüflinge durchfallen. Genauso lief dann die Prüfung ab- bekannte Strecke mit bekannten Problemchen. Bestanden habe ich beim ersten Mal.
    Und dann habe ich es keinem erzählt, dass ich die Prüfung mache, weder Freunden, noch Eltern, nicht mal mein damaliger Freund wusste das. Das würde ich auch jedem empfehlen. Ich habe an sich keine Prüfungsangst, aber Menschen um mich herum, die nervöser sind als ich, können mich durchaus unter Druck setzen, also habe ich die praktische Prüfung schlicht und einfach verschwiegen- hatte an dem Tag offiziell einen Arzttermin. War total entspannend so und auch witzig, erst hinterher davon zu erzählen, wenn man schon alles hinter sich hat.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

bei mir war alles ganz easy, gleich beim ersten mal bestanden, und ich musste das volle programm fahren: stadt, landstraße, autobahn, wieder stadt, rückwärts einparken, wenden in 3 zügen und am berg anfahren.

hat alles geklappt.

pass einfach drauf auf, dass du nicht zu schnell unterwegs bist, guck lieber dreimal nach, ob alles passt. wird schon schiefgehen
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

BJ-Einsteiger

Oman haha. Ich bin echt aufgeregt.. Hoffe das ich es auch so meister.

Ne ich werde es auch niemandem erzählen ;)
    Sonst ist der Druck viel zu hoch. Auch wenn es schön ist, wenn man bestanden hat und jemand auf mich wartet beim TÜV. Andererseits wenn ich nicht bestehe... Dann will ich wohl auch niemanden sehen :D

Sonst noch jemand Lust etwas über seine Erfahrungen zu schreiben?
    Ich lese mir gerne die Prüfungserfahrungen durch. :)

Meine Laune...
    Amused

Ich weiß nicht, wie ich es geschafft hab, aber ich habs geschafft und wenn ich das schaffe, schaffts jeder
    Nach ungefähr 50 praktischen Stunden und jeder Menge pflanzlicher Beruhigungsmittel.
    Immerhin - danach kamen mir die Abiklausuren wir Kindergarten vor. So aufgeregt war ich im Leben niemals wieder.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Oje, das ist schon so lange her Mein Fahrlehrer ist mit mir auch die neuralgischen Strecken abgefahren, die Prüfer gern wählen und sonst war es eigentlich Standard... rückwärts einparken und so. Diejenige, die mit mir Prüfung hatte, war dermaßen aufgeregt, dass ich irgendwie immer ruhiger wurde, war ganz praktisch (für sie nicht, sie ist dann durchgefallen).
    Als ich dann bestanden hatte, konnte ich mich irgendwie gar nicht richtig freuen, weil ich das gar nicht so richtig glauben konnte. Vorher hatte ich auch keinem davon erzählt, dass ich an dem Tag Prüfung habe.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hurz ! Avatar von morena

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Also wenn ich Dir von meinen Erfahrungen erzählte, schläfst Du nicht mehr gut vor deiner Prüfung, deshalb laß ich es und wünsch Dir ganz viel Erfolg
    Dem kann ich mich nur anschließen.

Aber mach dir keinen Kopf, du schaffst das schon!
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

Meine Laune...
    Amused

ich auch nicht.. ich hab den Fahrlehrer dann mit großen Augen angeschaut, als der mir den Schein rüberreichte und gefragt: Darf ich den jetzt wirklich behalten?

Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Meine Laune...
    Angelic

Ich hatte SOLCHEN schiss vor der Prüfung und hab nichts geschlafen. Auf die Prüfung selber kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, nur noch, dass ich mit dem Riesenauto von Papa (hab den Führerschein mit dem begleitenden Fahren gemacht) super eingeparkt hab (was ich nachher nie wieder konnte). Und der Prüfer wollte ein Gespräch mit meinem Dad führen und mein Dad ist schwerhörig und hat das irgendwie nicht mitbekommen, also hab ich immer geantwortet, bis der Fahrprüfer gesagt hat, dass wir jetzt lieber still sind (er wollte ja mich nicht ablenken )

Der einzige Fehler war, dass mir der Blinker rausgefallen ist, als ich schon am Abbieger gestanden bin und es mir nicht aufgefallen ist, weil ich dem Fahrprüfer antworten musste! Das war nur ein leichter Fehler. Ich war so glücklich, dass ich meinen Fahrlehrer umarmt hab

Ich bin Österreicherin, bei uns ist die Prüfung ja etwas anders, aber ich musste nur ein bisschen herumfahren, die Übungen am Parkplatz machen und Dinge übers Auto wissen.

BJ-Einsteiger

Jaaa.. ich glaube ich werde auch mega aufgeregt sein.. Ich bin kein Mensch, der gerne Prüfungen macht. Ich habe sogar Angst, Vorträge zu halten für meiner Klasse... Oh Gott. Da fange ich schon an überall zu zittern. Obwohl man die Menschen ja gut kennt.. ;)

In der Theoretischen habe ich sogar schon gezittert.
    Am schlimmsten war aber, meine Nachprüfung. Die ist schon paar Jahre her. Als es um meine Versetzung ging. Ich habe noch nie so gezittert...

Aber ich glaube, die Praktische Prüfung übertrifft ALLES :D

fertig Avatar von Malibu Stacy
    Meine Laune...
    Tired

Bei mir ist es ja auch schon eine ganze Weile her, aber das war nicht schwer.
    Immer schön die Vorfahrt achten. Ich musste kurz auf die Schnellstraße, rückwärts einparken und dann bin ich irgendwie in einer Baustelle im Stadtverkehr gewesen, mit der ich nicht gerechnet hatte. Der Prüfer wahrscheinlich aber auch nicht. Aus der Baustelle musste ich mich dann wieder in den Verkehr einfädeln, aber das hat auch gut geklappt. Alles in Allem war es damals kurz und schmerzlos.

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Lange her... fast 20 Jahre.

Ich war aufgeregt, aber es lief alles glatt.

Mein Fahrlehrer hatte am Prüfungsmorgen noch eine Fahrstunde angeboten, in der ich die Strecke der Prüfung gefahren bin. Ob er wohl wusste, was der Prüfer so verlangt?!?

Es war aber alles dabei: Stadt, Landstraße, Autobahn, rückwärts einparken, Wenden, Stop(p)-Schild.

Stopp-Schilder sind sehr beliebt. Denke dran, dass das Auto diesen kleinen Ruck macht und wirklich stoppt. Bei uns am TÜV steht eines an der Ausfahrt, und so einige Prüflinge brauchten dann gar nicht mehr auf die "richtige" Straße...

Ansonsten: Blinken nicht vergessen, auch wenn es keinen etwas angeht, wo du hinmöchtest... Und der Schulterblick ist auch ganz wichtig, lieber einmal zuviel und sehr deutlich als nur so flüchtig angedeutet und vom Prüfer übersehen. Ja - und anschnallen!

Sei aufmerksam, fahre angemessen, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Das wird schon klappen - und wenn nicht: Einfach nochmal ran.

Viele Grüße von tiffifee

BJ-Einsteiger

tiffifee: Ich danke dir. Das sind ja eigentlich die logischsten Sachen. Aber ich denke, dass das alles in der Prüfung wohl alles nicht mehr so selbstverständlich ist. *lach*

Aber das werde ich ja sehen. Mein Fahrlehrer ist super zufrieden vor mir. Das einzigste was er bei mir bemängelt ist: Fräuleeeein du schaltest viel zu schnell hoch! Es geht Bergauf !!!!

hahahaha. Beim Bergauf fahren soll man ja etwas später hoch schalten.

Ansonsten meint er: sehr gut :)

Hoffe, dass es in der Prüfung auch so ist.... Das einzige was ich komisch finde: ich habe noch nicht ein einziges mal parken geübt... hab nicht einmal eingeparkt. Und ich habe nur noch 1x doppelstunde autobahn und 1x 3 Stunden Nachtfahrt.

Denke, dass das danach in den Prüfungsvorbereitenden Stunden kommt. Oder?

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Bubika2011 Beitrag anzeigen
    Hoffe, dass es in der Prüfung auch so ist.... Das einzige was ich komisch finde: ich habe noch nicht ein einziges mal parken geübt... hab nicht einmal eingeparkt. Und ich habe nur noch 1x doppelstunde autobahn und 1x 3 Stunden Nachtfahrt.
    Das ist aber äußerst seltsam. Willst du den Fahrschullehrer nicht mal darauf ansprechen? Da geht's ja nicht nur um die Prüfung, sondern vor allem darum, dass du es für deine spätere Fahrpraxis bringst.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Das ist aber äußerst seltsam. Willst du den Fahrschullehrer nicht mal darauf ansprechen? Da geht's ja nicht nur um die Prüfung, sondern vor allem darum, dass du es für deine spätere Fahrpraxis bringst.
    Ja. Ich habe nächsten Mittwoch wieder Fahrstunde. Ich werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen. Ich dachte nur, das wäre normal? Also das er erst einmal alles durchnimmt und dann das parken kommt?!

Naja ich werde ihn fragen. Wird ja wohl einen Grund haben :)

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Hey, die Aufregung ist eigentlich vollkommen unbegründet! Das Schlimmste, was passieren kann ist das Durchfallen. Na und? Machst die Prüfung halt noch mal und wenn es ganz dumm läuft noch mal- ist doch nicht schlimm und alles andere als eine lebensentscheidende Prüfung- die Nachprüfung, wo es um die Versetzung ging ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Kaliber. Das ist nur Führerschein, das kriegt jeder hin und da gibt nicht mal Noten . Das sollte man sich vor Augen halten, dass da nicht wirklich was passieren kann, was einen negativen Einfluss auf dein Leben haben wird.

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Ich würde den Fahrlehrer auf mal auf's Parken ansprechen, ehrlich gesagt war das bei mir das einzig problematische weshalb ich dann doch noch ein paar Stunden länger gebraucht habe

Ansonsten war die Prüfung okay, mir ist tatsächlich zwei Mal der Motor ausgegangen, das lag aber daran dass in dem Auto das erste Mal die Klimaanlage an war (es war ein super-heißer Sommertag) und dann musste man mehr Gas geben als sonst. Hat mein Fahrlehrer dann aber auch direkt gesagt und der Prüfer hat's offenbar so akzeptiert. Als mir das passierte zum zweiten Mal hat mich das dann aber schon sehr verunsichert

Und mein Fahrlehrer sagte vorher schon zu mir dass der Prüfer großen Wert auf Blicke in die Außenspiegel legt (sorry, aber das ist für mich inzwischen sowas von unwichtig, ich gucke in 80 % der Fälle in den Innenspiegel und mache beim Spurwechsel und Abbiegen den Schulterblick), ich habe versucht dran zu denken aber auch da sagte der "sympathische" uralte Prüfer dann irgendwann mal "die Außenspiegel sind nicht nur zur Dekoration da"

Nanala
    Besucher

Beitrag vom Nutzer entfernt.
    Geändert von Nanala (20.01.2013 um 12:47 Uhr)

BJ-Einsteiger

Ich danke euch für eure Antworten.

Ja ihr habt wohl Recht. Durchfallen ist keine Schande ;) Das eizige was natürlich doof ist: ich mache die Prüfung Ende September. und mein Freund hat am 01. Oktober Geburtstag... Möchte dann natürlich nicht mit SO einem Gesicht da sitzen ;) Und es könnte natürlich sogar sein, dass die Prüfung GENAU auf seinen Geburtsgag fällt.. ;S

Es ist trotzdem komisch: Es sind ja noch ca 3 Wochen. Und ich hab jetzt schon Schiss & irgendwie Angst zu versagen. Obwohl es ja Quatsch ist ;)

~active~LWB~
    Besucher

Siam hat Recht - auch wenn du durchfällst, passiert ja nichts. "Versagen" - dieses Wort sollte man IMO aus dem Wortschatz streichen. Wenn du durchfällst, bist du um eine Erfahrung reicher. Na und? Klar freut man sich im ersten Moment nicht, wenn man durchfällt, aber auf's restliche Leben hat es doch nun wirklich keinerlei Auswirkungen, ob man die Prüfung 1, 2 oder 3 x macht. Viel wichtiger ist, dass man sich dann in der Fahrpraxis am Steuer wohlfühlt und nach und nach zu einem sicheren Autofahrer wird.

Angst ist immer ein schlechter Beifahrer. Auch wenn es in Fällen von Prüfungsangst verständlich ist, aber ich denke, man sollte trotzdem versuchen, halbwegs ruhig zu bleiben, denn man kann sich auf jeden Fall in die Ängste auch reinsteigern und das muss ja nicht sein. Viel Wind um nichts, wie man so schön sagt...

BJ-Einsteiger

@~active~LWB~: Du hast Recht. :) Danke.
    Deine Worte haben mich jetzt wirklich ein wenig beruigt.
    Ich werde einfach niemandem was von meiner Prüfung erzählen. Wenn ich "versagt" habe, dann muss ich auch niemandem davon erzählen ;)

Aber ich schaffe das schon. Immer denken: Ich schaff' das! Ich schaff' das! Ich schaff' das!
    Dann wirds schon ;)
    Und wenn ich bestehe: Dann haben wir halt 2 Dinge zu feiern ;) Geburtstag & Führerschein ;)

Und wenn nicht, dann halt 2 oder 4 oder 6 Wochen später :)

~active~LWB~
    Besucher

Ui, das freut mich, wenn mein Posting etwas geholfen hat.

BJ-Einsteiger Avatar von maeddie

Ich habe letztes Jahr im Februar meine praktische Prüfung gehabt und bis dato habe ich es nicht einmal geschaft in den Fahrstunden nicht abzuwürgen. In der Prüfung dreimal hintereinander am Berg abgewürgt, mit 70 ausversehen im Ort gefahren. Dann musste ich auch noch 2 mal einparken, was aber gut ging. Aber mein Fahrlehrer hat ein gutes Wort für mich eingelegt und damit hatte ich bestanden.

Ich denke, wenn du keine anderen Leute gefährdest oder Ampeln und Stoppschilder überfährst, dann drückt so ein Prüfer auch mal ein Auge zu.

Übrigens habe ich seit der ersten Fahrt alleine nicht mehr abgewürgt und Auto fahren geht mittlerweile "ganz von allein" - ich war nämlich vor und nach jeder Fahrstunde immer ein Nervenbündel, habs Autofahren regelrecht gehasst.

BJ-Einsteiger

Oman. Hört sich ja nicht so gut an :D

Aber ok. Ich werde es schon irgendwie schaffen.. Was Empfielt sich denn als Erstwagen? Oder welches ist Recht billig in der Versicherung? Möchte mir natürlich auch ein kleines Auto fahren :) So ne alte Möhre ;)

Opel Corsa
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger

Habe ich mir auch schon überlegt :) ist der nicht so ganz teuer? und fährt er sich als erst Wagen gut ?

Jetzt kommt der ganz neue Corsa raus, dadurch werden die Vorgänger natürlich billiger. Wenn du z. B. einen Corsa C nimmst (muss ja nicht gleich so eine hässliche Farbe sein ), dann ist der erstens in der Anschaffung und zweitens im Verbrauch, Steuern und Versicherung relativ günstig. Wir fahren einen Bj. 2003 und haben vor zwei Jahren 5000 Euro dafür bezahlt (ca. 65000 km gelaufen damals). Und den wirst du auch immer wieder gut los, weil der sehr beliebt ist.
    Liebe Grüße von Meryem

BJ-Einsteiger

Ohja wunderschöne Farbe :D

Ja hört sich nicht schlecht an. Nur auch 5000 Euro allein für die Anschaffung ist zu viel... Bin leider nur Auszubildene im zweitem Lehrjahr, und hab nicht so viel Geld zur Verfügung. Bin schon fleißig am sparen.
    Hab im Internet mal geguckt, da gibt es welche für 1000 € und 82.000 gelaufen. Sogar TÜV bis Juli 2014. Ist da vielleicht ein Hacken dran? Opel Corsa

Man muss halt Probefahren und den Wagen ggf. auch zum Gebrauchtwagencheck bringen bzw. jemanden mitnehmen, der sich auskennt.
    Liebe Grüße von Meryem

BJ-Einsteiger

ja. Ich gucke mal. Danke dir schonmal :) Auf jeden Fall ist der Opel in meiner engeren Auswahl. Aber erstmal Führerschein bestehen...

Gibt ja auch bald den Opel Adam, der ist noch kleiner als der Corsa. Der wird aber erstmal recht teuer sein
    Liebe Grüße von Meryem

BJ-Einsteiger

Das denke ich auch ;D

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Zitat Zitat von Bubika2011 Beitrag anzeigen
    Ohja wunderschöne Farbe :D

Ja hört sich nicht schlecht an. Nur auch 5000 Euro allein für die Anschaffung ist zu viel... Bin leider nur Auszubildene im zweitem Lehrjahr, und hab nicht so viel Geld zur Verfügung. Bin schon fleißig am sparen.
    Hab im Internet mal geguckt, da gibt es welche für 1000 € und 82.000 gelaufen. Sogar TÜV bis Juli 2014. Ist da vielleicht ein Hacken dran? Opel Corsa
    Welches BJ? Ich würds einfach mal durch den Schwacke-Rechner jagen, eventuell mich in nem entsprechenden Forum anmelden und die Jungs nach typischen Schwachpunkten fragen. Ich bin selbst in nem Corsa D-Forum angemeldet, die Jungs sind da immer sehr hilfsbereit, schauen sich auch die Onlineangebote an, wenn man den Link postet.
    82.000 hört sich für mich eher nach nem Rentnerwagen an, der am Ende nicht ordentlich eingefahren wurde...

Achja, ich persönlich bin ja eher für nen schicken großen Wagen direkt nach der Prüfung. Sonst hat man am Ende auf ewig Respekt vor so großen Kisten.
    Ich habs genossen in nem uralten Passat Kombi mein erstes Jahr rumzugurken. Ja, er hatte seine Macken, aber ich hab mit dem Schätzchen gelernt in die kleinste Lücke zu kommen. Jetzt fahr ich seit gut 1 1/2 Jahren nen Corsa D und profitiere von den Erfahrungen mit dem Passat. Moderne Autos haben nämlich eine so wunderbare Rundumsicht, dass man auch oft schlichtweg nach Gefühl fahren muss, man hat hintenraus oft nur ein winziges Guckloch. Ich bekomm den Kleinen trotzdem blind in die kleinste Lücke, eben weil ich schon was größeres unterm Hintern hatte.
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

~active~LWB~
    Besucher

Großes Einsteigerauto finde ich auch sinnvoll (ebenso wie großes Fahrschulauto), aber letzten Endes kommt es ja auch darauf an, für was man das Auto braucht. Wenn man nur alleine fährt, braucht man keinen 5-Sitzer. Wenn man kaum was zu transportieren hat, braucht man keinen großen Kofferraum.

BJ-Einsteiger

Der Corsa war Baujahr 1996. Und ja du hast Recht Lurchi: Da steht, dass er von einem älteren Herren gefahren wurde.

Ein Großes Auto finde ich auch sinnvoll, nur der ist dann dem entsprechend auch teurer, oder?

Und wie sieht es dann mit der Versicherung aus? Ist sie auch teurer? Kenne mich damit noch nicht so gut aus. :)

Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen

Achja, ich persönlich bin ja eher für nen schicken großen Wagen direkt nach der Prüfung. Sonst hat man am Ende auf ewig Respekt vor so großen Kisten.
    Oder man trägt nach diversen Parkremplern und einer zerborstenen Bäckereischeibe, weil man mit dem großen Auto der Eltern nicht klarkommt, eine lebenslange Aversion gegen große Autos davon
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Amused

Och ich denk an jedes Modell muss man sich gewöhnen....groß oder klein..

Meine erste Fahrt in der Familienkutsche hat meine Mutter fast zum Herzinfarkt gebracht.... der Wagen steuert zielsicher auf eine Mauer beim Abbiegen und Tochter dreht nur kurz am Lenkrad Das Problem: Ich hab auf Servolenkung gelernt und unser Wagen hatte keine... dh.. man muss etwas mehr am Lenkrad drehen...aber wenigstens konnte ich noch bremsen

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Ich hab' auf so einem gelernt: einem roten Opel Kadett Baujahr '84 --- und mein Fahrlehrer war sooo stolz, den hatte er ganz neu...

Das ist 28 Jahre her! *schockiertbin*
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!