Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich hier schreiben soll, ich habe ja schon alles dazu geschrieben, wenn auch nicht in letzter Zeit und Supreme hat Recht. Zudem habe ich heute wenig Zeit, habe bis jetzt am PC gearbeitet und bin "hundewauwaumüde" wie mein kleiner Neffe jetzt sagen würde. Aber da es für dich sehr wichtig ist, versuche ich doch (aus meiner Sicht - ich habe Chemie studiert und bin auch noch im Beruf tätig) zu antworten. Ich selbst verwende allerdings nicht BJ und selten Asam (kenne die Inhaltsstoffe nicht auswendig, die Asamprodukte, die ich habe, sind unproblematisch, unproblematischer als fast alle/alle (?) Drogerieprodukte).
Krebsauslösend? Vermutlich sind damit die Formaldehydabspalter (für die Keimtötung gemeint). Im Prinzip ist es so:
Entweder verzichtet man auf Konservierung, dann muss man auf jedes Wasser verzichten (trockenes Pulver benötigt keine Konservierung außer es ist Fett - da braucht es aber Antioxidationsmittel) oder man muss es innerhalb von allerhöchstens 2 Wochen aufbrauchen. Wenn nicht, vermehren sich Keime so stark, dass sie die Haut stark reizen können bzw. zu Entzündungen führen. Viele glauben, sie vertragen nach 2 Wochen eine Creme nicht mehr, dabei sind nicht zu viele, sondern zu wenige Inhaltsstoffe (Konservierungsstoffe) vorhanden.
Wenn man gegen Keime vorgehen möchte, muss man sie abtöten (Keime gibt es überall, auch in der reinsten Luft). Der Begriff töten beinhaltet, dass der Stoff (für Keime) sehr giftig sein muss. Es gibt viele Konservierungsstoffe und man kann lange diskutieren, welche man verwendet oder nicht. Nimmt man einen ungiftigeren, benötigt man eine große Menge (und die ist dann vielleicht problematischer als von einer sehr effektiven Konservierungsmittel eine sehr kleine Menge).