Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich hier schreiben soll, ich habe ja schon alles dazu geschrieben, wenn auch nicht in letzter Zeit und Supreme hat Recht. Zudem habe ich heute wenig Zeit, habe bis jetzt am PC gearbeitet und bin "hundewauwaumüde" wie mein kleiner Neffe jetzt sagen würde. Aber da es für dich sehr wichtig ist, versuche ich doch (aus meiner Sicht - ich habe Chemie studiert und bin auch noch im Beruf tätig) zu antworten. Ich selbst verwende allerdings nicht BJ und selten Asam (kenne die Inhaltsstoffe nicht auswendig, die Asamprodukte, die ich habe, sind unproblematisch, unproblematischer als fast alle/alle (?) Drogerieprodukte).
Krebsauslösend? Vermutlich sind damit die Formaldehydabspalter (für die Keimtötung gemeint). Im Prinzip ist es so:
Entweder verzichtet man auf Konservierung, dann muss man auf jedes Wasser verzichten (trockenes Pulver benötigt keine Konservierung außer es ist Fett - da braucht es aber Antioxidationsmittel) oder man muss es innerhalb von allerhöchstens 2 Wochen aufbrauchen. Wenn nicht, vermehren sich Keime so stark, dass sie die Haut stark reizen können bzw. zu Entzündungen führen. Viele glauben, sie vertragen nach 2 Wochen eine Creme nicht mehr, dabei sind nicht zu viele, sondern zu wenige Inhaltsstoffe (Konservierungsstoffe) vorhanden.
Wenn man gegen Keime vorgehen möchte, muss man sie abtöten (Keime gibt es überall, auch in der reinsten Luft). Der Begriff töten beinhaltet, dass der Stoff (für Keime) sehr giftig sein muss. Es gibt viele Konservierungsstoffe und man kann lange diskutieren, welche man verwendet oder nicht. Nimmt man einen ungiftigeren, benötigt man eine große Menge (und die ist dann vielleicht problematischer als von einer sehr effektiven Konservierungsmittel eine sehr kleine Menge).
Für mich ist da das Paradebeispiel Benzoesäure (und deren Salze). In Naturkosmetik (noch) erlaubt, reagieren extrem viele Menschen allergisch darauf und es werden immer mehr. Denn wie mehr Benzoesäure (bekannt auch aus der "Fanta") verwendet wird, um so eher wird eine Allergie ausgelöst (und vor allem in Lebensmitteln aller Art wird es extrem häufig verwendet). Für Katzen sind selbst kleinste Mengen tödlich. Sie reagieren viel extremer darauf als andere Säugetiere. Zudem wirkt Benzoesäure nur bei bestimmten pH-Werten und kommt daher oft nicht in Frage. Es reagiert zudem noch mit vielen Stoffen und muss daher in relativ großen Mengen dazugegeben werden, damit noch etwas für die Konservierung übrig bleibt.
Nun zu Formaldehyd: Ja, es soll krebserregend sein (genau sagen, lässt es sich fast nie, es gibt fast immer nur die Vermutung, bei Formaldehyd allerdings relativ stark). Formaldehyd ist ein Gas und daher flüchtig, deswegen werden Formaldehydabspalter zugesetzt, die setzen nach und nach nur kleine Mengen Formaldehyd frei, nur so wenig, dass Keime zuverlässig abgetötet werden.
Aber Formaldehyd ist ein Naturstoff. Jeder Apfel enthält Formaldehyd (genau wie viele andere Früchte und das war schon immer so, hat nichts mit unseren heutigen Zeit zu tun), genau wie es aus jedem lebenden Baum entweicht und damit auch aus Parkett, im Kaffee ist es enthalten (ich warte nur darauf, dass sich TV-Sender mal darauf "stürzen"

). Es ist überall (große Mengen sind jedoch im Zigarettenrauch, ich "meide" daher Raucher und verrauchte Orte, große Mengen muss ich mir auch nicht antun und wenn meine Augen tränen, ist es eindeutig zuviel, Formaldehyd ist problematisch, ich will es nicht "schönreden"). Aber in unserem Körper wird es sogar hergestellt (es ist ein Abbauprodukt unseres Stoffwechsels, immerhin stellt jeder von uns pro Tag 50 Gramm her, weitaus mehr als in jeder Creme je vorhanden ist - dort ist verschwindet gering enthalten und es entsteht ja immer nur sehr wenig pro Zeit, das Gas muss ja über Jahre "halten"). Wir können es nicht meiden. Aber unser Immunsystem weiß Bescheid.
Es wird heute vermutet, dass mehrmals pro Tag bei jedem von uns Zellen entarten
klick. Im Prinzip könnte also mehrmals jeden Tag Krebs entstehen. Doch unser Immunsystem geht dagegen vor und deswegen bleiben wir gesund. Erst wenn unser Immunsystem warum auch immer versagt, entsteht Krebs.
Also, krebserregend sagt allein noch nicht viel aus. Ohne unseren Stoffwechsel könnten wir nicht leben. Es kommt immer auf die Menge an und ich habe damals (ich habe die Sendung im letzten Jahr gesehen) gedacht, billige Polemik und Angstmacherei, habe mich richtig geärgert. Da werden einzelne Dinge herausgegriffen und schlecht gemacht, aber nicht die (ganze) Wahrheit gesagt. Auch ich habe anderes vermutet genau wie Supreme. Vielleicht waren ja auch zu wenig Konservierungsstoffe vorhanden statt zu viel?
Gerade die Asam-Produkte fallen durch "gute" Inhaltsstoffe auf, "bekannte" Drogeriemarken sind problematischer (BJ kenne ich nicht, kann dazu also nichts schreiben). Aber die TV-Sender "lieben" es, gegen HS zu "wettern". Es gibt genug Beispiele.
Nur nebenbei: es gibt kein ungefährliches Schwarz, wenn Kleidung o.a. schwarz ist, ist es immer problematisch. Ich habe daher lange auf schwarz verzichtet, aber mir gefällt die Farbe zu gut und ich kaufe sie wieder, achte aber auf den Herstellungsort und wasche sie mehrfach.
Ganz verzichten tue ich aber auf Flüssigwaschmittel (auch da müssen im Gegensatz zu Pulverwaschmittel Konservierungsstoffe enthalten sein, wer kennt sie, sie werden lange nicht so stark kontrolliert, werden nicht genannt und es gibt ja mit Pulver Alternativen). Das Gleiche gilt für Weichspüler. Die bleiben sogar in der Kleidung und sind meiner Meinung nach weitaus problematischer. Es gibt viele Problematiken, Journalisten greifen "wahllos" (?) etwas heraus, verstehen es selbst nicht (habe ich manchmal den Eindruck), schreiben es aber als allgemeingültiges Fakt.
Es hilft nur nachfragen und deshalb gebe ich mir auch die Mühe, ausführlich zu antworten. Auch ich frage sehr oft nach, habe viele Kollegen, die sich in anderen Gebieten besser auskennen als ich und gerade diese Gesprächsrunden liebe ich. Auch hier bin ich schon oft auf Dinge aufmerksam gemacht worden, auf vieles achte auch ich zu wenig. Wenn du weitere Fragen hast, frage nur. Ich suche bei Gelegenheit auch mal die anderen Links heraus, ich habe ja schon oft auf diese Frage geantwortet (z. B. auch bei E. Grant - fand es aber gerade nicht).