Ich bin auch immer noch zufrieden mit CD Wasserlilie.
Das neue Balea sensitiv habe ich auch, wirkt auch ok, aber da sprühe ich tagsüber lieber nochmal nach. Das riecht sehr angenehm pudrig.
Ich bin auch immer noch zufrieden mit CD Wasserlilie.
Das neue Balea sensitiv habe ich auch, wirkt auch ok, aber da sprühe ich tagsüber lieber nochmal nach. Das riecht sehr angenehm pudrig.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Wirkt kaum bei mir ist nicht unbedingt für alle so. Ich müffel sehr schnell. Bei wem es nicht so ist, der kann es ja besser finden.
Ich versuche immer noch meine Deocremes zu optimieren
Mein aktueller Versuch betrifft den PH Wert der Achseln, gerade versuche ich verschiedene Seifen durch.
Eigentlich bin ich mit den Cremes ganz zufrieden, aber besser geht ja immer noch
Alufrei Drogerie Deos haben bei mir alle gefloppt! Ich hab ne ganze Tüte gesammelt.
Ich würd sie auch in einem Wanderpaket zum probieren verschicken, aber da ich sie alle doof fand find ichs irgendwie auch blöd.
Diese Probiererei geht ja nicht nur ins Geld, man hat auch n Haufen Müll
Viele Grüße Alchemilla
Ich muss auch ein Update zum Syneo geben. Ich trage es jetzt ebenfalls alle zwei Tage abends auf und benutze tagsüber meine üblichen Deosprays oder Roller (ohne Alu). Und erstaunlicherweise wirkt es so wesentlich besser. Ich habe die letzten Tage wirklich null geschwitzt, obwohl es hier schon sehr warm war.
Keine Ahnung, warum es so funktioniert, nicht aber, wenn ich es morgens auftrage . Aber egal, könnte sich also doch noch zum -Produkt entwickeln, wenn es so weiter geht.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Die normalen alufreien Drogerie Deos haben alle jämmerlich versagt
Einzig die CD Deos halten für 4 Stunden ohne das sich unangenehmer Geruch bildet.
Ich bin auf die Deocremes von Wolkenseifen umgestiegen und nun endlich zufrieden
Dieses Syneo kenne ich nicht. Benutzt ihr das free oder das mit Aluminum?
also am besten hat immer noch Kokosöl mit Natron gewirkt, aber jeden morgen da rein patschen und dann ständig Natronkrümmel unter den Nägeln ^^ Ich bilde mit auch ein ein bisschen hilft das Kokos gegen schweiß aber nur bissi.
Ich komme mit den normalen Alufreien Deos gut zurecht, außer einmal im Monat an gewissen Tagen.. da hilft keins nen ganzen Tag, da muss ich immer nachsprühen, sonst müffelts..
Nur graust mir vor dem Sommer. Ich bin letzten Spätsommer auf Alufrei umgestiegen also habe noch keine große Hitze erlebt.
OK, gegogglet..
Triethanolamine, Kosmetika
eingeschränkt empfehlenswert
Einsatz
Säure-/Basenregulierung; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft
chemisch
Vorschriften
Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für Anwendungsgebiet Mittel, die nicht ausgespült werden zulässige Höchstkonzentration 2,5%. Weitere Einschränkungen: Nicht zusammen mit nitrosierend wirkenden Systemen verwenden. Reinheit mindestens 99%. Höchstgehalt an sekundärem Amin 0,5% (gilt für Rohstoffe). Höchstgehalt an Nitrosamin 50 µg/kg. In nitritfreien Behältern aufbewahren. Für Anwendungsgebiet sonstige Mittel: Weitere Einschränkungen: Nicht zusammen mit nitrosierend wirkenden Systemen verwenden. Reinheit mindestens 99%. Höchstgehalt an sekundärem Amin 0,5% (gilt für Rohstoffe). Höchstgehalt an Nitrosamin 50 µg/kg. In nitritfreien Behältern aufbewahren. Laut MAK-Wert-Liste Gefahr der Sensibilisierung der Haut.
Bemerkung
Rückstände von krebserregenden/-verdächtigen Nitrosaminen.
Anmerkungen
Nitrosamine gehören zu den am stärksten Krebs erregenden Substanzen. Sie können aus Kosmetika über Haut aufgenommen werden.
Also Pest gegen Cholera getauscht.. Ich glaube ich klebe mit Blumen unter die Achseln, dann sieht keiner Schwitzflecke ^^
"Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"
Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten
Das einzige Deo ohne Alu das bei mir wirkt ist dieses von LRP.http://www.larocheposay.de/Produkte-...ICK-p1228.aspx
Ist zwar nicht ganz so zuverlässig wie Alu, wenn es sehr heiss ist, aber schon recht gut.
Ich verzichte lieber wieder auf CD Deos.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...nr=10&seite=02
Grünes Chamäleon zu verkaufen.
Nein, ein gelbes... Ähh, ein rotes... Neee, doch ein blaues... WIE GEIL...
ich verkaufe doch nicht!
Na super. Man kann echt nur noch NK kaufen und auch da muss man genau hinsehen.
Alles Liebe Sommi
Dieser ominöse Konservierungsstoff ist nicht in der INCI-Liste vom Deo aufgelistet. Wo und wie haben die den denn gefunden? Muss sowas nicht mit draufstehen?
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Na, irgendwann stellt sich noch raus, dass das Alu in Deos die am wenigsten schädlichen Nebenwirkungen von allen Wirkstoffen hatte....
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Also ich habe noch einen Roller "Glücksgefühl" hier stehen und da steht der Stoff, der im Testbericht beanstandet wurde, noch hinten drauf als Inhaltsstoff.
Ich habe allerdings den ganzen Test gelesen und der CD Hersteller hat nach Testveröffentlichung angekündigt, dass dieser Stoff ersetzt wird. In den neueren Chargen dürfte der also gar nicht mehr drin sein.
Ich weiß auch nicht, ob der überhaupt in allen Sorten drin war oder nur in der Sorte "Glücksgefühl". Die haben nur die orangene Sorte getestet, die anderen nicht.
Vermutlich ist es wie immer, die Dosis macht das Gift. Aber wenn Alu durch anderen Mist ersetzt wird, ist es auch nicht besser. Das Dumme ist nur, dass Blümchen bei mir nicht wirken. Ich arbeite mit Menschen, die sollen ja nicht neben mir umfallen. Sehr doof.
Am sichersten wäre, sich eine Kugel durch den Kopf zu jagen. Dann ist man definitiv bewahrt vor den tödlichen Angriffen der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie
Wie heißt der Stoff? PHMB? Und Cd will ihn jetzt raus nehmen?
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Wenn man bedenkt, dass der Großteil der Aluminiumaufnahme ohnehin über Nahrung und Wasser geschieht, stellt sich die Frage, ob und wieviel schädlichen Anteil die Kosmetik überhaupt hat.
Seit ich diesen differenzierten, wissenschaftlichen Artikel gelesen habe, frage ich mich eher, inwiefern ich nicht etwas naiv auf einen falschen Zug ins Land der Alu-Hysterie aufgesprungen bin.
http://www.der-blasse-schimmer.de/20...-in-deodorant/
Ich für meinen Teil benutze ab und zu wieder Alu-Deos, die Wirkung ist für mich einfach unübertroffen gut und der zuverlässige Schutz gemessen an einem minimalen, sogar wissenschaftlich komplett umstrittenem Risiko ist mir einfach zu wichtig. Ein bisschen Faulheit ist auch dabei- das Gecreme unter den Armen finde ich oft nervig und ich vermisse den Komfort eines Roller. Deswegen kaufte ich mir jetzt als Kompromiss den alufreien Deoroller von Niva fresh pure. Ob er wirkt, weiß ich gar nicht, mich nervte die Penetranz des Geruchs so dermaßen, dass ich da gar nicht mehr drauf achtete. Nachmittags benutzt, waberte am nächsten Morgen immer noch diese Wolke um mich rum.
Außer Deocremes scheine ich mit keinem alufreien Deo glücklich zu werden. Komplett versagt hat bei mir auch das Deo von Yves Rocher mit Baumwolle.
Alu-Hysterie?
Keine Ahnung ... muss jeder für sich selber entscheiden.
Da ich wirklich Wochen gebraucht habe um mich vom Alu zu entwöhnen, bin ich sicher dass "nicht schwitzen" nicht wirklich gesund sein kann. Inzwischen ist es ok, aber ich hatte schon das Gefühl, dass sich mein Körper erst einmal reinigen muss.
Für mich ist der Stoff Alu nur der halbe Aspekt, also ob Alu selber schadet. Das kann ich als Laie nur lesen und eine Meinung glauben.
Die andere Seite ( und die kann ich besser beurteilen) ist eben das nicht Schwitzen, sprich Giftstoffe am verlassen der Körpers hindern.
Solang ich mit den Deocremes nicht müffel darf mein Körper also gerne schwitzen
Viele Grüße Alchemilla
Das wird zwar immer wieder so kolportiert, ungeachtet dessen ist es medizinisch und wissenschaftlich nicht haltbar: Giftstoffe werden nicht über den Schweiß ausgeschieden. Dafür sind Leber und Niere zuständig, nicht die Haut. ;)
http://wissen.**************/schwitz...schwitzen.html
Ansonsten muss das natürlich jeder für sich selber entscheiden, das wollte ich niemandem absprechen. Ich finde es immer nur interessant und wichtig die Dinge auch mal kritisch bzw. genauer zu hinterfragen.
Auch die Haut ist ein Ausscheidungsorgan.
Alles Liebe Sommi
Lil, du schreibst, dass du einen wissenschaftlichen, differenzierten Artikel gelesen hast, der dich zum Umdenken gebracht hat.
Nun denke ich, dass es zu jeder Meinung x verschiedene solcher Texte gibt
Auch wenn man Dinge kritisch hinterfragen will, letztlich ist doch meine abschließende Instanz mein eigener kritischer Verstand.
Und der sagt mir: wer hat eigentlich einen Gewinn Aludeos so massiv aus der "Schusslinie" zu holen?
Selbst wenn Alu völlig harmlos ist/wäre, Alufreies Deo schadet doch keinem.... es ist einfach eine Alternative.
Warum ploppen plötzlich ständig Studien hoch, wie unsinnig der Alu-Verzicht ist...
Das ist doch auffällig.... und wer gewinnt daran
Nicht jede/r verwender Alufreier Produkte ist ein Schaf, das einem Trend nachläuft
Auch wenn man mit Alu vorsichtig ist, ist man ja kein Depp der jetzt Schrott verwendet. Wie gesagt, alufrei schadet doch keinem...
Warum also plötzlich die vielen eifrigen "Klarsteller" ???
Marketing?
Ich hab durch eine Hautkrankheit ohnehin verträglichkeitsprobleme
und da ich Deocreme gut vertrage bleibe ich erst mal dabei.... Und schade keinem mit dieser Entscheidung
Viele Grüße Alchemilla
All die angesprochenen Fragen werden in den von mir verlinkten Artikeln schon angesprochen respektive beantwortet. Auch jene z.Bsp. nach verdeckten Interessen (von Wissenschaftlern) bzw. etwaigen Interessenskonflikten- siehe Kommentarfunktion aus Link Nr. 1.
Umgekehrt könnte man auch fragen: Wer verdient an der Nachfrage nach alufreien Produkten? Da gibt es vermutlich genauso viele finanzielle Gewinner. Das hat doch immer zwei Seiten.
Der Link ist wirklich lesenswert, denn die Bloggerin beleuchtet die Kritik (aus meiner Sicht) finanziell und wissenschaftlich unabhängig unter dem Gesichtspunkt wie einzelne Studien (egal ! aus welcher Richtung) zu interpretieren sind- ihre Intention war nicht die Verwendung von Aluminium abzusegnen, sondern den Endkonsumenten generell kritischer zu stimmen.
Ich habe mit meiner diesbezüglichen Überlegung nur selbstkritisch Bezug auf mich selber genommen, und wollte niemanden - weder direkt noch indirekt- ansprechen.Nicht jede/r verwender Alufreier Produkte ist ein Schaf, das einem Trend nachläuft
Zu einem abschließenden Urteil bezüglich der Alu-Thematik bin ich auch (noch) gar nicht gekommen, dafür ist mir das Ganze noch zuviel in Bewegung. Zur Zeit scheint die wissenschaftliche Tendenz dahin zu gehen, dass es weniger gefährlich ist als zuvor angenommen. Das ist aber in der Geschichte der Menschheit doch immer so gewesen: Abschließende Urteile über die Gefährlichkeit einer Sache sind erst nach einiger Zeit und nach einem lange laufenden Prozess zu treffen, in welchem es Stimmen für beide Positionen gab - irgendwann mal hielt man auch Rauchen für ungefährlich und die Beschleunigungskraft von Zügen für lebensbedrohlich. Auch das alles war mal mehr oder weniger wissenschaftlicher Konsens. Beim Aluminium scheinen wir uns noch mitten in diesem Prozess der Beurteilung zu finden, so dass ich als Endkonsument das Ganze aufmerksam beobachte und meine persönliche Einschätzung dem immer mal wieder anpasse. Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht ausdrücken.
Mein Kompromiss zur Zeit: An Rasurtagen nehme ich meine Deocremes und zwischendurch bzw. wenn es mir besonders wichtig erscheint greife ich zu Alu-Deos.
Lil, seh ich genauso. Man muss halt dran bleiben und schauen was für einen stimmig ist
Deinen verlinkten Text find ich auch gut, ich wollt nur sagen, dass heutzutage bei der Blogger Flut jeder irgendwas schreiben will -und irgendwann verwischen dann Fakten und Meinungen ... steht in dem Text ja auch.
Mein Aludeo ist auch noch im Schrank für "Notfälle"
Viele Grüße Alchemilla
Ich sehe auch die Problemtik, dass man nicht weiss welche Interessen jeweils vertreten werden, bei den immer neuen Meldungen zum Thema. Was z.Zt. in meinen Augen am glaubwürdigsten ist, ist die Stellungnahme des Bfr. http://www.bfr.bund.de/cm/343/alumin...minium-bei.pdf
Alu ist auch in anderen Kosmetikprodukten, da regt sich nur keiner auf, weil es vermutlich niemand merkt.
Schade, dass Du Yves nicht mochtest. Ich teste gerade den Stick von La Roche- eigentlich auch eine Firma, die ich jetzt nicht unbedingt toll finde. Apo Ware vermutlich mit Tierversuchen, befürchte ich.
Gibt sogar Medikamente in denen Alu enthalten ist.
Ah, es war von YR nicht die Baumwollblütensorte, sondern das Mandelzeugs fällt mir gerade ein. Ansonsten schon getestet: 8x4 diverse Sprays, Balea in Sprayform, Impulse, CD Wasserlilie, Sebamed, Alverde, Nivea. Manches war besser, manches schlechter, aber keines kam an Alu oder Deocreme auch nur nahe heran. Ich vermutet für mich bleibt es bei der Mischung Aludeo & Deocremes. Meine "Weekender" hat heute bei dem Kreislaufwetter auch top durchgehalten.
@Schlaubi: Joah... Ein großer Teil der Trockenshampoos z.Bsp. Oder auch in mattierenden Tagescremes (Body Shop) habe ich es schon entdeckt.
Bei Medikamenten fallen mir vor allem die Magenmittel aus der Apotheke ein. Wie viel Aluminium man da wohl bei einer einzelnen Anwendung zahlenmäßig im Vergleich zur Kosmetiknutzung aufnimmt, würde mich mal interessieren.
So ein Vergleich würde mich auch interessieren.
Ja, dass mit den Magenmedikamenten ist wohl nicht unerheblich. Aber auch etliche andere Mittel enthalten Alu. Warum das da drin ist frage ich mich schon. Ein Beispiel: Das derzeit beworbene Lasea. Hört sich doch schön natürlich an. Nur ganz klein im Beipackzettel steht es dann. Wie viele Verbraucher lesen das aber nicht. Schon gar nicht bei so harmlos wirkenden Produkten.
War nicht sogar in Maloxan Alu? Bei Medis ist es aber so, dass man sie ja ggf. nehmen muss, bei Kosmetik muss man eben nicht.
Wenn ich arbeite, also 4x pro Woche, nehme ich ein aluhaltiges Antitranspirant, wenn ich frei habe, ein alufreies Deo. Klappt super. Ich verzichte erst komplett auf Alu-Deos, wenn sie ganz vom Markt genommen werden. Trotzdem interessieren mich alufreie Produkte, weil ich einfach nicht jeden Tag ein Antitranspirant brauche.
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Ich mache es ähnlich. Heute wird es sehr warm + ich bin in der Arbeit. Test für das La roche....
ich bin immer noch super zufrieden mit dem CD wasserlilien spray. an ruhigen Tagen reicht auch das Balea Sensitive Spray.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich hab's vor einigen Monaten auch mal wieder mit einem alufreien Deo versucht (Sebamed) - Anfang der Woche dann der erste heiße Tag und es hat versagt - Steige (zumindest) für den Sommer) wieder auf Alu um.
Flüchtling 2. Generation
Das Nivea Fresh Natural Pumpspray ist super zuverlässig bei der Hitze.
Alles Liebe Sommi
Finde ich auch
Insbesondere wenn man zwei dünne Schichten sprüht und die erste vorher antrocknen lässt.
Während ich festgestellt habe, dass der Fresh Naturals Roller so ein bißchen die Tendenz zum "kleben" hat. Also wenn man schwitzt, kriegt man ein klebriges Gefühl unter den Achseln (auch wenn es nicht müffelt). Bei dem Pumpspray passiert das nicht.
La Roche macht sich gut.
Das 4711 Nouveau Cologne Deospray ist ebenfalls ohne Aluminium:
https://www.douglas.de/douglas/D%C3%...eRef=tL5P-0jkC
Wäre mal neugierig auf einen Test, aber der "Duft" ist nicht so ganz meins, obwohl er nicht unangenehm ist.
Aber leider mit Alkohol. Ich mag nämlich den Duft von 4711.
Ich habe jetzt das Garnier-deo getestet (und es heute leer gemacht). Ich habe ja ziemlich viel von dem garnier erwartet...doch leider fand ich persönlich es jetzt nicht so pralle. Der Duft ist Garnier-deo-typisch (was ich ja gar nicht so übel fand) aber vom Schutz her hatte ich schon einige bessere ohne Alu. Gegen Schweiß hat es nichts gemacht und auch wenn ich nicht unbedingt gemüffelt habe...ich habe mich nach einer gewissen Zeit echt nicht mehr wohlgefühlt und musste nachlegen. Schade!
Seit vorhin habe ich das balea-sensitiv drauf (ist ja jetzt auch alufrei). Der Geruch ist...gewöhnungsbedürftig. Ich werde sehen.
Heute habe ich Nivea fresh natural Spray getestet, ist bei mir leider gleich doppelt durchgefallen: beim Aufsprühen musste ich husten vom Treibgas, und jetzt am Abend müffle ich, obwohl ich gar nicht geschwitzt habe.
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley