Im ARD-Buffet hatten sie letzte Woche ein Rezept für Deo zum selbermachen
Im ARD-Buffet hatten sie letzte Woche ein Rezept für Deo zum selbermachen
Ich habe mir heute auch das SyNeo gekauft, in der Hoffnung ich endlich was gefunden habe, das wirklich hilft. Jetzt habe ich aber bei der Recherche herausgefunden, dass das Triethanolamin sogar noch stärker im Verdacht steht, Krebs auszulösen als das Aluminium.
Steht aber beim Codecheck erstmal nur als eingeschränkt empfehlenswert drin. Und wenn man dann draufklickt kommt sowas... Jetzt bin ich total irritiert und will das eigentlich gar nicht mehr nutzen. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Aber dann wahrscheinlich auch nicht mehr dauerhaft nehmen...
Der Inhaltsstoff ist auch im Balea rasierschaum. Mir ist das aber auch nicht geheuer, und ich benutze nichts mit diesem Inhaltsstoff.
Ich versteh gar nicht, warum das dann so (besonders auch bei Codecheck) verharmlost wird...
Nach dem ersten Tag kann ich nur sagen, dass ich von der Wirkung absolut begeistert bin. Und ich schwitze wirklich sehr stark, auch ohne körperliche Anstrengung. Natürlich bleibt ein kleines Bisschen Schwitzen nicht aus, aber alles im normalen Maße. Wenn da nicht dieses Teufelszeug drin wäre würde ich nichts anderes mehr nehmen. Schade...
Hallo zusammen :)
Ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag hier gestoßen und habe mir fast alle Seiten durchgelesen. Wie geht es euch gibt es Neuigkeiten im Bereich Deo?
Ich hab mir gestern den Deostick von Nivea fresh gekauft. Wie lange habe ich gehofft, dass es diesen Duft alufrei als Stick gibt
Bin immer noch bei Nivea Fresh Natural.
Alles Liebe Sommi
Oh.....den Nivea Fresh Naturals gibt es jetzt als Stick? Super. Muss ich auch mal schauen.
Bei mir immer noch die absolute Lieblingskombi, die niemals versagt:
Dr. Hauschka Salbei Minze Deomilch und das Lush The Greeeench Deopuder drüber.
Mir gefällt der Salbei Minze Geruch von der Hauschka Milch (die hatten ja die Rezeptur verändert) überraschend gut. Das riecht gar nicht so extrem "minzig" wie ich vermutet hatte, sondern frisch....und so schön natürlich.
Kennt jemand ein Deo auf Natronbasis als Spray? Ich bin total glücklich mit Deocremes, aber das Auftragen geht mir ziemlich auf den Keks. Als Roll On habe ich sowas schon gesehen, aber als Spray leider nicht.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ach ja, um noch was sinnvolles beizutragen: bei mir versagt so ziemlich jedes Deo, mit konventionellen Produkten rieche ich dann meist nach Schweiß gemischt mit penetrantem Deo-Gestank den ich eh nicht leiden kann. Zwei Ausnahmen habe ich bisher gefunden, und zwar das mit Wasserlilie von CD und eins von Nivea, weiß nur leider nicht mehr welches.
So ihr lieben auf eure Anregung habe ich mir jetzt das Niveau fresh natural gekauft. Den Stick gab es bei mir leider nicht deshalb ist es der Roller geworden. Oder fandet ihr spray besser? :)
Spray
Alles Liebe Sommi
Roller!
(da ohne Alkohol)
Liebe Grüße, antschi
Hier noch eine Stimme für den Roller!
Bin vor ca. 3 Monaten von alufreiem Deospray auf alufreien Roller umgestiegen (vor allem weil ich das Treibgas nicht mehr ertragen habe). Der Nivea Fresh Natural Roller hat bei mir gut gewirkt, kann ich bisher nur empfehlen.
Was ich ebenfalls gut finde, ist der Rexona Shower Clean Roll on. Der einzige Roller der bei mir bisher völlig versagt hat war der CD Lindenblüte und Zitrone Roll on. Davon hatte ich ebenfalls den Zerstäuber ausprobiert, aber der hat genauso versagt und steht jetzt im Schrank rum. Bei beidem hat es keine Stunde gedauert, bis ich zu müffeln angefangen habe.
Ich habe das Pumpspray, nicht dieses *Einmalsprühenunderstickenspray*.
Alles Liebe Sommi
Ich hab den Deostick Fresh natural und finde ihn ganz gut. Zieht gut ein.
Getestet werden bei mir auch noch zwei Speick Deos und zwei von Nivea.
Ich finde das auch ganz schrecklich mit dem Treibgas . Vor allen Dingen riecht man Treibgasdeos bei manchen Leuten auch noch den ganzen Tag, wenn die zu viel genommen haben. Und das Treibgas schlägt da alleine vom Geruch her immer durch......
Treibgasdeos enthalten auch alle einen krebserregenden Stoff, soweit ich weiß bzw. hier mal gelesen hatte.
Bei mir scheint es den Nivea Stick nicht zu geben. :( habt ihr Erfahrungen mit dem Stick für Männer?
Treibgas finde ich auch schrecklich, muss dann immer Husten.
Habe noch den Hauschka Salbei Minze Deoroller, den teste ich im Weihnachtsurlaub mal.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich verwende seit einiger Zeit das Speick Natural Activ Deo (als Roller) und mag es sehr gerne. Es riecht herrlich frisch und hält an normalen Tagen auch gut durch. Wenn ich allerdings viel schwitze und das Deo nicht zwischendurch erneuere, versagt es doch irgendwann... Allerdings fange ich nicht sofort schlimm an zu müffeln, sondern es riecht erst einmal nicht mehr so schön frisch.
Ansonsten nehme ich auch oft das alufreie Deo von Rexona, das funktioniert bei mir auch sehr gut.
Im Sommer haben bei mir am besten gewirkt: Nivea Fresh Natural Spray und CD Wasserlilie Spray, leider vertrage ich auch auf Dauer das Treibgas nicht und es brennt unter den Achseln.
Weleda Salbei wirkt auch recht zuverlässig, da ist auch Alaun drin, das zieht die Schweißdrüsen zusammen.
Die Cremedeos von Waldfussel und Wolkenseifen vertrage ich auf Dauer nicht und bei mir wirken sie auch nicht, damit rieche ich nach einem halben Tag schlimmer wie ohne.
Im Winter nehm ich gern Nivea Fresh Naturals Zerstäuber.
Wenn es das nun als Stick gibt kaufe ich den vielleicht für mein Töchterlein (9J), sie nimmt grad Speick Stick mit Waldduft, hätte aber gern was Mädchenhafteres.
Da habe ich im Sommer mal Riljana Young Roller ohne Alu gekauft, den musste ich nun entsorgen, der Duft war gekippt und es roch muffig, gewirkt hat der erst ganz gut und nach Himbeer gerochen.
LG ökotussi
So, ich melde mich auch mal wieder.
Ich bin ja seit Sommer 2014 Aluminium frei. Und ich habe echt viele Mittel durch. Teuer/günstig, Apotheke oder Drogerie, NK oder Kk. Als ich noch Aluminium benutzt habe, habe ich ja trotzdem geschwitzt. Und nun habe ich es 1,5 Jahre ohne Aluminium versucht.
Doch ich muss sagen: so geht es für mich nicht weiter!
Momentan benutzte ich den 8x4 ocean fresh Roller und obendrauf kommt ein Spray (gerade das Baleaspray Zuckerschnute) doch ich schwitze. Und es ist einfach mega peinlich. Ich habe jetzt so viel durchprobiert aber es bringt nichts. Ich bin ja noch Schülerin und ich kann es nicht bringen, da mit Schweißflecken zu sitzen. Deshalb habe ich immer eine Sweatjacke an. Immer. Ob Sommer oder Winter, für mich ist das einfach furchtbar. Ich habe viele Oberteile, die ich echt gerne anziehe, aber das einzige was man von mir sieht ist eine Sweatjacke, die ich nicht ausziehen kann, da mein schwitzen zu extrem ist. Und das kann so echt nicht weitergehen.
Ich habe neulich das balea spraydeo mit Aluminium probiert. Nur mal zur Probe. Es war ein Desaster!
Mega große Schweißränder und müffeln! Müffeln tu ich ja wenigstens sonst nicht.
Ich muss mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Ich möchte nicht täglich Aluminium benutzen, dass ist mir zu heikel. Aber vielleicht schmiere ich jeden zweiten Tag einen Alustick und mach noch einen alufreien spray drüber. Und den anderen Tag dann einen Alufreien Stick und alufreien Spray drüber. Ob das was bringt? Ferien und Wochende dann komplett alufrei...
Ich weiß nur, dass sich was ändern muss. Und zwar dringend!
Ich habe leider ein ähnliches Problem.
Ich schwitze grundsätzlich IMMER, egal ob mit Alu oder ohne, und egal ob es warm oder kalt ist.
Mit Alu schon etwas weniger, aber es müffelt dann manchmal trotzdem.
Wenn ich Deo ohne Alu benutze, egal ob mit oder ohne Alkohol, schwitze UND stinke ich.
Wenn die Deos einen starken Eigengeruch haben, geht es halbwegs, aber die Schweißflecken sind trotzdem da.
Ich benutze seit einiger Zeit auch Deocremes mit Natron, und wenigstens rieche ich damit kein bisschen nach Schweiß, aber meine Achseln nässen damit schlimmer als mit jedem anderen Zeug, meine Shirts sind wirklich klatschnass.
Vor allem auf der Arbeit ist mir das sehr peinlich, und ich bin froh, dass momentan Winter ist und ich noch eine Jacke über meinem Shirt tragen kann.
Selbst die wird feucht unter den Achseln, aber wenigstens sieht man das durch den dicken Stoff meist gar nicht.
Ich habe auch festgestellt, dass ich zuhause meist kaum bis weniger schwitze, auf der Arbeit oder wenn ich woanders bin viel mehr.
Vielleicht hat es auch etwas mit Stress / ungewohnter Umgebung zu tun - obwohl ich mich auf der Arbeit eigentlich sehr wohl fühle.
Ich glaube, für mich gibt es einfach nicht das optimale Deo.
Kann mich praktisch entscheiden:
Entweder Deocreme ohne Alu und ich habe klatschnasse Achseln, die sich auch recht unangenehm anfühlen, rieche aber kein bisschen nach Schweiß
Oder Alu und ich habe etwas feuchte Achseln, und ich rieche nach ein paar Stunden leicht nach Schweiß
Im Moment wechsele ich da immer hin und her.
~ ... Heavenly moments never last ... ~
Hallo,
es ist zwar eigentlich nicht im Sinne des Threads, aber ich fühle mich gerade so angesprochen durch eure beiden Beiträge, dass ich kurz meinen Senf dazugeben wollte, vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
Ich schwitze auch immer und rieche mit Aludeos. Mit normalen Aludeos kam ich nie klar (eben weil es mufft und trotzdem nicht trocken hält), daher war ich vor einigen Jahren auf Deocremes umgestiegen. Resultat: null Geruch, aber klatschnass.
Meine Lösung inzwischen: Ich habe eine Alubombe, die ich ca. einmal die Woche benutze (momentan: Sweat Stop Aloe Vera Forte), und benutze täglich Natron-Deocremes (momentan: Soaparella). Für mich ist das DIE Lösung: ich schwitze nicht - und wenn doch, benutze ich abends wieder das Sweat Stop - und rieche nicht.
...
Weitermachen.
Zu eurer Diskussion muss ich auch noch etwas beitragen:
Das was ihr schreibt, hört sich für mich (und meinen eigenen Erfahrungen), so an, als ob ihr euch mit Hyperhidrose, also verstärktem Schwitzen, zu kämpfen habt. Ihr könnt das ja mal mit einem Arzt abklären, da es dafür versch Therapien gibt, falls es euch so sehr stört, dass ihr etwas dagegen machen wollt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir nach 2 Jahren alufreier Deocremes besser geworden ist. Ich schwitze immer noch, egal ob kalt oder warm, und auch deutlich mehr als der Durchschnittsmensch, aber ich müffle überhaupt nicht. Auch nach einem anstrengenden Tag. Und mit der ständigen Anwesenheit von Schweißflecken habe ich inzw auch meinen Frieden geschlossen. Klar gibt es Situationen, wo ich gut darauf verzichten kann, aber dann ziehe ich eben Klamotten an, wo es nicht so ersichtlich ist (Farbwahl oder auch welcher Stoff ist hier entscheidend).
Das hat aber einige Jahre gebraucht, bis ich zu dem Entschluss gekommen bin. Also, Kopf hoch
lg katcan
Ich denke, es kommt nicht nur darauf an, ob Alu enthalten ist, sondern auch, in welcher Grundlage es steckt.
Alkoholfreie Sticks und Sprays enthalten oft Silikon als Grundlage, Rollons Wasser oder Wasser plus Alkohol, Cremes eine Emulsionsgrundlage. Bei mir wirkt alles, was Silikon als Grundlage enthält, nicht so gut, warum auch immer. Am besten wirken bei mir Produkte, die eine Mischung aus Wasser und Alkohol enthalten, Produkte mit wässriger und Emulsionsbasis funktionieren auch ganz gut. Cremes und einige Rollons auf Emulsionsbasis erzeugen bei mir aber immer ein leicht cremiges Milieu unter den Achseln, richtig trocken fühlt sich das dann nicht an, eher schmierig. Bei Produkten mit Silikonbasis habe ich nach mehrmaliger Anwendung immer Krümel oder eine seltsame Schicht unter der Achsel, beides unangenehm. Insgesamt am besten finde ich Produkte auf reiner oder alkoholischer Wasserbasis, die trocknen und wirken am besten und nach dem Abwaschen mit Seife sind auch keine Rückstände mehr da.
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Bei mir spielt auch der Hormonhaushalt und die Ernährung eine Rolle wieviel ich schwitze und auch ob es stark müffelt. Wenn ich ganz sicheren Schutz brauche, nehme ich Hydrofugal Pumpspray mit Alu. Ganz ganz selten (davon wird prompt mein Haarausfall schlimmer). Ansonsten Nivea Fresh Natural Pumpspray. Das ist mein Liebling, kauf ich immer wieder nach.
Es gibt auch so Achselpads, die den Schweiß aufsaugen. Vielleicht wäre das was für euch gegen die Schweißflecken? Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, weiß nicht ob die gut halten im Pulli, etc. Aber evtl. ist es einen Versuch wert...
Alles Liebe Sommi
Bei mir ist das Schwitzen wirklich eher situationsabhängig, da ich das ja zuhause z.B. nicht habe.
Dieses ganz extreme Schwitzen mit den klatschnassen Achseln ist bei mir auch nur bei Deocreme, ich denke da ist irgendein Stoff dabei, der das bei mir auslöst.
Aber danke für die Tipps
Momentan habe ich das Gefühl, dass Deocreme mit Natron sowie ab und zu Alu-Deos die beste Lösung für mich sind...
Auf die Deocremes will ich nicht verzichten, da sie am zuverlässigsten Geruch verhindern, und ganz auf Alu werde ich wohl auch nicht verzichten, vor allem nicht im Sommer...
Manchmal gibt es auch Phasen, in denen ich keine Deocremes benutzen kann, da sie meine Achseln doch hin und wieder reizen.
Direkt nach der Rasur lasse ich es lieber.
Im Allgemeinen vertrage ich sie aber gut, nehme auch immer nur eine winzige Menge, die ich dann verreibe.
Über die weiteren Inhaltsstoffe wie Silikon habe ich mich noch nicht informiert, werde mir das mal anschauen bei den Deos, die ich in Benutzung habe.
~ ... Heavenly moments never last ... ~
das Hauschka Salbei Deo hat bei mir im Urlaub gut gewirkt. Morgen muss ich wieder arbeiten, bin schon gespannt, wie es sich da macht
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Dauerhaft ohne Alu geht es bei mir auch nicht, auch Arbeit der Stress, wenn ich dann noch anfange zu müffeln fühle ich mich nicht wohl.
Ich nehme deshalb so 1x die Woche Vichy 48h Deo-Roll on, und dann täglich Deo-Creme mit Natron oder meinen Favoriten Nivea natural fresh Zerstäuber.
Den Stick aus dieser Reihe habe ich jetzt auch zum testen gekauft, macht sich bisher ganz gut, ist aber etwas schmierig, ich mag auch lieber die Zerstäuber auf Alk-Basis, die reizen bei mir weniger als Pumsprays.
Für meinen Mann habe ich CD Frische Brise Zerstäuber mitgebracht, davor hatte er den Granatapfel, aber den Geruch konnte ich nicht mehr leiden, der CD Orange riecht erst lecker und dann schweißig.
LG ökotussi
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Das komische ist:zuhause schwitze ich oft gar nicht. Doch in der Schule ist es extrem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ganze mit Stress und Aufregung zusammenhängt. Also eine psychische Ursache.
Wie dem auch sei, so kann es nicht weitergehen. Letzte Woche habe ich ein Dovespray von meiner Mutter gemopst-mit Alu.
Hat es was gebracht? Nein. Habe ich geschwitzt? Ja :(
Vorhin stand ich bei Rossmann vor dem Deoregal. Ich habe den Hydrofugal Pumpspray mitgenommen. Hätte fast den Forte genommen, aber da ist gleich doppelt Aluminium drin. Deshalb erstmal den normalen.
Mein Plan ist jetzt erstmal, Montags Hydrofugal und den Rest der Woche ohne Aluminium. Vielleicht (oder hoffentlich) wird das so was bei mir...
Ich habe nun nach langer Nutzung von Deocremes ein flüssiges Natron-Deo probiert - einen Roll On von Wolkenseifen.
Fazit:
Es funktioniert im Prinzip genau so gut, wie die Deocremes. Der Vorteil für mich liegt darin, dass ich mir nicht mehr ewig das Geschmiere von den Händen waschen muss. Nachteil: es hält nicht so lange. Deocremes muss ich tatsächlich nur alle 2 oder sogar 3 Tage anwenden - trotz der täglichen Dusche! Der Roll On versagt bei mir nach einigen Stunden.
Meine Deocreme hat mir neulich mal stark gerötete und juckende Achseln verursacht und ich hab sie schon seit über einem Jahr in Gebrauch gehabt, ganz seltsam.
Hab mir dann erstmal ein Isana Deo (Vanilla irgendwas) gekauft, aber außer gut duften konnte es leider nichts...
Nun habe ich wieder das CD Wasserlilie Deo in Gebrauch, aber ich fürchte, dass auch dieses nichts kann außer gut duften
Im Winter gehts dann noch alufrei, mal sehen was ich dann im Sommer mache...
@blue-blood:
Die Hydrofugal Deos habe ich früher geliebt, gibt echt nichts besseres... aber ich will nun ohne Alu auskommen.