Weil das hier genannt wurde: Ich bin keine Kaffeetrinkerin und schwitze trotzdem relativ stark. Ich denke das hat auch mit Genetik zu tun und nicht nur mit dem Lebenswandel (oder gar dem Körpergewicht).
Ich schwitze definitiv mehr bzw. postwendend, wenn ich Kaffee trinke. Leider ist das wirklich so, denn ich liebe Kaffee bzw. Espressi. Und ich schwitze immer sehr stark, wenn ich mich aufrege/gestresst bin.
Ansonsten bin ich auch auf der Suche nach dem HG. Bei mir ist es so, dass ich eigentlich nur NK verwende und je nachdem mit einem NK-Deo über die Uni komme (ist wohl kein ganzer Arbeitstag), aber am Abend rieche ich dann schon etwas "gebraucht". In besonderen Situationen (Stress, große Hitze, usw.) haben aber bisher alle NK-Produkte versagt. Am allerschlimmsten sind die alkoholfreien NK-Deos, da entwickle ich in kurzer Zeit schon einen derart ekelhaften Gruselgeruch, den ich nicht mal völlig ohne Deo bekomme. Ich habe dann Rexona Aloe Vera (mit Alu) genommen, das zT funktioniert, bei längerer Anwendung aber auch versagt. Irgendwie scheint dann gar nichts mehr zu helfen und die Inhaltsstoffe mag ich auch nicht, zumal es vielleicht als Deo wirksamer ist, aber von einem Antitranspirant immer noch weit entfernt, ich schwitz das problemlos durch.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Schwitzen eigentlich schon mit dem feuchten Auftrag des Deorollers beginnt, irgendwie trocknet das nicht auf meinen Achseln (gut, ich trage auch immer relativ viel auf, weils sonst gar nicht wirkt) und geht gleich ins Müffeln über. Ich habe mir deswegen überlegt, ob ein Deo-Stick nicht bessere Dienste leistet und die (eh schon strapazierte) Haut an dieser Stelle würde dadurch vielleicht auch ein bisschen gepflegt werden. Deshalb habe ich mir heute den Speick Deo-Stick gekauft, der allerdings auch nicht wirklich NK ist und gleich am Anfang der INCIs etwas enthält, das ich nicht so toll finde, allerdings behalte ich ihn jetzt, weil er interessant riecht (irgendwie nach Fichtennadel-Bad) und immer noch besser als Rexona ist. Ich hoffe dadurch endgültig vom Alu wegzukommen und werde berichten.
Bevor ich Deos auftrage bin ich immer frisch geduscht bzw. gewaschen (falls am Abend geduscht) und zwar mit Seife, obwohl ich für den Rest des Körpers was Milderes nehme. Milde Waschsubstanzen haben bei meinen Achseln auch keine Zukunft, weil ich sonst frischgewaschen aus der Dusche komme und unter den Achseln immer noch leicht müffle. Ich wüsste echt gerne wieso das so ist, kann ja auch nicht normal sein oder? Ich bin normalereweise eine Morgenduscherin, aber wenn ich mal am Abend dusche muss ich auch am Morgen waschen, weil ich in der Nacht schwitze und da klarerweise kein Deo trage. Irgendwie ist das bei meiner empfindlichen Haut aber auch nicht so befriedigend.. Für Tipps und Trick bin ich also dankbar.
Nachts schwitzt man halt, ich wasch mich auch jeden Morgen obwohl ich abends noch geduscht habe. Und manchmal, wenn ich stark geschwitzt habe, benutze ich auch zwei Mal NK-Duschgel um sicher nicht mehr zu müffeln. Ich glaube, das ist doch ganz normal. Aber lieber doppelt mild einseifen als einmal aggressiv, finde ich für mich.
Zum Müffel in der Kleidung: Kenn ich leider zur Genüge. :leiderja: Seltsamerweise gibt es offenbar Stoffe, die einerseits das Schwitzen eher fördern (obwohl ich fast alles aus Baumwolle kaufe, es kommt auch auf die Webart an, zB Blusen = mehr schwitzen als T-Shirts), sowie solche, die den Schweißgeruch auch stärker "speichern" (mMn Baumwollshirts mit höherem Elasthan-Anteil). Generell sind Kunststoffe, die ja derzeit in den Läden stark vertreten sind, ganz schlimm bei mir, sowas kann ich gar nicht anziehen.
Ich schwitze mehr darin und der Schweiß trocknet nicht, sondern fängt an zu müffeln. Selbst meine Sportkleidung ist bis auf den BH aus leichten, dünnen Baumwollstoffen, die schnell trocknen. Im Alltag bin ich auf eher weiter geschnittene T-Shirts umgestiegen. Das ist nicht nur figurmäßig entspannender, sondern auch direkt an den Achseln deutlich luftiger = super.
Um den Müffel aus den Problemshirts rauszubekommen (meist enge Passform, Elasthananteil, schwarz - ev. hat die chemische Textilfarbe auch eine Auswirkung wie ein aggressiveres Deo oder der Schweiß mit dieser reagiert?) habe ich schon einiges versucht - direkt mit Essig behandeln, Gallseife, heißer waschen usw. Am erfolgsversprechendsten war eine Kombination aus allem.
Schonend ist natürlich anders. Manchmal riechen sie dann auch trocken super frisch und sobald sie feucht werden (zB durch neuen Schweiß oder Wasser) ist der Müffel wieder da. Ich habe gehört, dass allerdings solche Waschkugeln mit Silber den Geruch zuverlässig in den Griff bekommen sollen - selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.