Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    BJ-Einsteiger

Onlinestudie zum Ernährungsverhalten

Vorab: Die Veröffentlichung dieses Beitrages ist mit der Administratorin "Neff" abgesprochen.

Liebe Nutzer dieses Forums,

Möchten Sie einen wichtigen Beitrag zur psychologischen Forschung leisten?

Im Rahmen eines Forschungsprojekts am Institut für Experimentelle Psychologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf führen wir eine Online-Studie zum Ernährungsverhalten durch, bei der verschiedene Fragebögen zum Ernährungsverhalten normiert werden sollen.

Wir sind dazu auf Ihre Mithilfe angewiesen!

Nur wenn möglichst viele Personen die folgenden Fragebögen gewissenhaft ausfüllen, erhalten wir aussagekräftige Daten zum Ernährungsverhalten in der Allgemeinbevölkerung und eine repräsentative Stichprobe. Selbst wenn Sie sich nicht besonders für Ernährung interessieren, sind Ihre Angaben für uns wertvoll. Es gibt keinerlei Teilnahmebeschränkungen: egal ob Frau oder Mann, jung oder alt – wir laden jeden herzlich zur Teilnahme ein!

Nehmen Sie sich ca. 10 Minuten Zeit und klicken auf den folgenden Link

http://kp.psycho.uni-duesseldorf.de/normierung/

Die Befragung wird ca. bis August 2013 online zur Verfügung stehen. Gerne können Sie den Link auch an andere Interessierte weitergeben.

Bei Fragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen unter der in dem Fragebogen angegebenen eMail-Adresse und hier im Forum gerne zur Verfügung. Nach Abschluss der Studie informieren wir außerdem gerne über die Ergebnisse.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Teilnahme!

--
    Mit freundlichen Grüßen

B. Sc. (Psychologie) Amy Schlüßel
    Dipl.-Psych. Friederike Barthels
    Abteilung für Klinische Psychologie
    Institut für Experimentelle Psychologie
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

AW: Onlinestudie zum Ernährungsverhalten

Ob das abgesprochen ist...?
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Nimue
    Besucher

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Ob das abgesprochen ist...?
    Mein erster Gedanke - aber im ersten Satz steht, dass es abgesprochen sei (ich habs zuerst übersehen - gibts eigentlich auch psychologische Studien darüber, wieso man dazu tendiert, das als wichtig markierte erst recht zu übersehen? Oder is it just me? )

Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke - aber im ersten Satz steht, dass es abgesprochen sei (ich habs zuerst übersehen - gibts eigentlich auch psychologische Studien darüber, wieso man dazu tendiert, das als wichtig markierte erst recht zu übersehen? Oder is it just me? )
    Okay, Lesenden kann geholfen werden...

Was Studien über wichtig Markiertes betrifft, habe ich keine Ahnung. Aber bei mir könnte es daran liegen, daß ich generell dazu tendiere, alles "Laute" (auch optisch "Laute") bewußt auszublenden, weil es mich eher nervt.

Gäbe es nur Leute wie mich, würden sich Werbestrategen reihenweise von Brücken werfen...

Neff
    Besucher

ist abgesprochen Ihr Lieben

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Gäbe es nur Leute wie mich, würden sich Werbestrategen reihenweise von Brücken werfen...

Ich mache (nachher) bei der Meinungsdummfrage mit.

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Au weh, was für Fragen! Ich tippe mal in Richtung Orthorexia und allgemein Esstörungen.
    Bekommen wir irgendwann die Auswertung zu Gesicht, auch wenn es noch ein Stück dauert?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Hab mitgemacht Die Ergebnisse würden mich auch interessieren...
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

Hab auch mitgemacht.

Forenkönigin Avatar von Catacomb Kitten

Ich auch .
    Ergebnisse würden mich auch interessieren.
    Was machen Sie?
    Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.

Rahel Varnhagen

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Mein Fragebogen ist der langweilige.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Hokobu
    Besucher

Hab´aber 15 Min. gebraucht

BJ-Einsteiger Avatar von Haminze
    Meine Laune...
    Angelic

Na super, anschließend hatte ich Lust auf Marzipankartoffeln - und hab sie auch gegessen
    Ich bin Winter, ich darf das!

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Hab auch mitgemacht

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Beim morgentlichen Kaffee erledigt.

BJ-Einsteiger

Vielen, vielen Dank an alle, die mitmachen
    Es ist wirklich wichtig, bei solchen Studien möglichst viele Teilnehmer zu sammeln, damit die Daten in der Masterarbeit dann auch aussagekräftig sind.

Was die Ergebnisse betrifft, werde ich mich mal informieren, in welcher Form wir die zur Verfügung stellen werden bzw. euch über unsere Studie aufklären können.

Inventar Avatar von mithril_jp

Hab auch mitgemacht und würde mich über eine Information des Ergebnisses der Studie freuen.
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Mein Fragebogen ist der langweilige.
    Darauf bin ich doch echt reingeflogen und habe den Link noch mal angeklickt, in der Hoffnung, dass dieses Mal ein anderer Fragebogen kommt.

Fortgeschritten Avatar von schokoladenkeks

Habe gerade auch den Fragebogen ausgefüllt. Aber mir ist dadurch aufgefallen, dass ich mir selber kaum gedanken über Ernährung mache. Sondern manchmal alles in mich hinein stopfe und mich dann wunder dass ich zunehme.

~active~LWB~
    Besucher

Mich würde mal interessieren, ob diese Fragebögen im Gesamtzusammenhang ausgewertet werden. Z. B. bei der Frage, ob man seine Mahlzeiten ein paar Tage im voraus plant. Dafür gibt es ja noch andere Gründe als 'ne Essstörung. (Z. B., dass man seine Einkäufe für die Folgetage plant, dass man Lebensmittelabfälle vermeiden will usw. Mit anderen Worten: Die Planung der Mahlzeiten gehört für mich zu einer sinnvollen Haushaltsführung und nicht zu 'ner Essstörung.)

Inventar Avatar von Goldkirsche

Seh ich auch so LWB.

Mir ist aufgefallen, dass in einem Teil immer Fragen kamen, die in die Richtung gingen, ob man sich zu dick fühlt, aber nie, ob man sich zu dünn fühlt.

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass in einem Teil immer Fragen kamen, die in die Richtung gingen, ob man sich zu dick fühlt, aber nie, ob man sich zu dünn fühlt.
    Stimmt, grad bei der Frage, ob man seine Hüfte so gut findet, wie sie ist, dachte ich mir "Nö, dürfte ruhig etwas breiter sein."
    Isch 'abe gar keine 'üfte. Mein Mann hat ein breiteres Becken als ich.

~active~LWB~
    Besucher

Man hat bei der Dummfrage schon wirklich das Gefühl, sehr in eine Richtung gedrängt zu werden. Würde mich wirklich mal interessieren, wie das ausgewertet wird.

Traue keiner Studie, bei deren Fälschung du nicht geholfen hast.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Wenn ich bei meinem Übergewicht an mir nichts zu dick finden würde, dann hätte ich eine ausgewachsene Wahrnehmungsstörung
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Das Ganze hat für mich etwas von "Psychotest aus Frauenzeitschrift" - so à la "welcher Typ Frau sind sie- rot, blau oder grün."
    Nicht wirklich helle...

Meine Laune...
    Amused

hab angefangen - aber zum einen kam vieles dreifach - ja ok, ich weiß, um Fehler auszuschalten.... und dann kamen Fragen, die ich nicht beantworten kann.
    Und zusammen mit den anderen Fragen käme eine Ergebnis raus, das nicht stimmt. Nö... das hat wirklich was von Frauenzeitschriften, aber vielleicht bin ich auch der falsche Adressat - könnte ja sein

BJ-Einsteiger

Liebe Nutzerinnen des Forums,

vielen Dank nochmals an alle, die bereits unseren Fragebogen ausgefüllt haben oder ihn noch ausfüllen werden!

Bei den eingesetzten Fragebögen handelt es sich um standardisierte Instrumente, an deren einzelnen Fragen und Wortlaut wir aus Gründen der Vergleichbarkeit mit anderen Studien nichts ändern. Die Fragebögen wurden bereits vielfach an verschiedenen Stichproben eingesetzt und haben sich aus testpsychologischer Sicht als gut erwiesen - einzig die Normierung steht noch aus, wofür wir um Eure Mithilfe bitten. Dass dabei die ein oder andere Frage an unwissenschaftliche Tests aus Frauenzeitschriften erinnert, lässt sich nicht vermeiden, denn um bestimmte Themengebiete abzufragen, bleibt einem nur ein gewisses Repertoire an Worten und Formulierungen, die dann eben auch mal so oder so ähnlich in einer Zeitschrift auftauchen können

Wichtig ist noch zu wissen, dass wir nur in Ausnahmefällen einzelne Fragen betrachten und auswerten. Im Normalfall schauen wir uns den Fragebogen in der Gesamtheit an, um eine generelle Tendenz zu erfassen. Da in den Fragebögen jeweils verschiedene Aspekte abedeckt werden, ist es logisch, dass es immer mal wieder Fragen gibt, die für Euch persönlich nicht zutreffend sind / die für Euch unpassend sind / Eure Situation nicht genau abbilden. Dies ist nicht zu ändern, da möglichst viele Aspekte abgedeckt werden sollen und nicht alles für jeden sinnvoll zu beantworten ist.

Wer also Lust hat, an der Studie teilzunehmen und damit unsere Forschung zu unterstützen, beantwortet die Fragen bitte einfach ehrlich und so, wie sie auf Euch persönlich zutreffen. Es gibt keine richtigen und falschen Antworten und wer bei einer Frage gar nicht weiter weiß, kann sie auch unbeantwortet lassen.

Wir hoffen sehr auf Eure weitere Unterstützung, denn Eure Daten helfen uns dabei, repräsentative Werte für die Normalbevölkerung zu erhalten und die Aussagekraft der Fragebögen zu verbessern. Wir informieren nach Abschluss der Studie (was frühstens nächstes Jahr im Sommer der Fall sein wird) gerne über die Ergebnisse.

viele Grüße und allen ein schönes Wochenende,
    Friederike Barthels (Studienleitung)

Inventar Avatar von mithril_jp

Mich würde interessieren, ob es mittlerweile Ergebnisse gibt...
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Ich habe jetzt auch mal ausgefüllt.
    Die Leute, die den lesen, kippen bestimmt vom Stuhl oder fragen sich, ob ich überhaupt noch lebe.
    Am Ende steht ein Traum!

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob es mittlerweile Ergebnisse gibt...
    Ganz oben steht ja, das die Befragung bis ca. August 2013 läuft, also noch einen Monat und dann wird bestimmt erst ausgewertet.
    Am Ende steht ein Traum!

Woran ich ehrlich gesagt zweifle, daß das wirklich "repräsentative Daten für die Normalbevölkerung" ergeben wird. Aber bin ja mal neugierig, was da an Ergebnissen so zusammenkommt.

~active~LWB~
    Besucher

Ja, das war ja die lustige Umfrage. Du planst deine Mahlzeiten? Du bist essgestört.

Ich glaube allerdings nicht, dass wir hier die Ergebnisse erfahren. Wir waren doch nur Mittel zum Zweck, sozusagen. Der Umfrageersteller war ja seit der Umfrageerstellung auch nicht mehr hier.

Aber LWB, wie kannst Du so etwas sagen, die sitzen fleißig herum und werten unsere brutal ehrlichen Angaben aus!

Mein Ergebnis nehm' ich mal vorweg: zubreiteHüfteboahbinichfettundtendierezurOrthorex ie
    undfalleaufneueKonzeptereinwiePaleoundbinsowiesoto talgestört.

Alles klar?

Wehe, Ihr zählt mich zur Normalbevölkerung!

Fortgeschritten Avatar von Sommerwind
    Meine Laune...
    Amused

Habe den Fragebogen jetzt mal
    "Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen." Vance Oakley Packar
    *~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~~~*~~*~~*~~*~~ *~~*~~*~~*~~
    Grüße vom Sommerwind