Agata,
das ist ein ganz schwieriges Thema und man kann so pauschal nichts dazu sagen. Viele haben ja einfach eine normale problemlose Haut, die einiges verträgt auch Peelings, aber auch bei gar nicht pflegen gut und problemlos wäre.
Andere habe leider eine Haut, die schnell sensibel reagiert. Wobei Überempfindlichkeit und Allergie nicht das gleiche ist. Allergien kommen oft nicht sofort, sondern frühestens nach einigen Tagen. Im Pechfall können sie länger anhalten, auch wenn man die Produkte schon abgesetzt hat. Überempfindlichkeiten treten oft dirket auf, wie leichtes Brennen nach dem Auftragen, was aber nach dem Absetzten oft schnell wieder verschwindet.
Leider habe ich selber eine Problemhaut, die so gut wie gar nichts verträgt. Auch diese Reinigungsmilch von Diadermine fand ich jetzt so für den Anfang nicht so gut, sie trocknet wohl etwas aus. Deswegen habe ich sie erstmal nicht mehr genommen und verwende derzeit die Sensitv-Waschlotion von Seba-med, wenigstens etwas, was ich derzeit vertrage. Mit Creme sieht es leider nicht so gut aus. Mal nehme ich die Aknederm Salbe, geht auch auch nicht für jeden Tag. Deswegen möchte ich mal längerfristig Null-Therapie versuchen, bin aber auch da etwas im Zweifel, ob das längerfristig gut ist bei eher trockener, unreiner Problemhaut.
Heute habe ich in unserer neuen Drogerie eine Creme entdeckt, die Naturderm heißt ist wohl NK und unparfümiert und enthält Mikrosilber, was ja oft gelobt wird für besonders empfindliche Haut. Habe sie aber erstmal doch nicht gekauft, da ich ja eingentlich die Null-Therapie vorhatte. Aber wie ich mich kenne, werde ich sie demnächst doch wohl mal testen. Wäre gut, wenn ich wenigstens ein bis zwei Cremes hätte, die ich auchmal vertragen kann und etwas Sonnenschutz wäre auch nicht verkehrt. Als nächstes werde ich das Sonnengel von Biomaris kaufen, da ich die Probe davon ganz gut fand, hat aber nur LSF 10, nicht viel aber immerhin etwas.
Meine Haut beruhigt sich schnell, wenn ich gar nicht pflege, aber auf Dauer habe ich Angst, dass das die Haut zu trocken macht und ich so Trockenheitspickel bekomme. Mit Creme wird es aber auch nicht besser, oft gereizter und unreiner außerdem schuppt meine Haut neuerdings bei jeder Gelegenheit. Eine wirklich schöne probemlose Haut hatte ich noch nie, egal welche Pflege ich verwende und auch von hautärztlichen Produkten war ich bislang nicht so überzeugt.
