Hallo zusammen,
nachdem ich Halsschmerzen hatte, habe ich mir kurzerhand getrocknete Salbeiblätter aufgekocht und mit dem Sud gegurgelt. Dabei kam mir in den Sinn, den Salbeitee auch für das Gesicht zu verwenden und habe mich über die Wirkung auf die Haut informiert. Mitunter ist er ja auch schweißhemmend, adstringierend und entzündungshemmend. Wenn ich morgens aufwache, habe ich normalerweise eine extrem fettige Nase, aber diese war knochentrocken - geschmeidig wie frisch gewaschene Haut.
Nun habe ich Salbeitee schon 2-3 mal für das Gesicht angewendet (wenn ich damit auch meinen Rasurbrand in den Griff bekommen, wäre das super). Die Haut trocknet aber ein wenig aus dabei.
Damit ich den Tee nicht immer neu aufkochen muss, habe ich daran gedacht, ein Gesichtswasser herzustellen.
Das Rezept habe ich hier gefunden: http://www.rezeptesammlung.net/tipps...g_der_haut.htm
Was haltet ihr von dem Rezept?Salbei-Gesichtswasser
Zutaten:
100 ml Wasser, 20 ml 90%igen Weingeist, 20 ml Hamameliswasser, 3 TL Salbeiblätter.
Zubereitung:
Mit dem Wasser und den Salbeiblättern einen Sud herstellen, von dem 60 ml Verwendung finden. Den Sud erst abkühlen lassen und dann unter Umrühren den Weingeist und das Hamameliswasser beifügen. Nachdem alles gut miteinander verrührt worden ist, das fertige Gesichtswasser in ein vorbereitetes Gefäß umfüllen. Dieses Gesichtswasser ist ungefähr 5 - 6 Monate haltbar.
Kann ich da eigentlich auch Hyaluransäure dazu geben? Löst sich diese darin auf?
Und was könnte ich zur Wundheilung dazugeben? Ich dachte an Allantoin oder D-Panthenol, aber ich weiß nicht ob sich diese darin auflösen würden.
Auch an Ringelblume hätte ich gedacht, aber da bin ich noch unsicher, obwohl mir die Calendula-Essenz von Weleda z.B. gut hilft.
Danke im Voraus für eure Anregungen!