Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Salbei - Gesichtswasser

Hallo zusammen,

nachdem ich Halsschmerzen hatte, habe ich mir kurzerhand getrocknete Salbeiblätter aufgekocht und mit dem Sud gegurgelt. Dabei kam mir in den Sinn, den Salbeitee auch für das Gesicht zu verwenden und habe mich über die Wirkung auf die Haut informiert. Mitunter ist er ja auch schweißhemmend, adstringierend und entzündungshemmend. Wenn ich morgens aufwache, habe ich normalerweise eine extrem fettige Nase, aber diese war knochentrocken - geschmeidig wie frisch gewaschene Haut.

Nun habe ich Salbeitee schon 2-3 mal für das Gesicht angewendet (wenn ich damit auch meinen Rasurbrand in den Griff bekommen, wäre das super). Die Haut trocknet aber ein wenig aus dabei.

Damit ich den Tee nicht immer neu aufkochen muss, habe ich daran gedacht, ein Gesichtswasser herzustellen.

Das Rezept habe ich hier gefunden: http://www.rezeptesammlung.net/tipps...g_der_haut.htm
    Salbei-Gesichtswasser

Zutaten:
    100 ml Wasser, 20 ml 90%igen Weingeist, 20 ml Hamameliswasser, 3 TL Salbeiblätter.

Zubereitung:
    Mit dem Wasser und den Salbeiblättern einen Sud herstellen, von dem 60 ml Verwendung finden. Den Sud erst abkühlen lassen und dann unter Umrühren den Weingeist und das Hamameliswasser beifügen. Nachdem alles gut miteinander verrührt worden ist, das fertige Gesichtswasser in ein vorbereitetes Gefäß umfüllen. Dieses Gesichtswasser ist ungefähr 5 - 6 Monate haltbar.
    Was haltet ihr von dem Rezept?
    Kann ich da eigentlich auch Hyaluransäure dazu geben? Löst sich diese darin auf?
    Und was könnte ich zur Wundheilung dazugeben? Ich dachte an Allantoin oder D-Panthenol, aber ich weiß nicht ob sich diese darin auflösen würden.
    Auch an Ringelblume hätte ich gedacht, aber da bin ich noch unsicher, obwohl mir die Calendula-Essenz von Weleda z.B. gut hilft.

Danke im Voraus für eure Anregungen!

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

AW: Salbei - Gesichtswasser

An sich sicher eine gute Zusammensetzung von Zutaten..aber,mit Tee aus Blättern wäre ich sehr vorsichtig,habe mir auch mal Produkte mit frisch aufgebrühtem grünen Tee gemacht, die Gammelgefahr ist beachtlich..gut,in diesem Rezept sind 20 % Alkohol drin,aber trotzdem kann ich nicht glauben, dass das 5 Monate hält..Du müsstest das Produkt auf jeden Fall in den Kühlschrank stellen,und rasch aufbrauchen..klar kannst Du Allantoin und D-Panthenol nehmen,die sind ja wasserlöslich..Calendula ist auch gut,Frage ist, was Du verwenden willst..einen alkoholischen Auszug (Tinktur), das würde sogar zusätzlich konservieren..wenn Du allerdings ein Mazerat(öligen Auszug) nimmst, löst es sich nicht..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger

Hallo rasasayang,

danke für deine Antwort!
    Nachdem ich das Gesichtswasser zweimal täglich verwenden würde, würde die Menge, die ich vorhabe zu machen, wohl nur für 1-2 Wochen halten. Wenn ich Calendula hinzugeben würde, dann eventuell ein paar Tropfen von der Essenz von Weleda.

Momentan koche ich aber jeden Tag neu Salbeitee und gebe etwas Allantoin hinzu, das funkioniert auch sehr gut.

BJ-Einsteiger

Noch eine Frage: Kann ich Allantoin, D-Panthenol, Hyaluronsäure (flüssig), Vitamin A-C-E-Fluid und Bisabolol einfach nur mit Salbeitee vermengen, sodass die Stoffe auch wirklich eine Wirkung erzielen? Oder muss ich "Transportstoffe" hinzufügen, damit die Haut diese Stoffe auch wirklich aufnehmen kann?

Meine Laune...
    Amused

Grundsätzlich ja, weil ja alles wasserlösliche Substanzen sind..nur,wie gesagt,meine Erfahrung bei der Verwendung von aufgekochtem Tee lässt mich etwas zurückschrecken..aber wie wäre es, wenn Du Salbeiextrakt verwendest? Als alkoholischer Auszug?Ich habe den von behawe..klar,man weiß natürlich nicht wirklich, wie die Wirkstoffe da noch konzentriert sind..schwieriges Kapitel,ich schwöre ja auch auf Heilpflanzen..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger

Daran hätte ich auch gedacht, aber ehrlich gesagt will ich auf Alkohol eher verzichten.

Aber wenn ich den Tee jeden Tag neu mache (und ihn morgens und abends benutze), sollte es doch keine Probleme geben, oder?

Allantoin soll ja auch eine leicht konservierende Wirkung haben.

Meine Laune...
    Amused

Letzteres weiß ich nicht, aber wenn Du wirklich jedenTag frisch aufkochst, sollte es gehen..vielleicht das Produkt dann auch noch im Kühlschrank aufbewahren, dann könnte es vielleicht auch eine Woche halten..was mir noch einfällt:ich denke,man könnte die Gammelgefahr reduzieren, wenn man den Tee nach dem Ziehen durch ein sehr feines Filter gibt, so dass die Schwebteile (also feste Partikel) wirklich weitgehend rausgefiltert werden..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger

Stimmt, da hast du sicher Recht. Ich werde eventuell Filterpapier verwenden.

Das Salbeitee-Allantoin-Gemisch hilft mir jedenfalls schon sehr gut, die anderen Wirkstoffe kommen diese Woche. Ich werde bald wieder berichten.

Danke für deine Hilfe!

Meine Laune...
    Amused

Gerne!
    LG
    rasasayang