Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style

Unverträgliche Hautpflege bei Histaminintoleranz?

Hallo!

Ich habe eine Histaminintoleranz (HNMT-Typ). Seitdem ich das habe, habe ich auch Probleme mit einigen Cremes, Shampoos und Seifen. Die Haut brennt und juckt, es bilden sich kleine Quaddeln. Es ist wohl nicht unüblich, dass einige (nicht alle) HI-Empfindlichen bei manchen Stoffen Probleme haben, aber es scheint keine Liste mit zu meidenden Stoffen zu geben. Ich habe lediglich Hinweise auf Cinnamalaldehype, Perubalsam, Benzoate und Sulfite gefunden. Da muss aber noch mehr sein.

Bei mir ist es vor allem Limonene (allergener Duftstoff, Bestandteil von Zitrusfrüchteschalen, und die sind ja bei HI eh nix). Aber das kann noch nicht alles gewesen sein, da ich auch manche Sachen ohne Limonene nicht vertrage. Ich habe Zitronensäure/Citric Acid im Verdacht, die ja bei HI auch problematisch ist, ebenso wie Citrate. Einige Konservierungsstoffe und Farbstoffe sollen ja bei HI auch gemieden werden, vielleicht sind die auch ein Problem?

Statistisch gesehen müssten hier ja einige Leute mit Histaminintoleranz vorbeikommen Daher möchte ich euch fragen: Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es Stoffe, die ihr nicht vertragt?

LG,
    Lili

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

AW: Unverträgliche Hautpflege bei Histaminintoleranz?

Ich habe das zum Glück nicht, aber ich kenne wen, der das hat. Er nimmt Eucerin pH 5.5 Shampoo und Nivea Duschöl und kommt damit gut zurecht.

Hast du zufällig einen Tipp für funktionierende Haarspülung? Am besten ohne Silikonöle, ich glaube, das will er nicht haben. Ich würde ihm mein Alverde zum Testen geben, aber das riecht ziemlich zitruslastig und nachdem, was du schriebst, bin ich da skeptisch.
    Mikroben sind Freunde!

Fortgeschritten Avatar von Lili Style

AW: Unverträgliche Hautpflege bei Histaminintoleranz?

Hi, danke für den Tipp

Ich kann dir leider keine Spülung empfehlen, ich habe meine Produktauswahl auf das Nötigste reduziert und benutze schon ewig keine Spülung mehr. Ich habe allerdings inzwischen herausgefunden, dass das was für Lebensmittel gilt, auch für Kosmetika gilt. In dieser Liste findest du ganz unten alle Zusatzstoffe, die bei HI ungeeignet sind. Ich bin daraufhin mal meinen Kosmetikstapel durchgegangen... Ich kann mich noch schminken, aber es bleibt echt kaum was übrig!