Hallo!
Ich habe eine Histaminintoleranz (HNMT-Typ). Seitdem ich das habe, habe ich auch Probleme mit einigen Cremes, Shampoos und Seifen. Die Haut brennt und juckt, es bilden sich kleine Quaddeln. Es ist wohl nicht unüblich, dass einige (nicht alle) HI-Empfindlichen bei manchen Stoffen Probleme haben, aber es scheint keine Liste mit zu meidenden Stoffen zu geben. Ich habe lediglich Hinweise auf Cinnamalaldehype, Perubalsam, Benzoate und Sulfite gefunden. Da muss aber noch mehr sein.
Bei mir ist es vor allem Limonene (allergener Duftstoff, Bestandteil von Zitrusfrüchteschalen, und die sind ja bei HI eh nix). Aber das kann noch nicht alles gewesen sein, da ich auch manche Sachen ohne Limonene nicht vertrage. Ich habe Zitronensäure/Citric Acid im Verdacht, die ja bei HI auch problematisch ist, ebenso wie Citrate. Einige Konservierungsstoffe und Farbstoffe sollen ja bei HI auch gemieden werden, vielleicht sind die auch ein Problem?
Statistisch gesehen müssten hier ja einige Leute mit Histaminintoleranz vorbeikommen Daher möchte ich euch fragen: Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es Stoffe, die ihr nicht vertragt?
LG,
Lili