Drüber schlafen ist eine gute Idee.
Was mir auch sehr hilft, ist, diverse
-Teile, die ich so beim Stöbern auf der
-Seite entdecke
, auf einem Zettel zusammenzuschreiben.
Also so eine richtige Liste mit Artikelname, Bestellnummer, Aktionspreis (ich bestell fast nie was zum Normalpreis
), Farbe usw.
Und diese Liste... bleibt dann erstmal liegen.
Hin und wieder wird sie durch neue
-Teile ergänzt, aber ganz oft stell ich dabei fest, dass das
von gestern oder letzter Woche/letztem Monat eigentlich schon wieder uninteressant geworden ist und von der Liste gestrichen werden kann.
Schwieriger ist´s da immer bei AdTs oder JdW, wo der Aktionspreis ja nur für einen begrenzten Zeitraum gilt.
Man weiß zwar als langjähriger Homeshopper, dass die meisten "Niiiiie wiiiiieder so günstig"-Preise eh irgendwannmal wiederkommen, aber trotzdem zuckt der Bestellfinger jedesmal ganz gewaltig.
Ich persönlich hab auch festgestellt,
dass es mir mehr um den AKT DES BESTELLENS geht als darum, dieses Teil jetzt wirklich zu BRAUCHEN- eine Art Belohnungssystem z.B. nach einem stressigen Arbeitstag.
Andere futtern halt z.B. wahllos in sich hinein, ich bestelle mir dafür quasi "zu Entspannungs- und Belohnungszwecken" halt was Nettes.
Bei Schmuck z.B. ist das ja bis zu einem gewissen Grad auch in Ordnung (ich stürz mich sicherlich nicht in Schulden durch´s Homeshopping
), weil man den ja dann quasi ewig hat, aber bei Kosmetik...
Da bestellt man sich das neueste "ultimativ beste Mega-Serum" und kaum hat man es daheim, kommt schon wieder das nächste
-Superserum heraus... und das vorhergehende ist schon wieder uninteressant und landet bei den vorhergehenden 15 Superseren, die nie benutzt wurden und auf den großen Tag ihres Aufgebrauchtwerdens warten (was einen dann eh immer nur nervt... also "altes Zeug" aufbrauchen zu müssen, das weg gehört
).
Mir geht´s sogar oft so, dass die Pakete tagelang ungeöffnet hier rumliegen, also der Artikel ist eigentlich schon fast wieder uninteressant, sobald er mal bestellt wurde... krass, oder?!
Aber Hauptsache, man hat noch eines der "allerallerletzten 100 Stück" ergattern können.
Ein Fall für den Homeshopping-Psychologen.
Ne, sparen tu ich nicht extra auf HS-Artikel
und jaaa, auch in Drogeriemärkten gibt es wirklich sehr gute Kosmetikartikel zu oft erstaunlich günstigen Preisen.
Dort kommt man ja auch nicht auf die Idee, sich gleich 5 Stück einzubunkern, quasi für "Notzeiten".