Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    <3 Avatar von *LittleAngle
    Meine Laune...
    Angelic

Lippenstift - Ist das Schimmel?!

Hallo!

Ich bin gerade etwas geschockt. Als ich einen Lippenstift auftragen wollte, hab ich gesehen, dass er einen leichten, weißen Belag drauf hat, und zwar rundum - außer auf der direkten Auftragefläche. Dabei habe ich ihn gestern erst benutzt, mir war da aber nichts aufgefallen. Jetzt frage mich ganz stark, ob der gekippt ist, weil er erst 1 Jahr alt ist?! Es sieht aus, als wäre Mehl drübergestäubt worden oder Staub, aber das kann ja nicht sein.

Hat jemand was Ähnliches erlebt? Der Lippenstift ist von MAC, glaubt ihr, ich könnte ihn zurückbringen oder so?

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Lippenstift - Ist das Schimmel?!

Ich würde auf jeden Fall versuchen, ihn zurückzubringen.

Allerdings glaube ich weniger, dass es Schimmel ist - eher sind es Bestandteile, die ausgetreten sind (zB irgendwelche Wachse).

Meine Laune...
    Angelic

Ich weiß leider nicht, wie kulant die in meiner Parfümerie sind, wenn ich den Lippie "schon" 1 Jahr habe... Ich muss auch sagen, dass er von Anfang an nicht Mac-typisch vanillig gerochen hat, sondern mehr nach Plastik+leicht Vanille. Es war auch mein erster von Mac, da dachte ich, das sei normal. Mein zweiter riecht zum Beispiel viel intensiver, aber vielleicht ist das ja von Lippenstift zu Lippenstift unterschiedlich.

Ich wollte ein Foto machen, aber das ist so ein leichter Film/Flaum, das erkennt man gar nicht.

treibt ihr Unwesen

Ich persönlich würde das Zeug abwischen und Lippenstift benutzen.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Meine Laune...
    Cheeky

Also den ganz leichten "Flaum" hat mein Viva Glam Cyndi auch. Das hat sich nicht verändert, also es ist so geblieben und nicht schlimmer geworden.

Ok, wenn du den schon 1 Jahr hast ist es schwierig, das nehmen die ziemlich sicher nicht mehr zurück

Das mit dem unterschiedl. Duft ist aber normal, meine riechen auch alle unterschiedlich (stark).

Meine Laune...
    Angelic

Hmm, ich glaube, ich lasse ihn am Besten erstmal eine Weile liegen und gucke dann, ob sich was "weiterentwickelt". Falls nicht, kann ich es ja jederzeit abwischen und hoffen, dass er nicht doch zur neuen Behausung von Pilzen/Bakterien/was auch immer geworden ist.

Meine Laune...
    Cheeky

Und ein Umtausch/Reklamation bei Mac in Wien ist ähnlich schwierig wie die Kronjuwelen der Queen aus dem Tower zu stehlen... Deine Chancen wären auch mit Kassenzettel sehr gering

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Hallo,LittleAngle, ich kann Dich insofern beruhigen, Schimmel braucht wässrigen Nährboden,am besten mit Nährstoffen..das enthält ein Lippenstift ja eher nicht..denke, das ist so ähnlich wie bei Schokolade, wenn die älter ist,tritt ja auch manchmal so eine weiße Schicht auf..da blühen ja auch so Teile des Fettgemisches aus..
    LG
    rasasayang

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Ich habe diese komische Schicht auch schon auf diversen Lippies entdeckt und zwar total egal wie teuer / günstig, alt oder jung. Ich habe keine Ahnung, was das chemisch gesehen ist, aber schädlich ist es nicht.
    Einen Lippie kannst du mMn grundsätzlich so lange benutzen, bis er nach Wachsmalstiften riecht und sich schlecht aufträgen lässt. Dann ist er gekippt und gehört entsorgt.
    Bis es soweit ist, benutz' ihn ruhig weiter.

Wenn dich der weiße Belag aber so ekelt, daß du allein von dem Ekelgefühl einen Lippenherpes bekommst, dann ab in die Tonne.

Umtauschen kannst du probieren, aber da würde ich mir nicht viele Hoffnungen machen.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Handelsfachpackerin Avatar von Sulfur

Soweit ich weiß entsteht dieser "Belag", der eigentlich keiner ist, wenn die Lippies schwitzen, d.h. wenn sie zu heiß gelagert werden (und im Sommer kann auch das Lagern in einem normalen, ungekühlten Raum für den Lippie zu heiß sein). Dann tritt, wie andere schon geschrieben haben, das Fett aus. Gefährlich ist das nicht. Ich habe auch einige Lippies, bei denen das passiert ist und kann bisher keine Veränderung der Produkteigenschaften feststellen.

Meine Laune...
    Angelic

Danke erstmal für eure Antworten!

Dass Lippenstifte manchmal schwitzen, kenne ich schon, aber das hier ist etwas anders, aber es kann eventuell sein, dass nachher Rückstände zurückgeblieben sind. Wobei ich das nicht so glaube. Ich habe einen anderen Lippie (von Catrice), der ist definitiv gekippt, weil der etwas grün angelaufen ist, auf dem sind aber eher grüne Punkte drauf, anstatt dass er ganz durchzogen ist...
    Ich fand, dass der Mac Lippie von Anfang an nicht besonders angenehm gerochen hat, aber auch nicht unbedingt nach Wachsmalstiften, zumindest noch nicht.

Na ja, ich werde ihn wohl wie erwähnt einfach eine Weile nicht benutzen und unter Beobachtung halten, weil ich den Anblick nicht besonders appetitlich finde, um ihn sobald wieder zu benutzen. Dabei bin ich gar nicht so empfindlich.

Handelsfachpackerin Avatar von Sulfur

Du kannst den Lippie ja mal desinfizieren: Spitze in kosmetischen Alkohol eintauchen, Auftragefläche mit einem Kosmetiktuch abwischen. Das beruhigt zumindest etwas, finde ich .

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Das ist sog. Fettreif wie bei Schokolade und Kajalstiften. Runterkratzen oder Abwischen und der Lippenstift ist wie neu.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Sulfur Beitrag anzeigen
    Du kannst den Lippie ja mal desinfizieren: Spitze in kosmetischen Alkohol eintauchen, Auftragefläche mit einem Kosmetiktuch abwischen. Das beruhigt zumindest etwas, finde ich .
    Oh, kann ich das in der Apo bekommen oder wie? Kann ja sicher nicht schaden.

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Das ist sog. Fettreif wie bei Schokolade und Kajalstiften. Runterkratzen oder Abwischen und der Lippenstift ist wie neu.
    Das ist interessant, und neu für mich. Danke für den Ansatz!

winterkalt

Zitat Zitat von *LittleAngle Beitrag anzeigen
    Ich habe einen anderen Lippie (von Catrice), der ist definitiv gekippt, weil der etwas grün angelaufen ist, auf dem sind aber eher grüne Punkte drauf, anstatt dass er ganz durchzogen ist...
    Oh, bei einem Catrice-Lippenstift hatte ich genau das auch vor einiger Zeit, mit den grünen Pünktchen, nur ein paar Wochen nach dem Kauf. Habe ihn bei dm reklamiert und es war ok.

Den MAC-Lippenstift würde ich evtl mal eine Weile beobachten, wie sich das entwickelt, ob es wirklich nur Kristallisation von irgendwelchen Inhaltsstoffen ist, oder echter Schimmel - was nach dem heißen Sommer durchaus möglich wäre. Wenn es aber zu fies aussieht, wäre es vielleicht besser, den nicht mehr zu benutzen.
    Da er aber schon 1 Jahr alt ist, glaube ich auch nicht, daß man den umtauschen kann.

Meine Laune...
    Angelic

SnowQueen, war es zufällig der 050 Simply Rosewood?

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Lippenstifte (die fast nur aus Fett und Wachs bestehen) können nicht schimmeln sondern werden ranzig.

Allwissend Avatar von Miss Austen
    Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von *LittleAngle Beitrag anzeigen
    SnowQueen, war es zufällig der 050 Simply Rosewood?
    Ich hatte das auch, aber bei Get the nudes, paper. Da waren durchgängig kleine grünschwarze Pünktchen drin, ähnlich wie das Vanillemark im Vanilleeis.

winterkalt

Zitat Zitat von Miss Austen Beitrag anzeigen
    Ich hatte das auch, aber bei Get the nudes, paper. Da waren durchgängig kleine grünschwarze Pünktchen drin, ähnlich wie das Vanillemark im Vanilleeis.
    Genau die Farbe war es bei mir auch! Dazu auch Gentle Nude Is Back - einer von beiden hatte das ganz stark, und einer ein bißchen, ich weiß aber nicht mehr, welcher "mehr" hatte und welcher weniger.

Krümelchan: keine Ahnung, aber es war jedenfalls sehr merkwürdig.

Bei einigen MAC-Lippenstiften sehe ich auch, daß die im Sommer schwitzen, aber grüne oder weiße Punkte sind da nicht drin. Von daher gibt es vielleicht schon verschiedene Arten des Verderbens

Fortgeschritten Avatar von Kerrie

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Lippenstifte (die fast nur aus Fett und Wachs bestehen) können nicht schimmeln sondern werden ranzig.
    Mmmh, ich könnte mir schon vorstellen das sich Schimmel an Lippenstifte bilden kann. Allein schon Getränke- und Essensreste was unweigerlich auch mal an den Lippen hängt und dann auf den Lippenstift übertragen wird. Etwas Wärme und Kondenzwasserbildung und schwupps ist es auch schon passiert.

Experte Avatar von beautesse1987

hab das auch gerade entdeckt - bei einem le lippe, den es nicht mehr gibt *heul*
    hast du deinen dann wieder benutzt?
    [URL="http://www.kirschbluetenblog.at"][CENTER][B]Mein

Meine Laune...
    Angelic

beautesse, das ist ja echt blöd, vor allem bei dem Preis und wenn er noch gar nicht so alt ist, ärgert das schon ein wenig! Ich kam noch gar nicht dazu, aber ich möchte den Lippenstift gerne desinfizieren und halt ordentlich abwischen. Hatte ihn mal beiseite gelegt, um zu einem späteren Zeitpunkt zu schauen, wie es sich entwickelt hat. Also, ich habe das Gefühl, dass er mittlerweile sogar noch unappetitlicher aussieht.

Deliquenta Cosmetica Avatar von Vreth

Zitat Zitat von Miss Austen Beitrag anzeigen
    Ih, das hat meiner auch. Ich denke, der kommt weg.

Ansonsten kenne ich das auch nur in dieser Fettreif-Form.
    Wenn er aber ranzig riecht oöder sich anders auftragen lässt, dann weg damit.
    Facing what consumes you is the only way to be free.