Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19

Thema: notfall

Schneewittchen Avatar von franninchen

Ausrufezeichen notfall

hallöchen!

ich habe ein riesen problem mit der haut unter meinen augen derzeit. es begann vor zwei monaten mit meiner trennung, ich habe einfach zu viel geweint und das hat die haut unter den augen trotz kalter kompressen usw. sehr in mitleidenschaft gezogen. sie wurde trocken und fing an sich zu schuppen trotz aller möglichen cremes. irgendwann schwenkte ich auf bepanthen um das brachte folgendes resultat: es wurde besser, war ein bis zwei tage ok und begann dann von neuem. heute bin ich aufgewacht und die haut war sogar eingerissen, brennt und spannt und tut dementsprechend auch weh obwohl es sich die letzten 3 tage wieder gelegt hatte. an schminken ist nicht zu denken, was für mich ein horror ist.

hat irgendwer einen tip für mich?
    ob es gut ist, wenn ich kamillenteebeutel lauwarm aufgieße und dann aufs auge packe?

ich möchte doch einfach nur, dass meine haut wieder so gut wird wie vor der trennung

und eh jemand was sagt, der hautarzt meinte er hat im moment keinen termin frei, es klinge aber einfach nach einer starken beanspruchung und ich soll noch ein paar tage bepanthen nehmen und an den stellen, die nicht direkt am auge sind vllt etwas betaisodona...
    letzteres sieht aber natürlich sehr gruselig aus

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

AW: notfall

Ohje, erstmal gute Besserung!

Ich sprühe manchmal etwas Kamillenhydrolat auf meine trockene Augenpartie, da dürfte der Kamillentee doch eigentlich keine schädigende Wirkung haben
    Ansonsten hätte ich auch die Bepanthen Augen- und Nasensalbe empfohlen. Wenn der Hautarzt keinen Termin frei hat - vielleicht kannst du dich in einer Apotheke beraten lassen? Da wärst du auf der sicheren Seite, insofern dass sie dort wissen müssten, was man in der Augenregion an Cremes & Co. auftragen kann.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

TiMa
    Besucher

oh weh das hört sich aber echt nicht gut an. kopf hoch, die schwere phase geht auch vorbei!

und wenn du einfach mal zum hausarzt gehst? der wird zwar nicht alles so genau wissen wie der hautarzt, aber er kann dir vielleicht etwas verschreiben...
    ansonsten hab ich mit zinksalbe an den verschiedensten stellen schon super erfahrungen gemacht!

zinksalbe dürfte ich auch da haben, an die habe ich bisher noch gar nicht gedacht. ich teste mal aus, wie es sich anfühlt, wenn die drauf kommt, weil bei bepanthen habe ich das gefühl es heilt gut, aber wird einfach zu trocken.

danke euch, die schlimme phase ist an sich auch vorbei, nun muss das nur auch noch abheilen

Forenkönigin Avatar von nana9

Oh..es tut mir leid :(. Ich fühle mit Dir! Ich habe ebenfalls mit Zinksalbe gute Erfahrungen gemacht, ebenfalls mit der Balea in der blauen Dose (es ist eine Allzweckcreme, aber ich finde sie durchaus gut!).
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

kein kamillentee! der kann in reinform die haut sogar zusätzlich reizen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Eliade
    Besucher

das kenne ich, das passiert immer dann, wenn die Haut zu stark austrocknet und beansprucht wird.
    Da ich von Natur aus sehr trockene Haut habe, kommt bei mir dieser "Zustand" manchmal am halben Körper auch mal im ganzen Gesicht vor.

Zinksalbe ist auf jeden Fall gut, aber pass auf, dass du auf keinen Fall was davon ins Auge bekommst. Was ich dir außerdem empfehlen kann: tupfe die Stelle mit Kamillentropfen ab und packe Aloe Vera Gel drauf, sobald die Zinksalbe etwas eingezogen ist. Je nachdem, wie nah es am Auge ist, würde ich aber eher antibakterielle Augentropfen von Vividrin benutzen. Nicht unbedingt im Auge, aber die helfen auch bei Behandlung rund um die Augen, damit kannst du zur Desifnizierung problemlos auch ans Auge rankommen, bei Kamille kann es kritisch werden.

Aloe Vera Gel hilft auch immer sehr gut, die besten die ich kenne sind das Optisana Aloe Vera Gel von Lidl (98% reine Aloe Vera!) und das Aloe Vera Gel von Aubrey Organics (entweder Online oder mit etwas Glück Reformhaus). Das von Lidl kostet auch nur knapp 2-3€.

Wenn es bei mir so nah am Auge ist, dann benutze ich die Vividrin Augentropfen auf der Haut, anschließend Zinkemulsion BW Zinksalbe (auch Apotheke) und drüber das Aloe Vera Gel (Lidl), innerhalb von 2-3 Tagen ist es dann fast weg

Frau Schatz Avatar von Schnute
    Meine Laune...
    Angelic

Ich würde denken, dass die Zinksalbe am Auge nur noch mehr austrocknet. Geh mal in die Apotheke und frage dort um Rat.

Kamille würde ich auch sein lassen. Ich habe früher in Apotheken gearbeitet und einen Grundsatz den ich daraus behalten habe, lautet: "Ätherische Öle (und das ist in Kamille) haben am Auge nichts zu suchen."

Ich würde Schwarzteekompressen machen. Schwarzen Tee aufbrühen (stark) und abkühlen lassen. Dann Wattepads tränken und auflegen. Das nimmt die Entzündung raus und wirkt adstringierend=zieht die Poren zusammen.

Und vielleicht kann dir die Apotheke etwas Salbengrundlage in ein Töpfchen abfüllen, was du im Kühlschrank lagerst. Frag mal danach!

Gute Besserung!

Experte Avatar von Monday

Würde auch auf keinen Fall Kamillentee und Zinksalbe nutzen, das trocknet nur noch mehr aus.
    Bepanthen ist schon mal nicht schlecht, aber noch besser Cicaplast von Roche Posay oder Cicafalte von Avene. Die beruhigen und heilen. Möglichst wenig mit Wasser machen, also auch keine Kompressen, die entziehen der Haut noch mehr Feuchtigkeit. Auch Aloe Vera pur dürfte nur spannen, aber evtl. in Verbindung mit einer der oben genannten Cremes, könnte es etwas lindern.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Auf jeden Fall zu einem Arzt - in deinem Fall sogar zum Augenarzt. Der kennt sich mit sowas auch aus. Könnte durchaus ein Lid/-Lidrandekzem sein, das mit rezeptpflichtigen Mitteln behandelt werden muss!!!

Als "Übergangshilfe" bis zum Termin könntest du das hier probieren. Aber gehe auf jeden Fall zeitnah zum Arzt - bitte! gute Besserung
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

meine oma (ehemalige stationsschwester auf der allgemeinen) hat gerade mal einen blick drauf geworfen. es ist kein ekzem und der lidrand ist nicht betroffen es beginnt erst weiter unten. der schmerz kommt durch die spannung weil die haut in den augenfältchen eingerissen ist und versucht zu heilen. auch sie sagt keine kamille und zink ist wohl auch nicht optimal. bis die wunden verschlossen sind werde ich wohl bei bepanthen bleiben müssen. danke für all eure ratschläge. la roche posay hatte ich ja die letzten tage über ferwendet.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

na, hab ich's nicht gesagt _ gute Besserung - in allen Bereichen
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

かわいい Avatar von honigbienchen

Gut dass du deine Omi gefragt hast-ich hätte dir dasselbe geraten, auf keinen Fall Zink und Kamille. Ersteres wirkt stark austrocknend (gerade bei schon gereizter Haut um die Augen nicht gut, da diese so dünn ist), Kamille ist ein Allergen und kann ebenfalls austrocknend wirken.
    Bepanthen AUgen und Nasensalbe (NICHT die Wund- und Heilsalbe) ist eine gute Idee. Es sollten eher fetthaltige Formulierungen sein (also auch kein ALoe Vera Gel oä).
    Mir hat in so einem Fall MedEctoin gut geholfen (als die Bepathen auch schon gebrannt hat), das ist eine ziemlich fettige Emulsion, mit der habe ich letztendlich dann sogar meine recht schlimme Neurodermitis um die Augen in den Griff bekommen-ist aber nicht ganz billig. Hier die InhaltsstoffeKlick
    A day without fusion is like a day without sunshine.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von franninchen Beitrag anzeigen
    und eh jemand was sagt, der hautarzt meinte er hat im moment keinen termin frei, es klinge aber einfach nach einer starken beanspruchung und ich soll noch ein paar tage bepanthen nehmen und an den stellen, die nicht direkt am auge sind vllt etwas betaisodona...
    letzteres sieht aber natürlich sehr gruselig aus
    :) Nicht böse sein, aber ...
    Ärzte machen normalerweise keine Ferndiagnose und "gar keinen" Termin auch nicht - bitte gehe zum Arzt. Wenn du deinen Hautarzt nicht mehr magst:
    Gehe zum Ersatzarzt, gehe zur Notfallstation, aber geh' zum Arzt.

Zitat Zitat von Monday Beitrag anzeigen
    Bepanthen ist schon mal nicht schlecht, aber noch besser Cicaplast von Roche Posay oder Cicafalte von Avene.
    Jau Cicaplast.

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall zu einem Arzt - in deinem Fall sogar zum Augenarzt.
    !!

Zitat Zitat von honigbienchen Beitrag anzeigen
    ... Es sollten eher fetthaltige Formulierungen sein (also auch kein ALoe Vera Gel oä).
    ...
    Aloe Vera allein ist tatsächlich keine gute Idee, aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht direkt unter einer fetthaltigen Heilcreme. Offene, nässende Wunden heilen damit besser, als mit Cicaplast allein, weil das Gel die Wunde erst mal abdichtet. Nur Cicaplast allein hat die Wundflüssigkeit, die austritt immer gleich weggespült.

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen

Jau Cicaplast.

!!
    Hast du eigentlich auch Erfahrung mit der Cicalfate? Müsste ja quasi das Avene Pendant sein, oder?
    Ich hatte sie vor der Cicaplast immer (noch in der alten Alutube) und fand sie auch sehr gut, nur die Tube sah immer gleich ranzig aus, aber die gibt es ja jetzt auch in einer ähnlichen Tube wie Cicaplast.

pink owl Avatar von ~May~
    Meine Laune...
    Angelic

ich würd dir die babylove brustwarzen salbe vom dm empfehlen. die hat bei mir letzten winter super geholfen. einziger nachteil ist, dass sie tränensäcke aufpolstert, sonst würd ich die regelmäßig und nicht nur in notfällen nehmen.

wenn deine augen wieder fit sind, kannst du die tube als lippenpflege oder für trockene nagelhaut aufbrauchen.
    Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Monday Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich auch Erfahrung mit der Cicalfate? Müsste ja quasi das Avene Pendant sein, oder?
    Ich hatte sie vor der Cicaplast immer (noch in der alten Alutube) und fand sie auch sehr gut, nur die Tube sah immer gleich ranzig aus, aber die gibt es ja jetzt auch in einer ähnlichen Tube wie Cicaplast.
    Was die Cicaplast so toll macht, sind ja die Madecassoside, welche sie über die anderen Kupfer/Zink Präparate wie die in der Schweiz so geliebte Congo Salbe/Penaten/Weleda Hautschutzcreme oder halt die Cicalfate minimal moderner macht, da es unglaublich zur Wundheilung beiträgt.

Madecassoide haben LRP nun auch in die neue Redermic Reihe getan, btw!
    ... und Bepanthol selbst haben in ihre "Feuchtigkeitscreme" zusätzlich Madecassoide und Niacinamide reingetan :>
    http://www.code***********/kosmetisch...keitscreme.pro

agata ich könnte einen termin bekommen aber leider nicht kommende woche sondern den montag danach. wenn es montag noch immervso ist geh ich zum hausarzt weil augenarzt ist auch wieder so ne sache ich musste nie zu einem und bin ja auch nicht unbedingt ein notfall... nur ich hab halt hier gefragt weil ich mir dachte vllt hat wer tipscwas ich bis montag machen kann weil wegen so etwas möcht ich auch nicht in eine notaufnahme weil so schlimm ist es auch nicht. das was eingerissen ist leicht liegt nur in einem kleinen fältchen und ist daher unangenehm. ansonsten habe ich keine rötungen, schwellungen oder wärme dort und das auge ist auch wie immer da es nicht direkt am lidrand oder den wimpern ist

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Was die Cicaplast so toll macht, sind ja die Madecassoside, welche sie über die anderen Kupfer/Zink Präparate wie die in der Schweiz so geliebte Congo Salbe/Penaten/Weleda Hautschutzcreme oder halt die Cicalfate minimal moderner macht, da es unglaublich zur Wundheilung beiträgt.

Madecassoide haben LRP nun auch in die neue Redermic Reihe getan, btw!
    ... und Bepanthol selbst haben in ihre "Feuchtigkeitscreme" zusätzlich Madecassoide und Niacinamide reingetan :>
    http://www.code***********/kosmetisch...keitscreme.pro
    Ah, interessant! Habe sowieso gerade ein Auge auf die Redermic R geworfen. Da ist auch Retinol drin.