Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Experte Avatar von Biina

von dunkelblond auf BLOND ....

möchte ich machen lassen, nicht selber machen, weil ich es schon mal hatte und es gelb wurde. Meine Haare sind mittlerweile gesund und glänzend (trotz asch), aber eben auch langweilig und heben sich kaum von meiner dunklen Kleidung ab.

Sind Strähnen besser oder ganz färben? Wie oft muss an den Ansatz nachmachen lassen, damit es noch gepflegt aussieht?

Inventar Avatar von Deviline5

AW: von dunkelblond auf BLOND ....

Naja Strähnen haben halt den Vorteil, dass nicht das komplette Haar geschädigt wird. Außerdem sieht man den Ansatz nicht so schnell und so heftig wie bei einer Globalfärbung.

Mir persönlich gefällt eine Globalfärbung besser, aber der Ansatz nervt unglaublich. Ich färbe alle 4-5 Wochen den Ansatz nach, sonst sieht es echt blöd aus. Zum Glück mache ich das selbst, denn wenn man alle 4 Wochen zum Friseur muss wird man echt arm.

Bei Strähnchen kann man auch mal 8 Wochen ohne Färben "verkraften".

Falls Du Strähnen machen lässt, achte bitte darauf dass sie nicht blondiert werden, sondern der Friseur Farbe benutzt. Es wäre wirklich schade um Dein Haar. Mir haben blonde Strähnchen (mit 6%iger Blondierung) wirklich die Haare ruiniert... Farbe ist da wesentlich schonender.

BJ-Einsteiger Avatar von candylady*

Du musst wissen, dass blondieren die Haarstruktur stark schädigt; ich weiss wovon ich spreche. Wenn du das in Kauf nehmen willst, okay. Ansonsten könntest du dich mal durch Threads lesen, die sich mit natürlichen Aufhellungsmethoden (Honig, div. Kräuter) beschäftigen.
    Haartyp: 2b/2c / M / ii
    Haarlänge: 64cm SSS (23.10.12)
    Ziellänge: BSL/Midback
    ❉ möglichst wenig glätten ❉ Hochsteckfrisuren ❉ Ideal-Pflege finden

Experte Avatar von Biina

Zitat Zitat von Deviline5 Beitrag anzeigen
    sondern der Friseur Farbe benutzt. Es wäre wirklich schade um Dein Haar. Mir haben blonde Strähnchen (mit 6%iger Blondierung) wirklich die Haare ruiniert... Farbe ist da wesentlich schonender.
    was meinst du mit Farbe? Zum Blondieren wird doch Farbe entzogen? *malblödfrag*

Inventar Avatar von Deviline5

Blondieren und blonde Farbe (Hellerfärbung) ist NICHT dasselbe!!! Wird leider oft und gerne verwechselt...

Blondierung ist diese typische, hellblaue Paste die der Frisör aus Blondierpulver und dem Oxidationsmittel mischt. Eine Blondierung entzieht Deinem Haar die Farbpigmente, und lässt es deshalb blond aussehen. Je nachdem wieviel % beim Oxidationsmittel genommen werden ist die Aufhellung stärker oder schwächer.

Hellerfärbung macht Dein Haar zwar auch hell - aber anders Hier wird die Farbe ebenfalls aus Oxidationsmittel, aber mit einer Farbcreme angerührt. Das Oxidationsmittel entzieht Deinem Haar zwar auch Farbpigmente, aber die Farbcreme schleust neue Farbpigmente ein. Somit bleibt Deine Haarstruktur wesentlich stabiler als wenn Du (wie beim blondieren) nur Farbpigmente entziehst. Außerdem lassen sich damit viel schönere und natürlichere Farben hinbekommen.

Beim Färben ist man allerdings leicht eingeschränkt, mehr als 4-5 Töne heller geht nicht, da ist beim blondieren mehr drin. Aber wenn du von Natur aus Dunkelblond bist, ist Farbe überhaupt kein Problem bei Dir. Ich bin selbst dunkelblond und habe das mit Farbe gemacht (Globalfärbung):

Klar, dass eine blonde Hellerfärbung auch nicht gerade haarschonend ist, aber besser als blondieren auf jeden Fall.

Experte Avatar von Biina

genau, diese blau-lila Paste beim Friseur kenne ich auch, alles andere ist völliges Neuland für mich -

1000 Dank für die umfangreiche Info, Deviline!

Was ich mache, weiss ich noch nicht, sie sind halt gesund, besonders, nachdem ich meine Eisentabletten bekommen habe und anscheinend auch die optimal passende Pflege gefunden habe. Dazu kommt die Angst, dass die Haare nicht kühl werden, sondern gelbstichig oder so. Ich brauch da noch Bedenkzeit...

kontext
    Besucher

Eine helle aschblonde Coloration setzt allerdings auch wieder Pigmente ein, die gleich etwas gegen Gelbstich wirken.
    Ich hab mir auch eine Weile mit Coloration Strähnen gezogen, meine Haare haben das gut weggesteckt.

Forengöttin Avatar von chaotica

schliesse mich dem ganzem an. farbe ist für die struktur deutlich besser aus von develine genannten gründen.

allerdings rate ich (mal wieder ) zur vorsicht mit farbe. auch bei dunkelblondem ausgangshaar kann nicht jeder auf einen schönen blondton damit kommen.

bei farbe ist die gold (besser gesagt gelb und orange) stichgefahr wesentlich höher, weil farbe eben weniger pigmententzugspower hat als blondierung.

bei vielen reicht diese aus, bei manchen aber nicht. es erfordert auch einen guten friseur, der sich mit seinen farben gut auskennt (leider nicht selbstverstädnlich).

da kann allerhand schief laufen, sehr unschöne stiche sind dann das resultat, die man nur schwer wieder weg bekomt. bei globalfärbung kommt das dann auch weitaus mehr zum tragen als bei strähnen, weil der nhf anteil dazwischen fehlt, der ausgleichend wirkt. blondierung ist da "idiotensicherer".

Agata
    Besucher

Woran erkennt man "aschige" Produkte, dh mit Grünstich?

BJ-Einsteiger Avatar von Zuckerpuppe92

Hi du :)

Ich bin von Natur aus Straßenköterblond und lasse mir seit ca. 8 Jahren Strähnchen beim Friseur machen.
    Vor ein paar Monaten kam ich auf die tolle Idee einer Globalfärbung.. schrecklich.. ich finde es sieht sehr unnatürlich aus wenn die Haare komplett gefärbt sind, besonders weil man an den Augenbrauen sieht das es nicht zusammenpasst.
    Das Problem hatte ich bei Strächnchen nie, man wusste zwar das es nicht die echte Farbe war (logisch) aber es sah einfach viel besser aus. Aber sowas ist bekanntlich Geschmackssache.

Und bezüglich HellerFÄRBUNG musst du auch aufpassen, ich bin zwar Aschblond, habe aber trotzdem sehr viele Rotpigmente im Haar (die man aber absolut nicht sieht am ungefärbten Haar), deswegen funktioniert dies bei mir nicht und ich muss zur blondierung greifen, meine Haare sind trotzdem nicht kaputt, da immer nur der Ansatz gesträhnt wird.

Viel Glück das du deine Wunschfarbe erreichst

Experte Avatar von Biina

danke! Ehrlich gesagt konnte ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden, sie sind gerade so gesund ^^ *seufz* Stimmt, es könnte bei Global mit meinen Augenbrauen evtl. nicht harmonieren, natürlicher sähen sicher Strähnchen aus. Und ich hab echt Schiss, dass es gelbstichig/gold wird, als kühler Sommertyp sähe das schrecklich aus. Ich brauch` noch Zeit......

BJ-Einsteiger Avatar von DramaQueen91

Zu Honig würde ich dir auf Dauer nicht raten. Das ist als Kur mal ganz nett, wenn du aber damit die Haare aufhellen möchtest, dann kannst du auch gleich zur Blondierung greifen. Auch bei Honig entwickelt sich Wasserstoffperoxid. Zwar in wesentlich geringerer Konzentration, aber entsprechend gering ist der Effekt. Nur wenn man das dann 10 Mal macht, hat man hinterher genau so Strukturschäden..

Experte Avatar von Biina

...ich überleg immer noch. hab jetzt erst wieder auf Fotos gesehen, dass meine Haare so grün wirken! Versteh das nicht, aber ich find sie eh langweilig, auch vom Schnitt her, irgendwie muss was anderes her.

BJ-Einsteiger

Aaaalso....ich finde ja so aschblondes Haar, welches von Natur aus leicht grün schimmert total toll. Ich würds erstmal nur mit nem Schnitt probieren.

Experte Avatar von Biina

im Ernst?? Nee, geht garnicht. Ja, Schnitt muss ich auch überdenken, aber ich glaube, es werden blonde Strähnen.