Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Fortgeschritten Avatar von Lipplum

Was stimuliert die Kollagenproduktion?

Hallo Ihr Süßen,
    das zur Verhinderung oder Aufhaltung von Falten die Kollagenproduktion wichtig ist, ist ja bekannt - aber was kann ich tun, um diese anzukurbeln? Gibt es bestimmte Substanzen, auf die man beim Kauf seiner Creme achten sollte? Oder bestimmte Ernährungstipps, die das sozusagen von innen leisten?
    Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße
    Lipplum

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

AW: Was stimuliert die Kollagenproduktion?

Sanfte Massagen kurbeln die körpereigene Collagenproduktion an, ansonsten gibt es keine Creme die nachweislich Falten verhindert (außer Sonnenschutz gegen lichtbedingte Hautalterung). Die meisten Cremes polstern nur die oberste Hautschicht auf, drängen die Wirkstoffe wirklich in die Haut ein, müsste die Creme als Medikament zugelassen werden.

Ich denke die allgemeinen Tipps zur Ernährung und Lebensweise wie genug Schlaf, 2,5L Wasser (durch Essen + Trinken), nicht rauchen, wenig Alkohol, Viel Obst und Gemüse, Gesunde Fette und ausreichend Bewegung sind bekannt.

Danke, Krümelchan!
    Ich las vor einiger Zeit von der Möglichkeit, Kollagenpeptide zu sich zu nehmen, und so etwas gegen die Falten zu tun.
    Hat das schon einmal jemand von Euch ausprobiert?

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich glaub da kannst du genauso gut Gelatine futtern, ich bezweifle aber ehrlich gesagt dass es überhaupt was bringt.

Fortgeschritten

Vitamin C ist ein wichtiger Co-Faktor bei Kollagenbildung. Er stimmuliert die Kollagenbildung nicht in diesem Sinne, ist aber essentiell.

Ich glaube auch nicht, dass Kollagenpeptide viel bringen, wenn man diese zu sich nimmt. Die würden ja verdaut werden, oder?

Inventar

mein Mann ißt auch ständig viele Gummibärchen und hat trotzdem Falten.

Was ich jetzt testen werde ist die Einnahme von Krill-Öl, soll super-gesund sein,da viele Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien, besonders Axtaxanthin, welches die Haut innerlich vor der Sonne schützen soll. Angeblich sollen auch Falten mit diesem Mittel zurückgehen und fettig-trockene Stellen besser ausgeglichen werden und einiges andere mehr. Bin mal gespannt ob auch meine leichten Gelenkbeschwerden damit zurückgehen, da Krillöl vom Körper besser verwertet werden soll als andere Omega-3-Öle.
    Habe die Kapseln gerade bestellt und werden bald anfangen.

Zitat Zitat von Velanor Beitrag anzeigen
    Vitamin C ist ein wichtiger Co-Faktor bei Kollagenbildung. Er stimmuliert die Kollagenbildung nicht in diesem Sinne, ist aber essentiell.

Ich glaube auch nicht, dass Kollagenpeptide viel bringen, wenn man diese zu sich nimmt. Die würden ja verdaut werden, oder?
    Hm, das würde Vitamin C doch aber auch, oder?

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    mein Mann ißt auch ständig viele Gummibärchen und hat trotzdem Falten.

Was ich jetzt testen werde ist die Einnahme von Krill-Öl, soll super-gesund sein,da viele Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien, besonders Axtaxanthin, welches die Haut innerlich vor der Sonne schützen soll. Angeblich sollen auch Falten mit diesem Mittel zurückgehen und fettig-trockene Stellen besser ausgeglichen werden und einiges andere mehr. Bin mal gespannt ob auch meine leichten Gelenkbeschwerden damit zurückgehen, da Krillöl vom Körper besser verwertet werden soll als andere Omega-3-Öle.
    Habe die Kapseln gerade bestellt und werden bald anfangen.
    Ach, berichte doch bitte, Kimberley!

Inventar

werde ich machen, hoffe die Kapseln kommen in den nächsten Tagen. Eine Wirkung (falls vorhanden) wird man wohl erst ein einigen Wochen beurteilen können.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Lipplum Beitrag anzeigen
    Hm, das würde Vitamin C doch aber auch, oder?
    Klar, aber es ist nachgewiesen, dass ein gewisser Anteil an Vitamin C vom Körper aufgenommen und genutzt wird und nur der Rest wird wieder rausgeschleust.

Peptide werden im Darm gespalten, Kollagenpeptide dann wohl auch.
    Aber ich habe auch vorher vergessen, dass die Kapseln dann wohl mit irgendwas überzogen sind, sodass die Peptide vor Verdau geschützt werden. Wäre ja sonst sinnlos. Beachtet meinen 1. Beitrag nicht weiter.

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Ich seh das manchmal auf QVC beim Durchschalten, diesen Collagen-Lift-Drink. Dabei denke ich mir immer:
    1. müsste das nicht auch mit Gummibärchen gehen
    2. der Verkäufer bekommt den Preis für den besten Vertriebler
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Inventar

so, meine Krill-Öl-Kapseln sind gestern angekommen und ich werde erstmal zwei Stück täglich nehmen. Laut Hersteller soll man zwar nur eine nehmen, aber auf anderen Internetseiten wurden für den Anfang zumindest 2 bis 4 Stück täglich empfohlen.

Dazu habe ich mir noch Vitamin-D-Tabletten bestellt, wovon ich täglich eine und somit 500 IE nehmen werde.

Da ich momentan wenig creme finde ich die Idee mit dem innerlichen Sonnenschutz durch Astaxanthin im Krillöl gut. Leider ist die genaue Menge dieses antioxidativen Stoffes hier nicht angegeben. Man soll für einen guten innerlichen Sonnenschutz ca. 4 mg Astaxanthin täglich nehmen. Vllt bestelle ich mir fürs nächste Frühjahr dann noch Kapseln, die diese Menge enthalten. Damit soll man viel länger in der Sonne bleiben können, und die Wirkung wäre deutlich besser als durch Carotin. Klingt ja ganz hoffnungsvoll für alle, die nicht ständig hohen Sonnenschutz nehmen wollen. Oder die wie ich auch mal eine Null-Therapie durchhalten wollen.

BJ-Einsteiger Avatar von Dezi

Zitat Zitat von Lipplum Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Süßen,
    das zur Verhinderung oder Aufhaltung von Falten die Kollagenproduktion wichtig ist, ist ja bekannt - aber was kann ich tun, um diese anzukurbeln?
    - Vitamin A Creme, abends
    - Vitamin C serum, hochdosiert, abends

Um den Kollagenabbau zu verlangsamen, taeglich Sonnencreme benutzen.

Quelle: versch. Hautaerzte

Hoffe das hilft

BJ-Einsteiger Avatar von maskottchen

Du kannst dir wohl ÖSTROGEN auf die Haut schmieren. Das soll wohl nachweislich helfen. Dazu gibt es einen langen Thread. Suche mal danach...
    Ansonsten bin ich der Auffassung, dass es NICHTS gegen das Altern gibt. So ist es eben. That's life. Aber hey, das ist doch auch richtig so. Oder?

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von maskottchen Beitrag anzeigen
    Du kannst dir wohl ÖSTROGEN auf die Haut schmieren. Das soll wohl nachweislich helfen. Dazu gibt es einen langen Thread. Suche mal danach...
    So lange ist der Thread gar nicht, vermutlich weil die Schreiberinnen eingesehen haben, dass es keinen Sinn macht, Fliegen mit Kanonen zu beschiessen und sich mit diesem Unsinn eine Östrogendominanz einzuhandeln. Die dann wieder langwierig behandelt werden muss und zu unschönen Erscheinungen führen kann.

Was die Kollagenproduktion tatsächlich anfeuert, ist die Behandlung mit AHA-Säuren, allerdings erst nach 6 Monaten. Siehe AHA und BHA Thread.

BJ-Einsteiger Avatar von BlumedesLebens!
    Meine Laune...
    Amused

Hallo Frau Blücher
    Was meinst du mit Östrogendominanz?
    Ich hab auch eine zeitlang eine Östrogencreme unter die Augen gecremt!
    Fakt: hab 6 Kg zugenommen!
    schaut auch nicht so gut aus ..

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von BlumedesLebens! Beitrag anzeigen
    Hallo Frau Blücher
    Was meinst du mit Östrogendominanz?
    Ich hab auch eine zeitlang eine Östrogencreme unter die Augen gecremt!
    Fakt: hab 6 Kg zugenommen!
    schaut auch nicht so gut aus ..
    Eben, Östrogen wirkt transdermal. Wenn Du Östrogencreme verwendest, verändert das auf Dauer Deinen Hormonstatus, dadurch können sich viele unerwünschte Nebenwirkungen zeigen. Zum Thema Östrogendominanz gibt es im PP viele Infos.