Schneefee schrieb:
Guten Tag, chatengel,
hier spricht Ihre Architektin von nebenan
Fliesenfarbe ist ne aufwändige Sache, das stimmt. Ich selber habe sie noch nie angefasst (Mietwohnung), aber mein Papa hat letzten Winter in meinem Elternhaus den Traum in Altrosa renoviert, und es sieht genial aus.
Natürlich geht das nicht auf dem Fußboden (zumindest weiß ich nicht von einer Farbe, die das kann), denn dort, wo ihr viel herlauft, würdet ihr über kurz oder lang kleine Trampelpfade anlegen.
Aufwändiger und mit mehr Dreck verbunden, aber auch gründlicher ist natürlich (das Haus ist gekauft und nicht gemietet, oder?), die alten Fliesen abzuschlagen und neue anzubringen.
Kommt halt drauf an:
-wieviel Zeit habt ihr zwischen Auszug der Vormieterin und Euerm Einzug
-wie lange darf das Bad unbenutzbar sein
-wieviel Kohle wollt Ihr reinstecken?
danach entscheidet sich auch direkt, ob ihr die Waschbecken/Duschtasse/Wanne austauschen wollt.
Ganz ehrlich: Ich würde die Fliesen weiß streichen und damit gut. So schlimm finde ich die oliven Dinger nicht, wenn sie nicht mehr Teil der "Gesamtkomposition" sind Im Gegenteil bringen sie dann Farbklekse. Mein aktuelles Bad ist nur weiß und bis oben hin gefliest, wie in einer Metzgerei aber es ist zugegebenermaßen schön hell! Der Mieter unter mir hat seins in babyblau, total düster.
Du kannst ja trotzdem die oberste Fliesenreihe oder einen Streifen über den Fliesen andersfarbig absetzen, dann hast Du's nicht total langweilig weiß (das Bad scheint ja auch recht hoch zu sein). Oder eine Wand andersfarbig. oder oder oder