Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Goldkirsche

Bücher loswerden

Hallo zusammen,

nachdem ich mit Kleiderkreisel endlich etwas gefunden habe, wo meine Kleider ein 2. Leben führen können, möchte ich nun einen Großteil meiner Bücher loswerden.

Die meisten sind schon recht alt, sind auch viele Kinder- und Jugenbücher dabei, sowie Schulbücher der letzten 10 Jahre. Bei momox.de oder Amazon bekommt man dafür nichts.

Lohnt es sich überhaupt, vereinzelte Bücher privat zu verschicken (wie bei Kleiderkreisel) oder sind die Versandkosten auf Grund des Gewichts usw schon zu hoch, dass sich bei Büchern nur ein flohmarkt oder oxfam oder so lohnt?

Würdet ihr Bücher, die keiner mehr will in den Müll werfen?
    Manche Leute stellen ihr ungeliebtes Zeug auch zum mitnehmen auf die Straße, aber dafür wohn ich wohl zu abgelegen. Und Bücher im Zug oder so liegenlassen? Ist für Jugendbücher wohl eher uninteressant.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Experte Avatar von gepee

AW: Bücher loswerden

Büchersendungen sind nicht soooo teuer
    Aber ich finde, die Mühe des Verkaufens lohnt sich meistens bei älteren Büchern eher nicht, wenns nicht wirklich was ganz besonderes ist. Also, wenn du schon bei momox und anderen Portalen geschaut hast und dort nix dafür bekommst ...

Ich hab schon ältere Bücher hier zum Warenverschenktag gebracht, und selbst dort gehen sie nicht weg, auch nicht für umsonst - also, ich schmeiß inzwischen auch mal Bücher zum Altpapier

Richtig gut geht Verkaufen eigentlich nur mit relativ neuen gerade angesagten Büchern, find ich, die ich kauf, lese und gleich weiterverkaufe - da kriegt man wirklich noch was für, aber sonst?

Aber wenn jemand noch Tipps hat - ich bin gespannt

Nimue
    Besucher

Vielleicht bei einem Antiquariat vorbeischauen? Ich habe gerade hier um die Ecke so eines entdeckt. Geld bekommt man keines für die Bücher, aber immerhin braucht man sie nicht wegzuwerfen und macht möglicherweise so jemand anderem eine Freude, der set Jahren genaaaaau dieses Buch sucht.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Habt ihr keinen Oxfam oder ein Sozialkaufhaus in der Nähe? Oder einen Jugendtreff, wenn es sich um Jugendliteratur handelt? Oder einen Bücherschrank?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

~active~LWB~
    Besucher

Ich habe die Bücher, die ich über Amazon und Momox nicht losgeworden bin, in die Bücherei geschafft. Die Bücher, die auch die Bücherei nicht wollte, habe ich - getrennt nach Pappe und Papier - in die KiTa-Sammelcontainer geschafft. So bekommt wenigstens die KiTa noch etwas Geld dafür und ich hatte das Gefühl, sie sinnvoll entsorgt zu haben.

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Die Bücher, die auch die Bücherei nicht wollte, habe ich - getrennt nach Pappe und Papier - in die KiTa-Sammelcontainer geschafft. So bekommt wenigstens die KiTa noch etwas Geld dafür und ich hatte das Gefühl, sie sinnvoll entsorgt zu haben.
    Sowas haben wir hier gar nicht... Also Bücher und Kitas und Altpapier schon, aber für die Entsorgung des letzteren bekommt man kein Geld
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

MissMarple54
    Besucher

das Thema hab ich letztens in unserer Stadtbücherei angesprochen. Solche Bücher wird man einfach nicht mehr los. Die Bücherei will sie nicht und unsere Ökomänische Initiative erstickt auch darin. Die haben die ollen Kamellen in den Müll geschafft. Ich selber hab so Schätzchen wie "Das Tal der Puppen" usw. auch schon in die grüne Tonne geschmissen....

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Sowas haben wir hier gar nicht... Also Bücher und Kitas und Altpapier schon, aber für die Entsorgung des letzteren bekommt man kein Geld
    Das ist schade, weil die KiTas/Schulen/Vereine wirklich viel mit dem Geld anfangen können. Und mir macht das Entsorgen auf diese Weise viel mehr Spaß, als wenn ich alles in die Tonne werfen müsste. Allerdings munkelt man, dass es diese Möglichkeit hier auch nicht mehr lange geben wird, weil "der Staat" ja auch scharf auf die Einnahmen ist.

Dafür haben wir hier kaum andere "soziale Entsorgungsmöglichkeiten".

MissMarple54
    Besucher

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Das ist schade, weil die KiTas/Schulen/Vereine wirklich viel mit dem Geld anfangen können. Und mir macht das Entsorgen auf diese Weise viel mehr Spaß, als wenn ich alles in die Tonne werfen müsste. Allerdings munkelt man, dass es diese Möglichkeit hier auch nicht mehr lange geben wird, weil "der Staat" ja auch scharf auf die Einnahmen ist.

Dafür haben wir hier kaum andere "soziale Entsorgungsmöglichkeiten".
    so was haben wir zum Glück hier. Am WE werden wie da Koffer hin bringen, die noch ok sind, aber leider die Rollen kaputt. Aber Konsalik und Konsorten wollen die auch nicht mehr...

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Es gibt auch das sogenannte Bookcrossing. Wäre allerdings schade, das mit ollen Kamellen zu machen, die keiner mehr lesen will.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

selten da Avatar von °coralla°

ich bin grade am überlegen, ob man nicht etwas daraus basteln könnte ....... ein Beispiel.......noch eins........etwas ungewöhnlich........oder einen Couch-Tisch........viele dicke Bücher kreuz und quer zusammen kleben bis sie eine bestimmt Höhe haben und eine Glasplatte darauf ..........

Oder einen Igel zum Aufbewahren von Notizzetteln
    Liebe Grüße von Meryem

selten da Avatar von °coralla°

auch nicht schlecht Gloria

hab auch noch einen *klick*......falls man eine Stichsäge hat

Allwissend Avatar von manati

Ich hab vor einiger Zeit auch den Großteil meiner Bücher ausgemistet, diese riesigen Mengen in den Regalen haben mich total belastet! Die "guten" Bücher hab ich bei Ebay und Tauschticket eingestellt, teilweise gab es nur einen Euro dafür, aber egal, Hauptsache das Buch findet einen guten Platz. Richtig alte Bücher kamen gleich ins Altpapier. Die mittelmäßigen hab ich verschenkt (in unserem DM gibt es eine Aktion dass man dort Bücher abgeben kann, und jemand sie für den Preis seiner Wahl mitnehmen darf, allerdings sollte man da nicht die Uralt-Exemplare abliefern). Inzwischen behalte ich nur noch die Bücher, die mir super gefallen haben und den Rest verkaufe ich sofort nach dem Lesen wieder. Ich will nie mehr solche Unmengen Bücher herumräumen geschweigedenn umziehen müssen Bin aber insgesamt auch eher ein Minimalist

Forenkönigin Avatar von Rosada

Ich habe gerade über 300 Bücher entsorgt. Einen großen Teil bin ich über ebay.Kleinanzeigen losgeworden, ich hatte Glück und habe zwei lesefreudige Damen mit meiner Sammlung angelockt, die 120 bzw. 45 Bücher gekauft haben.

Den Rest habe ich "vermomoxt", in den offenen Bücherschrank gestellt, und heute kommen noch mal 15 Säcke Altpapier auf die Straße.

Dann sind sie endlich alle weg.
    96 - Alte Liebe

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von manati Beitrag anzeigen
    Inzwischen behalte ich nur noch die Bücher, die mir super gefallen haben und den Rest verkaufe ich sofort nach dem Lesen wieder. Ich will nie mehr solche Unmengen Bücher herumräumen geschweigedenn umziehen müssen Bin aber insgesamt auch eher ein Minimalist
    So handhabe ich das auch. Ich kaufe generell nur noch sehr wenige Bücher - wenn, dann sind es Nachschlagewerke, die ich wirklich auch regelmäßig nutze - und falls ich sie irgendwann doch nicht mehr benötige, dann müssen sie ausziehen. Ich mag nichts im Haus haben, das nicht auch wirklich gebraucht wird.

Wenn ich nicht nach wie vor lieber in einem Buch blättern, statt im Internet surfen/am PC lesen würde, würde ich gar keine Bücher mehr kaufen. Zumindest bei den Rezepten habe ich mich größtenteils auf's Internet verlagert.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Ich bin gerade entsetzt - als bekennende Büchersammlerin... ganz besonders Kinder- und Jugendbücher, Märchenbücher... "Bücher loswerden" kommt bei mir gleich nach "Bein amputieren."

Allerdings gebe ich zu, daß ich auch keine Probleme hatte, einiges aus den Beständen einer verstorbenen Tante loszuwerden (Konsalik, Utta Danella und dergleichen). Aber Kinderbücher? Da hebe ich sogar die ollen Schneider-Bücher auf...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Okay, dann wissen wir ja in Zukunft, wohin mit den alten Schinken
    Liebe Grüße von Meryem

~active~LWB~
    Besucher

Experte

Gerade Kinderbücher... die hat man sich nichtmal selbst ausgesucht größtenteils. Da hab ich auch keine Hemmungen, bei den meisten. Hab nur ne Handvoll aufgehoben, weil ich die mochte und nochmal durchblättern würde.

Ich habe die Klassiker aufgehoben - Astrid Lindgren und so weiter, aber so viele waren das nicht. Die meisten Schneider-Bücher bin ich über ebay losgeworden, da gucke ich nie mehr rein.
    Liebe Grüße von Meryem

Serienjunkie Avatar von Taylor
    Meine Laune...
    In Love

Ich hab bis jetzt Bücher immer hier verkauft:

www.buchankauf-online.de

Ich nehm an das ist sowas wie momox, das kenn ich nämlich noch nicht.

Meistens ist es ja eine größere Menge, die man verkauft, dann kommt man schon irgendwie über die 20 Euro Mindestwert, und dann gibt man die, für die man kein Geld bekommt, halt einfach dazu.

Ich hab auch schon mehrere Kartons voll an örtliche Büchereien gespendet.

Allerdings waren das immer neuere Bücher, die noch in ziemlich gutem Zustand waren.

So alte Schinken, die eh keiner mehr anfassen mag, würd ich wegwerfen.

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

Gerade Kinder- und Jugendbücher nimmt auch der Kinderschutzbund gerne. Mal nachfragen.
    Oder aber Flohmarkt machen...da wird man Kinderbücher auch gut los...
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Inventar Avatar von Goldkirsche

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Schulbücher versuche ich jetzt mal über eine entsprechende Internetseite loszuwerden, bzw ein paar behalten als Material für Nachhilfe.
    Solche, die keiner mehr will kommen dann zum Altpapier, zusammen mit den anderen Bücher, die sowohl äußerlich als auch inhaltlich nicht so toll sind.

Momox und Co lohnt sich nicht, bekomme wohl nicht mal die 10 € zusammen, die man da mindestens haben soll und ich glaube die Bücher, die man einfach so mit schickt werfen die selber weg.

Richtig alte Bücher, Märchen Bücher und meine etlichen Lieblingsbücher werde ich erstmal behalten, zb auch die Narnia oder 5 Freunde Reihe - da hoff ich einfach mal auf eigene Kinder, die dann doch mal zu nem richtigen Buch greifen.
    Oder auch viele Jugendbücher mit geschichtlichem Hintergrund - von denen kann ich mich noch nicht trennen.

Andere, die mich persönlich nicht so interessieren, werd ich dann Stück für Stück zu Oxfarm schleppen. Eine Büchervitrine haben wir nicht und die Leihbücherei nimmt selber keine älteren Bücher.

An sich am besten gefällt mir Bookcrossing, vielleicht eignet sich das ein oder andere Buch dazu.
    Die Bastelideen find ich an sich auch toll, muss ich mal überlegen.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    An sich am besten gefällt mir Bookcrossing, vielleicht eignet sich das ein oder andere Buch dazu.
    Die Bastelideen find ich an sich auch toll, muss ich mal überlegen.
    das geht eigentlich mit allem - es geht da vielen mehr ums jagen als um das Buch an sich - aber grad Romane sind immer gut
    Ich lass meine ausgelesenen auch immer frei.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Altenheime freuen sich auch immer über Bücher, egal wie alt. Allerdings wollen die meisten Heime die dann Umsonst haben.

Inventar

Verkaufen lohnt nur bei angesagten Neu-Exemplaren oder bei Raritäten. Altenheime sind schon genannt worden. vielleicht noch Krankenhäuser usw. Ich habe meine Bücher in 2 Läden geben, die gebrauchte Bücher verkaufen für einen guten Zweck. Der Erlös wird dann gespendet und fliesst nicht in den Gewinn des Ladens....
    Annlee

Gesperrt

Vielleicht zuerst bei den Freunden fragen. Ich bin sicher, dass der eine oder andere wird sich schon was aussuchen können.

BJ-Einsteiger

Freunde fragen hat bei mir nicht funktioniert :( Die lesen alle nicht bzw. wenn, dann nur das neueste.

Aber ich hatte eine Kommilitonin, die sich übers Bücher auf dem Flohmarkt verkaufen finanzierte. Der hab ich dann alle Bücher geschenkt, die ich nicht mehr haben wollte. Die restlichen 20 Umzugskisten hab ich behalten...

Ich bin gerade in der Mittagspause an einer "Bücherdecke" in einem Vorgarten vorbeigekommen - mit dem Schild dran "zu verschenken". So drei, vier Sachen waren für mich dabei Und der Schenker hat sich gefreut, die Dinger loszuwerden
    Liebe Grüße von Meryem

Gesperrt

Du auch?
    Ich kam gestern aus einem Ärztehaus und dort lagen am Treppenabsatz oberhalb der Eingangstür auch zwei Stapel mit Büchern, über denen ein Zettel hing "zum mitnehmen". Da hab ich auch ein paar Exemplare -teils sehr zerlesen, aber egal- genommen. Im Haus wohnen auch Privatpersonen, daher keine Ahnung, wer der nette Spender war, er/sie wird aber wohl auch froh sein, es loszuhaben.

Sind jetzt keine Bücher, die ich mir gekauft hätte oder die ich behalten will, aber mal so zum Stöbern finde ich das prima. Und wenn ich sie ausgelesen habe, wandern sie in den öffentlichen Bücherschrank
    Liebe Grüße von Meryem

Gesperrt

So gehts mir auch. Wenn ich die durch habe, bring ich sie bei der Bücherkiste (oder Büchertisch oder -tafel.... muss den genauen Namen nochmal nachschauen, da schon länger her) nicht weit von mir vorbei bzw. lasse sie von denen abholen. Hatte schon mal zwei große Kartons voll dorthin gespendet. Da sind sie in guten Händen.

In Love Avatar von rosenquarz

Ich spende immer hierhin http://www.buchspende.org
    Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
    (J.J.P. & J.J. & J. HEGDL)

BJ-Einsteiger

Naja, ich musste auch schon Bücher wegwerfen, da der Wiederverkaufswert einfach zu schlecht war.

Naja, e-books belasten anders die Umwelt. Ist ja nicht so, dass die Reader kein Material verbrauchen...

Allwissend

In dem Mietshaus in dem ich wohne, hatte irgendjemand eine schöne Idee:
    es wurde eine Holzkiste in den Flur gestellt. Man kann dort Bücher hineinlegen zum Verschenken, zum Tauschen oder zum Ausleihen und sich natürlich auch was rausnehmen. Ich stelle eine rege Beteiligung und gute Umschlagshäufigkeit fest.

Ansonsten dürfte es in größeren Orten doch auch immer große Bücherflohmärkte geben, die von sozialen Vereinen organisiert werden.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von LiLaLotti

Weil weiter oben doch gefragt wurde was man aus alten Büchern denn so basteln kann.

Also für Bücher direkt hab ich keine Idee aber einzelne Seiten könnte man so ganz hübsch verwenden.

Und als Weihnachtsdeko oder kleines Geschenk doch richtig hübsch!

Allwissend Avatar von Honey_1302

Vielleicht gibt es bei dir ein Tierheim in der Nähe, was immer mal einen Trödelmarkt veranstaltet oder so?
    Die freuen sich meistens immer über sowas. Die verkaufen die dann und das Geld geht an die Tiere.
    Geändert von Honey_1302 (14.11.2012 um 23:43 Uhr) Grund: Oh sorry, gar nicht gesehen, dass die Frage schon so lange her ist. Sorry. Vielleicht hilfts ja jemand anderem. :-)

Hier eine hübsche Bastelidee für eure alten Bücher

Oder vielleicht was weihnachtlicheres:

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.n...89458368_n.jpg

Jedenfalls geht es mir genauso wie euch. Was mache ich mit den alten Schinken die schon ewig im Regal stehen? Manche verkaufen sich ganz gut auf Ebay oder Amazon aber auf manchen bleibt man wirklich ewig sitzen. Wir habe einen ganzen Packen mal an die Bücherei eines Gefängnisses verschenkt und an das Maltester-Hilfswerk.