Der Tannenbaum ist ja lustig
Der Tannenbaum ist ja lustig
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
ich war heut bei dm und da stand am eingang ein regal für bücherspenden für die kinderkrebshilfe. find ich gut!
eventuell gibts das bei euch ja auch - für menschen, die ihre bibliothek loswerden wollen, ist das wohl eher nix, aber so ab und zu mal halt ein roman, den man loswerden will...
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Wer von euch besonders dicke und große Bücher in Deko verwandeln will und Goldenes mag, könnte das probieren:
goldene Bücher
würde bestimmt auch mit anderen Farben klappen
Oder man macht direkt kunstvolle Objekte daraus, wie hier ein Künstler es gemacht hat:
http://www.thisiscolossal.com/wp-con...1/12/guy-3.jpg
http://www.odditycentral.com/wp-cont...inson-art.jpeg
hazzart.com/wp-content/uploads/2012/08/Guy-Laramée-browns-bible-detail-11.jpg
aber mir tun die Bücher da ja schon immer etwas leid , aber cool finde ich es trotzdem und schön
Haartyp: 3aMii
"book sculptures" gibt jede Menge Treffer.
Mir gefallen z.B. die von Brian Dettmer: http://briandettmer.com
Demnächst werde ich meine Bibliothek mal wieder entrümpeln. Manches lässt sich verkaufen (ich habe vorwiegend Sachbücher, auch viele Bildbände), veraltete Fachliteratur wandert ins Altpapier & nicht weiter verwertbare Belletristik ebenso.
Btw: Einige von Euch kennen sicher Jonathan Safran Foer: Wusstest Ihr, dass er ein bibliophiles Kunstwerk veröffentlicht hat? Tree of Codes
Ich habe ebenfalls unendlich viele Bücher und finde Wegwerfen keine Lösung: Bücher haben eine Geschichte, genauso wie Lieblingsklamotten; wie wäre es mit www.booklooker.de? So weit ich diese Seite durchschaue, kann man dort als Verkäufer auftreten und seine Schätze anbieten. Ich musste das bisher nicht, weil wir alljährlich einen Bücherbasar um die Ecke haben: Man gibt seine "die-lese-ich-nie-mehr"s dort ab, sie werden verkauft, das Geld geht an eine Stiftung.
Hallo Petite_S
DANKE für den Hinweis auf "Tree of Codes" --- GROSSARTIG!
Füllen Sie die Leerstellen bitte selbst aus, LeserIn, und freuen Sie sich an der Geschichte, die dabei entsteht. Bin gespannt, ob und wie es dieses Buch in die Übersetzung schafft.
Danke! Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur.. Bücher wegwerfen,,, das find ich ähnlich entsetzlich wie Haustiere an der Autobahn aussetzen. Geht. Gar. Nicht.
Konsalik und Co - da hab ich mal inseriert und jemand für einen guten Zweck (irgendne soziale Einrichtung) hat zwei Kartons abgeholt und ne Flasche Wein als Dankeschön da gelassen und sich gefreut. Das geht gerade so.
Wegwerfen... das bring ich nichtmal bei Matheschulbüchern übers Herz.
Ja, ich kann das größtenteils auch nicht, mich von Büchern trennen. Ok, man kriegt manchmal welche geschenkt, die man gar nicth mag oder hat vielleicht selbst mal auf nem Flohmarkt welche gekauft, die einem dann doch nicht zusagen. Aber Bücher, die ich selbst bewusst gekauft oder geschenkt bekommen habe und gern gelesen hab, behalte ich. Auch Jugendbücher. Da hängt immer ein bisschen eigene Geshichte dran. Ich hab sie z.T. aber auch später nochmal gelesen.
Und Bücher, die ich nicht soooo toll finde - also mit wegwerfen tue ich mich da auch schwer. Denn schlecht sind sie ja auch nicht und irgendwie bin ich zu sehr Öko als dass ich einfach was wegwerfen kann.
Je nach dem wo man wohnt, sind Büchertauschbörsen vielleicht eine Idee!
Ich kenne in meiner Stadt nun schon 3 verschiedene Büchertauschbörsen und das Prinzip ist überall gleich: man darf so viele Bücher mitnehmen wie man gebracht hat. Ich nutze das regelmäßig und obwohl ich keine Kinderbücher tausche, fällt mir immer der umfangreiche Bestand in der Kinderabteilung auf.
P.S.: Ansonsten sind alte Bücher natürlich eine unendliche Kreativ-Quelle
http://pinterest.com/search/pins/?q=old+book+ornament
http://pinterest.com/search/pins/?q=old+books+diy
http://pinterest.com/search/pins/?q=old+book+upcycling
Meine alten Bücher oder Buchfehlkäufe landen meist auf meinbuchdeinbuch.de
Das hat leider zur Folge, dass ich einen Haufen Gutscheine habe, die ich kaum einlösen möchte und ich mit jedem "losgewordenem" Buch erstmal Versandkosten habe.
Bücher, die ich nicht loswerde, und die ich auch nicht verschenken kann (zerlesene, alte Stephen King Bücher, Lehrbücher - teilweise veraltet und Bücher, die irgendwie jeder hat wie 'Felidae') fliegen halt wirklich in den Papiermüll.
Was bin ich schon mit Bücherkisten bei der Bibo, im Krankenhaus und dieversen Spendeneinrichtungen gewesen. Jeweils mit den Öffentlichen da ich kein Auto habe. Und so gut wie nie wurde mir irgendetwas abgenommen.
Basteln möchte ich daraus auch nichts, weil ich es einfach nicht schön finde und mir auch nicht so viel in die Wohnung stellen möchte. Mir gefällt eine aufgeräumte und gezielt, sparsam dekorierte Wohnung viel besser
Nutze die Talente die Du hast!
Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Joa..das Gebastelte sieht schon nett aus. Aber dann hat man die Bücher ja immer noch in der Wohnung. Dann kann man sie auch im Regal stehen haben *find*.
Bei so manchen Sachen finde ichs auch belastend, es nicht wegtun zu können...
Ich war schlau und habe bei meinem Auszug vor 5 Jahren alle unbeachteten Bücher bei meiner Mutter gelassen Hab aktuell nur zwei Regalreihen mit Büchern hier, die ich aber dafür wirklich mag. Meine Mutter war früher seeehr aktiv bei Tauschticket, bis es kostenpflichtig wurde und ist dann zu meinbuchdeinbuch gewechselt.
Vereine sammeln auch Altpapier, nicht nur Kindergärten. Zumindest hier mancht das eigentlich so ziemlich jeder Verein, jedenfalls die mit hoher Jugenddichte.
...ja, einen Großteil meiner Bücher hab ich auch im elterlichen Bibliothekskeller ausgelagert - allerdings verschiebe ich das Problem damit ja nur zeitlich
Tauschticket kostet? glaub da gammelt noch ein alter Account von mir..
Wieso haben alles was gegen Konsalik :(..ich lese den gerne und hebe auch alle Bücher auf, ich mag seinen Schreibstil und überhaupt. Aber Kinderbücher mag ich auch gerne, da ich ja ne kleine Tochter habe, hab ich das für mich entdeckt und schon zahlreich Bücher gekauft. Ich geb auch nichts raus, behalte alles:D.
Mittelblond NHf, lang und am züchten
Soweit ich weiß, gibt es (gemeindeabhängig allerdings) die Möglichkeit, Altpapier in Sammelstellen abzugeben und dafür Geld zu bekommen. Ich mache das nicht, habe ne Papiertonne vor der Haustürstehen und produziere sowieso nicht wirklich viel Papiermüll. Der Verein von meinem Freund sammelt aber z.B. Altpapier und die bekommen Geld dafür. Aber frag mich nicht wie viel, 'ne goldene Nase verdient man sich damit warscheinlich auch nicht.
Also ich stelle nach wie vor bei eBay ein. Auch wenn sie da tw. nur für einen Euro rausgehen - so habe ich zumindest einen weiteren Menschen "glücklich" gemacht. Und manchmal hat man auch echt hochwertige Bücher, bei denen man sogar mehr bekommt. Und dann denk ich immer an den Kaufpreis, zieh den Verkaufspreis ab und erfreue mich, wie günstig ich das Buch erworben habe.
Die meisten meiner Titel bin ich jedenfalls auf diesem Wege losgeworden. Es gibt aber einfach Bücher, die kriegt man nicht los (oder man stellt sie jede Woche neu ein, bis sich endlich jemand erbarmt - das nervt dann aber echt.)
Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.
Meine alten Kinderbücher habe ich irgendwann paketweise eingestellt, so bin ich sie wenigstens losgeworden
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich hab auch schon mal eine Bücherkiste vor die Haustür gestellt. Da wirklich viele Bücher drin waren, habe ich eine stabile Plastikkiste genommen und extra noch einen Zettel drangeklebt "Zu verschenken – Kiste bitte NICHT mitnehmen". Nach fünf Minuten war die komplette Kiste verschwunden Und obwohl ich die Bücher nur loswerden wollte, hat mich das sehr geärgert
Ansonsten – vielleicht nicht jedermanns Sache – freuen sich auch Gefängnisbibliotheken über Bücherspenden und nehmen auch ältere und zerlesene Exemplare an.
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner alten Wohnung auch. (Ich habe das nicht mit Büchern gemacht, aber mit z.B. Teelichthaltern, die ich ich nicht mehr brauchte, die aber auch niemand auf ebay ersteigern würde, aber eben noch zu schade zum wegwerfen sind.)
Deswegen habe ich dann später meine "Dinge" immer nur noch auf den Boden (im Hausflur) gelegt mit einem Schild.
Echt ärgerlich bzw. fasse ich es nicht, wie dreist die Menschen manchmal sein können, wenn es extra draufsteht. *seufz*
Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.
Mit MOmox habe ich gute Erfahungen gemacht, wobei es davon abhängt was verkauft wird.
Ansonsten bringe ich Bücher die ich nicht verkaufen kann in Kindergarten/ Schulen, caritative Einrichtungen und Bücherei
..ich hab teilweise alte Kinderbücher, die meine Eltern irgendwann verschenkt haben, gebraucht wieder zurück gekauft (also nicht dieselben Exemplare natürlich) ..
Ich hab in letzter Zeit einige Kartons über Amazon Trade-In und Momox eingetauscht. Ich habe bei beiden eine Eintauschliste angelegt, auf der sich in der Regel auch Bücher befinden, die ich - zur Zeit zumindest - gar nicht unbedingt loswerden will. Ab und zu schau ich da rein und wenn der gebotene Preis für eins dieser Bücher gerade recht gut ist, lasse ich mich schon mal dazu hinreissen, es doch abzugeben. Einmal hätte ich bei Amazon Trade In sogar mehr als 80% des Kaufpreises für ein Buch bekommen - das hatte ich zu dem Zeitpunkt aber leider noch gar nicht gelesen - Inzwischen hab ich's gelesen, aber der Preis ist stark gesunken....
Am meisten kriegt man bei beiden für Sachbücher. Bei Amazon Trade In gibt's oft Aktionen, wo man dann einen 5 EUR Gutschein extra dazu bekommt - das nehme ich dann meist zum Anlass, mal wieder zu entrümpeln. Bei momox ist der Mindesteintauschwert ja 10 EUR - da such ich dann halt mindestens ein Buch, für das es noch mehrere EUR gibt und fülle den Karton mit Romanen auf, die teils nur noch 9 Cent bringen...
Bücher, die man weder bei Amazon noch bei momox eintauschen kann, die ich aber unbedingt loswerden möchte, stelle ich dann auch schon mal bei ebay ein. Mehr als 1 EUR bekommt man dort aber selten.
Flüchtling 2. Generation
Ich finde auch, dass Momox.de eine tolle Alternative ist, um Bücher zu verkaufen, die man nicht mehr gebrauchen kann.. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit richtig viele Bücher damit verkauft. Und klar, es kommt keine Riesensumme dabei herum, aber ein bisschen was ist schon zusammen gekommen. Und besser als nichts ist es allemal..
Wie geht so ne Liste bei Amazon denn?
BEi Momox kann man ja di Sachen in den Verkaufskorb tun, aber den Verkauf noch nicht abschließen und dann kommt ja beim Einloggen immer dieses 'seit Ihrem letzten Besuch ist der Verkaufspreis für XYZ gestiegen/gefallen'.
Funktioniert das bei Amazon genauso?
Ich hatte da ja sogar schon mal Bücher eingegeben so zum Testen, aber ich dachte dass das nach Schließen des Fensters immer wieder gelöscht wird? :ruebel:
Ja, funktioniert bei Amazon ähnlich. Die Liste wird nicht gelöscht, du kannst sie über "Mein Konto" jederzeit aufrufen ("Ihr Eintauschkonto"). Die Preisänderung seit dem Einstellen wird allerdings nicht angezeigt, sondern nur der aktuelle Preis.
- Zur Zeit gibt's wieder eine Aktion bis zum 13.01.: Mindestens 2 Artikel eintauschen und zusätzlich zum Eintauschwert gibt's einen 5 EUR Gutschein.
Flüchtling 2. Generation
Ah danke, da werd ich meine Bücher dann wohl noch mal durchschauen
Also hier bei uns gab es mal ne ganze Zeit lang auf dem Wertstoffhof eine kleine Ecke neben dem Papiercontainer, da hat man die Bücher abgelegt und der nächste hat sich gefreut und ab und an hat man selbst auch ein "neues" Buch gefunden.
Mittlerweile ist das aber eher selten und wenn dann liegen die Bücher nur ein paar Stunden je nachdem wer halt grade Dienst hat.
Wir geben die Bücher jetzt an die kleine Drogerie und Postfiliale in unserem Örtchen und die verkauft sie dann für uns für 1-2 Euro pro Buch.
Ich bringe Bücher, die ich nicht mehr lesen möchte, in den Oxfam Buchladen um die Ecke. Leider kann ich da wegen der Öffnungszeiten nur am Samstag hin, aber ich finde das Konzept sehr gut.
Finde da auch selbst hin und wieder was, um das frisch ausgedünnte Buchregal wieder aufzufüllen.
Bei uns gibt es ein paar Cafés in der Stadt, in denen Tauschregale für Bücher und weiteren Krimskrams stehen - da habe ich schon einige Titel wieder unter´s Volk gebracht, aber bisher noch keines mitgenommen; waren eher Schmöker, die mir weniger zugesagt haben:D
Berliner können Bücher den Sozialmärkten spenden:
http://www.sozialmarkt-berlin.de/spenden.html
https://www.facebook.com/GoldnetzBerlin
Die holen die Spenden auch ab.
Außerdem nehmen sie auch gerne Kinderkleidung, Spielzeug, Wolle, Textilien, Garn, Malzubehör, Bastelzubehör (z.B. Textilfarbe zum T-Shirts bemalen, Rocailles für Ketten, alte Schallplatten für Taschen, ect.)
Da fällt mir ein, dass wir in Berlin an ein paar Plätzen, u.a. Rüdesheimer Platz, Tauschplätze haben in alten Telefonzellen, da kann man auch Bücher hinbringen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%...ke#Deutschland
Ich würd meine Bücher bei Amazon anbieten, aber soviele Bücher habe ich garnicht, dass ich diese verkaufen wollen würde.
Ich bin eher der, der noch Bücher besorgen muss für seine Sammlung.
Meine Liste ist noch lang und muss abgearbeitet werden.
Ich habe die letzte Zeit viel über Momox verkauft und teilweise bis zu 50% des Kaufpreises wieder rausbekommen Was ein bißchen nervt ist, dass man nicht einfach den Titel eingeben kann, sondern immer die ISBN Nummer abtippen oder aus dem Netz kopieren muss. Aber gut, das Verkaufen dort lohnt sich, hab insgesamt schon über 100€ dort "verdient" Ich verkaufe dort aber nur Artikel für die ich mindestens 1€, besser noch ab 2€ bekomme. Alles andere geb ich an den Caritasladen.
Ich verkaufe alle alten Bücher bei Booklooker, hatte da auch nie Probleme (in den ganzen Jahren war vllt ein Kunde mal ziemlich nervtötend, aber größtenteils sind alle schwer in Ordnung). Man muss Provision zahlen, was sich aber in Grenzen hält und man verkauft eben oft immer nur einzelne Bücher, die man dann als Büchersendungen einzeln wegschickt. Man verdient aber insgesamt betrachtet einiges mehr, insbesondere bei alten Büchern die Bücheranverkäufe oft nur noch mit ein paar Cent ankaufen.
Mehr Aufwand, aber auch mehr aus finanzieller Sicht. Dennoch braucht es Geduld, ich verkaufe im Schnitt vllt 6-7 Bücher pro Monat. Das dauert dann eben ein bisschen
Amazon kauft auch Bücher zurück, man bekommt dann einen Gutschein.
Momox hat einen Mindestwert für den Ankauf von, glaube ich 10 €.
Ja, bei Momox muss man mindestens 10€ zusammen haben bevor man verkaufen kann.