Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann...
Die anderen Threads zu dem Thema habe ich mir durchgelesen, fand ich aber für mich nicht passend und haben mir auch nicht geholfen.
Zum Haar selbst: Ich habe den Haartyp 2aMii (ZU 6,5) und meine Naturhaarfarbe ist ein mittleres aschblond.
Ich wollte: blauschwarz
Mittlerweile möchte ich: schwarz
Angefangen hat das ganze letztes Jahr im November. Da habe ich glaube ich zu Schwarzkopf Brilliance schwarz gegriffen (Farbe). Die erste Färbung war schön schwarz. Hielt aber nicht lange, nach einer Woche war es eher dunkelbraun. Dann ging ich mit Londa schwarz drüber, ebenfalls Farbe. Es wurde etwas schwärzer, hielt aber auch nicht lange.
Ich weiß nicht womit ich dann alles gefärbt habe... Glaube nochmal Schwarzkopf Brilliance schwarz.
Irgendwann sah es dann so aus:
Soweit recht schwarz, nur ist da eben ein kleiner braunroter Fleck.
Da sieht man es ebenfalls rotbräunlich schimmern.. Im Sonnenlicht war es halt auffälliger, aber man erkennt schon, dass es nicht tiefschwarz ist. Auch hier wieder:
Zu dem Zeitpunkt fing ich an, wie irre jeden Monat, also alle 4 Wochen, zu färben. Es hielt nicht, wurde dunkelbraun statt schwarz, ich war richtig genervt.
Dann hab ich mit Poly Palette blauschwarz gefärbt, das Ergebnis war umwerfend. Schön schwarz. Hielt aber nur die ersten 3 Wäschen, dann verblasste es und ich war wieder dunkelbraun ;)
Ich dachte dann, probier ichs halt mal mit Farbe aus dem Friseurbedarf, Wella Koleston blauschwarz durfte es sein.
Extra so geschwungen, weil man dann diese schönen Flecken gut erkennen kann. Hinzu kommt, von blauschwarz war nichts zu sehen, außer am Ansatz. Während mein Ansatz in einem knalligen blau erstrahlte, waren die Längen total unbeindruckt, haben eigentlich keine Farbe angenommen und waren weiterhin dunkelbraun fleckig irgendwas.
Ich habe dann viel mit Directions gekurt, Ebony und Midnight Blue. Auf den Tipp einer Friseurin hin, bin ich auf Wella Color Touch umgestiegen, also eine Intensivtönung statt Färbung. Fröhlich vor mich hin gefärbt, das Ende vom Lied:
Ziemlich hell und obendrein grün. Von dunkel/schwarz keine Spur. Mit Schimmel wollte ich natürlich nicht rumlaufen, also hab ich mit Dark Tulip getönt:
Solche Töne schien mein Haar dann eher anzunehmen, war aber ja nicht das, was ich wollte. Also irgendwann wieder mit blauschwarz von Wella drüber, was natürlich wieder nicht zum Erfolg führte. Ansatz blau, der Rest irgendwas rotbraungrünmatschiges. Ich konnte die Farbe nicht genauer definieren.
Vielleicht lags ja auch an Wella oder ich wende was falsch an... Also bin ich einfach mal zum Friseur gewandert. Dieser verwendete Schwarzkopfprodukte und hat mir dann eine Tönung in blauschwarz aufgetragen.
Im Gegensatz zu Wella wurde mein Ansatz mit Schwarzkopf nicht blauschwarz. Die Längen ohnehin nicht, stattdessen hatte ich einen Rotstich in den Haaren und war dunkelbraun (Von blauschwarz einen Rotstich bekommen, das muss man auch erstmal schaffen):
Natürlich ist die Farbe nicht schlecht, aber es ist nicht schwarz und auch nicht besonders gleichmäßig. Vor zwei Wochen hab ich mir dann wieder zu Hause Wella blauschwarz aufgetragen. Da die Haare ja nun rötlich waren, also quasi vorpigmentiert, hatte ich Hoffnung, dass sie diesmal die Farbe annehmen. Hat natürlich nicht geklappt. (Ansatz blau, der Rest hat irgendwie gar keine Farbe angenommen) So sahen sie vor 2 Tagen, am Samstag aus:
Ich mag das Bild wirklich sehr, aber es ist kein schwarz. Ich möchte schwarze Haare und nicht so ein elendiges rötliches dunkelbraun Das bin einfach nicht ich.
Ich hatte auch mal blaue Strähnen, für die ich mir die zwei Strähnen blondieren ließ. Die Strähnen färbe ich seit Mai mit, trotzdem sind sie kein bisschen schwarz. Sie sind eher goldbraun. Selbst auf den Blondierleichen greift die Farbe also nicht..
Soweit zum Ablauf des vergangenen Jahres.. Die Tönungen lasse ich mindestens 30 Minuten auf dem Kopf, nachdem alles komplett mit Farbe bedeckt ist. Hin und wieder auch aus Verzweiflung 45 Minuten. Hätte ja sein können, dass das doch was ausmacht.
An Pflege verwende ich Earthly Delight Shampoo, Conditioner, diverese Conditioner von Aubrey Organics und hin wieder auch mal eine silikonhaltige Spülung.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich mag auch nicht ständig färben, aber mir gefällt die Farbe, die ich derzeit auf dem Kopf habe, einfach nicht Blondieren kann ich mir eh abschminken, raus wachsen lassen kommt für mich nicht in Frage, ich möchte schwarze Haare...
(Anmerkung: Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken, habe sie als Thumbs eingebunden )