Viv genau den hatte ich bei einer Hausbesichtigung gesehen in einer sehr gut eingerichteten Küche leider hatte ich mich nicht mehr an die Marke erinnern können... Da waren die Eindrücke einfach zu viele.... Aber das Design hatte ich noch im Kopf.... Genau den suchte ich. Wo kann ich den Kaufen? Nahe an der Schweizergrenze? Oder Fronkreisch.... Elsass... Juhuii was bin ich glücklich... Der wird meine vielen Geräte ablösen...
Noch eine Frage liebe Viv.... kann ich das Gerät auch als Reiskocher benutzen?
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,
mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.
Slody, hier im Thread kann man ungeniert auch mal Kontra-Post schreiben... ohne dass zB. Willi-Johnen-Ricarda-Fans per Button-Druck die Forenleitung herbeirufen müssen, damit sie den Thread in die Ablage befördern müssen, weil der Negativ-Post die angebeteten Göttinnen beleidigen könnten.... uff mein Deutsch ist glaube ich etwas schief heute... egal... du verstehst, was ich meine....
Hier wird niemand gekillt, oder ignoriert, wenn Frau mal ihre Meinung zu den Produkten äussert.....
Also ehrlich... (ich selbst besitze keine derartige Maschine) ich glaube der Thermomix ist zwar doppelt so teuer, aber besser und wertiger und stylischer sowieso wie die diese billig Ausführung beim
Und was die Präsentatorin betrifft: Ich hasse es, wenn immer alles zack zack gehen muss... gerade beim Kochen, denn dazu gehört eben auch viel Sorgfalt, wenn es gut werden soll und nicht "zackzack"! Da kann ich mir auch TK-Kost kaufen. Wenn ich koche, dann richtig und mit Können (Conny kann nicht sie kann noch nicht einmal mit der Maschine gut umgehen, wenn ich schon sehe, wie sie die Schüssel herausmalträtiert ) ja.. mit Können und mit noch mehr Liebe! Gerade du als Schweizerin, Aimée, weißt doch am besten, wie gutes Essen zubereitet werden muss, damit es 1a schmeckt. Ach ja, und das "Erdbeereis" gestern mit Natascha ging ja wohl auch eher in die Hose, denn es war einfach nur flüssig...viel zu viel Puderzucker... das war auch kein Sorbet, als das sie es dann "verkaufen" wollten Ich würde sagen, die Frau Verschwörer kann sicher verkaufsfördernd über Decken streicheln, aber Kochen kann sie nicht! (und ich vermute, die Maschine kanns auch nicht...)
Mit den besten Grüßen
Merryl
du schreibst das genau so, wie ich gestern auch dachte: diese Radetzkymarsch-conny hatte echt keine Ahnung von der Maschine, konnte nicht mal damit richtig handeln..... ne, für mich hat dieser Radetzky-General sowieso keine Überzeugungskraft... die sollte sich mal endlich wie eine 50ig jährige Frau benehmen, anstatt wie ein batteriebetriebener Teenie herumzuflattern, das kann man ja nicht mitansehen....
Übrigens, diesen ThermomixTM31 kann ich auch hier in der Schweiz bekommen...
http://www.thermomix.ch/de/de_thermo...tm_kaufen.html
Wo werden eigentlich diese Vorwerk-Geräte hergestellt? Und was kostet eigentlich das Teil in Deutschland?
Oh meeeiiiiiin Gooooooottt! Die Laterne-Quieeeetscheeeeenteeeeee ergiesst ihre Quiiiiiiiitsch-Plörreeeee wieder mit ständig bedrohlich erhobenen Schimpfefedernpinselfinger über den Äther, mit weit aufgerissenen Glubschaugen, man könnte vor Schreck erstarren ooooo meiiiiin Goooottt! Die Leitungen sind jetzt überfülllt.... natürlich bei diesem mörderischen Geschrei rufen wohl alle die Feuerwehr.... da läuft wohl im Moment gar nüscht
Gesperrt
So ist er, unser Mr.Laterne ich will das auch, was er nimmt.
Lost in dive dreams
Merryl, guck dir mal das Video an, die Arme und Hände sind mit Camouflage überzogen alles aufgemalt... Hervorstehende Adern kann man tatsächlich mit ECHTEM SAFRAN verhindern, vermeiden.... kannst du nachlesen wenn du googelst... Aber diese Frechheit, Saflor als Safran anzubieten das gibt echt Ärger..... In China kennt man Safran nicht, oder nur bei wirklich sehr, sehr reichen Chinesen.... Chinesen benutzen Saflor... auch in der TCM....
Der Thermomix ist bestellt. Kostet in der Schweiz 1'300.-- Alpenfrösche aber ich müsste sowieso wieder einen neuen Shake-Mixer und einen neuen Reiskocher haben.... So habe ich dann ein Gerät auf der Theke, und gut ist...
http://www.google.de/imgres?hl=de&sa...:26,s:20,i:211
Irgenwie auch süß.
Ooops, jetzt ist da ne ganze Seite. Meinte das Ernie und Bert Bild.
Ich zitiere mich einmal selbst aus dem Parfum Deluxe JW - Thread # 3023
Judith verwendete das Wort neulich in einer Sendung und da fiel mir das auch auf. Denn gourmand ist eigentlich eher negativ besetzt. Es heißt naschhaft und auch Leckermaul bis hin zu Vielfraß. Manchmal wird es auch als Anspielung für zu viel essen verwendet. "Elle est gourmande". Die positive Variante davon ist gourmet, was ja bekanntlich Feinschmecker heißt. Hier ist aber keine Undiszipliniertheit damit verbunden. Der typische Franzose - ich weiß nicht, ob er inzwischen vielleicht schon ausgestorben ist- lebt sehr diszipliniert und ißt nur zu den Essenszeiten, dann aber eben "wie Gott in Frankreich" Kaffee und Kuchen z. B. am Nachmittag gibt es dort nicht.
Um die Sache abzukürzen: ich bin sehr erstaunt, dass das Wort gourmand plötzlich im positiven Sinne verwendet wird. Aber vielleicht entwickelt sich -trotz der Academie Francaise - auch diese Sprache seltsam weiter.
Vielleicht weiß Aimée etwas dazu zu sagen?
Mit den besten Grüßen
Merryl
Wirklich interessant Meryl, ich kann dir nachempfinden.... ins Deutsche übersetzt gelingt oft die effektive Bezeichnung nicht. Man kann oft nicht unterscheiden, ob adjektiv oder substantiv gemeint ist.... Bei Düften wird gourmandig für fruchtig/lecker verwendet, so zumindest meine Interpretation.... was mich anfangs bei den Sendungen von Monsieur Haldimann auch sehr irritierte, jetzt habe ich mich daran gewöhnt.... verwenden würde ich diesen Ausdruck jedoch nie....
Hier mal ein Erklärungsbeispiel
Geändert von aimée (27.10.2012 um 09:25 Uhr)
Danke, Aimée!
Das war mir eben ganz neu, aber ich lerne gerne Die Sendungen früher mit Herrn Haldimann habe ich nicht gesehen. Es fiel mir bei Judith auf und die spricht ja bekanntermaßen nicht sonderlich (oder gar nicht) französisch.
Auch der Link zu dem Lexikon war mir neu, ich gehe immer auf leo.org
Merci vielmal
Mit den besten Grüßen
Merryl
Ich hab mich anstecken lassen und diesen Begriff (entschuldigt mich die "Nicht-Vorhandensein" der Grundlagen der französischen Sprache? ) auch schon verwendet.
Merryl, das wird nun NICHT mehr vorkommen.
Geändert von Merryl (27.10.2012 um 11:13 Uhr)
Mit den besten Grüßen
Merryl
Interessant wäre es auf jeden Fall, warum der Begriff nun für etwas "Leckeres" verwendet wird, obwohl er ja einen eher anderen Hintergrund hat.
Für mich bedeutete er in diesem -Zusammenhang etwas wie "an genüssliche Speisen/Süßigkeiten erinnernd"
Noch eine witzige und doch plausible Erklärung für Gourmande
KLICK
bitte lesen
Merryl du hast den Stein zum rollen gebracht hiermit wäre ja die offizielle Begründung dieses Thread's beurkundet Platon lässt grüssen....
Tausend Dank für das Aufdröseln der Begriffsverwirrung, Aimée und die Pointe von Herrn Simmen am Schluss ist auch sehr gelungen
@Darkhexlein, wir können also entspannt den Ausdruck "gourmand" weiter verwenden. Interessant für mich war, dass das offenbar ein Problem war/ist, das im deutschen Sprachraum entstanden ist. Aber prima! Wieder etwas dazu gelernt!
Mit den besten Grüßen
Merryl
Aimée
Mit den besten Grüßen
Merryl
nun haben wir ja eine plausible Erklärung
Ah,danke Aimée, also bin ich sowohl ein Gourmet als auch ein Gourmand und ausserdem ein Seppi Edekinder, da ich gerade 3 Ü-Eier verdrückt habe...
Übrigens bedeutete Syposion oder latinisiert Symposium ursprünglich mal Bacchanal/Saufgelage bis es im Laufe der Jahrhunderte zur Bedeutungsänderung kam. Na denn
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
Süüüß
Lese im Moment eher mit. Habe momentan keine Geistesblitze Bin mit Arbeit zugeschüttet und brauche mein Hirn eher dafür. Bin aber noch da
Ganz schnell, bevor ich wieder rausgeschmissen werde ich lese mit, packe Koffer, speede permanent an's Telefon.... und lese hier mit pailymieze für das Fässchen, hab schon mal einen Krug voll abgezapft.... damit ich schön die Nerven behalte, bei dem Trubel hier.
Es schneit, die Wolken hängen wie an der Leine - grau in grau.
Eigentlich wollte ich an Kalkofen schreiben, er möge doch eine Persiflage auf König Alfred Paul von Liliengraben zu Zupfenstein fertigen... die Steilvorlage wäre beim Stunde 13:00 gegeben... Könnte vielleicht eine liebe BJ diese Aufgabe übernehmen? Ich muss meine sieben BH und Höschen einpacken..... bis später, das schrillt schon wieder
mal den Thread wieder an die Front zwecks Nachforschung
Geändert von aimée (14.11.2012 um 21:38 Uhr) Grund: Links ergänzt
Geändert von aimée (14.11.2012 um 21:37 Uhr)
Parfum&Gewürze-Kreuzfahrt mit den beiden?
Mir schaudert bei der Vorstellung.
Diese Kreuzfahrt würde bestimmt genügend Material für Band 2 von http://www.amazon.de/Schrecklich-am%..._bxgy_b_text_c bieten
Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
BASHO 1692
Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.
Nachtrag,
Monsieur Bourdon braucht wohl Geld. Da kann Frau Tschuriella noch so beteuern, dass er sämtliche Kreationen GRATIS an die Firma Cura abgibt.... vonwegen.... der geht bestimmt nicht GRATIS auf die MS Deutschland und hält GRATIS Vorträge.... genausowenig wie die Familie Williams-Stecher