Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3

Thema: Makeup Fragen

BJ-Einsteiger

Makeup Fragen

Hallo grüße euch,

erstmal super Forum! Genau das richtige um für mich als Grünschnabel in Sachen Schminken meine Fragen los werden zu können. Als erstmal ein paar Worte zu mir, ich bin weiblich 22 und bin äußerlich bisher eher als graue Maus oder Mauerblümchen herum gelaufen...

Komplett ohne Schminke, vielleicht alle Schaltjahr mal Wimperntusche aber das wars dann auch schon. Jetzt will ich daran aber etwas ändern, aus eigener Überzeugung heraus.

Folgendes, ich habe leichte Blutarmut weshalb die Haut in meinem Gesicht recht durchscheinend ist. Jede Rötung oder jedes Äderchen sieht man einfach total und ich sehe daher immer ziemlich fertig oder krank aus, obwohl ich das garnicht bin. Ärgerlich, da ich an sonsten reine Haut habe und hätte ich diese Blutarmut nicht bräuchte ich wohl garkein Makeup!

Jedenfalls würde ich das gerne mit Makeup überdecken, wo wieder die nächsten Probleme kommen. Durch meine helle Haut ist selbst das hellste Makeup was ich so in der Drogerie fand, dunkler als meine Haut. Nicht sehr viel, aber doch so dass man es sieht. Habt ihr dafür vielleicht einen Tipp?

Und weiter geht es, mit der Frage was für Makeup ich überhaupt nehmen soll. Manche Stellen in meinem Gesicht glänzen, andere sind widerum zu trocken. Besonders zwischen den Augen an der Stirn ist bei mir eine Stelle, wenn ich dort Makeup drauf mache sieht es dann aus, wie der trockene Boden in der Savanne Afrikas. Aber an anderen Stellen im Gesicht habe ich dieses Problem überhaupt nicht. Ich glaube Mischhaut nennt man sowas oder?

Liedschatten in Form von Pulver kann ich zum Beispiel garnicht tragen, die Haut auf meinen Augenliedern ist widerum total fettig und da ist der Liedschatten dann schon nach vielleicht 5 Minuten wieder ab. Selbst bei so einem Liedschatten-Stift den ich mir gekauft habe, hält es nicht wie es sollte. Was könnte ich da denn machen?

Mein letztes Problem sind meine Lippen. Ich habe mir leider unbedacht Lippenstift gekauft, der beispielsweise beim Trinken wieder ab geht. Jetzt bin ich zum Beispiel in einem Lokal, da kann ich doch nicht nach jedem Schluck Wasser auf die Toilette gehen, nur um meinen Lippenstift wieder zu erneuern. Kann man auch normalen Lippenstift haltbar machen oder muss ich mir eben Neuen kaufen?

So ich danke euch erstmal für eure Antworten und hoffe ihr habt etwas Nachsicht mit einer Anfängerin wie mir

Beste Grüße, Mauerblume.

Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß

AW: Makeup Fragen

Liebe Mauerblume, willkommen im Forum! Beginne zu blühen!

Thema Make-Up (auch Foundation genannt): Wenn die in der Drogerie zu dunkel sind, lass Dich mal in einer Parfumerie oder an namhaften Kosmetik-Countern beraten. Die Farbe des Make-Ups sollte man immer bei Tageslicht bestimmen. Make-Up an der Wange Richtung Hals autragen lassen und im Tageslicht checken. Sieht man keinen Unterschied zwischen Gesicht und Hals, ist die Farbe in Ordnung. Wirkt das Gesicht zu rosa oder zu gelb, nach der jeweils anderen Nuance fragen.
    Gute Beraterinnen findest Du meist bei M.A.C. oder Bobbi Brown. Sollten die Foundations dort zu dunkel sein - meld Dich wieder bei uns, wir helfen Dir weiter.

Wichtig ist, die richtige Pflege zu finden. Das Angebot an entsprechenden Cremes ist unfassbar. Wenn Du eine leicht fettende T-Zone (das ist der Bereich Stirn, Nase, Kinn) hast und eher trockene Wangen, dann probiere es mit einer Creme für Mischhaut.
    Jetzt Richtung Herbst/Winter kann Deine Haut trockener werden, weshalb Du dann ggf. eine reichhaltigere Pflege brauchst. Ich persönlich bin ja ein Fan der DM-Hausmarke "Balea", die von den Inhaltsstoffen her echt in Ordnung ist und zudem günstig. Kann ich empfehlen.
    Du kannst natürlich auch, je nach Budget, mal eine Hautanalyse bei einer Kosmetikerin machen lassen.

Puder-Lidschatten könntest Du mal noch einmal probieren, indem Du darunter eine Lidschatten-Base aufträgst. Es gibt eine sehr sehr gute von Rival de Loop, das ist die Eigenmarke von Rossmann. Kostet nicht viel und bei mir hält der Lidschatten da, wo er hingehört.

Was für einen Lippenstift hast Du? Vielleicht probierst Du es mal mit einem Longlasting-Produkt?
    Ansonsten macht man normalen Lippenstift haltbarer, indem Du ihn aufträgst, dann mit einem Kleenex vorsichtig etwas abtupfst, dann abpuderst und dann erneut den Lippenstift aufträgst.

Es gibt übrigens bei youtube auch viele tolle Videos zum Thema Make-Up. Gib dort mal bei der Suche "Schminkschule" ein, die Videos von "Brigitte" sind sehr gut.
    Ansonsten hilft nur viel Übung.

Als Buch kann ich Dir von Kevyn Aucoin "All about Make-Up" empfehlen. Damit habe ich damals angefangen.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier!

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

AW: Makeup Fragen

Mauerblume
    also, wenn Du eigentlich reine Haut hast, würde vielleicht eine getönte Tagescreme oder eine BB Creme für Dich reichen. Als Puder könntest Du einen transparenten Puder verwenden, dann auch nur leicht mit einem Pinsel auftragen.
    Für die Augen würde ich Dir auch zu einer Lidschattenbase raten und dann Puderlidschatten.
    Mit Lippenstiften kenne ich mich nicht so aus, da ich nur Lipgloss verwende.
    Hoffe, konnte Dir auch ein bißchen helfen.