Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Isanna
    Besucher

Pfeil Hinweis: heute im TV

Hallo

ich habe gerade gesehen, dass heute abend um 22.15 eine Spiegel TV Reportage mit dem Titel "Die Tricks der Kosmetikindustrie" bei RTL läuft, dachte das könnte die eine oder andere bzw. den ein oder anderen von euch interessieren

U.a. wird es wohl um "gefakte" Bio Siegel gehen.

Viel Spaß beim gucken und diskutieren!

TiMa
    Besucher

AW: Hinweis: heute im TV

werd ich mir mal anschauen! danke für den tipp!

Fortgeschritten Avatar von ella_VI
    Meine Laune...
    Angelic

Uh, toll, danke Werd ich gucken, wenn ichs nicht vergesse

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Danke für den Tip.

gelöscht
    Meine Laune...
    Sleepy

Omg wieder mal völlig unreflektierter Mist
    Ich bin auch gegen diesen Anti-Aging Kram, aber so undifferenziert KK und NK nebeneinander zu stellen geht gar nicht
    Jetzt ist mal wieder kein Verbraucher schlauer

TiMa
    Besucher

ach menno, jetzt hab ich's doch verpasst weil ich mir die nägel lackiert hab hat jemand ne kurze zusammenfassung? gab's was weltbewegendes?

gelöscht
    Meine Laune...
    Sleepy

Im gro´ßen und ganzen ging es um die "Anti-AgingLüge" und das diese Cremes im Grunde keine große und messbare Wirkung haben. Dabei werben diese Marken oft mit "natürlichen Inhaltsstoffen" die sie aber oft nicht enthalten (dabei NK und KK nebeneinander ohne jede Differenzierung). Außerdem jede Menge Siegel im Bild (offizielle die BDIH und so selbst entworfene von den Marken). Dann ein wechsel zurück zum AntiAging. Irgendein Blabla von einer Avon Beraterin, dass das alles ja voll hilft dazu einige Kundenstimmen außerdem ein Ausschnitt von so eine Verkaufssendung bei QVC und ein Interview mit M.Asam. Einfach total durcheinander und ein Themen-Wirr-Warr und unreflektiert (finde ich).

gelöscht
    Meine Laune...
    Sleepy

Du hast also nix verpasst. Nägel lackiereb war auf jeden Fall besser

TiMa
    Besucher

na dann bin ich ja beruhigt. vielen dank für die info!
    wenigstens hab ich jetzt schöne nägel...

Meine Laune...
    Goofy

Hätte aber nicht gedacht, das auch die Asams nichts positives an Kosmetik haben. Die werben doch so mit der Kraft der Traube und Natur.

TiMa
    Besucher

wie meinst du das, herzfabrik? haben die schlechte incis oder so?

Meine Laune...
    Goofy

Naja, in der Reportage hieß es, die Asams machen in einer Stunde fast Millionenumsätze und die Haut der Models hätten nach der Beautystunde genauso viele Fältchen und Falten wie vor dem Cremen.

TiMa
    Besucher

aha. danke dir! ich glaub eh nicht an "falten-weg"-anpreisungen... die asams sind mir menschlich gesehen aber recht sympathisch.

Meine Laune...
    Goofy

Ja, das finde ich auch. Hab sie aber bei HSE24 lieber gesehn, als bei QVC. Weiß auch nicht warum.

Isanna
    Besucher

ich fands auch echt wieder seeehr allgemein. jeder weiß eigentlich, dass nivea und co. keine naturkosmetik sind und wenn man gute inics möchte muss man sich eben etwas damit auseinander setzen und nicht blind alles kaufen wo bio drauf steht. der unterton war irgendwie so, dass man von der kompletten kosmetikindustire nur verarscht und abgezockt wird. wirklich mal wieder eine sehr inhaltslose reportage

Inventar

das sehe ich auch so.

In letzter Zeit kamen einige Reportagen, wo im Endeffekt immer das Gleiche bei rumkommt. Oft wird NK und KK so locker in einen Topf geworfen und dann ankritisiert, dass das eine oder andere Produkte (z.B. Nivea oder Florena) ja gar keine Naturkosmetik wäre, na sowas?
    Auf die verläßlichen Siegel wird nicht direkt hingewiesen, auch nicht wie man NK und KK eindeutig unterscheiden kann. Oder es wird so getan, dass chemische Inhaltsstoffe in KK grundsätzlich schlecht wären und Kosmetik allgemein nur Verbraucherfeindlich usw.

Dann immer wieder das Thema, dass Falten und Fältchen auch durch teure Cremes nicht verschwinden. Dabei wird auf die eigentlich Vorbeugende Wirkung von Kosmetik nie eigegangen. Auch nicht, dass durch regelmäßige Pflege einschließlich Sonnenschutz immerhin eine vorbeugende Wirkung gegen Fältchen und Flecken möglich wäre. Statt dessen immer nur einseitige Aussagen, dass Verbraucher ständig nur abgezockt werden, besonders im Bereich Kosmetik.
    Eigentlich kann man sich diese Berichte besser sparen, wirklich brauchbare Infos kommen da selten oder nie.

gelöscht
    Meine Laune...
    Sleepy

Wer sich das ganze nochmal ansehen will: hier geht das:

http://www.spiegel.de/video/spiegeltv/

Teetante Avatar von Nutellabrot

Der Bericht war einfach nur mies. Alles Mögliche bunt zusammengewürfelt und an richtigen Infos kam kaum was rüber.
    Schade um die Zeit.

Snake
    Besucher

Ja, zu kurz, zu wenig Hintergrundinfos, zu wenig Unterschiede zwischen KK und NK aufgezeigt, nicht erklärt, welche Siegel verlässlich sind bzw. was die Siegel überhaupt besagen - zwischen Ecocert und BDIH gibt's ja auch Unterschiede. Alles richtig. Trotzdem glaub ich, dass viele Verbraucherinnen tatsächlich glauben, sich mit Nivea "Pure & Natural" was Natürliches auf die Haut zu schmieren. Oder Caudalie, Asam und ähnliches für Naturkosmetik halten. Oder denken, mit irgendeinem Wunderbooster zaubern sie ihre Falten weg. Was ja kurzfristig auch so sein mag, hinterher fällt halt alles wieder zusammen...
    Aber ob die Damen "Spiegel TV" gucken, wage ich zu bezweifeln...

Mir ist jedenfalls mal wieder klargeworden, wieso ich Hersteller wie Martina Gebhardt, Maienfelser, auch Hauschka oder Primavera, die sich noch nicht von einem Kosmetikriesen haben schlucken lassen, so sympathisch und unterstützenswert finde.
    Geändert von Snake (29.10.2012 um 12:26 Uhr)

Experte

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    das sehe ich auch so.

In letzter Zeit kamen einige Reportagen, wo im Endeffekt immer das Gleiche bei rumkommt. Oft wird NK und KK so locker in einen Topf geworfen und dann ankritisiert, dass das eine oder andere Produkte (z.B. Nivea oder Florena) ja gar keine Naturkosmetik wäre, na sowas?
    Auf die verläßlichen Siegel wird nicht direkt hingewiesen, auch nicht wie man NK und KK eindeutig unterscheiden kann. Oder es wird so getan, dass chemische Inhaltsstoffe in KK grundsätzlich schlecht wären und Kosmetik allgemein nur Verbraucherfeindlich usw.

Dann immer wieder das Thema, dass Falten und Fältchen auch durch teure Cremes nicht verschwinden. Dabei wird auf die eigentlich Vorbeugende Wirkung von Kosmetik nie eigegangen. Auch nicht, dass durch regelmäßige Pflege einschließlich Sonnenschutz immerhin eine vorbeugende Wirkung gegen Fältchen und Flecken möglich wäre. Statt dessen immer nur einseitige Aussagen, dass Verbraucher ständig nur abgezockt werden, besonders im Bereich Kosmetik.
    Eigentlich kann man sich diese Berichte besser sparen, wirklich brauchbare Infos kommen da selten oder nie.
    Hallo Kimberly,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Es geht auch hier immer nur um die Steigerung der Einschaltquote(n).--Sich dann aber beschweren, die Damen und Herren vom Fernsehen, wenn das Internet ihnen den Rang abläuft.

Gruß,
    Angeli