Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 31 von 125 ErsteErste ... 11212930313233415181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.240
    Ab in den Süden ;-) Avatar von Betty07
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Frédéric Haldimann Fans

Was haltet ihr von dem Thread-Titel "Frederic's exklusive Parfumschule"
    Wenn wir nicht auf die Gefühle anderer achten,
    haben wir keine Richtschnur für unser Verhalten.
    (Dalai Lama)

Herzlich eure
    Betty07

Laufender Meter Avatar von darkhexlein

Eurem Wunsch entsprechend hier nun der Link zum reinen Info-Thread bzw. zur kleinen Parfum-Schule von Frédéric:

klick

Inventar Avatar von Dicky

Vielen Dank für die Eröffnung des neuen Threads.
    Liebe Grüße Dicky

Inventar Avatar von Mimilinchen
    Meine Laune...
    Fine

Vielen Dank darkhexlein!
    Die kalte Schnauze eine Hundes ist erstaunlich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

MM Junkie Avatar von cindymaus
    Meine Laune...
    Doubtful

Danke,hexlein!!!!!
    Liebe Grüße von der Cindymaus

Gesperrt

Zitat Zitat von darkhexlein Beitrag anzeigen

Eurem Wunsch entsprechend hier nun der Link zum reinen Info-Thread bzw. zur kleinen Parfum-Schule von Frédéric:

klick

Natürlich abonniert... auf Neues

Zitat Zitat von aimée Beitrag anzeigen

Natürlich abonniert... auf Neues
    - endlich mal wieder Zeilen von dir

geschehen und Cindy

Forengöttin Avatar von silbermarie

Zitat Zitat von darkhexlein Beitrag anzeigen

klick
    abbonniert
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

Siena
    Besucher

abonniert, danke darkhexlein !

Allwissend

mich würde interessieren ob seine parfüms komplett synthetisch sind oder natürlich. gibt es auf dem markt überhaupt noch natürliche parfüms und wie sieht es mit den vor- und nachteilen jeweils aus....

Meine Laune...
    Fine

Mich würde interesieren, ob man auch den Farbtypen (im Modebereich) Sommer/Herbst/Winter/Frühling auch bestimmte Duftrichtungen zu ordnen kann.
    Die kalte Schnauze eine Hundes ist erstaunlich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

Moewchen67
    Besucher

Zitat Zitat von Mimilinchen Beitrag anzeigen
    Mich würde interesieren, ob man auch den Farbtypen (im Modebereich) Sommer/Herbst/Winter/Frühling auch bestimmte Duftrichtungen zu ordnen kann.
    Hallo Mimilinchen,

ja, das kann man durchaus machen, aber wie gesagt, das sorgt immer für Diskussionen, was für den einen ein Sommerduft ist, ist für den Anderen eher ein Herbst oder vielleicht sogar auch ein Winterduft!

Also, ich sortiere immer nach Sommer und Winterdüften! Im Winter trage ich vornehmlich schwerere Düfte, also eher orientalische oder florientalische Düfte wie Nr. 2 und auch Mon Amour wie auch Paris oder Madam und Mademoiselle gehören für mich in den Herbst Winter, ich persönlich finde sie im Sommer eher zu schwer.

Frühlingsdüfte sind ganz klar die blumig-fruchtigen Düfte wie The Blanc oder Nr. 4 oder d' Ete oder Ma Cherie oder Californie, Exotic, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

In den Sommer gehören ganz klar Fraicheur und Eau fraiche de Frederic, die mit ihren frischen zitrischen Akzenten punkten! Sie sind nicht zu schwer und erfrischen bei großer Hitze. In den Abendstunden nehme ich dann wieder einen etwas blumigeren Duft, bevorzugt im Sommer dann Reve oder d 'Ete oft auch Plaisir! Plaisir ist übrigens sehr gut an warmen Sommerabenden, die darin enthaltene Nelke wirkt tatsächlich gegen fliegende Insekten!

Auch die nicht Frederic Düfte sortiere ich so ganz aktuell gehört zum Beispiel nun Thrill und Lulu in den Frühling und Sommer und Sin und Provokation in den Herbst und Winter!

Liebe Grüße
    Möwchen

Moewchen67
    Besucher

Die Geschichte mit der Kundin und "Impressions de Paris" kann ich auch erklären, das gilt übrigens für alle Parfums.
    Meine Rezeptur ist genau wie am Anfang die gleiche geblieben, es wurde aber ein frisch produziertes Eau de Parfum mit einem alten verglichen!
    Und es ist ganz normal, dass sich nach ein Paar Monaten oder Jahren ein Duft verändert durch die natürliche Reife und Oxidation.
    Zitat Frederic Haldimann

Ja, das ist richtig! Ich habe auch extra dazu geschrieben, dass mein Paris schon etwas älter war. Die Flasche war schon 6 Jahre alt, hat sich aber gut gehalten, jedes andere Parfüm wäre längst gekippt. Da Herr Haldimann kein Wasser verwendet, sondern nur Alkohol halten sich die Düfte unglaublich lange ohne zu kippen, man kann sich also bedenkenlos damit eindecken.

Alle anderen Parfumhersteller, jedenfalls die Meisten, fügen immer Wasser hinzu und alles wo Wasser hinzugefügt wird, muss konserviert werden und die Konservierungsstoffe, dass sind die, die in der Regel die Allergien auslösen und jeder Konservierungsstoff konserviert auch nicht ewig, er verfällt nach ca. 2 Jahren und der Duft kippt. Und glaubt mir das riecht so übel, dann kann man das Parfüm wirklich nur noch entsorgen!

Dennoch empfinde ich das heutige Paris anders als das aus der ersten Stunde. Sicherlich ist das Rezept das Gleiche, aber ich denke nicht, dass es die gleichen Öle bzw. Essenzen sind. Die Essenzen aus 2003 sind mit sicherlich, wenn auch minimal und wenn auch vom gleichen Hersteller, anders als die aus 2012, ergo kann rein theoretisch niemand immer 100 % tig das gleiche Parfüm herstellen.

Ein Beispiel meine Mutter benutzt seit den 70 zigern immer Opium von YSL. Sie trägt es jeden Tag, das krasse Gegenteil von mir, aber sie liebt es und es gibt für sie kein Besseres. Sie sagt aber und das hat sie im Laufe der Jahre beobachtet, dass ihr Opium von heute, wenn auch minimal, nicht mehr das Gleiche ist, wie aus den 70zigern! Das muss aber nicht unbedingt negativ sein.

Ich empfinde das "Neue Paris" viel fruchtiger und noch beschwingter als damals, warum? Die Rezeptur ist sicherlich die Gleiche, aber sind doch die fruchtigen Kopfnoten sehr viel flüchtiger und vielleicht doch einfach verflogen oder es liegt tatsächlich an den unterschiedlichen Ernten, die Herznote erscheint mir sehr viel weicher als früher. Natürlich bleibt der Grundcharakter von Paris der Gleiche und er ist für mich einer der besten Düfte, die es gibt. Es kann aber auch sein, dass sich die Einstellung oder das persönliche Empfinden ganz einfach geändert hat, gerade in Bezug auf Düfte ist dies immer sehr individuell und verschieden!

Liebe Grüße
    Euer Möwchen

Allwissend

nicht nur der geschmack und die zutaten ändern sich - auch je nachdem was man gegessen hat ist der stoffwechsel anders und parfüm riecht anders

Moewchen67
    Besucher

Zitat Zitat von Lee80 Beitrag anzeigen
    nicht nur der geschmack und die zutaten ändern sich - auch je nachdem was man gegessen hat ist der stoffwechsel anders und parfüm riecht anders
    Ja, das kann sein, vor allem, wenn man viel Zwiebeln und Knoblauch gegessen hat, dann riecht man ja schon von Weitem und das beeinträchtigt natürlich auch!

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Moewchen67 Beitrag anzeigen
    Hallo Mimilinchen,

ja, das kann man durchaus machen, aber wie gesagt, das sorgt immer für Diskussionen, was für den einen ein Sommerduft ist, ist für den Anderen eher ein Herbst oder vielleicht sogar auch ein Winterduft!

Also, ich sortiere immer nach Sommer und Winterdüften! Im Winter trage ich vornehmlich schwerere Düfte, also eher orientalische oder florientalische Düfte wie Nr. 2 und auch Mon Amour wie auch Paris oder Madam und Mademoiselle gehören für mich in den Herbst Winter, ich persönlich finde sie im Sommer eher zu schwer.

Frühlingsdüfte sind ganz klar die blumig-fruchtigen Düfte wie The Blanc oder Nr. 4 oder d' Ete oder Ma Cherie oder Californie, Exotic, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

In den Sommer gehören ganz klar Fraicheur und Eau fraiche de Frederic, die mit ihren frischen zitrischen Akzenten punkten! Sie sind nicht zu schwer und erfrischen bei großer Hitze. In den Abendstunden nehme ich dann wieder einen etwas blumigeren Duft, bevorzugt im Sommer dann Reve oder d 'Ete oft auch Plaisir! Plaisir ist übrigens sehr gut an warmen Sommerabenden, die darin enthaltene Nelke wirkt tatsächlich gegen fliegende Insekten!

Auch die nicht Frederic Düfte sortiere ich so ganz aktuell gehört zum Beispiel nun Thrill und Lulu in den Frühling und Sommer und Sin und Provokation in den Herbst und Winter!

Liebe Grüße
    Möwchen

Danke Moewchen!!!!!!

Aber ich habe meine Frage etwas blöd formuliert. Ich dachte mehr an die Wintertypen, wie ich z.B., die ja bestimmte Farben haben die ihnen sehr gut stehen. Mir stehen z. B. kräftige Farben, wie alle rottöne, blautöne gut, gar nicht geht gelb und braun. So hat auch der Frühlings-, der Sommer-, Herbsttyp bestimmte Farben, die ihnen gut stehen und manche Farben gehen einfach garnicht, weil sie das Gesicht krank und unvorteilhaft erscheinen lasen.
    Nun meine Frage, gibt es bestimmte Düfte, die speziell zu diesen Typen passen? Oder Düfte, wo man genau weiss, die passen überhaupt nicht!
    Könnte FH eine Frau sehen und sofort sagen, an ihr würde dieser Duft besonders gut passen.
    Oder ist die Hautchemie so unberechenbar?

Moewchen67
    Besucher

Zitat Zitat von Mimilinchen Beitrag anzeigen
    Danke Moewchen!!!!!!

Aber ich habe meine Frage etwas blöd formuliert. Ich dachte mehr an die Wintertypen, wie ich z.B., die ja bestimmte Farben haben die ihnen sehr gut stehen. Mir stehen z. B. kräftige Farben, wie alle rottöne, blautöne gut, gar nicht geht gelb und braun. So hat auch der Frühlings-, der Sommer-, Herbsttyp bestimmte Farben, die ihnen gut stehen und manche Farben gehen einfach garnicht, weil sie das Gesicht krank und unvorteilhaft erscheinen lasen.
    Nun meine Frage, gibt es bestimmte Düfte, die speziell zu diesen Typen passen? Oder Düfte, wo man genau weiss, die passen überhaupt nicht!
    Könnte FH eine Frau sehen und sofort sagen, an ihr würde dieser Duft besonders gut passen.
    Oder ist die Hautchemie so unberechenbar?
    Oh, dann habe ich deine Frage wohl mißverstanden! Ich denke, die Frage kann dir Herr Haldimann bestimmt beantworten! Das ist wirklich sehr, sehr schwer am rein Äußerlichen den Dufttypen festzumachen!

Ich habe letztens ein sehr interessanten Interview mit Mark Buxton gelesen. Er schrieb zumindest in dem Interview, dass er mal in einem Nachtclub eine wunderschöne Frau gesehen hatte, die sein Interesse erweckt hatte und er hatte sofort überlegt welcher Duft den zu ihr passen würde. So ist beipielsweise sein "Black Angel" entstanden. Ich denke schon, dass ein Parfumeur einen bestimmten Frauentypen im Kopf hat, wenn er ein Parfum kreiert! Wie es nun beispielsweise bei seinen Charakterdüften ist.

Aber wie gesag, dass halte ich für sehr schwierig, den beispielsweise wurde Thrill mit einem androgynen Typen belegt, was aber nicht heißt, dass diesem Typen dieser Duft auch tatsächlich steht oder umgekehrt. Der individuelle Geschmack oder die Vorlieben und auch der Charakter einer Person spielen auch eine sehr große Rolle! Ich hätte mir diesen Duft nie zugeschrieben, aber, oh Schreck, er gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl ich das krasse Gegenteil eines androgynen Typen bin.

Ich kann mich noch erinnern, dass er mal in einer Sendung gefragt worden ist, welcher Duft zu welchem Frauentypen passt und er sagte, dass es immer doch sehr überraschend sei. Einen schweren, blumigen Duft könnte man vielleicht einer älteren oder reiferen Dame zuschreiben und einen sportlichen, frischen Duft vielleicht einem jungen Mädchen, aber meistens ist es dann überraschend anders, so hätte sich damals die ältere Dame für den frischen, leichten Duft entschieden und das Mädchen für den stärkeren Duft!

Liebe Grüße
    Möwchen

PS: Ich drück dir die Daumen, dass er dir dies bezüglich antwortet, deine Frage hat durchaus Potential!

Forengöttin Avatar von onyx

Mimilinchen
    ich finde Deine Frage auch hochinteressant (und klar formuliert ).
    Ich habe mal in Ratgebern gestöbert.
    Also dem Frühlingstyp werden klare leichte und frische Düfte zugeordnet. Hier würde ich Thé Blanc und Plaisir sehen.
    Die Sommerfrau hat blumige, weibliche und pudrig-leichte Düfte. Hier sehe ich Ma Chérie und Frédéric.
    Die Herbstfrau trägt würzige schwere und sinnliche Düfte. Ich kenne den Duft selbst nicht, aber hier vermute ich Madame.
    Die Winterfrau soll orientalisch mit einer kühlen Distanz () duften. Beispiele hierzu sollen Paloma Picasso und Obsession sein. Da fällt mir Impression de Paris und Mademoiselle (auch den kenne ich nicht, tippe jetzt mal darauf) ein.

Aber hier gibt es viel bessere Kennerinnen der FH Düfte . Vielleicht kommen dazu weitere Beiträge. Oder von Frédéric himself.

MissMarple54
    Besucher

bei "parfumo" werden die Düfte in die Jahreszeiten eingeteilt. Vielleicht wollt Ihr da mal schauen.

Auch die von FH ?

Es geht aber nicht um Jahreszeiten, sondern Farbtypen bei Menschen, die nach Jahreszeiten eingeteilt werden.

MissMarple54
    Besucher

das hab ich schon verstanden. Schau doch mal da nach, ob es so ist, wie Du Dir das vorstellst.

Es ging um einen Austausch in diesem Fred. Sonst wäre es nicht hier geschrieben worden.

MissMarple54
    Besucher

alles klar

MM Junkie Avatar von cindymaus
    Meine Laune...
    Doubtful

Mimilinchen, interessante Fragestellung!!! Das andere, was Möwchen beschreibt, haben wir hier sehr oft schon diskutiert (Düfte für bestimmte Jahreszeiten). Auf jeden Fall kennt man ja auch die Duftzuordnung nach den Sternzeichen!Zu deiner Frage: Ich bin zwar Frühlingstyp, mag aber auch z.B. Paris bzw ich finde , dieser Duft ist wie für mich gemacht. Paris würde ich jetzt nicht unbedingt dem Frühlingstyp zuordnen. Und dann ist da die Frage: Duft mögen , aber wie nehmen die anderen um mich herum den Duft an mir wahr? "Steht" er mir überhaupt, obwohl ich mich wohl darin fühle??? Ist es so wie bei der Bekleidung ? Da ist es ziemlich festgelegt, was mir steht und was nicht!
    Liebe Grüße von der Cindymaus

Allwissend Avatar von Lienchen1505

Zitat Zitat von Moewchen67 Beitrag anzeigen
    Die Geschichte mit der Kundin und "Impressions de Paris" kann ich auch erklären, das gilt übrigens für alle Parfums.
    Meine Rezeptur ist genau wie am Anfang die gleiche geblieben, es wurde aber ein frisch produziertes Eau de Parfum mit einem alten verglichen!
    Und es ist ganz normal, dass sich nach ein Paar Monaten oder Jahren ein Duft verändert durch die natürliche Reife und Oxidation.
    Zitat Frederic Haldimann

Ja, das ist richtig! Ich habe auch extra dazu geschrieben, dass mein Paris schon etwas älter war. Die Flasche war schon 6 Jahre alt, hat sich aber gut gehalten, jedes andere Parfüm wäre längst gekippt. Da Herr Haldimann kein Wasser verwendet, sondern nur Alkohol halten sich die Düfte unglaublich lange ohne zu kippen, man kann sich also bedenkenlos damit eindecken.

Alle anderen Parfumhersteller, jedenfalls die Meisten, fügen immer Wasser hinzu und alles wo Wasser hinzugefügt wird, muss konserviert werden und die Konservierungsstoffe, dass sind die, die in der Regel die Allergien auslösen und jeder Konservierungsstoff konserviert auch nicht ewig, er verfällt nach ca. 2 Jahren und der Duft kippt. Und glaubt mir das riecht so übel, dann kann man das Parfüm wirklich nur noch entsorgen!

Dennoch empfinde ich das heutige Paris anders als das aus der ersten Stunde. Sicherlich ist das Rezept das Gleiche, aber ich denke nicht, dass es die gleichen Öle bzw. Essenzen sind. Die Essenzen aus 2003 sind mit sicherlich, wenn auch minimal und wenn auch vom gleichen Hersteller, anders als die aus 2012, ergo kann rein theoretisch niemand immer 100 % tig das gleiche Parfüm herstellen.

Ein Beispiel meine Mutter benutzt seit den 70 zigern immer Opium von YSL. Sie trägt es jeden Tag, das krasse Gegenteil von mir, aber sie liebt es und es gibt für sie kein Besseres. Sie sagt aber und das hat sie im Laufe der Jahre beobachtet, dass ihr Opium von heute, wenn auch minimal, nicht mehr das Gleiche ist, wie aus den 70zigern! Das muss aber nicht unbedingt negativ sein.

Ich empfinde das "Neue Paris" viel fruchtiger und noch beschwingter als damals, warum? Die Rezeptur ist sicherlich die Gleiche, aber sind doch die fruchtigen Kopfnoten sehr viel flüchtiger und vielleicht doch einfach verflogen oder es liegt tatsächlich an den unterschiedlichen Ernten, die Herznote erscheint mir sehr viel weicher als früher. Natürlich bleibt der Grundcharakter von Paris der Gleiche und er ist für mich einer der besten Düfte, die es gibt. Es kann aber auch sein, dass sich die Einstellung oder das persönliche Empfinden ganz einfach geändert hat, gerade in Bezug auf Düfte ist dies immer sehr individuell und verschieden!

Liebe Grüße
    Euer Möwchen

Hallo Möwchen und alle anderen

Der Alkoholanteil beträgt in Parfums an die 80%. Selbst wenn Wasser mit drin ist, ist das schon ein ordentlicher Konservierer und es muss kein weiterer hinzu. Deshalb ist ja auch in den meisten Naturkosmetika Alkohol mit an vorderster Front bei den INCIs. Und in Cremes und Lotionen sind aber nie und nimmer 80 % Alkohol enthalten. Auch hochprozentige Sprituosen halten sich ja ewig. Ich denke nicht, dass es am Wasser liegt, ob ein Parfum nach einer gewissen Zeit kippt.

Ich hab ein ordentliches Parfumlager, da sind Düfte drunter, die an die zwanzig Jahre alt sind und es ist immer noch nichts gekippt und da ist bestimmt in den meisten zusätzlich noch ein Wasseranteil mit drin. Mir kippt eigentlich so gut wie nie was. Nur ganz, ganz selten. Ich denke, dass A und O ist, die Düfte dunkel zu lagern. Ich hab sie, wenn immer möglich, in der Kartonage und im Badezimmerschrank, also noch nicht einmal kühl. Ich denke, dass Licht und Luft die Hauptfaktoren für das Kippen sind. Die meisten stellen ja, insbesondere wenn der Flacon an sich schon ein Schmuckstück ist, die Flaschen zur Dekoration ins Bad, Schlafzimmer oder wohin auch immer. Sieht ja auch toll aus, aber das ist eben nicht gut, weil Licht den Duft zum oxidieren bringen kann. In der heutigen Zeit, wo es kaum noch einen Flakon ohne festverankerten Sprüheinsatz gibt, kommt Sauerstoff schwerlich an das Parfum und somit fällt der zweite Faktor fürs Kippen eigentlich weg. Der FH Duft Madame, den es mal mit diesem nostalgischen Pumpzerstäuber gab, ist einer der seltenen Düfte, die bei mir gekippt sind, bzw. er steht kurz vor dem kippen. Und das kommt daher, weil der Flacon Luft gezogen hat. Viele von uns können sich sicherlich erinnern, dass sich der Füllstand mit der Zeit auf wundersame Weise verringerte (Nichtgebrauch vorausgesetzt natürlich, hihi)

Ein Teil der Zusatzstoffe, die in den Parfums mit drin sind, können meiner Meinung nach auch dazu eingesetzt werden, um beispielsweise die Farbe zu erhalten. Viele Düfte sind ja eingefärbt. Da viele, wie schon angesprochen, Parfums "offen" hinstellen, kann sich durch Lichteinfluss auch die Farbe ruckzuck verändern. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Eine Veränderung des Duftes ist heutzutage leider sehr oft auf die Reformulierungsproblematik zurückzuführen. Unglaublich viele Parfums wurden leicht in ihrer Zusammensetzung geändert. Nicht, weil der Hersteller Lust und Laune dazu hatte, sondern aus gesetzlichen Gründen. Der ein oder andere Stoff darf leider nicht mehr verwendet werden, wegen angeblichen gesundheitlichen Bedenken, in der Hauptsache Allergien. Es sind leider sehr viele Duftbausteine natürlichen Ursprungs darunter. Hier im Forum gibt es auch einen entsprechenden Thread dazu, wo sich viele (gerechterweise) sehr aufregen, weil ihr Lieblingsparfum nicht mehr ganz so gleich duftet wie früher. Und das liegt dann leider nicht an der Ernte. Inwieweit die FH Parfums davon betroffen sind, weiß ich natürlich nicht und ich denke mal, er würde es uns sagen, wenn da was aus diesen Gründen verändert werden würde. Da kann er ja schließlich nichts zu, das ist höhere Gewalt. Aber bezüglich dem Parfum Opium deiner Mutter, Möwchen, kann ich mir gut vorstellen, dass da die Reformulierung am Werke war. Ich werde mich mal bei Parfumo kundig machen, oft steht so was in den Bewertungen mit drin.

Liebe Grüße

Lienchen

Moewchen67
    Besucher

Hallo Lienchen,

so gesehen hast du natürlich Recht! Der Alkoholanteil ist so hoch, dass es tatsächlich nicht am Wasser liegen kann, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Luft und Licht sind also die Übeltäter! Ja, das wußte ich schon, dennoch finde ich es seltsam, daß alle Düfte aus der Parfümerie über die Jahre gekippt sind und seine nicht, da liegt es natürlich nahe, dass ich denke, es liegt am reinen Alkohol. Gelagert werden sie alle bei mir dunkel und kühl. Angebrochen sind sie natürlich auch alle! Ich habe nur ganz wenige Düfte auf dem Schrank stehen, halt nur die, die ich aktuell auch sehr viel benutze.

Das mit der Reformulierung ist mir schon bekannt, das kann natürlich die Ursache bezüglich des Opiums sein!

Liebe Grüße
    Möwchen

Moewchen67
    Besucher

Zitat Zitat von MissMarple54 Beitrag anzeigen
    bei "parfumo" werden die Düfte in die Jahreszeiten eingeteilt. Vielleicht wollt Ihr da mal schauen.
    Ja, das stimmt Missi, dort werden die Düfte den Jahreszeiten zugeordnet. Hier sollen allerdings die "jahreszeitlichen" Frauen den jeweiligen Dufttypen zugeordnet werden.

Ja, man kann sovieles. Was hier schon erwähnt wurde, man kann zum Beispiel die Düfte auch den Sternzeichen zuordnen oder den Elementen wie Erde, Feuer, Wasser, Luft oder kann Farben zuordnen oder die Gefühlsebene, beispielsweise wird die Rose dem Herzchakra zugeordnet usw. usw. Da gibt es massig Bücher drüber, wie du weißt, ist das ja mein "Spezialgebiet" und ich könnte euch stundenlang damit unter Umständen langweilen!

Beispielsweise ist mein Sternzeichen Krebs, genau wie das von Herrn Haldimann. Im Prinzip ist das ganz einfach, wir gehören natürlich zu den Sommerdüften und uns wird das Element Wasser zugeordnet! Dazu werden die Essenzen zugeordnet wie Litsea Cubeba, Verbena, Limette, Zitrone, Lavendel und Minze, sowie im Herzen Iris, Jasmin, Tuberose, Rose und Tonka! Dazu kommt nun das zweite Chakra, das Bauchchakra, dazu wird die Farbe orange zugeordnet, oder der Karneol. Da ist der Sitz der schöpferischen Kraft, der Sinnlichkeit und der sexuellen Energie.

So, wenn man diese Informationen hat, könnte man rein theoretisch dazu einen ganz eigenen Duft kreieren. Ein Duft der beispielsweise genau das Bauchchakra und den sensiblen Krebsmenschen anspricht, wäre jetzt beispielsweise Frederic (ohne Nr. 5). Er beinhaltet die Frische, Mandarine, die Farbe orange und die Esssenzen des Bauchchakras, Rose, Tuberose, Iris und Jasmin! Der Hauptbestandteil, also die Iris, um die Iris wurde der Duft damals kreiert, gehört dem Element Wasser an, als reine Essenz natürlich der Erde, es handelt sich hier jedoch um die verdünnte Version, also dem Element Wasser und demnach dem Sternzeichen Krebs. Das ist unser Duft, dazu hatte ich mal eine sehr lange und ausführliche Beschreibung zu geschrieben und ich weiß, dass, als er es damals vorgelesen hatte, hatte es ihn sehr berührt! Seidem hatten wir eine gewisse Verbindung was diesen Duft anbetrifft. (Gaubte ich jedenfalls)

Wenn ihr mir eure Sternzeichen verratet kann ich euch euren Duftypen zuordnen, wer mag!

Liebe Grüße
    Möwchen

Lavendelblüte
    Besucher

Richtig interessant hier im Fred. Danke Hexlein für das Übermitteln der Emails von FH und das Erstellen des entsprechenden "Studiumsfred".
    Muss alles erstmal in Ruhe nachlesen. Habe gleich einen wichtigen Termin und trage heute Madame. Eigentlich begleitet mich da immer Frederic, aber meine Hand griff automatisch zur Madame. Es gibt natürlich viele Kriterien, einen Duft auszuwählen. Farbe, Typ, Jahreszeit, Mode.

Bei mir trifft jeden Morgen das Herz die Auswahl natürlich beeinflusst vom Anlass, Wetter, Laune..................

Moewchen67
    Besucher

Zitat Zitat von Lavendelblüte Beitrag anzeigen
    Richtig interessant hier im Fred. Danke Hexlein für das Übermitteln der Emails von FH und das Erstellen des entsprechenden "Studiumsfred".
    Muss alles erstmal in Ruhe nachlesen. Habe gleich einen wichtigen Termin und trage heute Madame. Eigentlich begleitet mich da immer Frederic, aber meine Hand griff automatisch zur Madame. Es gibt natürlich viele Kriterien, einen Duft auszuwählen. Farbe, Typ, Jahreszeit, Mode.

Bei mir trifft jeden Morgen das Herz die Auswahl natürlich beeinflusst vom Anlass, Wetter, Laune..................

Ja, in der Regel ist es das reine Bauchgefühl, das 2. Chakra und wie der Zufall es will, ist mir gerade eine handsignierte Karte in die Hände gefallen von Frederic!

"Diese fazinierende Kreation klingt wie Musik und strahlt wie ein Juwel! Verführung für die Ewigkeit!" Von Frederic über Frederic!

Ja, da werden Erinnerungen wach!

Liebe Grüße
    Möwchen

Forenkönigin Avatar von kruemelchen_72
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich trage die letzten zwei Tage Mademoiselle
    Ich entscheide auch immer aus dem Bauch heraus, welchen Duft ich nehme. Hab auch schon Mademoiselle im Sommer getragen, obwohl der Duft eher in den Winter passt

Löst Bunkerwahnsinn im Seski auf

Allwissend Avatar von galeks

mich würde interessieren ob seine parfüms komplett synthetisch sind oder natürlich. gibt es auf dem markt überhaupt noch natürliche parfüms und wie sieht es mit den vor- und nachteilen jeweils aus....

Mich würde eine Antwort auf diese Frage auch interessieren.

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Das würde mich auch interessieren.

Die Moschuskomponenten in Parfums sind ja schon seit Jahren nur synthetisch. Das ist logisch. Aber wie es mit dem Anteil Natur und "naturidentisch" aussieht und warum - das finde ich spannend.

Eines der wenigen Parfums mit sehr hohem Anteil an natürlichen Duftstoffen ist nach wie vor wohl Mille (1000) von Patou. Es entspricht eigentlich nicht der von mir bevorzugten Duftfamilie Chypre, aber ich mag es sehr gern.

Bei Chypredüften und der Frage nach der Natur wird es bei Eichenmoos halt immer spannend.

Vielleicht regen wir mit unseren Fragen Herrn Haldimann ja zu neuen "Lektionen" an. Ich finde es eine ganz großartige Idee, hier einen eigenen thread mit seinen Gedanken als Experten zu haben. Würde mich auch sehr freuen, wenn er sich entschließen würde einen kleinen gedruckten Almanach herauszubringen. Ich fand die Flakons und das Begleitmaterial zu seinen Düften immer sehr geschmackvoll und würde ein Buch sofort kaufen wollen. Ich schreibe in den letzten Jahren nicht mehr so viel, weil ich beruflich, gesundheitlich und privat sehr eingespannt bin. Aber ich lese immer alles mit um auf dem Laufenden zu sein.

Der hohe Alkoholanteil ist meines Wissens durchaus ein Qualitätsmerkmal. Wasser ist halt wesentlich billiger. Ich schaue bei Düften immer nach, ob Wasser in den INCIs auftaucht. Das ist leider auch bei sehr teuren und exklusiven Marken der Fall. Bei Herrn Haldimann meines Wissens aber nicht. Er wird gute Gründe dafür haben. Bei den JW Düften, die im gleichen Haus gefertigt werden, ist immer Wasser enthalten.
    Herzlich Eure Gioconda

Allwissend Avatar von Lienchen1505

Hallo Gio ,

Eichenmoos ist seit der Verordnung der IFRA von 2010 "so gut wie" verboten in Parfums. Hier ein interessanter Artikel dazu klick

Liebe Grüße

Lienchen

Lavendelblüte
    Besucher

Zitat Zitat von Gioconda Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch interessieren.

Die Moschuskomponenten in Parfums sind ja schon seit Jahren nur synthetisch. Das ist logisch. Aber wie es mit dem Anteil Natur und "naturidentisch" aussieht und warum - das finde ich spannend.

Eines der wenigen Parfums mit sehr hohem Anteil an natürlichen Duftstoffen ist nach wie vor wohl Mille (1000) von Patou. Es entspricht eigentlich nicht der von mir bevorzugten Duftfamilie Chypre, aber ich mag es sehr gern.

Bei Chypredüften und der Frage nach der Natur wird es bei Eichenmoos halt immer spannend.

Vielleicht regen wir mit unseren Fragen Herrn Haldimann ja zu neuen "Lektionen" an. Ich finde es eine ganz großartige Idee, hier einen eigenen thread mit seinen Gedanken als Experten zu haben. Würde mich auch sehr freuen, wenn er sich entschließen würde einen kleinen gedruckten Almanach herauszubringen. Ich fand die Flakons und das Begleitmaterial zu seinen Düften immer sehr geschmackvoll und würde ein Buch sofort kaufen wollen. Ich schreibe in den letzten Jahren nicht mehr so viel, weil ich beruflich, gesundheitlich und privat sehr eingespannt bin. Aber ich lese immer alles mit um auf dem Laufenden zu sein.

Der hohe Alkoholanteil ist meines Wissens durchaus ein Qualitätsmerkmal. Wasser ist halt wesentlich billiger. Ich schaue bei Düften immer nach, ob Wasser in den INCIs auftaucht. Das ist leider auch bei sehr teuren und exklusiven Marken der Fall. Bei Herrn Haldimann meines Wissens aber nicht. Er wird gute Gründe dafür haben. Bei den JW Düften, die im gleichen Haus gefertigt werden, ist immer Wasser enthalten.

So halte ich es auch!!!!!

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Lienchen1505 Beitrag anzeigen
    Hallo Gio ,

Eichenmoos ist seit der Verordnung der IFRA von 2010 "so gut wie" verboten in Parfums. Hier ein interessanter Artikel dazu klick

Liebe Grüße

Lienchen
    Vielen Dank, Lienchen1505! Was für schöne Fotos vom Eichenmoos! Ich lerne immer wieder gern dazu.

Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Sendungen mit Herrn Haldimann!

Was für ein schöner Gedankenaustausch hier im Forum!
    Herzlich Eure Gioconda

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Tja - wir sind von der Qualität von den Düften von Herrn Haldimann ja auch verwöhnt....

Heute verwende ich übrigens Plaisir. Ein Duft, den ich wenn es warm ist gar nicht mag. Aber heute haben wird hier in HH Neuschnee und es ist bitterkalt. Da paßt Plaisir ganz perfekt. Außerdem habe ich noch den Flakon 100 ml mit den Streifen im Glas. Also damals ein Sonderflakon bei der Einführung des Duftes. Der Duft hat sich wunderbar gehalten und weiterentwickelt. Eben wie guter Wein....

Schöne Grüße Lavendelblüte! Das Zitieren hatte eben nicht geklappt!
    Herzlich Eure Gioconda

Ab in den Süden ;-) Avatar von Betty07
    Meine Laune...
    Angelic

Liebe Mädels

dank euch bin ich zu den FH-Düften gekommen und nenn nun die 4 momentan bestellbaren mein Eigen

Diese Düfte sind wirklich in Sachen Parfums wie eine Erleuchtung für mich, denn solch ein Dufterlebnis, wie mir alle 4 beschert haben, kenne ich bisher noch nicht

Und ich sag für die tollen und interessanten Beiträge, die hier geschrieben werden - ich find das sooo spannend!!!

Heute war wieder Hiver mein Begleiter für den Tag - mein KuschelWinterDuft, der mich diese trostlose, graubraune Landschaft fast vergessen lässt und mich einfach einhüllt in dieses Wohlgefühl von Wärme und gleichzeitig Eleganz und Klasse.

Wenn ich Frederics Düfte auftrage denke ich immer an Mimilinchen , die das sooo schön auf den Punkt gebracht hat:
    Diese Düfte begleiten, ohne vorauszueilen

Freu mich schon riesig auf Februar und bin schon so gespannt was Frederic uns Schönes an Düften mitbringt!
    Wenn wir nicht auf die Gefühle anderer achten,
    haben wir keine Richtschnur für unser Verhalten.
    (Dalai Lama)

Herzlich eure
    Betty07

Ihr Lieben -

Frédéric freut sich sehr über die rege Diskussion hier im Thread, die nächste "Folge" im 2. Thread wird schon vorbereitet, im Moment laufen aber die Vorbereitungen zur baldigen Sendung .
    Daher heute eine Info für die Sparer unter uns :

"Liebe BJ's und Duftfreundinnen,

Am 6. Februar komme ich nicht nur mit schönen Düften, sondern auch mit sensationell niedrigen Preisen, deswegen empfehle ich Ihnen zu warten und bis dorthin nichts mehr bestellen !

Ein Beispiel: ich bringe ein "Valentinsspecial", das heißt ein Doppelpack mit "Impressions d'Hiver" 100 + 100 ml Eau de Parfum für 39,98 statt 79,96 €.

Bis bald, ich freue mich

Ihr Frédéric"

Ich hatte heute einen fiesen Arzttermin, da brauchte ich Parfum! Nr. 2 als Stärkung. Hat geklappt, alles gut überstanden .