Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 30 von 125 ErsteErste ... 10202829303132405080 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.200
    Forengöttin Avatar von silbermarie

AW: Frédéric Haldimann Fans

und vielen Dank für den Willkommensgruß .Meine Haldimantitis ist nicht akkut,wie vielleicht mein letzter Beitrag vermuten lässt,sondern ich leide seit Jahren an der chronischen Form dieser speziellen FH Infektion .
    Bin heut Abend mit la vie d'une rose beduftet,bekam gleich vom Jüngsten ein Kompliment
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

Laufender Meter Avatar von darkhexlein

Liebe Duftfreundinnen ,

wie ihr wisst, liest der liebe Frédéric Haldimann hier gern und oft still mit. Somit erreichen ihn auch eure Fragen und Anregungen auf diesem Wege und natürlich per Mail über zahlreiche Duftfreundinnen und -freunde.

Frédéric hat sich nun überlegt, eine Art kleiner Parfumschule bzw. -information ins Leben zu rufen. Häufig auftretende Fragen und Wissenswertes aus der schönen Welt der Parfumerie sollen zur Sprache kommen. Dies könnte in loser Folge und natürlich mit zeitlichem Abstand (das soll ja schließlich auch nicht in Arbeit für ihn ausarten ) hier stattfinden.
    Er würde sich mit Freude in einer Art Mischung teils den Fragen und teils den Geschichten/Erfahrungen aus seiner Welt der Düfte widmen.
    Natürlich kann nicht jede einzelne Frage beantwortet werden, seid also bitte nicht enttäuscht, wenn eure nicht gleich bzw. zeitnah zur Sprache kommt.

Mir persönlich gefällt diese Idee sehr gut und ich wäre/bin gern bereit, die Angaben hier zu posten.

Heute würde es mit "Folge 1" beginnen:

Viele von euch erinnern sich bestimmt an die Namensänderung des Duftes Frédéric (vorher Nr. FÜNF). Dazu schrieb FH folgende Zeilen bezüglich des Urheberrechtes für Düfte und deren Rezepturen:

"Es gibt keine Urheberrechte auf eine Duftkomposition. Es wäre zu subjektiv.
    Man kann keinen Duft schützen. Sogar die gleiche Rezeptur, in zwei verschiedenen Parfumfirmen produziert, würde nicht 100% identisch riechen. Eine wichtige Rolle spielen der Ursprung und die Qualität der natürlichen Essenzen.
    Sogar mit den gleichen natürlichen Produkten, vom gleichen Produzenten, gibt es zum Beispiel eine Differenz zwischen der Ernte 2011 und der Ernte 2012!

Einen Flakon oder eine Verpackung kann man auch nicht schützen. Es wird überall kopiert.
    Nur die Namen kann man schützen lassen, das beste Beispiel ist "Chanel N°5".
    Generell spricht man von der internationalen Registrierung von Marken (Madrider Protokoll).

Trotzdem gibt es Kopien, meistens in Asien und in Süd Amerika!
    Heutzutage, mit der modernsten Technik (Gaschromatograph, Mass Spectrograph,…) kann man einen Duft bis 95/98% imitieren.

Ich wollte mit dem Namen "Frédéric N°5" kein Risiko nehmen, da ein Prozess mit Chanel hätte gut um eine Million kosten können!
    Nichtsdestotrotz kennen alle meine Duftfreundinnen meine "5. Duftsymphonie"!"

Ich hoffe, diese Zeilen waren für euch (selbst wenn sie die "alten Hasen" schon kennen) ebenso interessant wie für mich.

Einen schönen Abend in die

MM Junkie Avatar von cindymaus
    Meine Laune...
    Doubtful

Ui, Hexlein,das sind ja Super Neuigkeiten!!!! Eine Parfumschule!!! Hurra!!!
    Liebe Grüße von der Cindymaus

Cindy - Schule ist nicht so direkt als "Unterricht" und "Beschulen" gemeint, aber die Idee ist doch super, gell?

Nachteule Avatar von Orchidee

Hexlein ganz lieben dank
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

Orchidee

Forengöttin Avatar von Dorotya

Hexlein!

Das ist wirklich eine wundervolle Idee und ich warte mit Freude auf die nächste Lektion.

Ich freue mich (natürlich auch und besonders für Frédéric) über euer Interesse und bin selbst gespannt auf die Folgen und interessanten Informationen.
    Dorotya

Jetzt sag ich "Gute Nacht" und "Angenehme Träume"

20/4 Fan Avatar von Snicki

Vielen lieben Dank für die Lektion!!!!!
    LG
    Snicki
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Inventar Avatar von Dicky

Zitat Zitat von Dorotya Beitrag anzeigen
    Hexlein!

Das ist wirklich eine wundervolle Idee und ich warte mit Freude auf die nächste Lektion.
    Ich melde mich ja nur selten zu Wort, aber ich schließe mich uneingeschränkt an. Ich freue mich riesig auf die nächste Lektion.
    Liebe Grüße Dicky

Siena
    Besucher

Hexlein !

Es ist mmer wieder schön durch dich was von Frederic zu lesen !

Guten Morgen an alle und an Dich,Hexi!
    BASHO 1692

Moewchen67
    Besucher

Hallo und guten Morgen,

das Problem bei den Duftkopien ist leider, auch wenn sie nie zu 100% übereinstimmen, dass ich, und vielleicht auch Andere, auch wenn sie sogar für den professionellen Parfumeur nur zu 90% übereinstimmen, den Unterschied kaum herausriechen können und die unterschiedlichen Ernten schon mal gar nicht, damit kommt man nun nicht in Kontakt und das auch noch in einem Duft herauszufinden, welcher Jahrgang welche Essence ist, ist unmöglich! Leider sieht man oftmals nur den besonders günstigen Preis!

Ich mache einen guten Duft niemals am Preis fest! Wichtig ist, dass der Duft Emotionen auslöst und man sich damit wohlfühlt, dann ist es auch egal von welcher Marke er ist und was er kostet!

Ich denke, es ist sehr, sehr ärgerlich, dass man als Parfumeur seine Kreationen nicht schützen kann, den Namen schon, aber was nützt das? Der Name ist nicht das Wichtigste bei einem Parfüm, löst aber durchaus bei Einigen Gefühle aus, wenn beispielesweise "Chanel Nr. 5" drauf steht, dabei hat dieser Duft eine besondere Schreibweise, die unbedingt eingehalten werden werden muss. Ich habe hiervon schon Kopien gesehen, wo man nur die Schreibweise etwas verändert hat, ansonsten sah sogar die Verpackung auf den ersten Blick identisch aus. Wenn man an solche raffinierten Betrüger gerät ist das schon sehr ärgerlich!

Deswegen bestelle ich, was nun die Frederic Haldimann Düfte betrifft, nur bei HSE! Ebay schon mal gar nicht, genau da habe ich das schon mal gesehen mit Chanel! Da muss man höllisch aufpassen!

Und bitte, hier sind unglaublich viele Stimmen für Mademoiselle!

Liebe Grüße Möwchen

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Also ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht Fälschungen von FH-Düften zu produzieren, dafür ist der Markt einfach zu klein. CK oder Kenzo ist schon ne ganz andere Hausnummer.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

Ab in den Süden ;-) Avatar von Betty07
    Meine Laune...
    Angelic

Möwchen
    ja ich geb dir wieder mal zu 100% Recht!
    Auch ich hab mit E... und Konsorten in Sachen Düfte schlechte Erfahrungen gemacht und solche Fakes bekommen, dass ich es gar nicht mehr glaubte

Mir kommen nur noch Originale in meinen Schrank, denn wenn was gefällt dann kann es auch ruhig ein wenig kosten und man hat auch länger Freude daran

@Sternschnuppe: Da liegst du sicherlich richtig, auch wenn ich der Meinung bin, wer einmal diese einmaligen Düfte geschnuppert hat, der ist denen verfallen ...leider kam ich viel zu spät in den Genuss und versuch jetzt einfach alles noch zu kriegen, was Frederic uns an schönen Düften geben kann

Wir können froh und glücklich sein, dass wir sie alle im Original beim bekommen und uns nicht mit Fakes herumschlagen müssen
    Wenn wir nicht auf die Gefühle anderer achten,
    haben wir keine Richtschnur für unser Verhalten.
    (Dalai Lama)

Herzlich eure
    Betty07

Moewchen67
    Besucher

Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Also ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht Fälschungen von FH-Düften zu produzieren, dafür ist der Markt einfach zu klein. CK oder Kenzo ist schon ne ganz andere Hausnummer.
    Ja, das ist oder war mal mein Probem! Damals bei Schlecker gab es Düfte, die wirklich für mich genauso rochen wie Paris und Soleil! Da war ich schon sehr erschrocken und auch sauer. Wie gesagt, die gibt es nun nicht mehr, es war The Spirit of Sunshine und The Spirit of Vanilla. Ich konnte keinen Unterschied erschnüffeln und wie sich dann noch herausstellte, waren sie von seinem langjährigen Partner auf den Markt geworfen worden. Nur habe ich für Frederics Düfte damals 30 Euro bezahlt und die Spirit Düfte kosteten damals, gleiche Menge, nur 6 Euro und auffallend war, dass sie auch nur auf Basis von Alkohol und vom gleichen Hersteller produziert worden sind! Das hat mich schon stutzig gemacht!

Ich wußte nicht, dass Herr Haldimann seine Kreationen nicht schützen kann bzw. konnte, ich war auch sauer auf ihn, dass er das zugelassen hat. Genau genommen, und das wird mir erst jetzt bewußt, konnte er gar nichts dagegen tun. Ich habe ihn auch darauf angesprochen, wie das denn sein kann. Möglicherweise waren dass auch nur Kopien und ich habe die kleinen feinen Unterschiede nicht bemerkt oder bemerken können, schließlich bin ich kein Profi und meine Nase ist nicht geschult genug, leider!

Nun wird mir erst richtig bewußt, wie ihm da zumute gewesen sein mußte und ehrlich gesagt, wäre der Herr B. auch nicht mehr mein bester Freund! Und wie man sieht, bekommt Frau Williams auch ihre Quittung, da sind auch schon Kopien oder sehr ähnliche Düfte in Form der Spirit Düfte aufgetaucht. Ich bin kein Freund von Duftkopien, ich würde sie mir auch nicht kaufen, obwohl ich es hier und da mal getan habe, einfach zum Vergleich, aber ich trage sie nicht und irgendwann landen sie dann dahin wo sie auch hingehören! Sorry, das hört sich jetzt vielleicht arrogant an, aber ich empfinde Kopien an den Mann oder die Frau zu bringen immer als Betrug und ich finde es ist eine Schande und auch traurig für den Künstler oder Kreateur selbst, ich mags nicht, obwohl es natürlich für Einige eine Alternative bietet sich damit zu schmücken, wenn nicht sogar die einzigste Alternative, leider!

Eigentlich müßte es da ein Gesetz geben, es scheint eine Lücke zu sein, die viele bereit sind im Sinne des Profits zu füllen! Auf der anderen Seite macht es auch keinen Sinn, da die 100%tigkeit wohl doch nie erreicht wird! Also, ich für mich bleib dann doch lieber beim Original!

Liebe Grüße und ein schönes duftiges Wochenende!

Möwchen

Moewchen67
    Besucher

Zitat Zitat von Betty07 Beitrag anzeigen
    Möwchen
    ja ich geb dir wieder mal zu 100% Recht!
    Auch ich hab mit E... und Konsorten in Sachen Düfte schlechte Erfahrungen gemacht und solche Fakes bekommen, dass ich es gar nicht mehr glaubte

Mir kommen nur noch Originale in meinen Schrank, denn wenn was gefällt dann kann es auch ruhig ein wenig kosten und man hat auch länger Freude daran

@Sternschnuppe: Da liegst du sicherlich richtig, auch wenn ich der Meinung bin, wer einmal diese einmaligen Düfte geschnuppert hat, der ist denen verfallen ...leider kam ich viel zu spät in den Genuss und versuch jetzt einfach alles noch zu kriegen, was Frederic uns an schönen Düften geben kann

Wir können froh und glücklich sein, dass wir sie alle im Original beim bekommen und uns nicht mit Fakes herumschlagen müssen
    Hallo Betty,

ja, da sind wir uns mal wieder einig! Ehre wem Ehre gebührt!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende auch für dich!

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Nur Dinge die gut sind, werden kopiert.
    Im Handel spricht das für Qualität.
    Das hat keinen Einfluss auf die Stammkunden, die die Originale schätzen.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Forengöttin Avatar von onyx

Darkhexlein
    eine großartige Idee von Frédéric. Und eine große Ehre für mich, für viele von Euch sicher auch . Wo bekommt man schon die Gelegenheit von einem Parfumeur selbst Kenntnisse zu erlangen. Ich bin ganz begeistert.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Meggy1954 Beitrag anzeigen
    Nur Dinge die gut sind, werden kopiert.
    Im Handel spricht das für Qualität.
    Das hat keinen Einfluss auf die Stammkunden, die die Originale schätzen.
    Meggy - in China ist es sogar eine Ehre wenn etwas kopiert wird darum kommen von da auch so viele Kopien und nicht allein wegen der doch erheblich billigeren Arbeitskräfte.
    Dein Post hat mir gerade einen Spruch in Erinnerung gerufen: Neid muss man sich hart erkämpfen, Mitleid bekommt man geschenkt
    (Dalai Lama)

Herzlich eure
    Betty07

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Darlhexlein dankeschön.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Forenkönigin Avatar von kruemelchen_72
    Meine Laune...
    Relaxed

Danke darkhexlein für die tollen Nachrichten
    Ich bin ja so gespannt, was wir von FH noch alles hören

Löst Bunkerwahnsinn im Seski auf

BJ-Einsteiger Avatar von Robby

Ich habe gerade gelesen, dass Herr Haldimann hier mitliest. Dann meine Große Bitte an Herrn Haldimann - bitte bitte bringen Sie wieder die wunderbaren Deos. Ich denke ich bin mit diesem Wunsch nicht alleine da! Oder muss man diesbezüglich an HSE schreiben?

Liebe Grüße, Robby

gelöscht

Zitat Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade gelesen, dass Herr Haldimann hier mitliest. Dann meine Große Bitte an Herrn Haldimann - bitte bitte bringen Sie wieder die wunderbaren Deos. Ich denke ich bin mit diesem Wunsch nicht alleine da! Oder muss man diesbezüglich an HSE schreiben?

Liebe Grüße, Robby
    Robby,

dem muß/kann ich mich uneingeschränkt anschließen: Die Deos sind so göttlich genial! Ich geize z.Zt. total mit meinen Restflakons .
    Ich , daß uns Frederic erhört!

Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    Robby,

dem muß/kann ich mich uneingeschränkt anschließen: Die Deos sind so göttlich genial! Ich geize z.Zt. total mit meinen Restflakons .
    Ich , daß uns Frederic erhört!
    Schließe mich der Bitte an
    All die Jahre hab ich die Deos schändlich verschmäht,seit Weihnachten bin ich glückliche Besitzerin eines geworden.Es ist wirklich !
    BASHO 1692

Forengöttin Avatar von Violablue

Ich hätte auch gern die Deos wieder aber das wird wohl nicht gehen.

Nicht ärgern nur wundern.

Guten Abend ihr Lieben :gruppe.
    Euer Interesse und auch der spannende Austausch darüber freuen mich (und sicher auch Frédéric ) sehr. Sobald ich etwas Neues erfahre, werde ich euch schnellstens auch daran teilhaben lassen.

Ein schönes Wochenende für euch .

Parfum AW: Frédéric Haldimann Fans

Hier nun die nächste Folge der Geschichten und Informationen rund um das spannende Thema Düfte/Parfumherstellung/Erfahrungen (speziell natürlich von Frédéric):

Vorausschickend eine kurze Erklärung über das Zustandekommen dieser Folge: Frédéric hat aus der Korrespondenz mit einer lieben Duftfreundin einen Auszug aufgeschrieben und dazu dann seine Antwort gegeben.
    Diese Zeilen ergänzen die Folge 1.

Zitat der Duftfreundin:

"Das sind ja interessante Dinge, die Sie mir über die Parfümherstellung usw. berichten. Dass die Sache so!! sensibel ist, habe ich nicht gewußt. Unterschiede im Duft aus verschiedenen Ernten leuchten ja noch ein, aber dass unterschiedliche Firmen den gleichen Duft nicht 100 % identisch herstellen können, überrascht mich doch. Und dann diese modernste Technik. Finde ich in diesem Fall vielleicht gar nicht einmal gut. Die Herstellung auf die alte und herkömmliche Art ist doch schöner und individueller. Eine Kundin schrieb ja bzgl. "Impressions de Paris", dass die jetzt von Ihnen angebotene Variante anders riecht als die ursprüngliche. Ich habe beim Lesen gedacht, das ist Quatsch. Vielleicht hat sie eine so gute Nase, daß sie eine winzige Abweichung, evtl. verursacht durch unterschiedliche Ernten der natürlichen Essenzen, bemerkt hat. - Aus Ihren Zeilen, für die ich mich sehr bedanke, sehe ich schon, wie schwierig es ist und welch großes Wissen es erfordert, in der heutigen Zeit ein gutes Parfüm zu produzieren."

Zitat Ende

Folge 2

"Dass unterschiedliche Firmen nicht 100% identisch herstellen können, ist so zu erklären: die Weltfirmen, die in Europa, Asien und Amerika für die größten Duft-, Kosmetik-, Waschmittel- und Haushaltprodukte-Firmen Düfte mischen, haben eine extrem wichtige Logistik und Einkaufszentrale, die für die Gruppe natürliche Essenzen bestellt, um die gleiche Qualität weltweit zu garantieren.
    Es ist ja klar, dass jede Firma ihre eigenen Kontakte und Hersteller hat, in den Ländern, wo die Essenzen produziert werden. Es ist wie mit einem Wein aus Bordeaux, es sind hunderte Châteaux und jedes hat seinen eigenen Charakter.

Die Geschichte mit der Kundin und "Impressions de Paris" kann ich auch erklären, das gilt übrigens für alle Parfums.
    Meine Rezeptur ist genau wie am Anfang die gleiche geblieben, es wurde aber ein frisch produziertes Eau de Parfum mit einem alten verglichen!
    Und es ist ganz normal, dass sich nach ein Paar Monaten oder Jahren ein Duft verändert durch die natürliche Reife und Oxidation.

Wenn man zwei Flaschen vom gleichen Bordeaux hat, eine Flasche wird frisch getrunken und schmeckt sicher ganz anders als eine nach fünf oder zehn Jahren.
    Kleine Bemerkung: nur die besten Weine werden besser und besser mit den Jahren. Im Gegenteil werden billige Weine schlechter!"

Es war schwierig, Frédérics Anmerkungen ohne den Auszug der Duftfreundin aufzuschreiben, daher hoffe ich, dass das Posten der "Vorgeschichte" für die Schreiberin, für euch und natürlich FH in Ordnung ist.
    Aber da ja keine wirklich privaten Dinge berichtet wurden, wird dies hoffentlich kein Problem sein.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und Darüber-Diskutieren-Austauschen und natürlich um diese Zeit auch eine gute Nacht.

Inventar Avatar von slodka71
    Meine Laune...
    Cheerful

ich warte ganz ruhig auf die weiteren düfte- weil ich sie sowieso bestellen werde . bis jetzt hab ich sie alle und finde egal welche --jeder hat etwas an sich was ich mag wen nicht beim ersten schnüffff dann beim zweiten und wenn nicht jetzt dann später nach dem reifen--
    Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,

mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Forengöttin Avatar von onyx

Darkhexlein

es wunderte mich immer schon, dass trotz natürlicher Duftstoffe ein Duft vom jeweiligen Hersteller immer gleich produziert werden kann. So denke ich, dass dann etwas an der Rezeptur gearbeitet werden muß. Aber meine Nase ist auch nicht so trainiert, dass ich ganz feine Unterschiede herausriechen könnte.

Meine Laune...
    Angelic

Darkhexlein für die tollen Beiträge
    Danke auch an Frederic Haldimann, dass er uns an seinem Wissen teilhaben lässt!

So ist es nun auch verständlich, warum bei manch gleichen Düften wir ihn unterschiedlich intensiv wahrnehmen.
    (Dalai Lama)

Herzlich eure
    Betty07

Allwissend Avatar von Lienchen1505

Vielen Dank Darkhexlein, das sind sehr interessante Fakten und vielen Dank an Herrn Haldimann, dass er sie uns mitteilt.

Darkhexlein, was hältst Du davon, diese Infos in einen extra Thread zu packen, so dass sie "gebündelt" sind?

So könnte man alles in einem Stück nachlesen. Viele Beautys sind ja auch nicht jeden Tag hier im Forum, können dann auch nicht alles nachverfolgen und verpassen so die ein oder andere interessante Information rund um die Parfums und ihre Herstellung.

Nur so eine Idee von mir. Was haltet ihr anderen davon?

Liebe Grüße

Lienchen

und einen guten Tag

@Lienchen - die Idee kam mir selbst auch schon, allerdings gibt es schon so viele Ableger des FH-Threads, da wollte ich nicht ohne Absprache oder "Bedarf" einen weiteren Faden öffnen.
    Sinnvoll wäre es für diejenigen BJs schon, die sich mehr für die "Fakten" und Neuankündigungen/Sendezeiten/usw. interessieren.

Ihr könnt ja darüber eure Meinung kundtun und euch einen Titel für einen eventuellen Thread überlegen. Dann "schiebe" ich die beiden bisherigen Folgen gern dorthin.

Gesperrt

Ein ganz grosses an dich du liebste für die Nachrichten. Bin erst seit Tagen wieder online, und muss erst noch so einiges nachlesen....

auch an Monsieur Haldimann.... ich hätte ja auch noch Wünsche aber das würde wohl die Grenzen sprengen... daher warte ich halt mal geduldig.... Ganz liebe Grüsse aus Genf

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Find ich auch ne gute Idee, einen eigenen Threat NUR mit diesen Infos zu eröffnen. Wäre schön, wenn es dort dann auch keine Kommentare zu den Beiträgen schreiben würde - das kann dann ja HIER stattfinden. So könnte man wirklich die Infos gebündelt lesen und hat nicht andere Beiträge dazwischen.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

Inventar Avatar von Dicky

Ich finde die Idee auch große Klasse. Wäre für mich sehr schön diese Informationen "geballt" zu haben, da ich mit der Suchfunktion etwas auf Kriegsfuß stehe.

Ich freue mich schon riesig auf Februar.
    Liebe Grüße Dicky

MissMarple54
    Besucher

Find ich auch ne gute Idee, einen eigenen Threat NUR mit diesen Infos zu eröffnen. Wäre schön, wenn es dort dann auch keine Kommentare zu den Beiträgen schreiben würde - das kann dann ja HIER stattfinden. So könnte man wirklich die Infos gebündelt lesen und hat nicht andere Beiträge dazwischen.
    und wenn sie noch so blumig wären!!!

Einen eigenen Thread "Parfüm-Schule" wäre sehr schön....prima Idee!

Gesperrt

Licht AW: Frédéric Haldimann Fans

da wäre ich auch dabei Schnuppe für die geniale Idee...

wird sicherlich für uns diesen besonderen Thread eröffnen

Gesperrt

Zitat Zitat von MissMarple54 Beitrag anzeigen
    und wenn sie noch so blumig wären!!!

Einen eigenen Thread "Parfüm-Schule" wäre sehr schön....prima Idee!

genau eine duftige, blumige mit Würzeln garnierte Parfum-Schule

Find ich auch ne gute Idee, einen eigenen Threat NUR mit diesen Infos zu eröffnen. Wäre schön,
    wenn es dort dann auch keine Kommentare zu den Beiträgen schreiben würde - das kann dann ja HIER stattfinden. So könnte man wirklich die Infos gebündelt lesen und hat nicht andere Beiträge dazwischen.
    So soll es sein
    Danke,feine
    BASHO 1692