Trara trara die Post war da

.
Als erstes roch ich deutlich Pfirsich und etwas Orange, fruchtig, gepaart mit etwas würzig ledrigem (Osmanthus?). Deutlich nehme ich schon anfangs einen Hauch Vanille und auch die leichte Pudrigkeit der Iris wahr.
Der Duft ist schon leicht süß, aber nicht wie eine Süßigkeit, eher wie ein Korb reifer Früchte (anfangs) umgeben von einem edlen Blumenstrauß. Die Iris lässt das Edle, Wertige weich anklingen.
Der Duft hat etwas Besonderes, ich nehme an, es ist das Geißblatt. Ähnliche Noten hatte ich ja neulich beim Testen in der Parfumerie bei "dot" von Marc Jacobs.
Ich mag Pfirsich in Düften nicht so gern, da bin ich @Silbermarie ähnlich, aber in diesem Fall ist die Note nicht störend, sondern hebt die Fruchtigkeit und Frische hervor. Patschuli kommt in meiner Nase übrigens deutlich hervor.
Ich meine Erinnerungen an das Edle von Madame wahrzunehmen, ein wenig Frédéric klingt auch an. Eine leichte Mischung aus beiden, ohne ein Gemisch zu sein.
Mir gefällt sie sehr, die Interpretation von Poésie, sehr sogar. Ein Leichtgewicht ist sie allerdings nicht, die Poésie, aber auch nicht erschlagend.
Der Flakon ist edel, hat eine Art "Sicherung" im Verschluss, irgendwie anders als die üblichen Verschlüsse. Das Auberginen farbige ist leicht durchsichtig, nicht wie bei Madame blickdicht. Es wirkt wie eine 15 DEN Seidenstrumpfhose, ich weiß, ein lustiger Vergleich, aber mir fällt kein besserer ein.