zusammen!
Vorab ... ich werde die Produkte nicht bewerten, weder als positiv, noch als negativ, das soll jede/-r für sich selber machen.
Ich schreibe auch nur, weil ich gebeten worden bin, meine Meinung abzugeben, d.h. ich habe 2 PNs erhalten (die Damen nenne ich nicht, denn ich weiss nicht, ob sie's möchten)
fürs Vertrauen.
Und ich schreibe hier, weil ich eine bessere Übersicht habe und außerdem auch noch andere Damen / Herren
können, denn es ist im eigentlichen Sinne nichts Persönliches.
Noch ein "und":
Pina zitiere ich nur, weil sie diejenige ist, die die INCI geschrieben hat.
Creme
Aqua,
Isoamyl laurate - auch bei NK ein Lipid
Caprylic/capric triglyceride - auch bei NK, Lipid, wirkt auch konservierend
Glyceryl stearate - Emulgator, Lipid, Tensid, rückfettend aber auch feuchtigkeitsspendend, wird auch bei NK vewendet
Sorbitol - Feuchtigkeitspender, auch bei NK, meistens pflanzlicher Herkunft
Stearic acid - wird auch bei NK eingesetzt, der nächste Emulgator
Butyrospermum parkii butter,
Oryza sativa bran oil,
Polyglyceryl-3 stearate - Emulgator
Sodium stearoyl lactylate - der nächste Emulgator, auch bei NK
Macadamia ternifolia seed oil, Glycine, Proline, Alanine, Tocopherol, Beta-glucan,
Sodium benzoate - Natriumbenzoat E 211, chemisches Konservierungsmittel auch bei NK, kann allergisierend wirken
Potassium sorbate - chemisches Konservierungsmittel, kommt auch in NK-Produkten vor
Xanthan gum,
Benzyl alcohol - chem. Lösemittel, Konservierungsmittel, Duftstoff, auch bei NK, deklarationspflichtig, weil manche allergisch darauf reagieren, er muss in einer Konzentration höher als 0,001% in Produkten, die auf der Haut bleiben, deklariert werden.
Dehydroacetic acid - Konservierungsmittel, antimikrobiell
Helianthus annuus seed oil, Sodium phytate,
Hexyl cinnamal - synthetischer Duftstoff, der zu den deklarationspflichtigen Duftstoffen gehört, weil manche allergisch darauf reagieren, er muss in einer Konzentration höher als 0,001% in Produkten, die auf der Haut bleiben, deklariert werden.
Benzyl salicylate - Duftstoff, wird auch als Konservierungsmittel eingesetzt oder synthetischer Lichtschutzfaktor, auch bei NK, manche reagieren allergisch
Butylphenyl methylpropional - chemischer Duftstoff
Limonene, Linalool , Geraniol, Parfum.
Serum
Aqua, Oryza sativa bran oil,
Mica - Farbstoff, Lichtschutzfilter, überwiegend mineralischer Herkunft, auch bei NK im Einsatz
Pentylene glycol - mehrwertiger Alkohol, Wirkstoff, feuchtigkeitsspendend, antibakteriell
Aminobutyric acid, Xanthan gum,
Hexyl cinnamal - s.o.
Benzyl salicylate - s.o.
Butylphenyl methylpropional - s.o.
Limonene, Linalool, Geraniol, Parfum
* Anmerkung zu den Emulgatoren - ich weiss nicht, welche komedogen wirken, weil ich nie Anlass hatte, mich in dieser Hinsicht zu informieren.