Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 25 von 202 ErsteErste ... 5152324252627354575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 1.000
    Trocken Avatar von 7stern

AW: Juwelo TV - II

Zitat Zitat von sarahjane Beitrag anzeigen
    denkt bitte auch an die Mitarbeiter, denen 3 Tage vor Weihnachten gekündigt wurde...

Euch Allen eine frohe Weihnacht!
    Guten Morgen und hallo sarahjane - willkommen hier in unserer Runde
    Ich hoffe Du bist nicht von dem Desaster betroffen.

Als ich gestern im Call-Center nachgefragt habe äußerte ich mich der Dame gegenüber auch darüber - die wiegelte aber ab, als wenn das alles nicht so wild wäre. Dachte mir das einige womöglich in diesem neuen Showformat unterkommen - aber sicherlich nicht alle. Die Mods sind vermutlich ebenso wie bei Juwelo Freischaffend, das Call-Center wird für andere Kunden arbeiten.....aber die Techniker, die Leute im Versand......

Wie erwähnt hab ich die Mia gerne gesehen - die war vor ein paar Tagen so durch den Wind das mein erster Gedanke Kündigung war. Es sind Leute vor und hinter den Kulissen / in der Logistik betroffen - und es tut mir für jeden leid das neue Jahr mit diesen Sorgen und der Ungewissheit zu starten.

Ich denke Arbeitslosigkeit haben hier viele im Laufe des Lebens schon kennengelernt (ich auch vor einigen Jahren) und wissen was das bedeutet!
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)

ich bin wie ich bin Avatar von Beverley

Guten Morgen Euch allen und an sarahjane !

Pretty und Sternchen - genau so wie Ihr sehe ich das auch.

Das Szenario ist doch immer wieder das Gleiche: Manager fahren den Karren mit voller Wucht an die Wand - und der kleine Mitarbeiter wird mit dem Verlust seines Arbeitsplatzes dafür bestraft - habe das selber erst Ende 2010 erlebt. Die Manager wechseln einfach den Geschäftsbereich oder kassieren eine dicke Abfindung oder werden "weggelobt" oder haben durch vorige üppige Gehälter zumindest eine ganze Weile keine finanziellen Sorgen. Außerdem wussten sie deutlich eher Bescheid und konnten sich um sich selber kümmern, während die Mitarbeiter noch ahnungslos waren.
    Bei den einfachen Leuten ist das anders, doch das ist "denen da oben" ohnehin völlig Wurscht. Wir wurden damals in die Firmenzentrale gebeten und dann wurde verkündet, dass die Abteilung "abgewickelt" wird. Es gab nicht einmal einen Dank für die geleistete Arbeit. Anschließend sah man die Manager beim Warten auf den Aufzug nach oben (das war wie ein Sinnbild) fröhlich schwatzen, während die Mitarbeiter bedrückt und den Tränen nah zusammen standen. Weil wir so weit auseinander wohnen, haben sich die meisten nach diesem Tag nie wieder gesehen. Danach wurden wir in der Firma behandelt wie Aussätzige, man erreichte keinen von der Personalabteilung, obwohl das nötig gewesen wäre, es wurde einem der Intranetzugang gekappt, obwohl man noch Dinge laut hauseigener Liste zu erledigen hatte (erreichbar war niemand von den Verantwortlichen, keine Rückrufe, nichts) usw. - unwürdig nach über 12 Jahren erfolgreicher Arbeit! Zum Glück gab es noch ein paar nette Kollegen die helfen konnten. Doch man kam sich behandelt vor, als hätte man silberne Löffel geklaut und nicht über 12 Jahre treu und brav gearbeitet.

Ich denke, dass das Leipziger Call Center andere Aufgaben übernimmt (hoffentlich für die Leute da), wenn sie nur Leiharbeiter waren, haben sie sicher Pech.
    Die ganze Technik-Crew in den Bavaria-Filmstudios - wer weiß, ob sie vorher schon da waren oder jetzt dort andere Aufgaben übernehmen können.
    Wo der Versand war, weiß ich gar nicht bei den vielen Locations, die mit Tschäms zu tun hatten. Mein Päckchen kam aus ganz am Anfang aus England.
    Die Mods haben zum Teil andere Jobs (hatten manche erzählt, wie Ramona, die modelt), doch auch da werden viele jetzt zu knabbern haben, denn auf ein so schnelles Ende werden sie nicht vorbereitet gewesen sein. Auch als Selbständiger (bin ich ja auch) zaubert man nicht so schnell einen weiteren Job aus dem Hut.

Fam. Benett verkauft nun den Schmuck in UK oder den USA, daher brauchte es keinen Ausverkauf - und da geht es weiter.
    Und der Geschäftsführer von Tschäms, K.S.? Ist glaube, ist auch der vom Tschännel. Keine Ahnung, wie das nun wirklich zusammenhing...und wer letztendlich für die vielen dilettantischen Fehler verantwortlich war, die uns selbst als Laien so deutlich ins Auge gesprungen sind. Ich frage mich, ob das denen nicht selbst aufgefallen ist und warum man das nicht abstellen konnte???
    Geändert von Beverley (21.12.2012 um 13:23 Uhr)

Beverley

SmaragdFan Avatar von Pariah
    Meine Laune...
    Psychedelic

Hallole,

Zitat Zitat von sirosa Beitrag anzeigen

Oh - ist es vielleicht das, was überall angekündigt war? Wusste schon Nostradamus, das Gems am 20.12. nicht mehr sendet und daher am 21.12. eine neues Zeitalter anfängt? Das ist ja schon fast gruselig der Gedanke! Und WIR waren dabei

Zitat Zitat von sarahjane Beitrag anzeigen
    denkt bitte auch an die Mitarbeiter, denen 3 Tage vor Weihnachten gekündigt wurde...

Euch Allen eine frohe Weihnacht!
    Dir auch frohe Weihnachten und herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ja, wir denken auch an die Mitarbeiter - ich habe aber keine Schuld an deren Kündigungen! Dafür sind ganz andere Leute verantwortlich...

Zitat Zitat von pretty-ginni Beitrag anzeigen

Bist Du Schmuck-interessiert oder wolltest Du nur mal den Finger heben?

Richtig sauer macht es einen dann noch, wenn die Vermutung naheliegt, es sei vermeidbar gewesen.
    Jedoch hier, so von außen betrachtet weiß man immer alles besser und kann aber eigentlich gar nicht mitreden. Ist wie beim Fussball……….

So egoistisch sind wir hier nun doch nicht, dass wir Tränen vergießen, weil ein Shop plötzlich weg ist. Die Einzelschicksale, die dahinter stehen, können wir uns vorstellen.
    Es ist ja auch nicht so, dass hier nicht gewarnt wurde und von Anfang an auf Missstände hingewiesen wurde. Insoweit dürfe es auch für Betroffene nicht überraschend und aus heiterem Himmel gekommen sein.

Mach Dir also bitte keine Sorgen, ob wir hier ein Club der Ignoranten sind, die nur „Schmuckis“ wollen und denen der Rest am Dingens… vorbeigeht.
    Wir kaufen ja nicht bei Tiffany, sondern im Tele-Shop.

Es liegt nun mal an der Natur der Sache, dass dieses hier ein Forum für Homeshopper ist und daher die alltäglichen Dinge des Lebens woanders besprochen werden, schon allein um nicht Off-Topic zu sein.

Yapp!!! Du bringst es auf den Punkt!!!!

Zitat Zitat von Beverley Beitrag anzeigen

Das Szenario ist doch immer wieder das Gleiche: Manager fahren den Karren mit voller Wucht an die Wand - und der kleine Mitarbeiter wird mit dem Verlust seines Arbeitsplatzes dafür bestraft...
    Ja, so ist es. Ist meinem Mann 2008 auch genau so passiert. Er hatte aber noch Glück und hat innerhalb von 2 Monaten einen neuen und viel besseren Job gefunden - und da ist er immer noch und ist sehr zufrieden.
    Hätte auch anders laufen können und dann hätten wir über kurz oder lang das Haus verloren.

PS: ich fand gestern die "Weltuntergangsvorbereitungssendung" von Tomes auch witzig.
    Eine Kundin hatte sogar einen "letzten Gruß" durchgegeben, hihi... war natürlich nur Spaß.

Heimgängerin Avatar von sirosa
    Meine Laune...
    Daring

Na, da scheint ja noch was zu kommen. Auf Facebook haben sie gerade den Text aktuallisiert:
    Es steht zwar noch der Text von gestern abend da, aber ein Abschnitt ist neu:

"Gems TV wird in Kürze wieder für Sie da sein. Wir werden Sie hier über die weiteren
    Details informieren."

Da bin ich mal gespannt! Das ein oder andere Teilchen hätte ich wirklich noch gerne gehabt...

Hi Orion und sirosa, ich dachte schon, heute bin ich ganz alleine hier. Doch das Forum war dauernd mal wieder nicht erreichbar.
    Anscheinend sind alle beschäftigt mit: ?
    Ich habe ein bisschen Hausputz gemacht, doch ansonsten regiert bei uns zu Weihnachten die Ruhe und nicht die Hektik. Was nicht geschafft wurde, rennt nicht weg, und zum Perfektionismus neigen wir nicht, eher zur Gemütlichkeit. Auch Geschenke stehen bei uns nicht im Mittelpunkt und folglich gibt es kein "Herumgerenne" durch überfüllte Innenstädte (auf laut Werbung so angesagten "Konsumterror" kann ich gerne verzichten) - mich stören Vokabularien wie "Weihnachtsendspurt" und das "Leute in die Kaufhäuser treiben". Ein bisschen was Nettes zum Auspacken für jeden - ansonsten schenken wir uns Zeit, weil das genau das ist, was man im Jahr meist zu wenig hat.
    Beim Putzen habe ich ein wenig Rebecca zugehört und freue mich an meinem Zultanit, der mich aus der Box anlacht. Im Licht der Kerzen funkeln die Farben so schön.
    Geändert von Beverley (21.12.2012 um 23:45 Uhr)

Beverley

Meine Laune...
    Daring

Bin auch da - gammel ganz faul auf der Couch..... Weihnachtsgeschenke sind im Schrank gestapelt für die Kinder.
    Aber das Forum hier ist wirklich schlecht erreichbar heute

Meine Laune...
    Psychedelic

Zitat Zitat von Beverley Beitrag anzeigen
    Ich habe ein bisschen Hausputz gemacht, doch ansonsten regiert bei uns zu Weihnachten die Ruhe und nicht die Hektik. Was nicht geschafft wurde, rennt nicht weg, und zum Perfektionismus neigen wir nicht, eher zur Gemütlichkeit. Auch Geschenke stehen bei uns nicht im Mittelpunkt und folglich gibt es kein "Herumgerenne" durch überfüllte Innenstädte ...
    Dito!
    Was bin ich früher herumgehetzt damit alles perfekt ist....backen, kochen, putzen, Baum, Geschenke.....Stress und nochmal Stress. Dass ja alle zufrieden sind.....
    Nun, das ist lange schon Geschichte. Meine Prioritäten haben sich doch sehr verschoben.
    Meinen Sohn interessiert das Weihnachtsgedöns nicht mehr, und für uns als Atheisten hat Weihnachten auch keinerlei religiöse Bedeutung.
    Wir müssen auch für die Verwandtschaft kein Theater mehr spielen, und für leuchtende Kinderaugen brauchen wir auch nicht mehr sorgen- obwohl DAS immer schön war.....
    Kein Baum mehr, keine Plätzchen, es ist unwichtig geworden was "die Leute" denken.
    Für uns ist Weihnachten ein Familienfest welches wir in Ruhe zu dritt feiern. Dieses Jahr mache ich es mir besonders einfach: ich schiebe was von der frostigen Bo in den Ofen, Nachtisch stammt von C und W, diese neuen Dessertbecher aus der Werbung- Himbeer mit Mascarpone. Und dann spielen wir "Stone Age" und hören Musik.
    Geschenke gibt es trotzdem auch.
    Geändert von Pariah (21.12.2012 um 22:39 Uhr)

Meine Laune...
    Psychedelic

"Gems TV wird in Kürze wieder für Sie da sein. Wir werden Sie hier über die weiteren
    Details informieren."

Da bin ich mal gespannt! Das ein oder andere Teilchen hätte ich wirklich noch gerne gehabt...
    Hm..., das ist ja interessant......

Details informieren."

Ich glaub ich hab nen Déjà-vu.....mir kommt das Standbild vom Schmuckkanal nach dem Ende wieder in den Kopf.....
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)

Orion, ich verstehe Dich so gut. Ich habe zwar ein Bäumchen, aber daran gibt es nur Lichter und Kugeln und Gans essen gehen wir im Lokal einer Freundin. Hier ist am Heiligabend das übliche Gericht Kartoffelsalat und Würstchen - das ist schön einfach und lecker. Gibt es bei uns dieses Jahr allerdings schon am 23., weil ich erstmals am Heiligabend mit meiner Mutter ausgehe - auf die Bastei in die Sächsische Schweiz - tolles Panorama auf die Lichter der Stadt, dazu lecker Essen und ein Harfenkonzert.

Beverley

Bei "uns" ist Weihnachten dieses Mal recht merkwürdig: Die Wohnung ist halb leer...vor allem die Wände.....die Deko recht sparsam: die schönsten Sachen hab ich meiner Mom ins Altenheim gestellt. Ich werde Heiligabend dort mitfeiern.....ums Gedichtaufsagen komme ich anscheinend rum.

Sonntag werde ich mit meiner Schwester den bei uns traditionellen und sehr aufwändigen Heringssalat schnippeln - den hatte sonst mein Bruder gemacht - damit wenigstens etwas wie immer ist.

Alles anders und gewöhnungsbedürftig.....und dabei ist diese Zeit mit den vielen Lichtern und der üppigen Deko immer meine liebste Zeit gewesen!

Sternchen, ich fühle mit Dir. Deine Mom freut sich sicher, dass Du bei ihr feierst, auch mit Heringssalat...
    Ein paar Kerzen kannst Du doch aufstellen in der Wohnung, das wirkt gleich ganz anders. Ich kann mich an ein Weihnachten erinnern, da hatte ich keinerlei Wohnzimmermöbel, weil die Firma mich verar... hat. Ich habe ein paar große Pappkisten mit Stoff überdeckt und darauf Tannengrün, Kerzen und ein bisschen Deko - so war das gleich gemütlicher und deutlich besser als nur ein Sofa in einem sonst völlig kahlen Raum.

Beverley

Hi - ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Vorweihnachts-Wochenende. Gönnt Euch etwas Ruhe und Entspannung - es muss nicht alles perfekt sein (und ihr dafür am Rand vom Nervenzusammenbruch)!

Den Baumkauf haben wir letztes Wochenende bei Freunden getätigt , jetzt trägt er Kerzen und schöne violette Kugeln (die hatte ich im Frühjahr bei einer Dienstreise nach Thüringen (Lauscha) im Fabrikverkauf erstanden. Ich habe sonst viel traditionelle Deko, doch die Farbe dieser Kugeln - wunderschön. Mehr braucht es nicht für den Baum.

Beverley

Meine Laune...
    Psychedelic

Ruhige und besinnliche Feiertage wünsche ich euch allen - ihr seid mir alle sehr ans Herz gewachsen!

@Sternchen: könnte ich das Rezept für euren Heringsalat haben? So ungefähr wenigstens, OK? Gerne auch per PN.

Zitat Zitat von Orion Beitrag anzeigen
    Ruhige und besinnliche Feiertage wünsche ich euch allen - ihr seid mir alle sehr ans Herz gewachsen!

@Sternchen: könnte ich das Rezept für euren Heringsalat haben? So ungefähr wenigstens, OK? Gerne auch per PN.
    Das hast Du schön gesagt....den Wünschen schließe ich mich an!

@Orion

Glitzersüchtige Avatar von Felidae0309
    Meine Laune...
    Cheerful

Na, da scheint ja noch was zu kommen. Auf Facebook haben sie gerade den Text aktuallisiert:
    Es steht zwar noch der Text von gestern abend da, aber ein Abschnitt ist neu:

Details informieren."

Das habe ich auch gelesen und bin ja gespannt ...

Geändert von Felidae0309 (22.12.2012 um 23:14 Uhr)
    Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Meine Laune...
    Cheerful

Och, Orion, du sprichst mir so richtig aus dem Herzen. Geht mir auch so - abends, wenn ich manchmal etwas fertig bin, gucke ich hier rein, freue mich, wer was geschrieben hat, ja - und es ist gut und richtig so!

Geändert von Felidae0309 (22.12.2012 um 23:28 Uhr)

Zitat Zitat von Felidae0309 Beitrag anzeigen
    Och, Orion, du sprichst mir so richtig aus dem Herzen. Geht mir auch so - abends, wenn ich manchmal etwas fertig bin, gucke ich hier rein, freue mich, wer was geschrieben hat, ja - und es ist gut und richtig so!
    Mir geht es genau so wie Euch - auch ich schaue immer gerne rein und freue mich, dass es Euch gibt. Darauf gebe ich einen aus! !
    Und natürlich wünsche ich Euch allen hier in unserer kleinen Runde und Euren Familien schöne Weihnachten und alles Gute für 2013!

Beverley

Meine Laune...
    Cheerful

Ich wünsche allen hier und auch den Mitlesern frohe und zufriedene Weihnachten!

Ein klein wenig unruhig ist es bei uns schon, heute habe ich auch den Hering vorbereitet. Diesmal ein Experiment! Ein Rezept vom Usedom-Urlaub: Hering nach Rankwitzer Art - in Roter Bete eingelegt, also gewässert. Sieht etwas kurios aus, eher lachsartig. Na und dann den ganzen Kram mit Zwiebeln und Gedöns in Öl gelegt. Da bin ich ja mal gespannt. Die Schwiemu wird wieder 'ne Nase ziehen - ist ja anders als sonst! Morgen backe ich noch getränkten Glühweinkuchen, mit Schwips weihnachtet es sich doch prima! Und ansonsten ist es bei uns logischerweise wie bei Beverley - es gibt Würstchen, Kartoffelsalat und dann noch den oben erwähnten, dieses Mal farbenfrohen Hering. Gans kommt erst am 25. angeflattert.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat mein Vater Geburtstag, da machen wir es uns noch etwas schön mit ihm, er wird immerhin schon 86, ist aber noch super in Schuss. Zum Glück.

Bei uns gibt es die Gans diesmal erst am 26.12. Bei meiner Freundin ist am 25.12. im Lokal "Full House" - eine Gesellschaft rückt mit 80 Leuten an. Ist aber gut für ihr Geschäft.
    Dafür haben wir am 3. Advent schon einmal "vorgekostet", lecker!
    Den Kartoffelsalat gab es für meine Mom und mich schon heute (morgen Teil 2), weil wir am 24.12. abends auf der Bastei essen - da bin ich gespannt, weil es mal ein völlig neuer Heiligabend wird.
    Meinen Mann sehe ich erst wieder am 26.12. abends, wir haben noch nie zusammen Weihnachten gefeiert, dafür dieses Jahr unser 10. Silvester.

Also, alles ein wenig unkonventionell und etwas anders - aber schön!

Beverley

Meine Laune...
    Cheerful

Manchmal erscheint mir das Unkonventionelle doch ganz schön verlockend - der "normale" Weihnachtstrubel kann schon etwas nervig sein ... ...

Ja, das stimmt. Mein Mann feiert bei seinen Eltern (das ist 750km von hier entfernt) und jeder von uns hat da völlig andere Traditionen, die jedem wichtig sind. Auf diese Weise hat jeder, was er gerne möchte.
    Wir lachen da manchmal und sagen uns, es kann nie passieren, dass die SchwieMu unangemeldet vor der Türe steht (wir mögen uns alle, also kein Problem, damit zu kokettieren). In 10 Jahren waren seine Eltern einmal hier (nach 2 Jahren), meine Eltern einmal da (nach 4 Jahren), weil es eben so weit ist. Schade, dass das nicht häufiger klappt, denn sie verstehen sich gut. Mein Vater lebt leider seit 2008 nicht mehr und meine Mutter würde ich nie Weihnachten alleine lassen. So ist das gekommen, und es ist irgendwie gut, wie es ist - auf jeden Fall gibt es keinen Stress.
    Einige Bekannte von uns mit so zwanghaften Familienritualen (und ständigem Streit darüber) beneiden uns um unsere Freiheit.

Beverley

Ich mag Traditionen die gelebt werden - also nicht die Rituale die eigentlich niemand mehr haben will die aber durchgezogen werden.
    Und an Weihnachten wünsche ich mir immer Ruhe und Entspannung...tun wozu man Lust hat usw.

So ganz hat das noch nie geklappt aber meistens war es dennoch gut. Dieses Mal wird es wohl ganz anders als bisher sein. Jetzt hat es meine Mom Erkältungstechnisch auch noch schwer erwischt. Sie schläft fast nur noch im Sessel.....ich hoffe es geht ihr bald besser.

Hauptsache die Tage werden stressfrei und friedlich und möglichst Sorgenfrei!

Meine Laune...
    Cheerful

Hmm, die lieben Weihnachtstraditionen. Früher war Weihnachten für mich: unter dem Christbaum hocken, das neue Buch vor der Nase und vom bunten Teller naschen. Das ermögliche ich mir wenn möglich auch heute noch ab und zu für ein Momentchen. Aber es wollen eben auch alle anderen bedacht werden ... Wobei sich bei uns zum Glück diese beliebten Rituale in Grenzen halten und wir es auch recht gemütlich angehen.

Meine Laune...
    Cheerful

Hey, gerade erst gesehen - auf der Jul-Startseite gibt es Plätzchen-Rezepte. Das ist ja süß ... im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Dominosteine sind ja cool....

Guten Morgen

GemsTV hat jetzt auch ein Sprüchlein auf seine Homepage gezaubert.

Ich vergaß zu berichten....Zwischenstand:

3 Sendungen sind angekommen - und bleiben.
    Der Sternsaphir Ring hat einen sehr schönen Stern und ich ärgere mich noch mehr das ich den passenden Anhänger nicht genommen habe!
    Der Moldavit Ring ist schön und da werde ich bei 40€ auch gar nicht erst mit der Lupe ran gehen.
    Die AA+ Ohrstecker sind minimal heller in der Farbsättigung als der Ring - aber um vieles dunkler als die Steckerchen die ich mal von Juwelo gekauft habe.
    Und das Iolith Armband hat auch eine sehr schöne Farbe - das ist der einzige Wermutstropfen - die Armbänder von GemsTV sind immer so lang!

Die 4. Sendung ist auf dem Weg.

Zum Zirkon Armband bekam ich heute Nacht eine Entschuldigungs-Verspätungs-Mail. Das wird dann anscheinend auch noch kommen aber wahrscheinlich erst nach den Feiertagen verpackt werden.

Ich komme übrigens immer noch an meine Account - wer es auch probieren will.....https://sichern.gems.tv/Account/Login.aspx oder https://sichern.gems.tv/Account/AccountDetails.aspx

Möglicherweise klappt das aber bei mir auch nur wegen der Cookies....
    Geändert von 7stern (23.12.2012 um 10:13 Uhr)

Guten Morgen Euch allen - draußen - Sch...wetter! Da hat man allen Grund zum und einfach wieder .
    Falls es jemanden interessiert - unser in letzter Zeit "seltener Gast" Bianca moderiert...

Sternchen - schön für Dich, dass es mit den Sendungen geklappt hat und Dir die Sachen gefallen. Dein Link scheint zu funktionieren. Ob ich wirklich einen Account einrichten könnte, weiß ich nicht, will das auch nicht probieren, da ich meinen ja habe löschen lassen.

Beverley

Meine Laune...
    Daring

Guten Morgen euch allen!

Ich freue mich auch für dich, Sternchen, das es geklappt hat mit den Bestellungen und du dazu noch zufrieden bist mit der Ware!

Ansonsten haben wir hier auch Herbstwetter und ich bin so gar nicht in Weihnachtsstimmung. Habe seit 1 Woche Regelschmerzen bis zum Abwinken - aber sind ja auch meine 1. Tage seit 7 Jahren. Bin ich froh, wenn ich im Januar meine nächste Spirale drin hab und dann wieder die nächsten Jahre Ruhe hab.

Werde heute noch den Weihnachtsbaum aufstellen. Mein Weihnachtsessen ist das Wunschessen der Kinder - und das ist recht einfach gemacht. Sie möchten "Pfännchen", das hat sich in den letzten Jahren zu unserem Weihnachtsbrauch entwickelt. Mit Pfännchen meinen die Jungs Raclette.
    Die anderen Programmpunkte sind dann noch Geschenke aufreisen, anschauen,. spielen und dann die Müllberge entsorgen
    Also alles in allem seeehr entspannt.

sirosa - da hoffe ich das du an den Weihnachtstagen keine Schmerzen hast - das ist fies! Gute Besserung!

Raclette wollen wir auch demnächst noch mal machen....unseren Weiberabend in der Familie.....die Männer stehen nicht so auf Häppchenessen.....
    Ich finde es immer so gemütlich!

sirosa - Dir zuerst einmal Gute Besserung!!!

Doch was heißt "Geschenke aufreißen"?
    Meine Omas haben früher immer das Geschenke auspacken zelebriert - das machen wir heute noch so. Also: Das Geschenkband wird aufgeknotet, das Papier sorgfältig abgemacht, gefaltet und dann erst - wird das Geschenk gewürdigt, quasi das Auspacken genau so mit Sorgfalt tun wie das Einpacken.
    Noch aufwändiger war es, wenn ein Weihnachtspäckchen per Post ankam: Strick aufknoten, aufwickeln und ab in die Schublade, Packpapier ab und falten, Karton auf und vorsichtig die Päckchen rausnehmen, den leeren Karton platt machen und samt gefaltetem Packpapier ins Altpapier in den Keller bringen - und dann erst weiter - siehe oben.
    Ich finde es wunderbar so, weil es die Spannung erhöht und liebe meine Omas noch heute dafür, dass sie uns das so gelehrt haben.
    Außerdem ist es irgendwie für mich unwürdig, ein liebevoll eingepacktes Päckchen einfach aufzureißen...

Raclette mögen wir auch, allerdings nicht zu Weihnachten, eher an einem Abend mit Freunden. Auch mein Mann mag das, haben wir letztes Jahr mit meiner Freundin und deren Mann gemacht - lecker.

Ich war gerade ganz erschrocken, weil heute zum Sonntag der Postbote kam - allerdings (nur) mit "Dienstkram", leider.
    Da habe ich ganz schnell mal die letzte Versandmail von Jul gecheckt und weiß, dass ich heute noch ein Jul-Päckchen bekomme, hätte gar nicht damit gerechnet. Gekauft am Freitag bei Rebecca (konnte leider nicht widerstehen ), verpackt Sonnabend 9 Uhr mit Versandmail - und es befindet sich im "Zustellfahrzeug" für heute - ich bin sprachlos. Allerdings fühle ich auch mit den armen Paketfahrern, die bei diesem Sauwetter zum Sonntag, dem 4. Advent arbeiten müssen - muss das wirklich sein? Mein "Dienstkram" hätte Zeit gehabt und mit dem schönen Ring hatte ich nicht gerechnet vor Weihnachten - ist aber trotzdem natürlich schön.
    Geändert von Beverley (23.12.2012 um 11:16 Uhr)

Beverley

@Beverley - so wurde das bei uns auch immer gemacht.
    Aber ganz ehrlich.....die sorgfältig gefalteten Papiere benutze ich nur selten noch einmal. Nur wenn es sehr große Pakete waren und man die Knickstellen nicht sieht.....

Morgen gibt es anscheinend wieder eine Weihnachts-Schleife bei Juwelo. Werde ich mir wieder aufnehmen. Die beiden anderen haben ich auch noch.

Meine Laune...
    Daring

Ja, ich habe das auch so machen "dürfen". ABER: ich hab ja Jungs. Die dürfen das. Und ich finde es schön, wenn sie sich dran freuen. Und ganz ehrlich: ich hätte es mir auch so gewünscht.

Ich nehme aber für solche Geschenke auch extra günstiges Papier, damit es mir nicht drum leid tut. Ausserdem wenn ich an die Größe der Geschenke denke (ich sag nur mal so: Lego Technik, Playmobil) müsste ich mit edlem Papier schon an Patchwork denken....
    Ausserdem bin ich eh schon zuviel am Sammeln, da versuche ich das immer einzugrenzen. Genauso wie Plastiktüten und so. Da hat man Ratzfatz ganze Berge zusammen - oder Schmuck, auch ganz Berge (damit wir nicht zuviel off topic sind )

Sternchen - früher haben wir das Geschenkpapier eher mal wieder genommen, gerade das "aus dem Westen", weil das "aus dem Osten" manchmal eher wie Packpapier aussah und man sich gefreut hat, wenn mal anderes da war. Natürlich ging das nicht bei Beschädigungen. Daher war ich als Kind immer traurig, wenn es mit Tesafilm beklebt war, den man nicht abbekam. Versucht habe ich es trotzdem. Und als Kind habe ich die bunten Weihnachtsmänner auf dem Papier noch zum Basteln genommen usw.
    Heute halte ich es wie Du, ein großes geht locker noch für ein kleineres Geschenk - das ist dann wie neu und schon die Umwelt.

Es geht aber eben eher um das Zelebrieren - das ist schön und gibt dem Ganzen die Würde. Ich habe das schon als kleines Kind geliebt, wie meine Oma das gemacht hat.
    Bei meinem Mann ist das nicht anders gewesen.

Einpacken ist doch mühsam, das will man nicht einfach zerstören. Ich habe das erstmals in einem Fernsehfilm gesehen, als die zuerst schön verpackten Geschenke einfach "aufgefetzt" wurden (von Kindern und Erwachsenen) und alles am Ende ein großer Müllberg war unterm Tannenbaum - ich fand das einfach nur traurig.

Ich bin auch gespannt auf das Heiligabend-Programm von Jul - war sehr schön in den vergangenen Jahren!
    Geändert von Beverley (23.12.2012 um 11:33 Uhr)

Beverley

Da hat man Ratzfatz ganze Berge zusammen - oder Schmuck, auch ganz Berge (damit wir nicht zuviel off topic sind )

Telly
    Besucher

Für alle ein schönes Weihnachtsfest und ein paar fröhliche und gemütliche Tage!
    Dass es Gems TV schon Weihnachten nicht mehr geben wird, hätte ich nicht gedacht. Aber es ist auch so, dass es die ganze Zeit so viele Dinge dort gab, über die man nur den Kopf schütteln konnte, dass man eher hätte verblüfft sein müssen, wenn es ein großer Erfolg geworden wäre.
    Natürlich kann man sich in die üble Situation der Mitarbeiter hineinversetzen. Meiner Schwester ist auch mal 2 Monate nach Antritt der neuen Stelle wieder gekündigt worden. Das hatte aber nichts mit ihr zu tun, sondern alle 10 Mitarbeiter, die für das neue Projekt angeheuert worden waren, sind wieder entlassen worden, da das Projekt dann doch nicht umgesetzt werden sollte. Einige waren für die Stelle umgezogen und hatten bestimmt jede Menge Geld ausgegeben, aber von seiten der Firma wurden die Kündigungen wie ein alltäglicher Vorgang behandelt.

Hi Telly, das ist schlimm, was Deiner Schwester passiert ist. Wahrscheinlich bekommen an dieser Stelle Manager sogar noch extra Prämien, weil sie "das Problem" noch vor dem Jahresende aus der Welt geschafft haben. Dass dann Unschuldige dafür büßen, ist "denen da oben" völlig egal. Mein Beispiel vor 2 Jahren war auch Ende November und musste bis Ende des Jahres "abgewickelt" werden. Danach war man quasi nicht mehr vorhanden.
    Doch für sie hat sich hoffentlich sogar noch was Besseres gefunden...

Schöne Weihnachten!

Beverley

Telly
    Besucher

Ja, es war tatsächlich so, dass sie etwas gefunden hat, über das sie inzwischen sagt, dass es ihr sowieso viel besser liegt als das andere. So kann aus einem Unglück letztendlich etwas Gutes entstehen. Aber natürlich ist man zunächst mal geschockt.

Heute habe ich gelesen, dass der Einzelhandelsverband bekannt gegeben hat, dass der Tag vor dem 4. Advent der bisher umsatzstärkste im Weihnachtsgeschäft gewesen sei. Das werde ich nie kapieren, warum so viele auf den allerletzten Drücker auf Geschenkejagd gehen müssen. Die Geschenke, die ich brauche, stehen seit Wochen in meinem Schrank und das ist doch viel angenehmer.

Ich hatte Euch geschrieben, dass ich so verwundert war, dass DHL heute ausliefert, weil ich ein "Dienstpäckchen" bekommen habe.
    Das Jul-Paket war schon im "Zustellfahrzeug", jetzt steht da plötzlich was von "2. Zustellversuch" - einen ersten gab es aber nicht, denn ich war ja zu Hause.
    Also kommen sie heute doch nicht mehr, schade, denn nun hatte ich mich schon vorgefreut. .

Beverley