Hallo Mädels,
sagt mal, ich sehe heut irgendwie nur diese komischen opaken Steine in sämtlichen Farben seit geraumer Zeit - hat JUL heut nichts anderes mehr??
Bei uns ist es noch freundlich - nur der Wind ist ganz schön oll!!!
Hallo Mädels,
sagt mal, ich sehe heut irgendwie nur diese komischen opaken Steine in sämtlichen Farben seit geraumer Zeit - hat JUL heut nichts anderes mehr??
Bei uns ist es noch freundlich - nur der Wind ist ganz schön oll!!!
Dollie
Sind die immer noch damit dran?!
Hab ich auch schon vor 1er Stunde gesehen.....langweilig!
Der Shop ist auch schon damit zugemüllt....wenn ich solche opaken Steine haben will, kann ich die in jedem Esoterik-Schuppen für einen Bruchteil des Preises kriegen.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
Das ist doch ein Opak-Special.... ich mag diese Steine nicht. Erinnert mich immer an die Edelsteinhändler mit Donuts, Ketten und Handschmeichler, die in den 90ern in vielen Kaufhäusern standen und diese Steine für 5,- DM verkauften. Allerdings habe ich da gerne geschaut, weil die Preise eben sehr günstig waren.....
Rebecca hatte heute morgen ein 2 oder 2 1/2 stündiges Special damit angekündigt....und ich war zu langsam beim Fancy- Zirkon im Ost- West Design im Schnäppchenmorgen.........und außerdem haben mir die Deppen von den Sirenen statt den Anhänger den Ring geschickt sind die denn blind???? Außen auf der Schmuckschachtel stand Anhänger drauf. Auf der Rechnung auch. Uns so gehts heute schon den ganzen Tag- hört das auch mal wieder auf?
Bei uns scheint auch noch die Sonne, aber nur 6 Grad. Ab spätestens Donnerstag solls dann wieder regnen.
PS. Ich mag die opaken Steine bis auf wenige Ausnahmen auch nicht.
Den habe ich auch gesehen, aber 79,-- war ich nicht bereit, dafür auszugeben.
Aber schööööön war er!
@ juco:
Dollie
Für den hätte ich ausnahmsweise mal soviel bezahlt..., den fand ich einfach nur schöööön. War eins von diesen "Haben muß"- Teilchen.
Ja, der ist echt schön! Warum gibt es die Fancy-Zirkone eigentlich nicht im Trillantschliff? Würde bestimmt hammergut aussehen.
Und nochmal wegen dem Special: habt ihr die Achatscheiben gesehen? Da war so eine mit 8 cm Länge - ein Riesenflatscher also - und Rebecca meinte etwas von wegen das man das gut tragen kann, wenn man sich nicht zu sehr rausputzen möchte. Klar, da hänge ich mir ne Kuhglocke für 199,- EUR um den Hals und fühle mich gaaaanz bescheiden geschmückt??? Das ist ja understatement, wenn man sowas schafft!
Was hättest Du denn erzählt, wenn Du die Dinger hättest an die Frau bringen müssen??? Obwohl ich glaube, Rebecca mag die Steine wirklich.
Einen neuen Stein hatte sie auch: Cinnabarit.
Mohshärte 2 - 2,5. Laut Wikipedia kann man den mit dem Finger ritzen. Ob da ein Ring nach 4 Wochen aufgearbeitet ist?
Dagi
Kuhglocken?! Mensch sirosa, ich hätte mich eben fast verschluckt vor Vergnügen. Den Anhänger hätte ich sehen wollen!
Opake Steine sind nur in seltenen Fällen nach meinem Geschmack, ich mag mehr das Geglitzer.
Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.
Bin seit 5 Min. glücklicher Besitzer eines Fancy-Zirkons
http://media.juwelo.de/large/9524BR.jpg
Dagi
Ich hatte auch mitgeboten, habe weder Gebotsbestätigung noch "ein anderer Bieter war schneller als Sie" bekommen. Es kam nur "Bitte warten "und dann gar nichts mehr, auch keine mail...
Gerade komme ich nach Hause und muss erst mal zu Euch gucken als erste Entspannung.
@ juco, sei nicht gar zu traurig . Bestimmt findest Du einen anderen Ring mit diesem Stein, vielleicht im Frühjahrsputz sogar für weniger und dann freust Du Dich doppelt!
@ sirosa - Dein Kommentar zu der "Achatscheibe" - super! So hatte ich gleich was zu lachen.
Zu den Massen an opaken Steinen. Ich habe es nicht gesehen in dieser Masse, mag solche Steine aber auch nicht. Erinnert Ihr Euch an die schier endlosen Reihen blasser bunter Saphire? Vielleicht ist das hier das Gleiche - die waren vielleicht ebenso in der Masse billiger zu haben und müssen nun unters Volk.
Und ein Stein mit einer Mohs-Härte von 2-2,5 - da müsste das eher "Mohs-Weiche" heißen. Denn kann doch nur tragen, wer den ganzen Tag mit gefalteten Händen auf dem Sofa sitzt...
Beverley
Und ich hab ihn DOCH!!!!! Hab einfach bei Jul angerufen und gefragt was los ist und oh Wunder- er war noch mal da. Und kein Aufpreis... Muß ja wenigstens einmal am Tag was gehen...Meinen vertauschten Anhänger bei den Sirenen können sie mir natürlich nicht mehr liefern. Sie nehmen an, daß sie ihn noch mal reinkriegen, aber wann- das kann keiner sagen.
PS. Ich hab mir die opaken Steine gar nicht angeguckt.
Ach so, OK. Gut gemacht, Juco!
Ja, Orion, isser. Den Rest habe ich oben schon nachgetragen.
Ich sollte mich beim Schreiben mehr beeilen... und mich nicht dauernd von der family ablenken lassen...
@ juco - na dann herzlichen Glückwunsch! Ein Anruf lohnt eben immer, denn es gibt doch häufig mehrere "letzte" Schmuckstücke! Das habe ich auch schon gemacht, einmal sogar bei einem Zultanit (dank sirosas Hilfe), das letzte Mal, als mich das Sternchen auf den passenden Anhänger zu meinem Schwarzen Spinell-Ring hingewiesen hat.
Beverley
Deswegen wollte ich ihn ja auch unbedingt- der im OS ohne geschützte Spitze ist ja unbrauchbar....den Anfängerfehler mache ich heute nicht mehr...
Mir wurde nur gesagt, er wäre noch da....
Ein wirklich schönes Design....mit dem Zirkon hätte ich auch genommen.....
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
Der Lavendelamethyst war mit 29€ ja wirklich als Schnäppchen zu betrachten.
Sternchen, laß uns doch erst mal aufholen!!!!! Aber den Lavendelamethyst habe ich nicht noch genommen.
@ sternchen - Ruf doch mal wegen des Zirkons an wie juco, vielleicht gibt es noch einen...
Beverley
Nein - ich bin eisern!
Weiße Zirkone habe ich eine ganze Reihe.....ich der Unterschied wirklich sooooo groß?
Vielleicht strauchle ich im Ausverkauf noch mal.....einen Morro Anhänger suche ich immer noch
Na, da greifst Du ja wirklich in die Vollen, wenn sie den noch haben wirds bestimmt teuer... Ich bräuchte ja uuuunbedingt noch meinen Welo, aber da war ja in letzter Zeit auch nichts Rechtes mehr bei....und ich gestehe, in die Malawis habe ich mich auch irgendwie verknallt....aber nicht in die Preise!
Eindeutige Anwort: JA!
Zum einen ist die Farbe nicht so kalt wie bei den weißen Zirkonen, und ich habe noch keinen Zirkon gesehen, der wirklich so deutlich Diamantengleich funkelt mit den Spektralfarben.
Für mich wäre das fast so, wie wenn man einen weißen Topas mit einem Mondlichttopas vergleichen würde. Aber dann doch noch etwas dezenter
Wobei sich mir die Frage aufdrängt: weiß jemand was über die Herstellung von den Fancy-Zirkonen? Sind die auch aus'm Reaktor?
Ja, das ist auch eine ganz passende Beschreibung für das Größenverhältnis. Stellt euch einfach einen ovalen Untersetzer fürs Glas als Halsschmuck vor. Wobei ich die Idee ganz nett fand, das oben an der Fassung noch ein paar kleine Blümchen aus facettierten Steinen gemacht wurden (aus Granat, Peridot, Topas etc)
Sirosa, ich habe jetzt überall nachgesehen....den Namen Fancy- Zirkon habe ich nirgends gefunden. Im Zusammenhang mit Zirkonen bin ich aber auch nirgends auf das Wort "Bestrahlen" gestoßen. Ich habe nur gelesen, daß bei braunen oder trüben Zirkonen die Farbe durch Hitzezufuhr verändert werden kann. Und daß durch Hitzezufuhr farblose, blaue oder goldgelbe Kristalle entstehen können. Also sind wir jetzt fast genauso schlau wie vorher.
@juco, meinst Du, dass "unser" Zirkon einen Braunton hat?
http://www.online-edelstein.de/Zirko...295b572f95b09c
Vielleicht haben wir ja einen natürlichen Zirkon. Die Farbe ist ja eigentlich nicht attraktiv. Vielleicht vermarktet man deshalb als Fancy?
andere Quellen:
Durch Hitzebehandlung kann die Farbe von braunen oder trüben Zirkonen verändert werden, je nach Hitzezufuhr entstehen so farblose, blaue oder goldgelbe Kristalle
http://www.chemie.de/lexikon/Zirkon.html
H: Zirkone gibt es in allen Farben. Sie sind teilweise naturfarbig, aber zu einem Großteil gebrannt, z.B. alle farblosen Zirkone.
http://www.beyars.com/edelstein-knigge/lexikon_570.html
Dagi
Dagi, Du hast ja noch mehr gefunden. Das mit dem Braunton kann ich erst sagen, wenn ich ihn in Natura sehe. Mir ist aber aufgefallen, daß die Fancys im OS oft bräunlich wirken. Unser Teilchen sieht aber auch nicht unbedigt nach farblos, blau oder goldgelb aus...Vielleicht sind aber auch bräunliche Zirkone durch Hitze "aufgehübscht" worden. Was solls, Hauptsache er ist so schön wie die Fancys, die Orion beschrieben hatte. Andere Edelsteine werden ja auch erhitzt. Beruhigt hat mich aber, daß ich nirgends etwas über Bestrahlung gelesen habe, denn das hätte ich zumindest wissen wollen.
Übrigens hatte ich im Jul- Buch einige interessante Sätze gefunden.- Ein guter Juwelier sollte wissen, woher er die Steine bezieht, ob und wie sie behandelt wurden und das auch seinen Kunden weitergeben....- Stand da so sinngemäß.... Und warum macht Jul dann da so ein Geheimnis draus????
Jedenfalls hört sich Fancy- Zirkon immer noch besser als bräunlicher oder brauner Zirkon an...
Braune Zirkone sind wirklich braun....ich hatte einen von GemsTV da...grauenvoll geschliffen....der Ton war ein warmes Mittelbraun. Auch beim DSK gab es braune Zirkone....ein ebay-Händler hat die noch ab und an im Angebot.
Brauner Zirkon