Oh, hier bin ich mit meiner Leidensgeschichte wohl richtig.
Irgendwie bin ich seit Jahren auf der Suche, aber immer noch nicht so richtig angekommen. Meine Problemhaut hat einen gelben Unterton, ist im Winter sehr hell, mit einer extrem öligen T-Zone und - damit es auch gerecht aufgeteilt ist - einem extrem trockenen Rest gestraft. Dazu habe ich immer fiese Augenringe, bei denen eigentlich kein Concealer so richtig was ausrichten kann.
Am längsten habe ich bisher mit der Bobbi Brown Skin Foundation durchgehalten. Sie war nicht schlecht, vor allem der Farbton gefiel mir, aber sie läuft mir im Laufe des Tages schlicht und ergreifend davon, wenn ich spätestens nach drei Stunden anfange, mit Puder oder Papier gegenzusteuern.
Bei MAC nervt mich, dass einige Foundations nachdunkeln und der gleiche Farbton nicht bei allen gleich aussieht. Auch wurden trockene Stellen nur noch trockener...
Im Drogeriebereich versuche ich es ab und zu immer mal wieder, bin aber auch nicht erfolgreich. Meist hapert es am Farbton, so hatte ich zum Beispiel große Hoffnungen in die Fit Me in Farbe 105 gelegt, wurde aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Sie ist auf meiner Haut schweinchenrosa und dunkelt zu allem Übel auch noch leicht nach. Nachdem ich etwas gegoogelt habe, könnte der Farbton 110 etwas für mich sein, er wirkt heller und weniger gelb. Aber ich mag nicht mehr blind im Ausland bestellen.
Bei der Perfect Match Foundation dachte ich zunächst, ich könne angekommen sein. Der Farbton Rose Vanilla (R2C2) war aber wie der Name vermuten lässt noch zu rosa.
Also habe ich mir in England die Farbtöne Golden Ivory (D1W1) und Golden Vanilla (D2W2) bestellt. Tja, und nun? Läuft mir die Foundation einfach so davon und außerdem bekomme ich Pickel davon.
Jetzt stehen hier drei beinahe volle Flaschen und werden wohl in den Müll wandern... dabei passen die Farbtöne eigentlich gut.
Bare Minerals hat eine tolle Farbauswahl, aber die Foundation legt sich irgendwie komisch auf die Haut und trocknet sie außerdem so dermaßen aus, dass die Wangen regelrecht schuppig werden. Eventuell etwas für den Sommer?
Heute ein weiterer Versuch: Urban Decay Skin Foundation. Ich bin gespannt, wie ich damit zurecht kommen. :)
Ach ja, mein Farbton ist bei MAC NC15, bei BB ein knappes "Light Ivory", bei BM 130/170 und bei UD nun 2.0. Falls jemand eine ähnliche Haut besitzt wie ich und den heiligen Foundation-Gral gefunden hat, freue ich mich über jeden Tipp.
Viele Grüße
Cardea