Schimmel sind Pilze.![]()
Schimmel sind Pilze.![]()
may contain nuts
und wodurch entstehen pilze ?
Twinkler - Durch Sporen. Die sind (in kleiner Anzahl, außer es schimmel zB in der Wand(Wasserschaden), dann in großer Anzahl und zwar so groß, dass es für die Gesundheit eine Gefahr ist, man kann da zB Asthma bekommen) in der Luft. Wenn sie die richtige Umgebung finden um zu wachsen (hierbei ist Feuchtigkeit sehr entscheidend), dann wachsen die Schimmelpilze (und erzeugen wieder Sporen).![]()
Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!
Finsterer Blog - Finsteres TB
und woher kommen sporen ?
ich dachte bakterien sind so ziemlich die grundlage von allem.![]()
Könnte man nicht auch reinen Alkohol aus der Apotheke in eine Sprühflasche füllen und damit die Kosmetiksachen desinfizieren?![]()
schnapp.schildkröte
Nein. Die Sporen werden wie gesagt von anderen Pilzen produziert. Die sind eigentlich überall in der Luft unterwegs, gegen die kannst du auch nichts machen. Eigentlich sind sie auch unschädlich, bloß, wenn sie in großen Massen auftreten (wenn man z.B. dauerhaft in einer Wohnung lebt, in der die Wände schimmeln) können sie zu Atemwegserkrankungen führen. Der Unterschied zwischen Pilzen und Bakterien ist im Wesentlichen, dass Bakterien Tiere sind und Pilze eben Pilze. Sporen sind für Pilze wie die Samen für Pflanzen. Pilze an sich sind ja keine Pflanzen, es wird in der Biologie unterschieden zwischen Tieren, Pflanzen und Pilzen.
Und bei den ganz Kleinen gibts ja auch noch Viren, die weder Tiere noch Pflanzen noch Pilze sind, sondern an sich gar nicht leben.
Die Sporen leben einfach so in der Gegend rum, nachdem sie von den Pilzen abgegeben wurden.
Nee, Bakterien und Pilze (und auch Viren) sind unterschiedliche Dinge und haben nicht viel miteinander gemein.
Ein Dozent von mir hat immer gesagt "Viren sind DNS im Einmachglas"![]()
may contain nuts
ich danke euch für den exkurs in den biounterricht.
ist bei mir alles einfach schon zu lange her.
nun bleibt leider trotzdem die frage wie man dem zu leibe rücken kann.
sollten wir dazu vll einen thread eröffnen ? ist ja hier doch langsam sehr ot.![]()
Find die Idee gut.
So nen "Kosmetik keimfrei halten"-Thread (oder so ähnlich) haben wir noch nicht, oder?
may contain nuts
So trocken wie möglich lagern. Und eher kühl (also net über dier Heizung oder wo die Sonne ran kommt). Daher ist das Bad für aller Puderprodukte ein sehr schlechter Platz, weil da ist es immer feucht und warm, deswegen ist das Bad auch der Ort, wo die Wände/Decke am öftersten zum Schimmeln anfangen (weil die meisten Bäder in Wohnungen keine Fenster mehr haben und die Lüftungen meist auch Mist sind).
An cremige Produkte möglichst wenig Luft lassen (mit neuer Luft kommen auch neue Sporen), immer gut verschließen. Und das man nicht mit ungewaschnen Händen in Tiegel greift versteht sich glaub ich eh von selbst.![]()
Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!
Und Pinsel regelmäßig gründlich reinigen, würd ich sagen.![]()
may contain nuts
Ich dachte, es geht hier um Catrice?![]()
"Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe daran, sich selbst zu finden."
Hermann Hesse
Geht ja auch um Catrice - um einen verschimmelten Lidschatten von Catrice.![]()
Ich und mein schimmeliger catrice e/s Pure Chrome aus der LE sind schuld.
Hab noch nichts von catrice gehört. Ich habe auch noch mal alle anderen Lidschatten in meiner Kartonbox kontrolliert und die sind alle ohne irgendwelche weißen Flecken.
Ich würd auch noch verstehn, wenn sich dort schimmel gebildet hätte, wenn ich den e/s feucht benutzen würde, aber das mach ich nie und zudem ist der e/s noch quasi "jung" -
da aus der Spectualart LE - die Oktober / November 2012 rauskam und auf dem e/s steht nach erster Benutzung mindestens 18 Monate lang haltbar.
kann sein, dass es an der neuen Textur des e/s liegt und das nicht hinreichend getestet worden ist.
Das halte ich für gut möglich. Die wollten damit ja diese Gel-Textur von Estee Lauder, Mac ect nachmachen, da ist sicher etwas Feuchtigkeit drin.
Und es wäre ja nicht das erste Mal, das cosnova was auf den Markt schmeißt, was sie nicht ordentlich getestet haben. Man denke an den Concealer, der in Schwarzlich leuchtet und ganz aktuell den Mu-Schwamm von Essence, der beim ersten Waschen reißt.![]()
Concealer, der im Schwarzlicht leuchtet? Oh nein... Wie unangenehm für die Mädels, die damit in die Disco gegangen sein müssen.![]()
may contain nuts
Daran merkt man halt, wo die Kosten eingespart werden... Bei dem Schwamm ist es ärgerlich und wäre leicht vermeidbar gewesen, bei dem Lidschatten ist es gesundheitsgefährdend. Und der Concealer ist ja auch schon fast ein Fall für Schmerzensgeldzahlungen.![]()
Oh Gott, ich kann nur hoffen, dass ich diesen Concealer nie benutzt habe![]()
Da gabs im alten Catrice-Thread auch mal ein Bild dazu von einer Userin, die das im Schwarzlich fotografiert hat.
Hier nochmal zur Erinnerung.
Ich hatte bisher zum Glück noch keinen Schimmel im Makeup und einiges ist schon seeehr alt (Chicogo, Benetton...). Ich sprüh immer Isoprop auf meine Pudersachen bzw. hänge Lippies etc. komplett rein.
Biete: MAC - Abfüllungen (MAC, benefit, etc.) - diverse Deko
Suche:
Oh. Mein. Gott.
may contain nuts
Also wenn ich an der Stelle der Dame wäre, die da irgendwo mit dem Schwarzlicht-Concealer hingegangen ist, weiß ich nicht, ob ich gelacht oder den Concealer weggeheult hätte XD
Wenn ich ne Schwarzlichtlampe hätte, würd ich nach den Beiträgen, die dem Foto folgten, jetzt meine komplette Sammlung überprüfen. Alles. Von Gesichtscreme über Mascara bis Shampoo.![]()
may contain nuts
Weiß jemand, ob sie noch was zur Entschädigung bekommen hat? Wäre allemal angebracht gewesen...
Glaub nicht. Und wenn, dann hat Cosnova bestimmt höchstens ein Goodybag mit nem Nagellack, nem Lidschatten und nem Rouge geschickt.
Und 'nen neuen Concealer
Meine Schminke bewahre ich übrigens seit 20 Jahren im Badezimmer auf; ich desinfiziere nix und mir ist noch nie etwas verschimmelt. Allerdings bin ich mal gespannt, wie sich auf Dauer die Cremerouges machen, solche habe ich nämlich noch nie gehabt und die sind vielleicht etwas anfälliger... Wobei mir auch Lippies bisher nicht verschimmelt sind, die werden höchstens ranzig![]()
Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.Khalil Gibran
Ich habe gestern den Cremelidschatten Copper&Gabbana gekauft, heute aufgetragen und ich mag ihn sehr
Sehr schöner Goldton, wirkt sommerlich ist aber nicht zu warm und die Farbe ist v.a. Sehr interessant durch den lilanen Schimmer!
Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:
Der leuchtende Concealer ist ja der Hammer![]()
Ich muss nachher auch mal gucken, ob meine Lidschatten schimmeln. Bisher habe ich da noch keine Probleme gehabt ... Aber Vorsicht kann ja nicht schaden.
Am Freitag habe ich die neue Candy Shock LE gesichtet (Douglas, Dresden, Prager Straße). Der Highlighter ist sehr subtil, was mir gut gefällt. Der eine Lippenbalm sieht aus wie Sleek Rose Gold für die Lippen. Das Blush ist leider nicht so gelungen ... Etwas kalkig und recht hell. Ich glaube, bei mir funktioniert es nur als Highlighter. Die Lidschatten sind nett, der bräunliche glitzert sehr.
Die Candy Shock LE hatte ich fast vergessen.![]()
satanarchäolügenialkohöllisch
auf die candy shock bin ich schon ganz gespannt, vor allem die e/s.
Ich hoffe ich endecke die Candy Shock LE auch bald möglichst komplett...![]()
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den Lipbalm aus der Candy Shock haben will...![]()
Ich hab die Candy Shock noch gar nicht entdeckt, werd aber gleich mal auf die Jagd gehen.
Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft...
Hm Catrice hat mir immernoch nichts wegen meinen schimmeligen Lidschatten geschrieben..find ich jetzt ziemlich lahm...ich habe schließlich die Mail vor einer Woche abgeschickt.