also nicht auswendig, aber wie Papyra schon sagte, alles was du momentan in Deutschland im normalen Handel kaufen kannst (Müller, dm, Rossmann, Kaufhof, Douglas etc) sollte durch die Reihe mindestens 3-free sein.
P2, Trend it up, Astor, Maybelline, Manhatten, Misslyn und Essie sind alle big-3-free. Da müsstest du schon irgendeinen verstaubten Laden erwischen, der in der hintersten Ecke noch Lacke aus den 80er Jahren gesammelt hat. P2, Trend it up und Misslyn gabs damals noch nicht, Astor und Maybelline schon, Manhattan glaub auch
ich hab mich in den 80-ern noch nicht arg für Nagellacke interessiert ^^ Essie hatte früher noch Toluene drin, ich hab vielleicht 2 oder 3 Fläschchen noch mit Toluene, und von China Glaze glaub "Tempest"
aber die musst heutzutage echt suchen gehen, eigentlich solltest keine mehr finden.
Der Punkt ist das Alter. Wenn du irgendwo echt alte OPIs, Essies, China Glazes, CNDs findest, die haben halt noch Toluene drin, weil das Zeug früher einfach in allen Lacken drin war, genauso wie Formaldehyd und manchmal DBP. Oder wenn du online bestellst, musst du schauen, ich hab noch eine Handvoll Farben von Del Sol, die in der Sonne die Farbe ändern, da ist DBP drin. Aber praktisch alles was seit 2010 etwa aufm Markt ist, sollte mindestens big-3-free sein. Zoya war schon vor vielen Jahren mindestens 4-free, vielleicht sogar 5-free.
Wo du halt gar keine Kontrolle drüber hast, sind Lacke aus Asien. Erstens können sie reinmischen was sie wollen und zweitens draufschreiben, was sie wollen, weswegen ich zwar zweimal welche bestellt hatte, weil die Farben so genial waren, aber mich dann real doch nicht getraut hab, sie zu lackieren