ah supi. danke. dann werd ich nächste woche mal in die apo hüpfen. zum runter kürzen kann ich ja sicher meine feile von jetzt nehmen. mit glasfeilen und co. sitzt man doch sicher sonst ewig. und dann halt als abschluss die glasfeile nehmen.
NLE hab ich schon von acetonfrei auf acetonhaltig gewechselt weil der alles wesentlich schneller runter holt. habs vorhin beim ablackieren wieder gemerkt. musste nur 3 mal über den nagel und alles war komplett unten. mit acetonfreien NLE hats mindestens doppelt so lang gebraucht. und die nägel machen für mich direkt nach dem ablackieren keinen so trockenen eindruck wie sonst.
basecoat nehm ich keinen. bin ich ehrlich gesagt zu faul. ist vielleicht nicht so optimal. aber das splittern kam auch nicht jetzt erst. das hab ich irgendwie schon immer. und halten muss bei mir der lack sowieso nicht lang. spätestens nach 2 tagen wird gewechselt. das mit dem wrappen vergess ich immer. hab ich schon von gehört, dass das gut sein soll. aber ich verpeils dann beim lackierne immer. wär denk ich auch schwierig weil ich die nägel zur zeit nicht so lang bekomme rechts (vor allem zeige-, mittel- und ringfinger splittern). und die anderen gleiche ich immer an weils mir nicht gefällt wenns unterschiedlich lang ist. und dann würd ich beim wrappen sicher den finger ordentlich mit einmatschen. aber müsst ich mal versuchen. vielleicht klappts ja doch ohne große sauerei.