Ja genau, dass warst du![]()
So, ich würde gerne mit Khadi färben und würde da das pure Henna nehmen. Meine Haare sind mittelbraun und ich hoffe, sie damit recht rötlich zu bekommen.
Färbt das Rot von Khadi wirklich so stark, wie man immer liest?
dunkelhaariger Sommer und glücklich damit
ich habe schon einmal mit khadi nussbraun gefärbt und bin recht zufrieden. jetzt lese ich hier, dass man beim zusammenrühren der farbe auch einen schuss condi mit reinmischen kann. wie viel nehmt ihr da ungefähr? das muss ich nämlich unbedingt mal probieren![]()
Also, wenn ich Condi mit in die Farbmischung gebe, dann reicht mir persönlich ein guter Teelöffel Condi völlig aus.
Viel lieber mache ich aber Amlapulver mit rein, denn das pflegt auch total toll. .)
Welches meinst du denn, das rote Henna aus der Dose oder das aus der Pappverpackung?
Ersteres habe ich nicht nicht getestet, aber das "normale" aus der Packung färbt wirklich ganz wunderprächtig und bei mir ergibt es ein wunderschönes, sattes und tiefes Rot. Ich bin allerdings auch von Natur aus mittelblond.
Auf mittelbraunem Haar wirst du auf jeden Fall schöne rote Akzente bekommen.
Hier siehst du ein schönes Beispiel für HennaRot auf braunem Haar.
Viel Erfolg dabei!
Hat jemand von euch eigentlich schon die Color Creme "indian summer" von logona oder das "cherry brown" von Sante probiert?
Die fertigen Color Cremes möchte ich auch unbedingt mal ausprobieren, aber irgendwie habe ich Angst, dass das Kirschbraun von Sante zu dunkel und zu braun ist und der Indische Sommer von logona zu hell für mich. Warum gibts eigentlich kein klassisches Hennarot aus der Tube, Mensch?
Besucht mich in meiner kleinen Welt rund um Naturkosmetik, natürliche Haarpflege und allem, was schön ist
Green Shades of Red
danke mexicolita. ich werde das mit dem condi mal probieren. wenn der alle ist, werde ich ma das amla pulver vormerken![]()
Oh, vielen Dank! *freu*
Da schmöker ich gleich mal, Mexicolita. Aber das Bild ist wohl recht farbverfälscht, das sieht wirklich nach blaustichigem Rot aus und das geht mit Henna ja eigentlich nicht. Rötliche Glanzlichter hab ich schon von Natur aus, die etwas zu intensivieren reicht mir schon.
Zu den Color Cremes kann ich dir leider nichts sagen, die kenne ich nicht. Logona und Sante waren für mich zu schwachbrüstig von der Farbabgabe her. Willst du die dann über dein Rot drüberhauen?
dunkelhaariger Sommer und glücklich damit
Ich brauch mal Euren Rat.
Seit einiger Zeit hab ich immer so grau-braune Flecken seitlich auf dem Kopfkissen. Ich denke, das muss die PHF sein, die abgeht. Früher war das nicht so. Ich bin am überlegen, ob das daran liegt, dass ich zuletzt eingefrorene PHF genommen habe, die aufgetaut und dann wieder eingefroren war. (eingefrorene PHF war vorher kein Problem). Das ist das einzige, was mir dazu einfällt. Was meint ihr dazu?
Ich frag mich jetzt, ob ich in Zukunft da einfach drüber färben kann oder ob deswegen die Farbe nicht hält (bzw. zusammen mit der anderen abgeht). Oder irgendwie versuchen, diese "lose" PHF wegzukriegen? (von der Farbe merke ich keinen Unterschied. Das, was oben grauer ist, ist meiner Meinung nach der Nachwuchs)
Und dann möchte ich meine Haare aschiger und dunkler bekommen. NHF ist dunkel(asch)blond, aber einige Stellen mit weißen Haaren, die inzwischen flächiger geworden sind. In den Längen ist ein gewisser Rotstich von Logona sahara, der sich unbemerkt angesammelt hat, weil ich zu Anfang immer alles gefärbt habe. Weiter oben ist eine etwas hellere und aschigere Farbe von einer Mischung von Logona goldblond, Katam und einen Stich Logona sahara (da hab ich immer nur den Ansatz nachgefärbt, um die Überlagerung von Farbe zu vermeiden). Wegen der zunehmend weißen Haare (die durch die jetzige PHF goldblond werden) ist es mir inzwischen zu ungleichmäßig und ich möchte daher mehr in meiner NHF färben. Dazu will ich eine Mischung mit etwas mehr Katam probieren. Immer nur den Ansatz zu färben, will ich beibehalten.
Nun weiß ich nicht, ob es für den Wechsel sinnvoll ist, die Haare alle zusammen zu färben oder ob ich den Ansatz (der inzwischen wieder grau und NHF ist) und Längen getrennt färben soll. Auf den Längen müßte ich evtl. das Henna in der Mischung weglassen, da in den Logonas ja Henna drin war (halt in unterschiedlichem Ausmaß). Falls ich zu wenig Henna verwende und es durch das Katam einen Grünstich kriegt, kann ich dann "einfach"(?) durch Henna wieder alles ausgleichen?
Hallo ihr lieben,
ich färbe nun schon seit einigen Monaten mit Pflanzenhaarfarbe, nun ist mir aber meine jetzige Haarfarbe zu dunkel, ich bin jetzt bei dunkelbraun. Meine Naturhaarfarbe ist dunkelblond. Ich hätte gern ein helles braun, siehe Foto.
Nun ist meine Frage mit welchem Mischungsverhältnis ich da hinkomme, ich weiß, dass man mit PHF nicht aufhellen kann, aber wenn ich zum Beispiel meine Naturhaarfarbe wieder hätte. Dementsprechend wollte ich wissen, wie lange es dauert bis ich meine Naturhaarfarbe wieder habe und was ihr von saurem Farbabzug, mit Zitronensaft, Olivenöl etc., haltet?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
liebe grüße :)
Geändert von Beautyjunkies.de (10.02.2014 um 13:34 Uhr) Grund: Urheberrechtsverstoß
Hat jemand von euch denn nun schon mal die neuen Farbcreme´svon SANTE probiert??
![]()
Wenn ich mit Henna färbe, gebe ich immer einen ordentlichen Schuß Kokosöl mit rein. Ich hatte noch nie Probleme beim Ausspülen, ich hab Henna bis jetzt immer mit reichlich Condi ausgespült, und Henna sowie Kokosöl haben sich sehr gut ausgewaschen. Mit der Farbannahme habe ich auch keine Probleme, im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass Henna mit Kokosöl oder auf geölten Haaren noch besser färbt. Kann aber sein, dass es nur mit reinem Henna funktioniert, andere Mischungen / Farben habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich wollt mal fragen, was ihr für Möglichkeiten kennt, angerührte Pulverfarbe flutschiger fürs Auftragen zu machen?
Ich hab dazu mal Joghurt verwendet (geht aber nicht bei Katam) und selbst angerührte Mondamin (=Kartoffelstärke)-Paste, die ich dann unter die Farbe gemischt habe. Letzteres ist aber schon ein bisschen Aufwand und da ich nun bei behawe bestellen will und es dort "Konsistenzgeber" gibt, dachte ich, vielleicht könnte sowas das Ganze vereinfachen. Ich kenn mich aber Null damit aus.
Hallo :)
Ich bräuchte mal hilfe.
Und zwar färbe ich mir seid gut einem jahr die Haare mit Henna rot.
Manchmal Khadi aber eigentlich lieber sante. Mein ziel waren immer dunkel Orange rote Haare.
Leider sind sie momentan viel zu rot und viel zu wenig orange. Ich lese immer das henna zu orange verblasst aber das tut es bei mir nicht oO.
Es ist c.a. so : http://static.bigfm.de/files/jpg/9/51719.jpg
ich hätte es aber viel lieber so : http://images.gutefrage.net/media/fr...2638/0_big.jpg
meine ausgangshaarfarbe (natur ) ist die hier : http://stiny-style.blogspot.com/2013..****-locken.html
eigentlich sollte meine wunschfarbe doch hinhauen oder ? meine naturhaarfarbe mag ich leider überhaupt nicht. auch nicht nach kompletten rauswachsen lassen :? Kennt wer von euch vieleicht noch einige tricks die ich anwenden könnte ?
Probier mal Vitamin C Pulver mit Wasser 1:1 und ein Schuss Schuppenschampoo....nimmt dir die Farbe aus dem Haar.Dann kannst du nochmal mit einer anderen Farbe färben. Oder die Farbe nicht so lange drauf lassen...
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Übrigens deine Aktuelle Haarfarbe sieht total toll ausich hätte sie gerne so
![]()
♥MAMI ♥ ![]()
von Tussi..zu Mutti...
Hmm ja die methode kenn ich schon sehr sehr lange ich hab die damals vor zig jahren mal im lhn etabliert nachdem ich sie auf ner ami seite gefunden hatte ^^
Natürlich auch schon probiert , bringt blöderweise gar nüscht. einfach weil hennafärbung ja keine oxidationshaarfarbe ist. Sondern sich an das keratin molekül bindet. das andere ist ja eher ein physikalisches einlagern von molekülen, henna hingegen verändert sich und das molekül des haars.
ich hab noch nich viel wirksames gefunden könnte ja sein das ihr hier noch was kennt.
BTW. ja ich mag die farbe nicht ich bin so blass und sommersprossig da passt nur möhrchenrot ;) oh und lang drauf hatte ich die farbe nie nur 2,3 stunden. Ich weis garnet warum die bei mir so sind wenn ichs rausfind sag ichs dir ^^
Vielleicht wäre dann zum Farbe-Ziehen eine Ölkur was für dich? Am besten dafür eignet sich Olivenöl
Hmmm.....
hab ich auch schonenmal probiert. Leider funzt das auch nicht :?
ich spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken meine Haare vom frisör teilweise blondieren zu lassen um dieses dunkle raus zu bekommen :? aber so toll ist das nun auch wieder nicht. Ich hätt es lieber natürlich
Wenn ich meine Längen, die schon einen Rotstich (Henna) haben, mit Katam-Mischung färbe, muss ich dann da auch mit der Mischung kurze Zeit später noch ein zweites Mal drüber, damit es haltbarer wird? Meine Katam-Mischung enthält Cassia, etwas Katam und ne geringe Menge Henna. Meine große Färbeaktion steht noch aus...
Außerdem: Kann noch jemand was zu meinem Posting vom 8.2. sagen?
Also dann hast du ja praktisch vorpigmentiertmit Katam wirds dann aber nicht mehr rötlich sondern dunkel-aschig.
Gehts dir bei der Antwort von 8.2. um's Kopfkissen? Da würd ich dann die erste Zeit ein Handtuch drauftun
Ja, das ist aschige ist ja das, was ich erreichen will. Aber muss man dann trotzdem mehrfach drüber (also da dann ohne Henna), damit's besser hält?
Mit den Fragen vom 8.2. gehts mir darum, wie man es hinkriegt, dass es nicht abfärbt, eben haltbarer ist. Denn es ist eben nicht nur zu Anfang so, sondern inzwischen immer. Das auf dem Kopfkissen ist nicht so schlimm, weil es bei der Wäsche immer wieder rausgeht.
Außerdem gehts noch darum, ob ich Ansatz (hell durch weiße Haare, kein Rotstich, mit Katam-Cassia-bisschen Henna-Gemisch gefärbt) und Längen (dunkler, Rotstich) bei der Umfärbeaktion zusammen färben kann. Es soll gleichmäßig dunkel und die Längen aschiger werden (meine NHF ist dunkelaschblond, da will ich wieder hin).
Ah ok
Also ich würde schon mindestens 2x drübergehen- mit 1-2 Tage Pause dazwischen, damit sich die Farbe voll entwickeln kann (wird ja noch dunkler) bzw siehst du ja, ob's schon reicht nach einem Durchgang.
Die Ansätze würde ich-so blöd und langwierig das jetz leider ist, erst vorpigmentieren. Sonst läufst du Gefahr, dass es doch unterschiedlich färbt bzw scheckig/streifig wird. Irgendwo hier muss ein Thread: PHF bei grauem Haar oder so ähnlich rummfliegen. Da steht die Vorgehensweise und eine sehr ausführliche Bilderübersicht von unserer Nomi drinn.
Haltbarer machen kann man, glaube ich nur mit dem Amla-Öl. Aber PHF blutet eben echt sehr aus. Vielleicht auch viel kalte,sauere Rinsen machen. Die schliessen die Schuppenschicht, sodas die Farbe eingeschlossen wird
Edit: hab grad geguggt- der Thread heist Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche
Danke schön
Aber statt vorpigmentieren kann ich doch einfach den Henna-Anteil in der Farbe für den Ansatz erhöhen? Irgendwo las ich bei Katam, dass man Henna und Katam einfach zusammen in die Farbmischung geben kann (hab ich bisher ja auch gemacht, aber vielleicht hält's deswegen nicht so gut?).
Und beim 2. drüberfärben müßte alles zusammen doch dann schon gehen, oder? Mit noch etwas Henna drin oder braucht man das dann nicht mehr?
Also das wäre dann insgesamt:
1. mittelaschblonder Ansatz -> mit höherem Henna- und Katam-Anteil als bisher färben
2. Gesamthaar mit Farbe mit höherem Katam-Anteil (und Henna?) färben
Schwierig wirds, weil's ja immer heißt, man müsste sich an den Katam-Anteil rantasten. Wenn's bei der ersten Färbung oben mit der Farbe schon gut klappt, würde es durch nochmaliges drübergehen (für das Haltbarmachen) sicher nochmal dunkler werden, oder?
Nach dem Amla-Öl guck ich mal!
Hm, dass kann durchaus sein, das es IN der Mischung eben nicht so gut hält, als wenn man es extra vorpigmentiert
Klar, beim 2. Mal ist das kein Ding mehr, Henna in die Mischung zu geben. Also ich würde schon versuchen, vorzupigmentieren. Brauchst es ja NUR ne halbe Stunde drauflassen, hauptsache bissl rot
Mein Vorschlag wäre: Ansatz/ graue Haare ne halbe Stunde mit purem Henna vorpigmentieren
Dann Henna/ Katammischung aufs komplette Haar- gucken und falls nötig und noch nicht aschig genug, entweder Katam pur ( dann aber mit weniger Einwirkzeit wg dunkler Färbung) oder ne Cassia-Katammischung (Cassia zur Abschwächung des Katam's)
Auf jeden Fall wird ein nochmaliger Durchgang mit Katam-Hennagemisch dunkler
Ich würde nen Tag dazwischen geben um die Weiterentwicklung der Farbe abzuwarten und dann gg nochmals mit-eben einer dieser Mischungen weitermachen
Ja, da hast Du vermutlich recht! Zumindest ist es einen Versuch wert...Hm, dass kann durchaus sein, das es IN der Mischung eben nicht so gut hält, als wenn man es extra vorpigmentiert
Aber ich hab da Schiss, die richtige Menge hinzukriegen. Ich hab ja nie mit reinem Henna gefärbt, das war immer nur in den Mischungen drin... Kann man das auch mit Cassia strecken?
So, nochmal zusammengefasst, ob ich es nicht falsch verstanden hab:
1. Ansatz mit Henna
2. direkt danach Henna-Katam-Gemisch auf alles (also hier dann schon noch mit Henna? Ohne wäre mir irgendwie lieber)
3. entweder reicht das von Farbe (reicht das dann auch von Haltbarkeit?), dann nichts mehr machen
oder 1-2 Tage später mit Katam oder Katam-Cassia, um es aschiger/dunkler zu machen
Genau so.
Ja, Henna kann man schon auch strecken aber für was? Rot ist rot. Da beisst die Maus keinen Faden ab
Auf die gesammte Länge wolltest du doch von Haus aus mit dem Gemisch, oder hab ich jetz was falsch verstanden? Also musst du dann auch mit Beidem drauf, so wie immer halt.
Genau, und dann eben sehen, wie's geworden ist. Ansonsten nochmals drauf mit weniger Einwirkzeit und einem Tag dazwischen, wg der Veränderung/ Nachdunklung der Farbe
![]()
Das Rot strecken wollte ich, um nicht einen zu starken Rotstich zu bekommen. Braucht man denn viel Henna? Ich dachte, es käme nur drauf an, DASS man welches hat, damit sich die andere Farbe daran verankern kann, oder hab ich das falsch verstanden? Ich fühle mich immer unwohl wenn zuviel Rot dran ist, dann kommt man nicht mehr zurück (man weiß ja nicht, ob das Katam dann doch wieder rausgeht und ich irgendwann meine Meinung ändere und doch wieder heller will).
Deswegen auch auf den Längen: mir geht s da ja nur drum, den Rotstich abzudecken, daher dachte ich mir, reicht das zum Verankern und brauche dann nur Katam-Cassia, um es aschiger zu bekommen.
Hm, also ganz ehrlich: wenn man beschlossen hat, mit Henna o.ä zu färben wird es IMMER sehr schwer sein, da wieder loszukommen bzw heller/anderstfarbig mit Chemie oder rauswachsen lassen. Das muss man sich schon im Klaren sein. PHF ist und bleibt nunmal auch eine Färbung-wenn auch OHNE Chemie aber dennoch haltbar. PHF ist KEINE Tönung sondern was Bleibendes.
Ich denke, es macht schon nen Unterschied, ob man Henna pur oder als Mischung aufträgt und dann mit was anderem drübergeht. Es verankert sich bestimmt besser, wenn man es erst pur nimmt. Aber wenn du möchtest, kannst du es schon strecken, keine Frage.
Was hast du denn jetz in den Längen für ne Ausgangsfarbe? Wenn da schon ein Rotstich mit drinn ist, wirst du, um aschiger zu werden nur Katam mit evtl Cassia brauchen und nicht noch mehr Henna
Ja, genau, in den Längen ist schon Rotstich drin, aber nicht sooo arg. Das war ursprünglich viel Naturfarbe (dunkelaschblond) und seitlich eine weiße Strähne und wurde mit Logona goldblond und Logona sahara gefärbt (von daher wohl auch der Rotstich, weil ich zu Anfang, glaub ich, immer das gesamte Haar gefärbt habe und sich so das Rot fast unbemerkt hinten angesammelt hat), später mit Logona-goldblond-Katam-Gemisch.
Nee, ganz zurück will ich nicht unbedingt, aber wenn man jetzt richtig knallrot Henna drunter hat und dann das Katam wieder rausgeht, wäre es röter als ich es jetzt habe (denn dort, wo ich jetzt den Rotstich habe, kam er ja auch nur durch den Hennaanteil in den Mischungen).
Danke, liebes Abendsternchen, für Deine Infos und Mitüberlegungen![]()
Gerne, also dann wäre ja fast nur ein Cassia-Katam Gemisch in den Längen ratsam![]()
Ja, ich denk, ich versuchs mal so (dass die Vorpigmentierung frisch sein müsste, hab ich noch nie gelesen)
Meine Überlegung ist nun, den grauen Ansatz (und vielleicht die helle Strähne, die jetzt goldblond-bis gold-hellbraun ist) vorzubehandeln mit gestrecktem Henna, dann direkt danach auf Ansatz und Längen Katam-Cassia. Dann sollte ich wg. Haltbarkeit vermutlich nochmal färben und würde dann je nach Farbstich (keiner, rötlich, grünlich) und Farbintensität wenig bis viel Katam und kein bis etwas Henna nehmen.
Aber das erfordert dann ja doch mehr Zeit, mal sehen, wann ich das endlich schaffe...
Nö, frisch muss das Henna nicht sein. Nur das, was du abtönen/aschig- bräunlich haben willst, sollte halt irgendwie rote Farbe als Basis habensonst wirds grau-grün
![]()
![]()
Ich hab mir in letzter Zeit 2 mal die Haare mit Chemiefarben gefärbt, so in einem 2 Monatsabstand. Mir sind fast alle Haare abgebrochen und hatte die letzten paar Wochen auch Haarausfall ohne Ende. Nie mehr wieder greif ich so ein Zeugs an!!
Gestern kam ich dann mal auf die Idee Henna zu probieren, feurig Rot nennt sich die Farbe. Mir fällt nur ein Wort dazu ein: UNGLAUBLICH! So schön waren meine Haare ewig nimmer, voll luftig locker und wunderschön glänzend :)
Zuerst dachte ich das die Farbe fast ein bisschen zu hell und zu orange ist aber über Nacht sind sie dann nachgedunkelt, jetzt sind sie so wie ich sie haben wollte.
Huhu!
Färbt jemand von euch hier schwarz? Ich habs so oft mit PHF probiert aber ich krieg meine Haare (dunkelaschblond) nicht schwarz. Rot etc geht ganz gut an, vorpigmentieren etc hab ich alles ausprobiert. Gibts denn außer Müller, Sante, Logona und khadi noch andere Farben oder Tipps? Das wäre so super.
Hallo IndianaJones,
ich färbe meine Haare mit Khadi in schwarz. Bei mir klappt es hervorragend, obwohl ich am Ansatz schon ganz grau bin und der Rest bzw. die Längen sind von Natur strassenköterbraun. Ich setze Henna von Khadi einen Abend vorher kalt mit Zitronensaft an.
Lasse das ganze 2 Stunden einwirken. Nach dem Auswaschen mische ich mir Khadi Dunkelbraun mit 55 Grad heißem Wasser und
lasse dies auch noch einmal 2 Stunden einwirken. Obwohl ich nur dunkelbraun nehme, sind meine Haare mittlerweile schwarz,
ich mache diese Prozedur aber auch alle 3 Wochen und mittlerweile nur noch auf die Ansätze. Vielleicht klappt es ja so auch bei Dir. LG
Ich habe die letzen zwei Male mit Khadi dunkelbraun gefärbt und es ist auch fast schwarz geworden.
Habe es ganz einfach mit heißem Wasser aus der Leitung angerührt.
Schwarze PHF gibt es ansonsten von Henné Color und Esthertol (bei uns im Reformhaus).
Kenne aber nur letzteres Produkt und kann mich dunkel erinnern, dass das Khadi bei mir besser gefärbt hat.
Ansonsten würde mir noch Katam einfallen. Das ist jedoch bei mir relativ schnell wieder rausgefallen.
Hallo!
Ich bin neu hier, also falls ich etwas falsch mache, dann sagt es mir bitte!
Vor einem Jahr habe ich das erste mal mit Henna gefärbt, das war das braune Henna von Müller. Damals habe ich kaum einen Unterschied erkennen können, da meine Harre bereits hell- bis mittelbraun sind. Jetzt würde ich mir meine Haare so gerne kupferrot färben, aber es sollte auf keinen Fall zu sehr rot werden.
Meine Frage: Ist es überhaupt möglich so eine Farbe mit PHF zu erreichen? Falls ja, auch mit meinen braunen Haaren?
Ich hätte auch keine Ahnung welche Farben ich wie ich mischen soll, hat jemand einen Vorschlag? Ich kann auch gerne ein paar Bilder von meinen Haaren zeigen, falls das erforderlich ist.
LG, calan
Willkommen im Forum calan - ganz so einfach wird es leider nicht gehen, da Henna nicht aufhellt, sondern sich nur wie eine Lasur um das Haar herumlegt. Für rote Haare bräuchtest du ergo erstmal eine helle Basis.
Entgegen manch landläufiger Meinung sehe ich persönlich aber grundsätzlich erstmal kein großes Problem darin, blondierte Haare zu hennaen - zumindest bei roten Tönen . Du hättest dann eben immer zwei Schritte zu erledigen, wenn du den Ansatz behandelst. Damit habe ich keine Erfahrung.. v.a. was Übertritte der Blondierpaste auf bereits gehennate Haare darunter angeht (vgl. b...).
Sei dir bewusst, dass
a) deine Längen möglicherweise durch das Müller Braun nicht so hell werden wie der bis dato nicht-pflanzenhaarfarb-behandelte Teil darüber, was natürlich das Endergebnis mit Rot entsprechend mehr/minder stark beeinflussen würde >> Teststrähne!
b) Pflanzenhaarfarbe und insbesondere (rotes) Henna, anders als konventionelle Haarfarbe, nicht mehr richtig rausgeht. Wenn du henna(rot)gefärbte Haare blondierst, wird es in der Regel kreischorange. Bei mehrfacher Anwendung kann man es bis zu einem Gelborange schaffen. Allerdings kann man dunkler drüberfärben, was sich bei dir ja ggf. anböte, falls du später deine braunen Haare zurück haben möchtest. Dann bliebe 'nur' ein roter Schimmer (v.a. im Sonnenlicht).
Nichtsdestotrotz, im Anhang siehst du mich in jüngeren Jahren mit rotem Henna auf blonder Naturhaarfarbe, um da auch einfach mal ein Farbbeispiel zu reichen. Ohne Sonnenlicht war die Farbe natürlich nicht gar so strahlend-knallig, aber wenn du mal nach Hennarot googlest, solltest du jede Menge Bilder finden.
Wenn dir Rot zu rot ist, kann manz.B. "Henna Neutral" oder "Goldblond" dazumischen, um die Farbe zu strecken. GGf auch eine Idee Braun, falls das eher angesagt wäre, ich weiß nun nicht, wie du dir Kupfer so vorstellst
Es wird da aber immer schwieriger Mischungen zu raten, bei Pflanzenhaarfarben gehört auch einfach immer Ausprobieren im Individualfall dazu, weil so viele Faktoren zusammenkommen; Haltbarkeit der einzelnen Komponenhten, Zustand udn Farbe des Haares usw...
Ein liebes HALLO in die Runde!
ich habe mir vor drei Tagen meine Haare mit sante NATURROT gefärbt! ( von Natur aus bin ich rotblond und hatte vor knapp zwei Monaten blonde strähnchen machen lassen!)
ich habe die Farbe mit schwarzem Tee angerührt und zwei Stunden einwirken lassen....
hatte mir ein schönes sattes Rot erhofft.... Leider ist es extrem Orange geworden....
da ich zum ersten mal alleine gefärbt habe, fehlte mir leider etwas an Übung und man sieht, dass ich am Ansatz nicht sauber gearbeitet habe....
ich wollte heute mit dem gleichen Ton nochmal nachfärben und wesentlich bewusster und sauberer arbeiten...
meine Angst ist allerdings, dass ich dieses Orange nicht mehr los werde....
was denkt ihr?
soll ich es länger einwirken lassen?
soll ich noch eine Kur mit in die hennapampe packen?
wenn ja, welche?
danke schon mal für eure tips!!!
liebste Grüße,
heidi
Hallo Heidi,
es könnte auch sein, dass sich die Farbe noch etwas entwickelt. Rotes Henna sieht, grad bei der/den ersten Anwendung/en, erstmal orangiger aus, dunkelt aber in schöner Regelmäßigkeit in den Tagen nach der Färbung noch etwas nach und wirkt dann im Effekt auch rötlicher.Man sagt dann gern "die Farbe setzt sich".
Das ist nur eine Idee in der Nuance, aber könnte grad das sein, was dir fehlt.
Muss dich natürlich aber auch nicht davon abhalten, nochmal drüberzugehen, v.a. wegen der ausgelassenenen Stellen, aber nur um zu vermitteln, dass deine Farbe noch nach dem Auswaschen Prozesscharakter hat.
Meiner Ansicht nach war deine Einwirkzeit für rotes Henna lang genug. Und ja, wie nebenan schon angemerkt wurde, Henna lässt sich bedingt "layern", so dass die Farbe intensiver wird, wenn man es wiederholt. Allerdings, falls dir Henna grundsätzlich zu orange ausfällt, nutzt das natürlich so mitunter nicht erschöpfend etwas.
Kur kannst du beigeben, um die Trockenheit etwas abzufangen, wird aber das Aufziehen der Pigmente eher behindern als fördern.
Du könntest, falls dir das im Grundsatz nicht reicht, auch Mahagoni probieren - oder eine Mischung aus Naturrot und Mahagoni, falls es dir sonst zu riskant ist. Naturrot ist in der Regel Henna pur (mit nichtfärbenden Zusätzen wie Protein etc.), Mahagoni ist Henna mit etwas Walnuss, Indigo, Rote Bete, so dass der Ton mehr in Weinrote abzielt als ins Orangerote, also tendenziell etwas dunkler, roter, kühler ausfällt - allerdings damit oft auch ein bisschen Richtung Rotbraun.
Das Pendant auf der anderen Seite wäre Flammenrot, eine Mischung aus Henna mit gelbgoldigen Anteilen aus Kurkuma, Goldrute, Kamille o.ä. - das also besser stehen lassen, weil es statt "mehr Rot" eher "mehr Gelb" einbringt udn das willst du ja gerade nicht.
Rotblond müsste diese Richtung noch stärker verfolgen - hab dessen Mischung jetzt nicht auf dem Plan (Goldanteile vs. etwaige Aschanteile, denke aber, es geht eher Richtung Rotgold), aber damit wird es zumindest weder rötlicher (mangels Henna) noch heller (mangels chemischer Möglichkeit).
Khadi führt auch tolle Pflanzenhaarfarben. Sie sind feiner gemahlen als Logona oder Sante und färben etwas besser, lassen sich besser ausspülen. Allerdings kommt der Effekt v.a. bei Indigo-lastigen Mischungen gut raus, Henna färbt an sich immer so stark, dass man da, abgesehen von der Haptik, keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Ich habe später mein rotes Henna im Kilogebinde via Ebay bei einem Billiganbieter bezogen.
Geändert von kontext (05.08.2014 um 02:46 Uhr)