Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 25 von 26 ErsteErste ... 51523242526 LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 1.000
  1. #961
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    wasabinuss, ein problem ist, dass henna auf hellem haar erst mal eher ins kopfer orange geht. es könnte mehrere schichten brauchen, bis du die dunkle farbe erhälst, die du dir wünscht. so bald du die farbtiefe erreicht hast, ist es angebracht, dass du nur noch den ansatz nachfärbst. es sei denn, du gehörst zu den leuten, bei denen sich henna stark auswäscht. aber auch da ist zu sagen, dass henna sich weniger auswäscht, je mehr schichten da sind.

    wichtig ist zu bedenken, wenn man mal henna im haar hat, ist es auf dem henna haar schwierig bis unmöglich zu blondieren oder chemisch heller zu färben. also falls du wieder blond werden willst, ohne das henna raus wachsen zu lassen, dann würd ich mir das mit henna gut überlegen.

    Lush Henna ist ziemlich nervig. Du musst die Blöcke nämlich irgendwie zerteilen. Außerdem hast du recht, dass sie schlechter färben. Teuer ist es obendrein.

    Vielleicht magst du dich bei henna und mehr noch informieren.

    Ich verwende reines Henna aus dem türkischen Supermarkt. Es gibt aber speziell in indischen Läden Henna zum Färben der Haut (Hennatattoos) in verschiedenen Farben. Da hast du auch sehr hochwertiges günstiges Henna.

    Natürlich kannst du mit den Haaren aus deiner Bürste erst mal Teststrähnen machen. Ich persönlich würde aber einfach Henna in verschiedenen Farben kaufen und erst mal drauf los experimentieren beginnend mit reinem Henna. Aber ich Risikiere auch eher mal mehr was meine Haare betrifft.

    Nicht vergessen Pflanzenhaarfarbe mit Indigo nicht zu heiß anrühen.

  2. #962
    Experte Avatar von wasabinuss
    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    637

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Zu meiner NHF zurück möchte ich in absehbarer Zeit nicht. Abgesehen davon, dass mich absolut niemand mehr erkennen würde, passt blond auch einfach absolut nicht zu mir. Genau deswegen möchte ich ja auch gerne mit PHF färben, weil es auf Dauer einfach schonender ist als sich alle 6 Wochen eine krasse Chemiekeule direkt auf die Kopf zu packen.
    Dank für den Link, der kommt zu meinen schon offnen Infotabs zu dem Thema.

    Im Moment tendiere ich für den Anfang glaube ich zu Sante mahagoni, die sieht zumindest auf den Bildern, die Google so ausspuckt brauchbar aus. Anmischen will ich mit einer Mischung aus Schwarztee und Rotwein bei etwa 50°. Wie lange bleibt die Paste eigntlich warm? Ich bin eher ein langsamer Haarfarbenverteiler

  3. #963
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Henna-Produkt mit Chemie in Kolmbien!Hallo aus Kolumbien, habe heute ein Henna-Produkt entdeckt und hätte es beinahe gekauft, bis ich die Inhaltsangabe gelesen habe.was haltet ihr davon? Es gibt verschiedene Farbtöne, aber außer Henna sind keine anderen Pflanzen als Inhaltsstoffe erwähnt, etwa Indigo, Cassia. Das ist doch komisch?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #964
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    mysticFlower, die Schrift ist so klein, dass ich nicht alles gelesen habe. Es ist an zweiter Stelle halt ein Oxidationsmittel und irgendwo Zitronensäure. Du kannst die einzelnen Bestandteile ja mal in die Suchmaschine füttern.

    Für mich wäre das kein Wunschprodukt. Entweder nehme ich etwas rein pflanzliches, oder wenn schon verstärkt (Stichwort Pikramate), dann nicht mit so vielen extra Stoffen. Das wird mir zu unübersichtlich.

    So komisch finde ich das nicht. Wenn es nicht zu viel kostet, kannst es ja mal kaufen. Vielleicht für eine Probesträhne? Weiß auch nicht, wie mutig du da bist. Vielleicht ist es ja Henna mit dem ultiamtiven Woweffeckt?

  5. #965
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Mmh... Weiß nicht, dann eher nicht, höchstens wie du schon sagtest, auf einer Strähne probieren.

  6. #966
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Noch ne Frage.... Ich würde gerne wieder mit Katam experimentieren, habe aber keines zur Hand und aktuell keine Möglichkeit, welches zu bekommen (bin auf Reisen).
    Gibt es noch andere Pflanzen, die einen ähnlichen Effekt haben? Es muss doch noch Alternativen geben. Wir haben soooo viele Pflanzen auf dieser Welt und nur diese eine schwer zu bekommende Pflanze aus Yemen schafft es, Haare asch zu färben?

    Ich hatte mal Amla ausprobiert mit Cassia. Das schien tatsächlich etwas aschiger zu machen, aber ich war mir nicht sicher, ob es nicht auch die Färbekraft das schwachen Cassia noch weiter reduziert. Einmal habe ich Amla direkt auf dem Haar angewendet. Hatte den Eindruck, dass es bei mir eher ziemlich viel Farbe runtergewaschen hat, die vorher mal drauf war. Auf jeden Fall sah ich hinterher grauer aus. Amla wird auch eigentlich als Haarwaschmittel verwendet, oder? Trotzdem ist es in einigen Radico-Farben enthalten und scheint da tatsächlich die Asch-Färbe-Kraft zu entfalten. Nur leider bleiben die Aschblondtöne nicht him Haar hängen, vor allem nicht auf den Grauen.

    Welche Pflanzen färben noch Asch?

  7. #967
    BJ-Einsteiger Avatar von PennyLotta
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    1
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Hallo ihr lieben Henna/PHF Profis!

    Ich belese mich jetzt schon stunden- und tagelang zu dem Thema PHF und leider hat mich das mehr verunsichert, als bestärkt.
    Kurz zu meiner Situation: Ich färbe mir die Haare seit Jahren chemisch. Ich hatte ehrlich gesagt nie Probleme dadurch bekommen. Doch vor einem Jahr fing es an: ich wollte zurück zu meinem heißgeliebten Intensivrot. Das hat auch super geklappt (langsam von einem Schokobraun zu schön knalligen Rot - ohne zu Blondieren). Doch die roten Pigmente haben sich so schnell rausgewaschen, dass ich viel zu oft gefäbrt/getönt habe. Nun sind meine Haare alles andere als gesund. Seit einiger Zeit habe ich heftig mit Haarbruch, Spliss und extreeeeeem trockenen Spitzen zu kämpfen (wie verbrannt - meinte mein Frisör). Die Haar musste ich mittlerweile bis zu Schulter kürzen ( und am Montag wieder ein Stück ). Ich habe jetzt beschlossen, dass mit der Chemie sein zu lassen. Ich weiß, dass es nicht der einzige Grund für mein Haarproblem ist -demnach habe ich auch meine Haarprodukte, Ernährung und Föhn/Waschverhalten umgestellt.


    Nun habe ich zu Hause Santé mahagoni rot stehen und trau mich aber nicht so richtig ran.
    Ich habe keine Angst vor dem Aufwand oder dem Geruch, aber richtig Bammel vor dem Ergebnis. Jetzt kurz zu meiner Frage:
    Ich habe das letzte Mal vor 2 Monaten gefärbt (Intensivrot) und vor ca. 4 Wochen getönt (Granat) - Die Haare sind jetzt in einem ausgewaschenen Rot, der Einsatz ca. 2 cm in meiner Naturhaarfarbe, ich würde es mal als ein aschiges braun beschreiben. Hat jemand Erfahrung wie die PHF (Sante mahagoni rot) auf chemisch rot-gefärbten Haar reagiert? Habe ich am Ansatz einen Orangeton zu erwarten (meine allergrößte Angst sind karottenfarbene Haare - das würde mir gaaaarnicht stehen)?

    Ich mache auf jeden Fall vorab eine Probesträhne, dazu auch eine kurze Frage: Muss das am "lebendigen" Haar sein oder wäre das Probieren an Haaren, die ich in meiner Bürste habe, ebenso aussagekräftig?


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

  8. #968
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Mit einer Probesträhne liegst du ganz richtig.

    Außerdem hast du die Möglichkeit dir mit Crazy Clors, Directions, Manic Panic, etc über dem Henna drüber, die Farbe zu intensivieren bzw in die Richtung zu bringen, die die magst. Das schadet auch nicht.Ich würde ein mal die ganzen Haare mit Henna färben und dann nur noch den Ansatz. Die genannten Direktzieher halten und wirken recht gut auf gehenntem Haar.

  9. #969
    Experte Avatar von medival
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    566
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Ich hab meine Haare schon oft mit Henna selbst gefärbt, und dann chemisches knallrot drüber getan (aber auch Directions...). Ging problemlos.
    Nun möchte ich keine Chemie mehr und hab immer wieder selbst gehennat, (Sante, Lush, ausm Bioladen) da die Farbe aber am Ansatz nie recht intensiv worden ist, bin ich nun zu einem Naturfriseur gegangen.

    Und da wurde die Farbe viel intensiver als daheim!! Es ist ein Unterschied 1000:1. Die ersten 2 Wäschen blutet es noch aus, aba dann nimmer. Werde nun trotz des Preises nur noch zum Friseur gehen solang ich nicht die richtige gelayerte Farbe hab. :)
    There's a witch in all of us
    SeSki: MAC Raritäten + Inglot
    Suche: PS für Kat von D

  10. #970
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    medival, ich weiß ja nicht, bei welchem friseur du warst, aber ich sehe, dass du aus österreich bist. bei haarmonie (falls du dort warst) zum beispiel kannst du dir das henna auch für zu hause kaufen. da mischen sie dir es es so zu sammen, wie sie es dir auf den kopf tun. also wenn sie nur nicht reines henna verwenden, meine ich.

    mit sante hab ich auch keine so guten erfahrungen gemacht. von lush hört man auch, dass es weniger färbt wegen der ganzen kakaobutter. ich verwende zur zeit ein reines no-name (rabia steht drauf) henna aus dem türkischen laden. das färbt ausgesprochen gut.

    auf meiner probierliste ist noch winered von radico (hab gesehen, dass es in wien in einer apotheke verkauft wird), khadi (weiß noch nicht welches) und reines body art quality henna aus dem indischen laden. die sind alle ohne picramate. prinzipiell bin ich aber auch picramathenna nicht abgeneigt.

  11. #971
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    431

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    kennt jemand zu fällig die Pflanzenhaarfarbe von Radico? Die Firma hat noch mehr Farben als Khadi. Weiß jedoch nicht was besser bei grauen Haare deckt und allgemein welche schöner und haltbarer ist.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit der PHF von Radico?

    LG

  12. #972
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Es gibt massiv Erfahrungsberichte. Viele sind sehr begeistert, andere dann doch enttäuscht. Ist also so, wie immer bei Haarfarbe. Man muss es selber testen.

  13. #973
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Es kommt auf die Farbe drauf an! Die Aschblondtöne z.B. sehen toll aus, halten aber leider nicht gut und decken grau irgendwie gar nicht so gut ab. Es scheint aber Leute zu geben, bei denen es besser funktioniert. Radico Braun dagegen wurde schon viel hoch gelobt. Deshalb benutze ich es, allerdings in einem Gemisch mit Cassia, weil es dann nicht so dunkel ausfällt, und weil ich einen dunkelblonden Ton erzeugen will. Wenn es mit Salzwasser und Sonne ausgebleicht wird, wird es sehr goldblondartig.
    Außerdem gibt es viele Faktoren, die die Haltbarkeit und die Farbe beeinflussen. Längere Einwirkzeit führt oft zu einem Rotstich. Nach dem Färben sollte man nur mit Wasser auswaschen und erst (Tage) später shamponieren, weil die Farbe sich in den nächsten 72 Stunden entwickelt und festigt. Außerdem spielt die Wahl des Shampoos eine Rolle.

    Mich würde mal interessieren, welche Shampoos ihr VOR dem Färben verwendet, um die Haare möglichst rückstandsfrei zu haben und welche NACH dem Färben, um möglichst wenig Farbe mit runterzuwaschen?

  14. #974
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Ich nehm einfach immer das Shampoo, was ich gerade verwende. Zur Zeit das Elvital Tonerde Anti-Schuppen Shampoo.

  15. #975
    Experte Avatar von wasabinuss
    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    637

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Ich habe mit Lavaerde von Logona angefangen, aber die macht meine Haare so störrisch, dass ich sie kaum durchkämmen kann. Die letzten beiden Male habe ich das Duschgel von meinem Freund genommen, weil ich da auf die Schnelle bei den INCIS keine Filmbildner gefunden habe. Keine Ahnung, ob es wirklich was bringt, aber das erschien mir sinnvoller, als eins von meinen aktuellen zu nehmen, in denen zumindest noch Glycerin drin ist. Das ist irgendeins von Duschdas.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Shampoobars von Lush auch gut funktionieren, weil die wirklich ordentlich entfetten

  16. #976
    Experte Avatar von medival
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    566
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    @jelly
    Ich war bei Ebenbild in Salzburg. Auch dort kann ich das Henna so kaufen und daheim verwenden. Da ich aber so meine Probleme mit dem Auftragen hab und dafür ewig brauch, und auch mit der Wärme beim Einwirken nie wirklich zurecht gekommen bin, lass ich es lieber vom Friseur machen. Es ist für mich stressfreier und die Farbe wird intensiver.

    Sante war das erste Henna das ich verwendet hab. Farbe wurde im gebleichten Haar sehr orange. Aber bei meinem hellbraunen Nachwuchs aber kaum wahrnehmbar. Da war nur ein Schimmer.

    Lush ist für mich auch eins der umständlichsten Hennas gewesen. Das Anrühren hat lang gedauert und beim Einwirken ist die Kakaobutter immer ins Gesicht geronnen. Farbergebnis war aber bei allen ähnlich.
    There's a witch in all of us
    SeSki: MAC Raritäten + Inglot
    Suche: PS für Kat von D

  17. #977
    Fortgeschritten Avatar von Kranke.Schwester
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    221

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Ich bräuchte mal kurz Rat.
    Meine Haare (NHF dunkelblond) trage ich seit kurzem dunkelbraun intensivgetönt. Da ich aber nicht so der große Chemiefreund bin, möchte ich mit PHF abwechseln. Ich dachte da an Sante, weil man das ja einfach im DM bekommt. Nur irgendwie bin ich grad etwas ratlos - meine Ausgangshaarfarbe wäre ja dann in den Längen braun, am Ansatz aber eben dunkelblond, wofür die PHF laut Packung nicht geeignet wäre. Müsste ich dann mit Henna/rot vorpigmentieren? Oder macht man das nur bei reinem Indigo?
    Außerdem bin ich unsicher, welche Nuance ich nehmen sollte, wenn ich recht dunkel, aber nicht pechschwarz werden will. Wird "Schwarz" wirklich richtig schwarz, wenn nicht vorpigmentiert? "Maronenbraun" wiederum kommt mir nicht sehr dunkel vor.
    Ihr seht, es ist schwierig (zumindest für mich ). Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. :)
    Komm auf die dunkle Seite des Verstands. Wir haben Kekse. Und Nagellack.

  18. #978
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Ich würde es riskieren und einfach mal nur den Ansatz mit Henna färben vielleicht mit Müller braun? Das wird gut dunkel aus meiner Erfahrung. Je nach dem wie das wird, kannst du dann ja weiter überlegen. Ich find die Müller PHF viel besser als die von Sante.

  19. #979
    Sitting Lady Avatar von _Sina
    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    2.842

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    -gelöscht-

  20. #980
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    @Kranke.Schwester: Ich kannte mal jemanden, der seine schwarzen Haare, in denen helle Strähnen drin waren, mit schwarzem Henna (also kein Henna, sondern Indigo) gefärbt hatte. Es sah einfach toll aus, die Strähnen waren deutlich weniger (er hatte es aber nicht so gleichmäßig im Haar verteilt, deswegen waren nicht alle Strähnen weg). Die Farbe hielt aber nicht gut alleine ohne Henna. Er hatte allerdings auch nur ein einziges Mal gefärbt. Nach ein paar Monaten war die Farbe wieder runter. Ich habe schon oft gelesen, dass Leute, die Schwarz färben wollen, erstmal mit Henna vorpigmentieren. Das hält einfach besser.

    Ansonsten: Naturansatz und chemisch vorbehandeltes Haar reagieren verschieden auf PHF. Da kann man erstmal nur Probesträhne machen und schauen. Ich habe damals das Problem gelöst, indem ich mir einfach viele dunkle Strähnchen mit PHF gefärbt hatte, so dass der Übergang verwischt wurde. Allerdings waren meine Haare heller gefärbt, als meine Naturhaarfarbe ist.

  21. #981
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    uhu ihr lieben hennas
    wer kann mir über reines henna in blondiertem haar berichten? wie lange muss man es einwirken lassen und wieviele male darüber, bis es richtig schön wird? bringt es den haaren was? ich stelle mir vor, dass es sie recht pflegen und versiegeln würde - sicher mehr, als ein hellblond von khadi, oder? früher jedenfalls fand ich reines henna immer am pflegendsten im gegensatz zu indigo. aber ein vergleich zu blonder PHF habe ich nicht.
    liebe grüsse

  22. #982
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Mit Henna auf blondierten Haaren hab ich leider keine Erfahrung .

    Mein Problem geht eher ins Gegenteil: Undzwar habe ich eher dunkleres aschbraunes Haar. Da ich ein klassischer Herbsttyp bin, steht mir das warme Henna-rot sehr gut und ich färbe damit ca alle 4-6 Wochen einfach alles mit reinem Henna (seit März oder April). Allerdings wird es auf meinen Haaren eben recht dunkel und das rot ist zwar da, aber es bleibt eben im dunkleren aschig-Mahagoni-Bereich (ungefähr so). Ich hätte sie aber lieber heller, also mehr so.

    Bisher färbe ich nicht immer nur den Ansatz, sondern alles mit reinem Henna nach, weil mir das Rot eben nicht stark genug wird. So langsam wird es dadurch aber eben auch eher dunkler als heller. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Haare aufzuhellen und trotzdem bei Hennarot zu bleiben ? Vor der reinen Chemie-keule hab ich schon etwas Angst bzw. Bedenken.. Es müsste auch nicht der ganze Schädel sein, ein Ombre-Effekt würde schon helfen. Kann man da mit natürlichen Mitteln (Kamillentee, Zitrone etc.) was erreichen?
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  23. #983
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    @foxqueen: was für Henna nimmst du?

  24. #984
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Ich nehme das Müller rot extra stark.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  25. #985
    BJ-Einsteiger Avatar von Lilamilch
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Ffm
    Beiträge
    6
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Hallo guten Abend ihr lieben Bj
    Bin Neu hier angemeldet, aber schon länger beigeistert hier am mitlesen
    Meine Haare sind leider mit Chemie übermüllt Ab nächstes Jahr würde ich gern wieder mit Henna bzw. Phf anfangen, aber mich vorher genug informieren, damit nichts schief läuft Hab alles mir fast durchgelesen und bin aber jetzt eher verunsichert als schlauer

    Sollte ich nun mit kochendem heißen 100c Wasser das reine Hennapulver anrühren oder nur mit 50c ? Und falls ich Phf nehme mit anderen Bestandteilen wie Walnuss usw außer Indigo wie heiß darf dann da das Wasser sein?? Bei hohem Indigo Anteil soll es ja nicht wärmer als 50c sein,oder?
    Und gibt es was zu beachten wie zB nicht in einer Metallschüssel anzurühren? Ich meine ich hab da was in Erinnerung

  26. #986
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    12

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Hallo liebe PHF-Junkies,

    ich glaube, mich hat das Henna-Fieber schon wieder gepackt…
    Ich hatte seit ca. 7 Jahren meine Naturhaarfarbe, da ich sie noch mal sehen wollte, bevor ich endgültig graue Haare bekomme. Nun ist es aber leider soweit – die Weißen werden immer zahlreicher.
    Meine erste Färbeaktion hatte ich vor ein Paar Wochen mit Khadi Dunkelbraun. Ich denke, ich habe es zu heiß angerührt, im Endeffekt war mir das Ergebnis zu rötlich.
    Jetzt habe ich mir das billige Henna von Müller (Braun) gekauft und das Ergebnis gefällt mir viel besser. Allerdings sind die grauen leider kaum abgedeckt. Sonst wäre ich bei der Müller-Farbe geblieben, da die Haare sehr natürlich aussehen.
    Jetzt möchte ich noch das Braun von Radico ausprobieren. Mal schauen, ob es die Weißen überdeckt, denn auf die Vorpigmentierung habe ich echt keine Lust.
    Ach so, eine 100g Packung Katam habe ich zu Hause auch noch, traue mich aber nicht ran – will nicht zu schwarz werden.
    Wollte eigentlich ein Paar Fotos reinstellen, das schlägt aber leider jedesmal fehl Vielleicht beim nächsten mal.
    Geändert von Joan_Dark (10.06.2017 um 11:10 Uhr)

  27. #987
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Hallo Joan_Dark !

    Der leidige Orange/Rot-Stich in Hennafarben ist ja für viele ein Problem. Mit Katam hab ich leider keine Erfahrung, daher kann ich dir da auch nichts sinnvolles zu sagen . Mir steht ja gerade dieser warme Farbstich, daher ist Henna für mich einfach die ideale Lösung, und das völlig unaufwändig. Ich benutze mittlerweile nicht mehr das Müller-Henna, sondern bin auf Henné color (auburn) umgestiegen. Das wird bei mir richtig schön stark rot. Ob die weniger rotlastige Brauntöne haben, weiss ich aber nicht.

    Drücke dir die Daumen, dass du noch zum optimalen Farbton findest !
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  28. #988
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    12

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Hallo foxqueen ,

    mir stehen eher neutrale Farben: nicht zu warm, nicht zu aschig. Bin vom Farbtyp ein Clear Winter, also ein Mix aus Winter und Frühling.
    Mit der Müller Farbe bin ich eigentlich zufrieden, was mit der Mischung nicht so gut funktioniert hat, war die Grauabdeckung.
    Deshalb habe ich mir das Radico Braun bestellt, weil ich hier so viel Positives darüber gelesen habe! Übrigens - heute war das Packet schon da, vielleicht werde ich Morgen oder Übermorgen den Ansatz in Angrif nehmen . Also nur den Ansatz, weil ich nich will, dass die Längen zu trocken und/oder zu dunkel werden.

    So, endlich ist es mir gelungen, die Fotos hinzuzufügen: Müller Braun 3 Tage nach der Anwendung:
    Anhang 57154
    Hier in der direkten Sonne:
    Anhang 57155

  29. #989
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Hallo Joan_Dark,

    Radico Braun deckt meiner Erfahrung nach sehr gut. Ich habe eine Kollegin, der hatte ich das empfohlen, und ihre Haare sahen danach echt viel besser aus (vorher hatte sie immer nur mit Henna Rot gefärbt, und da stechen die Weißen rotgefärbten Haare schon deutlich neben ihrem Dunkelbraunen Naturton heraus). Wichtig ist, dass man die ersten Tage nach der Färbung weder shamponiert noch Spülung verwendet. Radico Braun wäscht sich auch ein bisschen wieder raus mit der Zeit und wird dann goldig.

    Mit Katam habe ich auch einige Experimente gemacht, und das Farbergebnis war echt toll - nur leider wäscht sich Katam direkt wieder aus und hält überhaupt gar nicht. Schade. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es die Deckkraft der anderen Farben, die ich in der Mischung hatte, negativ beeinflusste. Kannst ja mal einen Löffel Katam pro Mischung dazu geben und schauen, wie es wird und ob es hält. Oder etwas Cassia in die Mischung geben, um sie wieder heller zu machen.

    Ich persönlich mische Radico Braun immer mit helleren Farben, da ich nicht so dunkel werden will. Leider habe ich da dann immer mit einem Rotstich zu kämpfen - es scheint mehr Indigo zu bedürfen bei schwächeren Mischungen. Einwirkzeit und Nachwirkzeit (Zeit bis zum ersten Shamponieren) beeinflussen das Ergebnis erheblich. Deswegen versuche ich nach 36-48 Stunden zu shamponieren, was allerdings die Haltbarkeit wieder negativ beeinflusst (3 Tage Nachwirkzeit sind echt besser), und nie länger als 1,5 Stunden einwirken zu lassen (hängst auch von der Luftfeuchtigkeit ab - bei nicht-tropischem Wetter eher 1 Stunde).

    Im Moment mische ich Radico Braun mit Khadi Mittelblond. So richtig schön wird die Farbe bei Kontakt mit Salzwasser und Sonne (so blondartig), obwohl dann leider der zuletzt frisch gefärbte Ansatz wieder fast grau wird.

    Mein Problem ist derzeit, dass die Farbe das Haar so stark austgrocknet, und ich weiß nicht, ob es nun am Khadi Mittelblond liegt? Denn früher habe ich Khadi Braun mit Cassia gemischt und da ist mir das nie aufgefallen, dass das Haar trocken geworden wäre.
    Aber ohne Khadi Mittelblond ist die Farbe eben einfach nur kack-hellbraun... so ein bisschen Asch brauche ich eben auch. Und Katam hatte leider nie gehalten. :(

    So richtig einfach ist das nicht... wenn noch jemand eine Idee hat?

    Vielleicht probiere ich es doch auch mal wieder mit einem Löffelchen Katam in der Mischung... Alle zwei Wochen färbe ich sowieso und dann kommt wieder neues Asch auf den Kopf, zumindest auf den Ansatz.

  30. #990
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    12

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Hallo mysticFlower,

    ich habe gestern Deinen Thread gesehen und finde es klasse, wie fleißig Du Deine Versuche dokumentierst. Es ist schon sehr schwierig mit PHF ein schönes Aschblond zu erreichen, das sich nicht sofort wieder auswäscht.

    Wie ich sehe, hast Du schon alles Mögliche ausprobiert, inklusive Rhabarberwurzel. Was mir eventuell noch zum Thema einfällt – wie wäre es, die Mischungen mit Malvenblüten- oder Kornblumentee anzurühren? Malvenblüten sollen dem Haar eine sanfte Violettfarbe verleihen, Kornblume hat angeblich blaue Pigmente – vielleicht hilft das für das bisschen Asch?

    Ich würde es aber erstmal an einer Strähne testen, vor allem die Malve soll doch recht intensiv wirken. Ich glaube, ich habe bei den kosmetischen Rohstoffen einmal einen Kornblumenextrakt gesehen, weiß nicht, ob ich das verlinken darf, also hier nur ein Zitat: "Kornblumenextrakt ist ein natürlicher Pflanzenextrakt, der den blauen Farbstoff Cianin enthält. Blonde und graue Haare bekommen so einen schönen Silbereffekt. Auch Haare die durch chemisches Aufhellen zu gelb oder gar orange geworden sind, verlieren durch diesen blauen Farbstoff nach mehrmaliger Anwendung den Gelbstich. Er wirkt auch leicht aufhellend. Kornblumenextrakt wird in Shampoos und Haarkuren für helles Haar eingearbeitet. Einsatzkonzentration: 5 bis 10 %.- ca. 5-20 ml auf 200 ml Shampoo oder Spülung".

    Vielleicht ist es einen Versuch wert?

    Das Austrocknen der Haare wird wohl am Indigo liegen – bei mir waren die Haare auch ziemlich strohig nach dem auswaschen. Da hilft nur eine gute (silikonfreie) Spülung oder Haarkur (z.B. Alterra Granatapfel Aloe Vera von Rossmann), vielleicht eine Ölkur?

    Das mit Radico hört sich sehr gut an, auch wenn die Farbe ein wenig golden wird mit der Zeit – das passt mir, da ich von Natur recht viele gelbe Pigmente in Haut und Haar habe. Freue mich schon auf das Panschen, muss nur noch Zeit dafür finden.
    Geändert von Joan_Dark (04.06.2017 um 12:57 Uhr)

  31. #991
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    12

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    So, ich hab es getan – mir gestern den Ansatz gefärbt:
    - Haarfarbe: Radico Braun
    - Eingerührt: klassisch nur mit Wasser, Temperatur ca. 45°
    - auf trockenes Haar aufgetragen (weil ich die Weißen im nassen Zustand nicht so gut sehen kann)
    - Einwirkzeit: 2 Stunden
    - ohne Folie, nur Handtuch.
    Ergebnis: die grauen Haare haben zwar die Farbe angenommen, sind aber Heller als der Rest. Aus der Entfernung sehen sie jedoch gleichmäßig und natürlich aus. Mal schauen, ob die Farbe noch nachdunkelt, werde das Haar bis Wochenende nicht schamponieren.

  32. #992
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Das klingt doch schon mal ganz gut.
    Sofern dir die Farbe an sich gefällt, und nur die Intensität noch nicht stimmt, kannst du ja auch erst mal ein wenig mit der Art des Auftrags experimentieren. Da gibts ja 100 verschiedene Lösungen und jeder ist da ein bisschen anders, aber es macht schon einen Unterschied.
    Ich rühre mein Henna ja im Idealfall mit heißem (roten) Tee an, und trage es auch noch möglichst heiß auf. Ich wickel alles in Küchenfolie ein und lasse es dann mehrere Stunden (am besten über Nacht) einwirken. Meine Haare sind leider relativ dunkel und nur so wird es bei mir auch anständig rot. Aber wie gesagt, da muss man einfach rum experimentieren..

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese flusigen Haare am Haaransatz über dem Ohr mitfärben kann?
    Die bekomme ich nie ganz mit unter die Küchenfolie (Ohren einpacken tut mir auf Dauer richtig weh). Und ich will ja auch nicht die ganze Haut an den Schläfen mitfärben. So bleibt aber gerade dieser flusige Haaransatz-Part immer aschbraun :-/.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  33. #993
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    12

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Ich habe mir gerade Radico Dunkelbraun Bestellt... ich glaube Braun ist mir doch zu hell, zu nichtssagend. Im Zweifelsfall mische ich die beiden Nuancen.
    Foxqueen - hast du es mit einer Haube statt Küchenfolie probiert? Ich komme damit meistens ganz gut zurecht.

  34. #994
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Joan_Dark,

    da drück ich dir mal die Daumen, dass das Ergebnis gut wird !

    Das Problem mit Hauben ist, dass sie zu luftig auf dem Kopf sitzen und gleichzeitig zu kurz für meinen Schädel mitsamt Haaren sind. Das heisst, es zieht das Gummiband unweigerlich irgendwo hoch oder es verrutscht die ganze Zeit und das Henna bleibt nicht so stundenlang warm und feucht wie unter der Küchenfolie . Vielleicht muss ich mal probieren, diese Flusen einzeln einzupampen und in Alufolie zu falten (so wie Friseure beim Färben immer)
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  35. #995
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Zitat Zitat von Joan_Dark Beitrag anzeigen
    Mal schauen, ob die Farbe noch nachdunkelt, werde das Haar bis Wochenende nicht schamponieren.
    Macht es eurer Erfahrung nach einen großen Unterschied, ob man Shampoo verwendet oder nicht? Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, Radico ohne Shampoo wieder vom Kopf zu bekommen. Ich habe es mit einer Schwimmbadmenge Wasser versucht, aber es bleiben immer Rückstände in den Haaren, so dass ich dann doch Shampoo nehme ...

  36. #996
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Radico Braun dunkelt die ersten 3-5 Tage noch extrem nach!
    Zwar benutze ich eine hellere Mischung mit maximal 50% Radico Braun - aber die Farbe wird immer sehr viel dunkler, wenn ich noch ein paar Tage mit dem ersten Shampoonieren warte.

  37. #997
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    12

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Zitat Zitat von athene Beitrag anzeigen
    Macht es eurer Erfahrung nach einen großen Unterschied, ob man Shampoo verwendet oder nicht? Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, Radico ohne Shampoo wieder vom Kopf zu bekommen. Ich habe es mit einer Schwimmbadmenge Wasser versucht, aber es bleiben immer Rückstände in den Haaren, so dass ich dann doch Shampoo nehme ...
    Die Farbe soll sich durch den Einfluss des Sauerstoffs noch ein Paar Tage nach der Anwendung entwickeln, laut Khadi festigen die angelagerten Pigmente während dieser Zeit ihre Verbindung mit dem Haarkeratin.
    Ich habe mich immer an die 48-Stunden Regel gehalten, nur bei Müller Braun war es notwendig, eine silikonfreie Spülung als Shampooersatz zu verwenden – wegen den Rückständen, aber auch weil das Haar so stumpf und trocken war. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Alternative?

  38. #998
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Spülung als Shampooersatz könnte ich mal testen. Aber ob das so einen großen Unterschied macht? Ich weiß zudem noch nicht so wirklich, was ich von Radico Dunkelbraun halten soll. Anfangs war alles sehr dunkel, fast schwarz, aber nach einigen Wochen ist das alte Henna-Rot, das ich mit Radico überfärbt habe, wieder ziemlich stark rausgekommen.

  39. #999
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.564

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Ich habe diese 48-Stunden-Regel bis jetzt noch nie befolgt, Radico kannte ich bis vor einigen Tagen noch nicht mal per Namen.
    Ich habe aber bei sämtlichen von mir probierten PHF-Farben (Esther Tol, Müller, Henna aus der Apo, jetzt seit langem Khadi) immer erst shamponiert und dann Condi verwendet zum Rauswaschen und stelle immer wieder fest, der Condi holt mehr raus als das Shampoo, egal welcher Condi. Keine Ahnung, woran das liegt. Insofern sollte es imho etwas bringen.
    Jetzt frage ich mich aber, ob der Condi auch mehr Farbe rausspült, was ja nicht erwünscht ist.
    Vielleicht käme ja noch irgendeine Rinse in Frage...

    Wie ist dieses Radico denn von der Konsistenz im Vergleich zu Khadi grobkörniger oder ähnlich fein?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  40. #1000
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Der große Henna/PHF Thread II

    Soweit ich weiss, holt alles, was irgendwie reichhaltig/ölig ist, die Farbe wieder raus.

    Ich wasche das Henna nach dem Färben immer nur mit (einer Riesenmenge) Wasser aus und wasche dann erst nach 2 oder 3 Tagen mit Shampoo nach.

    Dass sich nach ein paar Wochen die Farbe auswäscht, ist doch normal . Ich muss ca. alle vier bis fünf Wochen nachfärben, damit meine Haare schön rot bleiben .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.