Im Sommer parke ich ihn im Kühlschrank ja.
Im Sommer parke ich ihn im Kühlschrank ja.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Auf den Ausdruck" im Kühlschrank parken" komm ich ja voll nicht drauf klar. Wie kommt auf auf so was?
Guten Morgen ihr Lieben!
Nachdem ich seit über 3 Jahren schon den MF Katalog (eher Pflanzenlexikon) zuhause habe, seit langem euren MF Thread mitlese, das ganze Wochenende Artikel im Warenkorb rumgeshifted habe und jetzt schließlich einfach nicht mehr widerstehen konnte, habe ich heute morgen das 1. Mal (eigentlich das 2. Mal, denn das erste Mal hatte ich ja NUR den Katalog) bei MF bestellt! :D
Bin natürlich schon total aufgeregt und freue mich!!
Dann erzähl doch mal, was du dir gegönnt hast, Isegrim
Für den Einstieg und zum Antesten habe ich mir folgende Goodies gegönnt:
- Wiesenschaumkrautöl klein (für Gesicht)
- Baumöl klein (für den Körper)
- Patchouliwasser (2x)
- Pappelknospenwasser
- Weihrauchcreme klein
- Kamille-Hamamelis klein
- Aloe Creme klein
- Kräuter Handcreme groß
- Kräuter Lotion
- Katalog 2x (zum anfixen von Freunden) ;)
- Glasspatel
Natürlich bin ich über die €75 Versandkostenfrei-Grenze gekommen. :)
Eigentlich wollten nochmal soviele Artikel in den Warenkorb, aber da ich zu 99,99% in Kürze nochmal bestellen werde und eine Freundin (für sie ist das 2. Patchouliwasser) auch nochmal in Ruhe stöbern wollte, habe ich diese noch "verschoben".
Auch das Pappelknospenwasser-das scheint wirklich gut anzukommen!
Chilli, du kaufst doch immer so viel Öl, weil du dir damit ein Duschpeeling machst ... und du bist dann dadurch auch gleich eingecremt.
Machst du das eigentlich täglich so? Und braucht deine Haut darüberhinaus keine Feuchtigkeit? Mich würde eben der Langzeittest interessieren, wenn man täglich ölt und hinterher abduscht.
Oder machst du das nur manchmal und cremst dann ganz normal?
Oder gibt es u.U. noch jemanden, der erst ölt und dann abduscht und berichten kann?
@Gilmoregirl: Ja auf jedenfall! Nachdem Chilli-Sister es seit Jahren in den höchsten Tönen lobt. :)
Zumbafan, ich benutze es nach jeder Dusche, nach (!) der Verwendung von Duschgel ... noch in der Dusche auf die nasse Haut, einmassieren, kalt abduschen (mach ich schon ewig so - von unten nach oben, bei den Beinen beginnen - Kopf zuletzt).
Mir genügt das vollauf. Am Körper habe ich "normale" Haut, würde ich sagen. Nicht wirklich trocken, fettig gar nicht (gibt es das überhaupt, am Körper fettige Haut ??)
Bodylotion benutze ich nur im Urlaub, wenn ich auf Reisen bin, weil ich da mein selbergemachtes nicht in ausreichender Menge mitnehmen kann. (vermisse es da auch immer sehr)
Danke, Chilli! D.h. theoretisch, wenn die Haut es mitmacht, müsste tägliches Ölen und Abduschen schon in Ordnung sein.
Ich habe es heute mal mit Öl in der Dusche und dann abbrausen probiert, war ok. Vielleicht ist das ja wirklich besser als ein paar Tropfen in die feuchte Haut zu massieren (geht bei mir schon, aber nicht mehrmals hintereinander, dann kommt Juckreiz).
Ist das Peeling bei dir denn so mild, dass du das so oft machen kannst?
Und du nimmst, glaube ich, das Reiskeimöl dafür?
Sag mal, löst sich das Salz denn nicht einfach in dem Öl auf?
@Zumbafan, das Salz löst sich im Öl nicht auf, das bleibt so körnig wie es vorher war. Also das feine Meersalz fein und das gröbere grob.
Ich hab das auch früher ab und zu gemacht mit dem Öl-Salz-Peeling, für die Haut unvergleich, aber Nachteil für mich war, dass mit dem Öl auf der Haut die Klamotten (trotz normaler Wäsche) schneller zum "muffeln" anfangen. Etwas mehr Waschmittel habe ich auch gebraucht (was aber nicht so schlimm war).
Das Salz löst sich nicht auf. In dem Öl-Salz-Gemisch hast du das Salz wie vorher. Ich verwende feines Meersalz. (grobes ist mir zu heavy)
Wenn du es zusammen rührst, dann wird das so eine griffige körnige ölige Mischung.
Ich verwende Reiskeimöl, Baumwollsamenöl, Mariendistelöl, .... auch mal Kirschkernöl im Winter - hat aber ne Marzipan Note.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Mit Klamotten, müffeln oder mehr Waschmittel hatte ich noch keine negativen Erfahrungen.
Ich sehe keinen Unterschied zu der Zeit, wenn ich Bodylotion verwende.
Danke euch, ich werde testen ...
Hoffentlich wird das Öl auf der Haut nicht ranzig und müffelt deshalb ..., aber ich würde ws. eh noch ein ÄÖ dazugeben.
Ich finde das wirklich erstaunlich, dass sich das Salz nicht auflöst - ich dachte immer, dass in herkömmlichen Peelings einfach Chemie dafür verantwortlich ist.
Ich habe gerade geschaut, Meersalz habe ich nicht zuhause, aber Rohrohrzucker, damit werde ich das morgen ausprobieren (zum Öl-Chaos in der Dusche, wie ich es heute schon angerichtet habe, kommt dann noch Zucker ).
Kirschkernöl mit Marzipannote - klingt echt gut, ich will Winter!!!
Bei den Klamotten hatte ich den Müffel-(ranzigen)Geruch nur in Jeans und Hosen, also Kleidung die ich nicht täglich wechsel und die nicht gleich in die Wäsche wandern (wie T-Shirt und Hemden) sondern die ich auch mal 2 oder 3 mal in der Woche anziehe. Besonders ist mir das immer aufgefallen wenn ich mich nach dem Duschen oder dem Bad auf der feuchten/nassen Haut eingeölt hatte. Wenn ich dann auch nicht mehr Waschmittel beim Wäschewaschen genommen habe, ist der ranzige Geruch auch in der Kleidung geblieben. Vielleicht ist das bei jedem anders.
Kurze Frage zu dem Zahnputzpulver von MF. Ich benutze eine Schallzahnbürste von Philips. Sind diese Pulver denn für Schallzahnbürsten geeignet? Nicht das die einen zu hohen Abrasivwert haben. Habe bedenken, sollten die zu "grob" sein, das Pulver mit 62.000 Bewegungen pro Minute auf meine Zähne zu scheuern. Bislang nehme ich seit Jahren schon die Zahnpasta von Dr. Hauschka "Minze Forte". Ohne Probleme.
Von der Anwendung stelle ich sie mir grob wie die Zahnputztabs von LUSH vor, nur das man vorher nicht drauf herumkauen muss
@Isegrim - das mit den müffelnden Klamotten ist interessant! Ich kenne das Thema sehr gut... Letztens wurde das immer schlimmer hier (es betrifft auch fast nur Hosen, v.a. dunkle, manchmal auch dunkle andere Baumwollklamotten). Du siehst ja einen Zusammenhang mit dem Ölen, das passt vielleicht sogar, denn seit Anfang des Jahres verwende ich ja auch immer Körperöl einerseits. andererseits hatte ich gleichzeitig erst mal aufgehört,ätherisches Öl ins Weichspülfach zuzugeben, da ich Allergiegedöns ausschließen wollte (hatte unerfreuliche Problem vor einigen Monaten).
Jedenfalls war es dann doch nix allergisches und seit ich wieder äÖ zugebe, habe ich das Müffelthema wieder einigermaßen im Griff
Ich nehme ja keinen Weichspüler, sondern nur etwas Essig im Spülgang und dazu halt 4-5 Tropfen äÖ. Viele äÖ wirken ja mehr oder weniger antibakteriell und wirken so gegen die Müffelei. Was auch noch hilfreich ist, ein Raumspray mit äÖ auf die Klamotten sprühen. (Vom Duft der äÖ bleibt nur ganz kurz was.) Vielleicht magst du das ja auch mal testen?
Viele Grüße vom Igittchen
Das mit dem Geruch in Klamotten kenne ich auch..mein Stiefvater kam aus der Chemiebranche und hat mir erklärt, dass das an den verwendeten Farben liegen kann-bei mir jedenfalls. Eine schwedische Marke war besonders bekannt dafür, einen Schwarzton zu verwenden, der irgendwann ganz eigenartig gerochen hat-waschen hat nichts genützt.
Aber ich weiß auch, das Öle hartnäckig sei können.
Meni Orangenblüten-Neroli-Hydrolat ist übrigens
sehr schön
Ich glaube auch, daß das was mit den Farbstoffen zu tun hat. Wie geschrieben, sind es bei mir auch fast nur schwarze Klamotten, aber auch da nicht alle.
Die Thematik bei schwarzen und dunkel gefärbten Stoffen ist mir bekannt. Da muss ich aber sagen, da merke ich ganz deutlich einen Unterschied. Ich spreche nur von dem ranzigen Ölgeruch, in Verbindung mit Körperöl, den man bei mir ganz deutlich herausschnuppern kann.
@Igittchen: Ich verwende seit Jahren auch keinen Weichspüler mehr. Anfangs habe ich auch nur Essig ins Weichspülfach gegeben und ein paar Tropfen ÄO. Seit ein paar Monaten habe ich jedoch eine noch bessere Alternative gefunden. Statt Essig nehme ich jetzt die flüssige Citronensäure von "Heitmann" (gibts bei DM für ca. €1,50 für 0,5l). Die mische ich mit 0,5l Wasser und gebe das ins Weichspülerfach. Dadurch wird die Wäsche noch weicher und auch viel duftiger (ist zu 100% duftneutral), da der Kalk viel besser weggespült wird als bei herkömmlichen Tafelessig.
Beste Lösung bis jetzt war für mich gar kein Körperöl mehr zu verwenden, oder halt nur noch vor dem schlafengehen. Gottseidank brauche ich am Körper kaum Pflege. Meistens nur Arme und Beine.
...oder so!
Kann es denn sein, dass der Geruch entsteht, wenn man sich zu früh anzieht und dadurch Öl an die Kleidung kommt?
Ich habe das Ganze heute Morgen ausprobiert und in der Dusche ein ziemliches Chaos hinterlassen (Rutschgefahr). Also habe ich erst mal die Duschwanne wieder gereinigt bevor ich mich angezogen habe. Bis dahin war das Öl (gefühlt) völlig rückstandslos eingezogen.
Oder wartet ihr auch immer ziemlich lange und die Kleidung müffelt trotzdem?
Mischt du die Citronensäure schon komplett mit Wasser an oder immer nur die Menge, die du brauchst? Weil 0,5 l gehen ja nicht ins Weichspülerfach und wären auch etwas viel. Wieviel gibst du davon denn immer zur Wäsche? Dann werde ich das auch mal probieren, hab es bisher mit Essig gemacht.
Obwohl ich heute viel mehr Öl verbraucht habe, habe ich übrigens das Gefühl, dass, wenn ich nach dem Duschen (wenig) Öl einmassiere, das trotzdem schlechter einzieht, also heute ...
Weichspüler benutze ich gar keinen ...bringt das denn wirklich so viel?
Was nehmt ihr denn für Waschmittel?
Isegrim, danke für den Tipp - aber Nokis Frage schließe ich mich an
@Zumbafan: Also bei mir zieht das Öl nie vollständig ein. Ich habe immer einen Film auf der Haut. Vor allem morgens. Abends landet der Film halt dann in der Bettwäsche. Morgens in der Kleidung. :/
@Noki & Igittchen: Ich mische die Citronensäure und das Wasser im Vorfeld schon. Ich habe noch eine alte Plastikflasche wo der Tafelessig drin war, da kippe ich eines nach dem anderen rein und schüttel es gründlich. Pro Waschgang fülle ich das Weichspülerfach fast bis zur Markierung der Höchstfüllmenge (also NICHT randvoll, sondern nur ca. bis zum Pfeil). Am Anfang habe ich immer zwei Weichspülerkappen voll gemessen, aber inzwischen füll ich das Gemisch direkt in das WS Fach. Wenn die Waschmaschine bis zum Rand voll ist gehe ich bis zum Pfeil, wenn nicht dann etwas weniger (habe eine 8kg Waschmaschine). ÄÖ kann man optional noch dazugeben.
@Zumbafan: Weil du Rutschgefahr schreibst, da muss man wirklich aufpassen. Ich bin EINMAL nach dem Baden, hatte mir einen kleinen Schuss Öl ins Badewasser gegönnt, beim aufstehen ausgerutscht und hinterrücks wieder in die Badewanne gefallen. DAS WAR EIN SCHOCK!! Gottseidank nichts schlimmes passiert, aber es hat ganz schön weh getan. Inklusive dunkelblaue Flecken. An so etwas merkt man dass man alt wird...
Wir haben auch eine Waschmaschine mit 8 kg Fassungsvermögen.
Gilmoregirl, in der Zeit, hätte ich jetzt gedacht, müsste das locker eingezogen sein. Wenn sich dann bei dir trotzdem Geruch entwickelt muss ich mich ja auf einiges gefasst machen. (Ich schnüffel eh schon den ganzen Tag an mir selber rum - nicht dass ich hier anfange ranzig zu werden .
Aber ich muss eh erst mal sehen, wie sich das bei mir entwickelt, ob meine Haut mit nur Öl und dafür dieser Methode klar käme. Kann gut sein, dass ich einfach auch Feuchtigkeit brauche. Aber eine tolle Öl-Methode ist das schon- die Haut ist wirklich ganz weich und es sind überhaupt keine Emulgatoren enthalten.
Jetzt muss ich aber nochmal fragen: Wenn ihr Zitronensäure bzw. Essig ins Spülwasser gebt, habt ihr da keine Angst, dass die Wäsche ausbleicht oder irgendwie riecht? Und wenn ihr die Wäsche mit ÄÖ beduftet, habt ihr dann ein duftneutrales Waschmittel?
Zumba, Zitronensäure riecht nach nix (Ich hab Granulat hier, leider eins, wo keine Dosierungsanleitung dabei war). Essig riecht zwar, aber an der Wäsche merkste da nix! Und von den äÖ rieche ich ein kleines!! bisschen, wenn die Wäsche aus der Maschine nehme, nach dem Trocknen ist das aber schon längst verflogen. Und ja, *ich* nehme natürlich Waschmittel ohne jegliche Duftstoffe, so Ökozeug Die meisten Waschmittel habe ich wegen der Duftstoffe nicht vertragen und von daher schon vor Jahrzehnten verbannt. Meine Wäsche riecht also im besten Falle einfach nach nix
Ach so, und bleichen tut das auch nicht. Bindet nur das Calzium, wir haben ja sehr hartes Wasser hier. Das macht halt auch die Wäsche ein kleines bisschen weicher.
Ich finde das wirklich interessant. Ich benutze ein ganz normales Flüssigwaschmittel, aber auf Weichspüler verzichte ich. Davor habe ich immer wieder Warnungen gehört, dass das Zeug so allergieauslösend sein soll. Manche Teile stecke ich dann in den Trockner (da werden Handtücher etc. auch weich), aber manches wird dann eben auch nicht so kuschelig (wir haben ja auch ziemlich hartes Wasser). Vielleicht probiere ich das mit der Zitronensäure auch mal aus.
Mir fällt allerdings schon auf, ich habe gerade zufällig ein beduftetes Ökowaschmittel zuhause und das riecht viel schwächer als das Mittel, das ich normal benutze. Eigentlich müssen da ja Tonnen von PÖ drin sein!
Oh, Gilmoregirl, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Dann ranzelt das Öl also nicht zwingend ... Chilli hat ja auch keine Probleme. Vielleicht kommt es doch darauf an, wie gut es in die Haut einzieht. Und da kann ich nur sagen, bei mir ging das heute echt gut weg. Und jetzt ist die Haut schon eher wieder trocken.
Isegrim: Wegen Rutschgefahr: Ja, an solchen Vorfällen merkt man, dass man älter wird. Aber ich finde, ein Zeichen für den Alterungsprozess ist auch, überhaupt solche Dusch- und Badezusätze zu verwenden. Bei meinen Töchtern muss es hipp aussehen, schäumen usw. --> vollkommen ungefährlich. Bei mir muss es hautpflegend sein (Ölbäder, Badepralinen, Körperöl, Duschpeeling ...)--> alles glitschig, Rutschgefahr. Anscheinend bringt man sich erst ab einem gewissen Alter in solche Gefahrensituationen.
Weichspüler ist bei mir wegen mehreren Gründen raus, er ist
a) schlecht für die Haut (Filmbildner, Silikon, Tenside, Tonnen an PÖ)
b) schlecht für die Waschmaschine
c) schlecht für die Umwelt
d) schlecht für die Kleidung
e) und zusätzlich macht er die Kleidung und Wäsche auch noch wasserabweisend, das kann ich weder im Sommer (wo man mehr schwitzt), noch an der Bettwäsche oder den Handtüchern brauchen
Inzwischen ist der Geruch von Weichspüler (wenn den jemand benützt) äußerst unangenehm. An erster Stelle vor allem der bekannte der mit L.... angeht. Diese haben einen dermaßen penetranten Duft das mir immer ganz übel wird.
Damit hast du bestimmt recht!!
Ich weiß gar nicht, wie der riecht, aber mir fällt schon auf, dass manche Leute einen echt starken Wäschegeruch an sich haben. ÄÖ stell ich mir da dagegen schon schön vor!
Kurz anderes Thema, die MF ist bei uns nur einen "Katzensprung" entfernt (ca. 1 1/2h Fahrt). Jetzt dachte ich mal es wäre bestimmt toll mal zwecks den Dufttagen, Kräuterwanderung und den culinarischen Veranstaltungen dort hinzufahren (so wie im Katalog angeboten) eine Nacht zu bleiben und auch ein bißchen in der schönen Landschaft zu wandern. Online habe ich jedoch hierzu nichts gefunden. Also dacht ich, ich rufe einmal mal dort an. Wie es aussieht gibt es diese Art von Veranstaltungen bei MF nicht mehr. Vor allem dieses Jahr nicht. Grund wurde mir keiner genannt. Überhaupt war ich von der schroffen und kurz angebundenen Art von der Dame am Telefon mehr als überrascht.
Ich wurde regelrecht abgewürgt und konnte grade noch "Auf W" sagen bevor mir aufgelegt wurde.
Hattet ihr solche Erfahrungen auch schon mal? Weiß jemand von euch warum diese Veranstaltungen nicht mehr stattfinden? Und war von euch jemand schon mal auf so einer Veranstaltung (falls ja, wie wars?)?
Übrigens, zu den ÄÖ: Ich habe nach Chillis verschiedenen Duschpeelings gesucht und sie hat eigentlich immer wieder ein anderes und sie klingen echt gut! Man kann da natürlich immer nur eine kleine Menge machen und hat dadurch eine schöne Abwechslung. Jetzt habe ich die Öle auch auf den MF-Merkzettel gesetzt - der wächst und wächst.
Von einer Anbieterin gibt es allerdings ein Duschpeeling, dass ich mir ws. auch irgendwann mal gönnen werde. Aber allein schon preislich gesehen ist eigentlich Selbermachen angesagt (und es macht ja auch Spaß).
Weichspüler hab ich noch nie benutzt. Leider haben wir sehr hartes, kalkhaltiges Wasser, weswegen die Wäsche teilweise richtig steif und hart ist. Auch der Essig als Weichspülerersatz hat nichts gebracht. Vielleicht hab ich auch zu wenig dosiert. Ich werds trotzdem mal mit Zitronensäure testen, weil der Essiggeruch ist schon sehr ekelhaft, auch wenn in der Wäsche selbst kein Geruch zurückbleibt. Die Wäsche duftet ganz normal nach Waschmittel. Ich benutze ausschließlich Flüssigwaschmittel, Pulver mag ich nicht, weil es auf dunkler Wäsche immer Rückstände hinterlässt. Ich nehme auch nur ein Flüssigwaschmittel und nicht zig verschiedene, eins für weiße Wäsche, eins für dunkle Wäsche, eins für bunte Wäsche. Das ist mir zu anstrengend, es wird alles mit ein und demselben Waschmittel gewaschen. Ich hab allerdings noch Waschnüsse, die ich noch aufbrauche für Kochwäsche.
Was heißt hier "Kurz anderes Thema"?! - DAS ist hier eig. das Hauptthema und nicht, ob Kleidung nach Benutzung von KÖ stinkt ...
Also zu den Veranstaltungen weiß ich nichts, aber ich frage mich eher, wer diese besagte Dame am Telefon ist, von der wurde hier nämlich schon öfters berichtet ... ich habe nämlich meistens Kontakt mit diesem Thomas ... bin grade zu faul im Katalog nachzuschauen und der ist immer total nett & freundlich. Und der Lindemann jr., mit dem ich ne zeitlang geschrieben habe, auch