Ja, sie pappte irgendwie auf der Haut. Habe sie aber bisher nur einmal genommen.
LG
Sonnenblümchen
Ja genau, dass die Aloe Vera etwas auf der Haut pappt empfinde ich auch so. Etwas schade, da die Pflegewirkung gut zu sein scheint. Verwende die Aloe Lotion jetzt nur noch an den Händen und Füßen, für den ganzen Körper ist es mir zu klebrig.
@Palmarosa: Genau, ich hab mich doch für eine Körperbutter entschieden, konnte es einfach nicht sein lassen, sie haben mich so neugierig gemacht Danke für den Tipp! So werde ich sie dann verwenden. Das Paket müsste morgen ankommen
@ Noki: Ja, ich werde über den Lippenbalm Orange und das Kornblumenwasser berichten. Bin selbst ganz gespannt. Vor allem in welche Richtung der Orangengeruch/ -geschmack geht. Das Kornblumenwasser möchte ich fürs Gesicht, als Augenkompressen und für die Haare testen, wobei die Haare eher zweitrangig sind da ich ja hierfür schon das K3 habe Das Johannisbeerwasser hört sich auch wirklich gut an! Das kommt beim nächsten Mal mit. Ich gehöre auch zur Gruppe der Hydrolat Fans. Natürlich darf man keine Wirkung von heute auf morgen erwarten, aber ich denke bei dauerhafter Anwendung werden die Hydrolate schon ihren Zweck erfüllen. Außerdem ist es allein schon praktisch sowas vor der Pflege zu benutzen, da so die Creme/das Öl viel besser einzieht. Habe ja diesmal neben Kornblume noch das Annakraut-Hydrolat mitbestellt, weil es laut HP gut duften soll und antibakterielle Eigenschaften hat und somit gut bei Unreinheiten sein soll. Hatte das schonmal jemand?
Jep, ich hatte das Annakraut-Hydrolat schon und fand es als eines der besten die ich bisher hatte. Es duftet wirklich sehr gut. Allerdings hatte ich noch keines aus einer anderen Charge - da alles Natur ist, kann das ja immer wieder ein wenig abweichen.
Hab ich bei beim Pfefferminz Hydrolat, welches ich schon häufiger hatte, gemerkt.
Ob es gegen Unreinheiten hilft, kann ich nicht sagen, da ich immer mehrere Hydrolate in Benutzung habe und auch andere Kosmetik verwende. Mal ist die Haut besser, mal schlechter.
Wo ist Chilli? Fällt sofort auf, wenn sie hier nichts posted. Ist sie im Urlaub? Vermisse sie und ihre besonderen Posts.
Das Wetter macht mich heute fertig. Jetzt gleich erstmal ab unter die und danach schön einnebeln mit einem wohlriechenden Hydrolat. Alles andere kann ich heute nicht haben. Normal creme oder öle ich mich ja nach dem Duschen dann noch ein aber bei dieser Affenhitze kann ich das einfach nicht haben.
Jetzt bin ich ja von den Hydrolaten total angefixt.. ich glaub, ich mach mal bald meine erste Bestellung.. könnt ihr mir noch etwas bei der Auswahl helfen? Ich würde gerne (damit sich die Versandkosten auch rentieren) vier Hydrolate bestellen.. zwei Stück für die jetzige Jahreszeit: da ist meine Haut eher eine empfindliche Mischhaut mit Neigung zu Fettglanz und Unreinheiten.. und zwei Stück dann für die Winter-Saison, da darf es reichhaltiger sein, im Winter wird meine Haut nämlich leicht trocken.. mit Fettglanz und Pickeln habe ich dann weniger Probleme.. achja, da ich leichte Couperose habe, darf das Hydrolat nicht zu anregend sein..
Was empfehlt ihr? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Für den Sommer hätte ich jetzt an Hamamelis, Manuka, Salbei, Kamille oder Melisse gedacht..
Für den Winter bin ich noch unschlüssig, Rose geht da denke ich mal immer..
Und wie lange sind die Hydrolate nach Anbruch eigentlich haltbar?? Wegen der fehlenden Konservierung.. und bewahrt ihr die immer im Kühlschrank auf?
Melisse hatte ich jetzt erst vor Kurzem. Leider ist es die Tage leer geworden. Bei dieser Hitze war das genau das richtige Hydrolat. So herrlich erfrischend. Das werde ich auch nachkaufen aber da bin ich noch unschlüssig, ob jetzt nochmal eins mitkommt oder doch erst nächsten Sommer. Die anderen von dir genannten kenn ich nicht. Hamamelis möchte ich wie gesagt selbst noch ausprobieren. Ansonsten hab ich auf meiner Liste noch Kornblumenwasser, Lindenblütenwasser, Calendulawasser und Orangenblütenwasser.
Das mit der Melisse hört sich schon mal gut an
Welches der von dir genannten ist denn für trockene Haut geeignet? Für den Sommer hab ich eh schon mehr Auswahl, als ich eigentlich bestellen möchte... aber für die Winterzeit tu ich mich etwas schwerer... vielleicht das Orangenblüten? Klingt ganz nett.
Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, wo es derzeit richtig schön kuschelig ist und lagere meine Hydrolate im Bad, wo sie unter Umständen aus etwas länger stehen. Mir ist noch keines gekippt. In den Kühlschrank kommen sie bei mir nur, wenn ich mich damit richtig erfrischen will.
Ayla, für den Sommer kann ich Dir das Manukawasser ans Herz legen. Ein schöner krautiger Duft, der gerade bei dieser Hitze sehr angenehm ist.
Ich hab die Tage in einem anderen Onlineshop ein Waldhimbeerblätterwasser entdeckt, das mich seeeehr anspricht. Das werde ich mir wohl bestellen (müssen ). Schade, dass die MF diese Sorte nicht im Sortiment haben.
Ich bewahre die Hydrolate auch nicht im Kühlschrank auf. Und mir ist auch noch keines gekippt.
Ich muss jetzt die Tage unbedingt meine Maienfelser Bestellung hintereinander kriegen. Heute ist mir nämlich jetzt auch noch zusätzlich zu dem Melisse Hydrolat das Haarwasser B3 ausgegangen. Das habe ich in den letzten Tagen aber auch sehr verschwenderisch benutzt. Tat einfach zu gut bei dieser Hitze. Hab mich mittlerweile so an das Haarwasser gewöhnt, dass mir selbst der Duft gefällt vom B3. Leider dauert es bei Maienfelser ja auch oft zwei Wochen bis man seine Bestellung hat. Ich glaube in zwei Wochen sollen die Temperaturen wieder runtergehen. Egal ich bestell trotzdem noch ein Haarwasser mit. Im Winter benutz ich die irgendwie nicht so oft.
Das Manuka Hydrolat klingt toll. Nur ich hab mir unter dem Duft immer einen eher balsamischen Duft vorgestellt. Wahrscheinlich wegen dem Honig. Manuka ist doch Honig oder irre ich mich da jetzt?
Also Manuka ist richtig schön krautig-frisch??? Dann muss ich das wohl auch mal ausprobieren aber erst nächsten Sommer.
Noki, derzeit ist die Lieferzeit relativ kurz. Ich hatte letzten Montag bestellt, das Paket kam am Donnerstag schon an. Ich war ganz überrascht.
Bei Manuka denken die meisten an Honig. Das Hydrolat wird aber aus den Blättern gewonnen, der Honig aus der Blüte.
Bestimmt weil Ferien sind und viele dann weg sind und nicht bestellen. Daher ist die Lieferzeit wahrscheinlich relativ kurz. Dann werd ich heute noch bestellen. Ich freu mich schon so sehr auf neue Hydrolate und neues Haarwasser.
Ah danke für die Info wegen dem Manuka. Ich dachte auch sofort an Honig. Und der Duft? Kannst du den nochmal ein bisschen näher beschreiben? Ist das ein typisches Sommer Hydrolat oder auch im Winter schön? Frü welchen Hauttypen ist das denn in erster Linie vorgesehen?
Haha bestimmt weil Chilli in Urlaub ist und nix bestellt geht es bei allen anderen schneller xD
Ich bin leider eine absolute Niete im Düfte-Beschreiben. Wenn man direkt an der Flasche schnuppert, kommt ein Hauch Teebaumöl-Duft mit raus, was wohl daran liegt, das Manuka zur Familie der Teebäume gehört. Auf der Haut schnuppert man diese Note wiederum nicht so. Ich finde, man muss es probiert haben.
Bezüglich der Hauttypen ist nichts auf der Flasche angegeben, außer dass das äthl. Öl antibakteriell und hautregenerierend wirken soll.
Ich benutze es übers ganze Jahr. Ich unterscheide da auch nichts. Wenn ich ein Hydrolat mag, dann mag ich es das ganze Jahr verwenden. Aber wer typische Jahreszeiten-Düfte mag, dem würde ich es für den Sommer ans Herz legen.
Chilli komm bald wieder, bald wieder zurück *sing* :D
Ich hoffe ja ganz stark, dass sie "nur" im Urlaub ist. Ich hab nix mitbekommen und hoffe, dass sie sich nicht aus dem Forum zurückgezogen hat. Aber ich denke auch, dass sie Urlaub macht. Bestimmt wollte sie nur dieser Hitzewelle in Deutschland entfliehen.
Ich wäre jetzt gerne an der Ostsee. Da hält man es jetzt bestimmt ganz gut aus.
Chilli war vor Kurzem erst im Urlaub... Merkwürdig...
Ach sie war schon im Urlaub? Aber ich glaube Chilli macht öfters Kurzurlaube.
Passt auf, in den nächsten Tagen kommt Chilli wieder und wundert sich, was wir uns hier alle für Gedanken wegen ihr gemacht haben. Aber es fällt ja auch wirklich auf, dass sie hier fehlt.
Kann man die Hydrolate eigentlich auch mischen?
Nur so ein Gedanke von mir.. z. B. 25 ml Hamamelis wegen großer Poren + 25 ml Salbei wegen Pickeln und 50 ml Rose zum Feuchtigkeitsspenden.. dann hätte man 100 ml gemischtes Hydrolat..
Geht das, hat das jemand von euch schon gemacht oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, die Hydrolate zu mischen. Ich finde es ja gerade so toll bei den Hydrolaten, dass immer nur ein Extrakt enthalten ist und nicht wie bei anderen Gesichtswassern mehrere Extrakte. Ich würde die Hydrolate daher auch nicht mischen wollen. Wenn ich verschiedene Düfte und Wirkungen haben möchte, nehm ich eben je nach Lust und Laune ein anderes Hydrolat. Du kannst ja einen Tag Hamamelis nehmen für die Poren und einen anderen Tag Salbei für die Pickel. Du hast ja wahrscheinlich nicht dauerhaft Pickel. Dann würde ich das Salbei nur dann nehmen, wenn sie vorhanden sind. Die Hydrolate abwechselnd benutzen, kommt einem "Mischen" so gesehen ja fast gleich. Aber die schönen Hydrolate jetzt einfach ineinander kippen, damit sozusagen ein Hydrolat rauskommt, würde ich nicht machen. Dafür sind die Hydrolate zu besonders und wer weiß, was da dann für eine Duftmischung bei rauskommt.
Ich hab soeben bestellt. Es sind jetzt letztendlich doch mehr Hydrolate geworden als geplant und insgesamt ist die Bestellung doch größer ausgefallen, als ich eigentlich wollte. Aber dann hab ich jetzt auch erstmal genug Hydrolate und ich mach auch nicht alle sofort auf, sondern eines nach dem anderen. Mag das nicht, wenn alle Hydrolate angebrochen sind. Weggelassen hab ich dann jetzt aber doch den Lippenbalm Orange sowie die Himalaya Mandel Seife. Bestellt hab ich:
1x Hamameliswasser BIO
1x Kornblumenwasser BIO
1x Lindenblütenwasser
1x Haarwasser K3
1x Äthiopische Weihrauchstäbchen
1x Rosenholz-Thymian Räucherstäbchen
1x Calendulawasser BIO
1x Orangenblütenwasser BIO
1x Duftholzwasser Birke
Im Grunde besteht die Bestellung fast ausschließlich aus Hydrolaten. Aber das ist ja auch eigentlich der Grund, weshalb ich bei den Maienfelsern bestelle. Da mein Haarwasser B3 jetzt leer ist, hab ich mir das K3 bestellt und direkt dazu das Duftholzwasser Birke, das werd ich auch für die Haare nehmen.
Auf das Lindenblütenwasser bin ich schon sehr gespannt. Allerdings werd ich wohl erstmal das Hamamelis Hydrolat benutzen, das passt jetzt besser in die Jahreszeit.
Hallo ihr - während meines Urlaubs habe ich meine Sanddorn - Creme aufgebracht, das heißt, ich muss schnell eine Bestellung aufgegeben!
Argh - schwere Entscheidungen stehen an - welche Hydrolate dürfen mit???
Ja da bin ich ja mal gespannt, welche Hydrolate es bei dir werden.
Ich brauch immer ewig um meine Maienfelser Bestellung endlich aufzugeben. Ich hab bestimmt schon vor 4 oder 5 Wochen das erste Mal gesagt, dass ich mal wieder bestellen möchte. Aber bis ich dann letztendlich weiß, was es werden soll, vergehen meist noch einige Wochen. Kann mich da auch immer so schlecht entscheiden.
Ah grade ein erfrischendes Maienfelser Bloody-Mary-Meersalz-Bad genommen, Lemongrass-Öl-Peeling gemacht und nicht eingecremt = herrlich erfrischt!
Was Ayla fragt, hab' ich auch schon überlegt, aber Noki hat schon alles gesagt ;)
Anmerken möchte ich aber noch, dass du die Hydros ja auch schichtweise aufsprühen kannst ^^
Ich hab' ja den Faible, die Hydros passend zu den Cremes zu nehmen :)
Schon jetzt auf Nokis Bericht gespannt *.*
@Noki/Palma: ja da habt ihr irgendwie auch Recht... stimmt, an die Duftnote hab ich jetzt gar nicht gedacht könnte schief gehen tolle Bestellung Noki mir gehts auch so... ich will Hydrolate, kann mich aber nicht entscheiden, wahrscheinlich tippel ich auch noch Tage oder Wochen hier rum aber die Auswahl ist auch echt erschlagend!
Ich hatte mir (zum Glück) das Waldpfefferminzwasser bestellt - herrlich erfrischend bei dem Wetter
Ich hab im Moment leider nur Lavendel da. Muss ich wohl mit auskommen bis meine Bestellung eingetroffen ist. Ist aber auch nicht schlecht. Nur anfangs fand ich es etwas komisch, wahrscheinlich weil ich von dem herrlich frischen Melisse Hydrolat dann auf Lavendel gewechselt habe, weil das Melisse ja leer war. Da kam mir das Lavendel erst so unfrisch und schwer vor. Aber ist bei dem Wetter auch ganz nett, besonders auf den ganzen Körper aufgesprüht. Der Duft verfliegt ja sowieso recht schnell.
Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.
Epikurs, im Katalog stehen exakt die gleichen Beschreibungen wie im Shop.
Das stimmt. Im Katalog steht auch nicht mehr. Wenn du über bestimmte Hydrolate mehr wissen möchtest, musst du dich im Internet schlau machen, das hab ich auch gemacht.
Hallo Ihr,
bin neu hier, lese aber Genuss Eure Threads mit. Irgend wie finde ich MF super genauso wie MG. Wenn d. Sachen ohne Glyerin wären u. ich so gut vertragen würde, würde ich sie mittlerer Weile bei diser kleinen Manufactur bestellen.
Habe meine erste Bestellung erhalten. Hatte Schatten- u.Sonnenöl u. -Lotion sowie Neemwasser bestellt.
Mit dem Sonnenöl und -Lotion vertrage ich sehr gut, trotzdem ich sehr schwierige Mischhaut m. Tendenz zur leichten Rosacea habe. Erster Sonnenschutz den ich als angenehm finde u. gut vertrage.
Das Neemwasser hatte ich bestellt, weil ich u.a. Rosaceaforum gelesen hatte, dass diese Hauterkrankung vielleicht von Milben verursacht sein könnte,wollte ich es mal probieren. Riecht knobelich und die Haut wird etwas trocken. Erst hatte ich
das Gefühl das es besser wird, jetzt sehe ich nur noch weniger roten Stellen an den Nasenflügeln, Stirn ist trocken u. juckt am Anfang. Werde wohl weiter MG nehmen. Schade, das MF kaum Gesichtscreme ohne Glycerin hat. Die Pfirsichlotion u. das Pfirsichduschgel hat mich schon angefixt. Leider enthält beides Glycerin.
Bei der nächsten Bestellung werde ich u.a. das Calendulahydrolat, Probe v. Kamillen-Hamameliscreme, Gänseblümchenhydrolat u. Käuterhaarwasser mitbestellen. Kann mich nicht entscheiden , ändere d. Bestellung immer wieder. Ach so d. Augencreme will ich auch mitbestellen.
Liebe Grüße
von elli cat
Herzlich und viel Spaß hier
Sorry meine Gänseblümchenöl.
Ja Öle interessieren mich weniger. Ich bestelle dort hauptsächlich wegen den Hydrolaten.