Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 51 von 127 ErsteErste ... 314149505152536171101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.040
    Forenkönigin

AW: Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur - der Thread II

Noki, ich hab auch trockene, empfindliche Haut. Öl - selbst auf feuchter Haut - funktioniert bei mir überhaupt nicht. Damit fängt meine Haut innerhalb kürzester Zeit an zu zicken und auszutrocknen. Das Himbeersamenöl lacht mich auch schon lange Zeit an. Aber ich lasse es lieber, weil ich weiß, dass ich meiner Haut keinen Gefallen tue.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Chilli, was hast du denn für einen Hauttyp?
    Hell, empfindlich bei Stress (reagiert auf Sonne und Stress extrem) .... und inzwischen mit 43 wohl auch "reife" Haut ....

Ich denke, es kommt schlichtweg auf das richtige Öl an - das kann man nicht einfach pauschal so sagen, kein Öl für trockene Haut. Das Öl muss zum Hauttyp passen.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Experte

Ja dem kann ich zustimmen, es kommt auf das richtige Öl an. Genau wie bei Cremes gibt es auch bei den ölen welche, die für fettige Haut geeignet sind, und auch welche, die für trockene Haut passen. DistelÖl zum Beispiel ist für fettige Haut, das trocknet aus. Avocado dagegen ist sehr reichhaltig und für trockene Haut. Ich wollte mich in das Thema mal einlesen, aber das war wirklich kompliziert lach. Jedenfalls pauschal sagen, dass Öl für trockene Haut nicht passt, kann man wirklich nicht.
    Noki, du mochtest doch ne Zeitlang die Mandel Creme. Wie wäre es mit MandelÖl? Meines Wissens für trockene empfindliche Haut auch gut verträglich.

Noki
    Besucher

@*Ayla*: Ja das Thema Öle scheint recht kompliziert zu sein. Ich hab mich da heute mal etwas eingelesen aber ich blick da nicht so ganz durch. Dann steht da teilweise was von lichtstabil, nicht lichtstabil, gut in Verbindung mit oxidationsstabilem Öl (was ist das? ). Irgendwie scheint mir das Thema "Öle" recht kompliziert zu sein. Ich will meiner Haut was Gutes tun und sie nicht ruinieren.

Ja über Mandelöl hab ich auch schon nachgedacht, da gibts ja sogar das von Weleda. Ich bin mir wie gesagt noch unsicher, was das Thema Öl pur angeht. Ich kann einfach mit bestimmten Aussagen nichts anfangen (siehe oben).

Experte

Chili: sorry fürs anfixen muss aber nochmal erwähnen, dass Argan wirklich nicht gut riecht. In meinen Augen sogar stinkt, Hi Hi. Aber es verfliegt sofort und die Wirkung ist gut. Ich benutze das auch total gerne, um HaarSpülungen aufzupeppen. Also auch für die Haare sehr schön! Zumindest für trockene spröde Haare.

Noki: ja genau, das mit der LichtStabilität war auch mein Problem. Die Öle, die für mich toll wären, sind nicht lichtstabil. Und da ich abends ja fettfrei bin, wollte ich das abends einfach nicht. Und für den Tag war mir dann doch mulmig zumute, Will ja keine braune Flecken im Gesicht riskieren.
    ArganÖl ist aber glaube ich stabil (ohne Gewähr).
    Vielleicht wäre das von weleda wirklich gut für den Anfang? Es ist ja für trockene Haut, soweit ich weiß, und du könntest erst mal testen, wie du mit puren ölen allgemein klar kommst. Wenn es dir gefällt, Kannst du dich immer noch durch verschiedene Öle testen.

Mandelöl wird ja auch für Babies empfohlen, weil es sogar für die empfindlichste Haut geeignet ist. (wie gut es allerdings einzieht, keine Ahnung )

Noki,
    nur so aus Interesse - wieso willst du mit Öl für's Gesicht anfangen? Du bist doch glaub sehr happy mit Dr. Hauschka, oder?

Ladybee
    Besucher

Das ist ein ganzes wissenschaftliches Thema für sich, aber im Prinzip macht es für mich etwas Sinn, dass viele Hautprobleme darauf zurückzuführen sind, dass der Säuremantel unbalanciert ist. Ich werde noch weiter recherchieren . Aber ich habe extrem trockene Haut und pflege Abends nur mit Öl, entweder Avocadoöl oder seit kurzem mit Himbeersamenöl und das tut meine Haut sehr gut. Ich habe jedoch mal mit Cocosöl und auch mit Jojobaöl versucht und meine Haut trocknete noch mehr aus Aber nichts ist im Stein geschrieben, jede Haut ist anders und um herauszufinden was passt, muss man einfach testen.

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Ladybee Beitrag anzeigen
    Das ist ein ganzes wissenschaftliches Thema für sich, aber im Prinzip macht es für mich etwas Sinn, dass viele Hautprobleme darauf zurückzuführen sind, dass der Säuremantel unbalanciert ist. Ich werde noch weiter recherchieren . Aber ich habe extrem trockene Haut und pflege Abends nur mit Öl, entweder Avocadoöl oder seit kurzem mit Himbeersamenöl und das tut meine Haut sehr gut. Ich habe jedoch mal mit Cocosöl und auch mit Jojobaöl versucht und meine Haut trocknete noch mehr aus Aber nichts ist im Stein geschrieben, jede Haut ist anders und um herauszufinden was passt, muss man einfach testen.

Das ist ja interessant. Avocadoöl und Himbeersamenöl gehen aber Kokosöl und Jojobaöl nicht. Von Kokosöl bekomme ich im Gesicht übrigens Pickel. :leiderja: Ich nehme Kokosöl nur ab und zu als Augenpflege, da klappt es wunderbar.

@Chilli: Was heißt ich bin zufrieden mit Dr. Hauschka? Ich benutze davon nur noch die leichte Rosencreme bzw. jetzt ja auch schon länger nicht mehr. Bin ja auf Weleda umgestiegen vor einigen Wochen und teste mich da gerade durch. Bei Dr. Hauschka bin ich eigentlich nur von dieser einen Creme überzeugt (der leichten Rose). Ansonsten bin ich davon ab. Das Tonikum enthält mir zu viel Alkohol, da verwende ich halt lieber die Maienfelser Hydrolate. Und die Reinigungsmilch ist mir zu teuer, da gibt es günstige, gute Alternativen. Und da Hauschka nunmal auf einem System aufbaut, möchte ich davon gar nichts mehr verwenden. Klar könnte ich die Creme benutzen und Maienfelser Hydrolate. Aber irgendwie geht mir das etwas gegen den Strich. Für mich gibt es Hauschka entweder nur ganz oder gar nicht. Da stell ich mir quasi selbst ein Beinchen.
    Geändert von Noki (31.08.2014 um 15:57 Uhr)

Experte

Komisch finde ich das nicht. Kokos und Jojoba sind ja leichte Öle, bzw Jojoba ein Wachs. Also zu wenig für sehr trockene Haut, kein Wunder also, wenn das nicht so gut klappt. Jojoba kann ich im Sommer bei fettiger Mischhaut sogar benutzen und es glänzt nix. Sprich ganz einfach die falsche Wahl bei sehr trockener Haut, finde ich. Avocado dagegen ist total reichhaltig, könnte ich bei meiner Mischhaut nicht benutzen, wäre mir viel zu viel.
    Irgendwo gibt es ne Unterscheidung zwischen trockenen und nicht trockenen ölen. Ich glaube, die trockenen Öle sind gut bei fettiger Haut, sie ziehen auch sofort weg und können etwas austrocknen. Während die nicht trockenen Öle langsamer einziehen, reichhaltiger sind und daher für trockene Haut. Oder war es umgekehrt? Keine Gewähr hier auf wissenschaftliche Thesen, lach. Aber dass Jojoba leicht ist und Avocado reichhaltig, dessen bin ich mir sicher.

Experte

Hab kurz nachgeschaut: trockene Öle haben mehr ungesättigte FettSäuren, ziehen sehr schnell ein und eignen sich daher auch für die etwas fettigere Haut. Beispiel Distel.
    Nicht trockene Öle haben hingegen mehr gesättigte fettSäuren und sind damit reichhaltiger. Ziehen zwar auch ein, können aber einen ganz feinen Film hinterlassen. Also etwas für trockene Haut. Und hierzu zählt zum Beispiel Argan oder macadamia Nuss oder Avocado und auch Marula.

Sprich, für trockene Haut muss man sich nur durch die nicht trockenen Öle testen.

Und genau das entspricht auch meiner eigenen Erfahrung. Aus der Kategorie der trockenen Öle könnte ich im Sommer alles gut verwenden, während mir die nicht trockenen Öle zuviel sind im Gesicht.

Hab immer viele Öle hier zuhause, deswegen mein kleines halbWissen, wobei ich sie hauptsächlich für die Haare benutze. Fürs Gesicht war es dieses Jahr ein Experiment und es war aber gut!! Mir fehlt aber auf Dauer das Cremen, lach.

Noki
    Besucher

Wo finde ich eine Liste mit allen nicht trocknenden Ölen? Da würde ich mich gerne mal durchforsten.
    Geändert von Noki (31.08.2014 um 17:48 Uhr)

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Angelic

Wo finde ich eine Liste mit allen nicht trockenen Ölen? Da würde ich mich gerne mal durchforsten.
    Ja das möchte ich auch gern wissen.

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von *Ayla* Beitrag anzeigen
    Komisch finde ich das nicht. Kokos und Jojoba sind ja leichte Öle, bzw Jojoba ein Wachs. Also zu wenig für sehr trockene Haut, kein Wunder also, wenn das nicht so gut klappt. Jojoba kann ich im Sommer bei fettiger Mischhaut sogar benutzen und es glänzt nix. Sprich ganz einfach die falsche Wahl bei sehr trockener Haut, finde ich. Avocado dagegen ist total reichhaltig, könnte ich bei meiner Mischhaut nicht benutzen, wäre mir viel zu viel.
    Irgendwo gibt es ne Unterscheidung zwischen trockenen und nicht trockenen ölen. Ich glaube, die trockenen Öle sind gut bei fettiger Haut, sie ziehen auch sofort weg und können etwas austrocknen. Während die nicht trockenen Öle langsamer einziehen, reichhaltiger sind und daher für trockene Haut. Oder war es umgekehrt? Keine Gewähr hier auf wissenschaftliche Thesen, lach. Aber dass Jojoba leicht ist und Avocado reichhaltig, dessen bin ich mir sicher.

Kokosöl zählt übrigens zu den nichttrocknenden Ölen, also genau so gut wie Avocadoöl für trockene, sensible Haut. Ich bekomme davon aber leider Pickel.

Arganöl zählt zu den trocknenden Ölen, also eher nichts als Solopflege für trockene Haut, da trocknende Öle die Haut austrocknen.
    Geändert von Noki (31.08.2014 um 22:00 Uhr)

Das hier ist ganz gut - sind zwar nicht alle Öle aufgelistet aber man kann auch selber einordnen wenn man den Gehalt in Prozent an ungesättigten Fettsäuren rauskriegt.
    http://www.chris-wellness.ch/oel_pflanzen.pdf
    http://www.olionatura.de/_oele/index.php

Noki, dann hab ich das in der Vergangenheit falsch interpretiert mit Hauschka, ich habe gedacht du bist da mit der Pflege happy und hast nur die Hydrolate von Maienfelser.

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Noki, dann hab ich das in der Vergangenheit falsch interpretiert mit Hauschka, ich habe gedacht du bist da mit der Pflege happy und hast nur die Hydrolate von Maienfelser.
    Ich hab mal nur Dr. Hauschka benutzt, das ist aber schon lange her. Seitdem ich die Maienfelser Hydrolate kenne, benutze ich ausschließlich diese und kein Gesichtswasser mehr von Hauschka (auch wegen dem Alkohol). Ich hatte bis vor Kurzem immer die Hauschka Creme mit den Maienfelser Hydrolaten benutzt und die Reinigungsmilch von Hauschka. Dann als die beiden Hauschka Produkte leer waren, hab ich mir von Weleda Proben besorgt und seitdem pflege ich mit den Proben und probier mich da durch. Aber so ganz zufrieden bin ich auch da nicht. Am liebsten wäre es mir sogar, ich würde die Maienfelser Cremes vertragen. Ich bin halt auch immer so ein bisschen gestört was das angeht und will immer alles von einer Marke benutzen. Und da ich die Hydrolate so liebe, wäre mir das am liebsten aber irgendwie gehen die Cremes ja nicht bei mir.

Und ich würde halt gerne vegane Kosmetik benutzen, die Cremes bei Weleda enthalten aber Bienenwachs und die von Hauschka auch. Außer die Reinigungsmilch von Weleda ist vegan.

Experte

Ja genau, die olionatura Seite ist gut. Dort gibt es auch irgendwo Listen, welche Öle lichtstabil sind und so.

Wenn du KokosÖl magst, aber Pickel bekommst, könntest du auch mal babassu probieren. Das ist ziemlich ähnlich zu KokosÖl, allerdings nicht komedogen. Aber ich hab das nur mal gelesen, also selber hab ich damit keine Erfahrung.

Noki
    Besucher

Ich glaub ich bestell mal Avellanaöl und Himbeersamenöl. Avellanaöl ist auch lichtstabil. Leider finde ich zu Himbeersamenöl nichts. Ist das nicht trocknend und lichtstabil?

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Ich glaub ich bestell mal Avellanaöl und Himbeersamenöl. Avellanaöl ist auch lichtstabil. Leider finde ich zu Himbeersamenöl nichts. Ist das nicht trocknend und lichtstabil?
    Steht das nicht im Ölprofil auf Maienfelser direkt? Wenn nicht, einfach anfragen.oder Tante Google fragen.;^)

Experte

Ich weiß es leider auch nicht. Aber hieß es nicht mal ne zeitlang, dass Himbeersamenöl nen kleinen Lichtschutzfaktor hat? Wenn dem so ist, muss es ja eigentlich lichtstabil sein, oder nicht? wenn es vor Sonne schützen kann, muss man damit ja auch in die Sonne gehen dürfen wäre jetzt meine eigene kleine Logik...

Aufgrund des angegebenen Gehaltes an ungesättigten Fettsäuren müsste es als trocknendes Öl eingestuft werden?
    Bei Maienfelser wird der Schutz vor UV-Strahlen auch genannt, somit würde ich von lichtstabil ausgehen.

Forengöttin Avatar von lapis

Arganöl zählt zu den trocknenden Ölen, also eher nichts als Solopflege für trockene Haut, da trocknenden Öle die Haut austrocknen.
    Grau ist alle Theorie!
    Meine olle, feine, empfindliche und trockene Haut pflege ich nur mit Arganöl (immer hübsch mit Hydrolat einnebeln vorher) und es trocknet beileibe nicht aus. Arganöl nehme ich inzwischen auch zur Körperpflege. Nix spannt, nix schuppt, meine Haut ist aktuell gut im Gleichgewicht. Avocado ist auch eines von den trocknenden Ölen und hat sich bei mir hervorragend bewährt. Es empfiehlt sich immer, Öle nur auf feuchter Haut anzuwenden.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Experte

Also mit den trockenen und nicht trockenen Ölen komme ich hier jetzt wirklich durcheinander... ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung... aber das ist echt kompliziert, also will ich da jetzt nicht herum klugmeiern mit meinem Nicht-Wissen
    Jedenfalls wird Arganöl generell sehr gern in Serien eingesetzt, die für reife und trockene Haut ist. Also kann ich mir das mit dem Austrocknen bei diesem Öl einfach nicht vorstellen. Aber vielleicht reagiert auch einfach jede Haut anders?? Da hilft wohl - wie so oft - nur ausprobieren

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Avocado ist auch eines von den trocknenden Ölen und hat sich bei mir hervorragend bewährt.
    Arganöl zählt zu den trocknenden Ölen, also eher nichts als Solopflege für trockene Haut, da trocknenden Öle die Haut austrocknen.
    Einspruch! Avocadoöl ist nicht-trocknend, Arganöl in der Mitte von halb-trocknend und nicht-trocknend.

Hasch rächt. Beide nicht-trocknend, spricht auch Olionatura.
    Wilhelm Busch

Noki
    Besucher

Wo hab ich das denn dann gelesen?

Edit: Hier hab ich das gelesen, dass Arganöl ein trocknendes Öl ist.

https://www.uni-hohenheim.de/fileadm...lanzenoele.pdf

... ach Uni's

Noki
    Besucher

Aber soll mir beim Arganöl egal sein, ich mags eh nicht so gerne pur. Es riecht für meine Nase sehr streng.

Darf ich aus Neugier mal eure aktuellen Top 5 von Maienfelser fragen?

Noki
    Besucher

Öle? Also da kann ich leider nicht mitmachen, da ich noch keine Öle hatte von Maienfelser.
    Geändert von Noki (31.08.2014 um 23:05 Uhr)

Aber soll mir beim Arganöl egal sein, ich mags eh nicht so gerne pur. Es riecht für meine Nase sehr streng.
    Hast das geröstete probiert? Versuch es mal mit dem ungerösteten. Das ist sehr viel dezenter. (Aber auch nicht schön, mein Mann fühlt sich an Gurkenwasser erinnert. Verfliegt aber sofort).

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Die Top 5:
    1. Hydrolat Cistrose
    2. Hydrolat Weihrauch
    3. Hydrolat Calendula
    4. Brokkolisamenöl
    5. Johannisbeersamenöl

Argan- und Avocadoöl beziehe ich nicht von Maienfelser.

Mich würden übrigens auch mal eure "Taugt-mir-nicht"-Top 5 interessieren ...
    Wilhelm Busch

Noki
    Besucher

Ich hatte bisher nur das pure Arganöl von Primavera und das fand ich nicht so dolle.

Lapis du pflegst - wie Chilli - auch nur mit Ölen und keinerlei Cremes? Obwohl Chilli verwendet ja noch die Kamillen-Hamamelis Creme. Welches Arganöl nimmst du denn wenn ich fragen darf?

Ich meinte die TOP 5 allgemein (nicht nur Öle) - alles von Maienfelser!

Die Flop Liste muss ich mir aus meinen Bestellungen raussuchen ... *lol*

Noki
    Besucher

Meine Top 5 (bis jetzt, da ich noch nicht so viele Maienfelser Produkte hatte. Ich bestelle hauptsächlich wegen den Hydrolaten und probiere dann hin und wieder mal was aus):

1. Hydrolate (ich nenn jetzt keine einzelnen Hydrolate, weil dann könnte ich die Top 5 nur mit Hydrolaten belegen )
    2. Grüne Tonerde Creme Maske (hatte ich als Probe und möchte ich in groß haben)
    3. Kräuter Handcreme (hatte ich ebenfalls als Probe. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, aber die Wirkung überzeugt)
    4. Baumöl (hatte ich als Probe)
    5. Haarwasser

Meine 5 Flop Produkte wären:

1. die Gesichtscremes (da ich die einfach nicht vertrage und das Hautgefühl bei mir sehr unangenehm ist)
    2. Kräuter Lotion (fand ich einfach nicht angenehm, als Reinigung hats nicht funktioniert, als Körperlotion hatte ich davon einen pappigen Film)
    3. Duschgel Grapefruit-Ingwer (den Duft fand ich so unangenehm, dass ich es nicht aufgebraucht habe)
    4. Lippen Balm Green Mind (wie konnte ich den vergessen )
    5. Zahnpulver (damit kam ich auch nicht zurecht und irgendwie taten mir nach der Benutzung immer die freiliegenden Zahnhälse noch mehr weh)

Regentochter
    Besucher

Ich habe mir jetzt doch nochmal die Shampoos bestellt. Hatte schon mal das Baum-Shampoo, das gefiel mir gut, auch der Duft, aber aus irgendeinem Grund, den ich selber nicht mehr weiß, habe ich es damals nicht nachbestellt. Da ich aber fast alle anderen NK-Shampoos nicht vertrage, bin ich wieder auf die Maienfelser Shampoos aufmerksam geworden. Und habe mir nun das Moschata-Shampoo, das Baby-Shampoo und das Kräuter-Shampoo (nicht das antike, sondern das andere) bestellt. Soweit ich mich entsinne, sind die alle ohne Glycerin und ohne herkömmliche Tenside. Beides habe ich in Verdacht, dass meine Kopfhaut deswegen bei den anderen NK-Shampoos immer total austickt.

Und dann durfte noch der Black Panther Balm mit. Für Erkältungszeiten ist sowas immer gut.

Lapis du pflegst - wie Chilli - auch nur mit Ölen und keinerlei Cremes? Obwohl Chilli verwendet ja noch die Kamillen-Hamamelis Creme. Welches Arganöl nimmst du denn wenn ich fragen darf?
    Grundsätzlich ja. Abends nehme ich gelegentlich mal eine Augencreme, superfettig, mit Avocadoöl von Sensisana. Das hier ist das Arganöl, das ich für Gesicht und Körper verwende.
    Wilhelm Busch

Noki
    Besucher

Puh das Arganöl ist aber ganz schön teuer. Nimmst du das auch zum Kochen, Braten? Oder nur für die Pflege? Und wieso kaufst du das nicht von Maienfelser? Ist das nicht so gut qualitativ?

5 TOP

1. Patchoulihydrolat
    2. Kamillen-Hamamelis-Creme
    3. Bibelroller
    4. Cassis Duschgel
    5. Antikes Kräutershampoo

5 FLOP

1. Tomatenkernöl
    2. Green Peel
    3. Lippenroller
    4. Schafgarbenwasser
    5. Deo's

Puh das Arganöl ist aber ganz schön teuer. Nimmst du das auch zum Kochen, Braten? Oder nur für die Pflege? Und wieso kaufst du das nicht von Maienfelser? Ist das nicht so gut qualitativ?
    Hast du gesehen, dass ich für 250 ml round about 23 Euro bezahle? Ich nehme es tatsächlich nur für Haut und Haare, könnte es aber auch verzehren.
    Das Arganöl von Maienfelser ist toll (ich habe es schon probiert), aber ich finde es nicht besser. Und es kostet für 250 ml noch mal mehr, nämlich 40 Euro.
    Wilhelm Busch

gelöscht

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    5 TOP

1. Patchoulihydrolat
    2. Kamillen-Hamamelis-Creme
    3. Bibelroller
    4. Cassis Duschgel
    5. Antikes Kräutershampoo

5 FLOP

1. Tomatenkernöl
    2. Green Peel
    3. Lippenroller
    4. Schafgarbenwasser
    5. Deo's
    Ey Chilli wo ist das Lindenblütenhydro und das Pappelknospen??? Nur ein Hydro hat es in deine T5 geschafft?! o_O

Ja Green Peel hatte ich auch mal. Salzpeelings brennen bei mir IMMER! Aber für die Füße war es super *.*

Die Deos taugen tatsächlich nix - leider

seifenverrückt Avatar von sandy87

Wie findet ihr eigentlich die Maienfelser Parfums?