Noki, frag doch gleich mal nach ner' Großpackung ....
Noki, frag doch gleich mal nach ner' Großpackung ....
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich bin echt gespannt jetzt. Wie viele Tropfen nimmst du davon? Und dann einfach in den Zahnputzbecher? Ich hatte bisher immer die Hauschka Mundspülung. Die nimmt man aber pur, das ist auch kein Konzentrat, was man mit Wasser mischen muss wie das von MF.
Noki für deinen Bericht. Ich hab auch schon überlegt Steffis Shampoobars auszuprobieren. Die von Soaparella lachen mich aber am meisten an. Die Wolkenseifen Shampoobars werde ich glaube ich auslassen, da brauch ich einfach nix. Wäre blöd nur wegen den Shampoobars zu bestellen.
SALBEI????? Ich liebe Salbei...
Ja nur wegen den ShampooBars lohnt es sich nicht bei Wolkenseifen zu bestellen. Es sei denn du bestellst gleich 3 oder 4 Stück davon. Bei 2 kommst du ja noch nichtmal auf den Mindestbestellwert. Ich hab allerdings erstmal nur ein ShampooBar bei Wolkenseifen mitbestellt, um das zu testen. Ansonsten hab ich noch andere Dinge bestellt, so dass ich dann den Mindestbestellwert erreicht habe. Ich finde das mit dem Mindestbestellwert ehrlich gesagt etwas blöd. Aber naja.
Von Soaparella hab ich Copacabana und Milky Bar als Probe da. Da mich ansonsten aus dem Shop aber nichts interessiert, werde ich die auch erstmal nicht bestellen, wenn die Proben leer sind. Es sei denn, die sind soooo genial, dass ich sie sofort brauche.
Von Steffis Hexenküche hab ich Banane und Brennnessel-Birke. Das waren die einzigen, die verfügbar waren. Kennst das ja bei Steffi. Aber Brennnessel-Birke hat mich sofort angelacht. Ich liebe ja Birke (Weleda Birkenöl, Birken Peeling ) und ist halt auch gut für die Haare.
Von Sonnenseifen hab ich Lavendel-Melisse und Orange-Grapefruit mit Avocadoöl. Da gibt es auch Berichte im LHN zu. Nur deswegen bin ich drauf gekommen. Ansonsten bestelle ich eigentlich über Dawanda keine Kosmetikartikel.
Edit: Sorry an alle Uninteressierten wegen OT!
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Das Mundpflegekonzentrat der Maienfelser finde ich auch genial! Es hilft tatsächlich, Entzündungen zu beseitigen, schmeckt toll krautig. Ich kippe einfach ein paar Tropfen in den Zahnputzbecher, mal mehr, mal weniger, je nachdem was der Handgelenkschlenkerer eben rausbefördert. Gezählt habe ich auch noch nie.
Es gehört mit zu den Dingen, die ich bei den Maienfelsern immer wieder treu nachbestelle.
Dann werde ich das bei der nächsten Hydrolat-Zahnpulver-Bestellung auch einsacken Einmal hatte ich ein Mundwasser, aber das war nur mal an Minze vorbeigelaufen und hat so lasch geschmeckt, dass ich es mit paarmal Nehmen alle hatte.
Sagt mal, wie viel nehmt Ihr von dem Pulver zum Putzen? Mein Döschen wird deutlich leerer - über ein Viertel ist schon raus und so lange nutze ich das noch gar nicht. Vielleicht nehme ich zu viel?
- More Than I Should ...
Ich hab meiner Maienfelser Bestellung heute telefonisch noch zwei Artikel hinzugefügt. Ging problemlos, da die Bestellung noch nicht gepackt war, da irgendetwas noch frisch abgefüllt werden muss (das hatten sie mir per Email geschrieben).
Hinzugefügt habe ich noch das Duftholzwasser Wacholderspitzen und das Angelikahydrolat. Das hatte mich bisher überhaupt nicht interessiert. Der Duft soll moosig, grün und frisch sein. Und es soll eine wunderbare Grundlage für keltische Düfte sein. Das hat mich dann sofort gepackt. Und wer moosig-grünen Waldduft mag (hier! ), der kann es auch als Bodyspray verwenden hab ich gelesen. Zudem soll es bei sensibler Haut geeignet sein, was bei mir gut passt. Ich bin gespannt auf das Hydrolat. Hatte es schon jemand von euch?
Eigentlich wollte ich auch noch das Römische Kamillenblütenwasser mitbestellen aber das war derzeit ausverkauft. Ich frag mich echt, wieso die die Produkte dann nicht vorläufig rausnehmen. Oder einfach die Bemerkung dazu schreiben: derzeit nicht lieferbar.
Aber so wie es scheint, ist ansonsten von meiner Bestellung alles lieferbar. Hab nämlich extra dazugeschrieben, dass sie mir Bescheid geben sollen, wenn etwas derzeit nicht lieferbar ist, da ich mir dann ein Ersatzprodukt aussuchen möchte.
Wofür nimmst Du das Duftholzwasser?
- More Than I Should ...
Ich denke als Körperspray.
Ist zwar etwas OT aber nicht ganz: wir hatten hier ja die Tage über das MF Zahnpulver gesprochen. Ich hab heute einen Anruf meiner Zanärztin bekommen, dass die Auswertung aus dem Labor da ist von dem mikrobiologischen Test. Es wurde was gefunden und jetzt steht eine Parodontitsbehandlung an mit nachfolgender Antibiotika-Therapie. Ich hab da so Angst vor. Sie meinte das würde betäubt und im Gegensatz zu früher, wo man das Zahnfleisch aufgeschnitten hätte, würde man heute mit Ultraschall arbeiten. Aber ich hab so viele Horrorgeschichten gelesen wie schmerzhaft das sein soll. Nächste Woche hab ich den Termin und ich weiß genau, dass ich mir bis dahin die ganze Zeit Gedanken machen werde.
Warum muss ausgerechnet mir das passieren? Ich versteh das nicht. Ausgerechnet jetzt. Kann ich überhaupt nicht gebrauchen.
Noki, mein Stiefvater hatte das vorige Woche. Er hat oben und unten in zwei Etappen gemacht und meinte, es wäre absolut nicht schlimm gewesen. Er hatte auch Bedenken und es deshalb geteilt. Beim nächsten Mal würde er es in einem Ritt machen Ein Antibiotikum hat er danach nicht bekommen. Aber ich kann Dich verstehen ...
- More Than I Should ...
Das Antibiotikum im Anschluss ist dazu da, um die Bakterien zu töten, die bei diesem Test gefunden wurden. Ich war heute extra noch bei meiner Zahnärztin um nochmal mit ihr zu sprechen, was genau gemacht wird und wie das abläuft. Sie meinte, das wäre keine große Sache, es würden nur die Bereiche intensiv gereinigt werden, wo die Taschen 4 mm tief sind, also nicht der gesamte Mundraum. Und das würde mit Betäubung gemacht und dann mit Ultraschall. Das würde 20 Minuten dauern. Ich habe nur eine Sitzung, nicht wie ich oft gelesen habe zwei. Ich muss dann allerdings alle 3 Monate zur Prophylaxe und soll diesen Test in einem Jahr oder so nochmal wiederholen. Ich hab keine Ahnung. Ich hab zwar eine Kopie von der Testauswertung erhalten aber da stehen Begriffe drin wie "Interleukin 1" usw. was mir nichts sagt.
Ich hatte diese Behandlung auch, ist nicht so schlimm, bei mir wares jedoch so, entweder Pardontosebehandlung und hinterher Antibiotika oder die Ultraschallbehandlung ohne Pillen hinterher. Ich hab mich für Ultraschall entschieden, hat die Kasse leider nicht gezahlt und somit bekam ich eine Rechnung für knapp 600€ überreicht . Aber seit dieser Behandlung ist mein Zahnfleisch schön rosa und nicht mehr entzündet, ich kann in jeden Apfel beissen ohne dass es wie vorher blutet. Natürlich nehm ich tägl. Zahnseide, intensives putzen und 3x PZR. Die leiste ich mir jetzt, da meine Zahnzusatzversicherung alles zahlt und meinen Zahnfleisch tuts gut.
Ich muss leider auf jedenfall 3 Tage Antibiotika nehmen. :leiderja:
Also das was bei mir gemacht wird übernimmt die Krankenkasse.
Eine Zahnzusatzversicherung wollen die mir auch immer andrehen aber das mache ich nicht. Bis die da überhaupt mal was übernehmen, hat man schon unzählige Kosten reingesteckt.
Benutzt du eine Handzahnbürste oder eine elektrische? Mir wurde eine Schallzahnbürste von Sonicare empfohlen, die möchte ich mir im Oktober auch kaufen.
Putze morgens mit der Hand, abends elektrisch mit einer Braun - Steinzeitmodell.
Also bis man den vollen Schutz der Versicherung hat, dauert es vier Jahre, die hatte ich damals noch nicht, aber trotzdem haben sie sich im ersten Jahr schon an den Kosten beteilitgt. Bei drei PZR hab ich die Jahreskosten schon fast wieder und habe für das gesamte Programm eine erhebliche Zuzahlung, sogar auf Implantate. Das brauchst du noch nicht, aber in meinem Alter muss man schon mal gucken, was als "Drittes" kommt, bisschen Zeit hat es aber noch.
Für eine Paradontosebehandlung bist du aber noch sehr jung und du machst soviel für deine Zähne und der Zeitpunkt ist nun echt besch....., aber es ist bald vergessen, mach dir keinen Kopf .
Woher weißt du, dass ich viel für meine Zähne mache?
Als Kind hatte ich ein traumatisches Erlebnis beim Zahnarzt. Danach haben mich meine Eltern nie wieder zum Zahnarzt bekommen. Irgendwann hatte ich dann erhebliche Probleme mit den Zähnen. Ich sollte dann eine feste Zahnspange bekommen aber dafür musste erstmal einiges gemacht werden. Meine Zähne sind u. a. das was ich an mir am meisten nicht mag. Dadurch, dass ich als Kind aus Angst nie zum Zahnarzt gegangen bin, hab ich heute ziemlich schlechte Zähne. Und jetzt bekomm ich die Quittung dafür.
Vor zwei Jahren hab ich dann den Zahnarzt gewechselt und da wurde mir zum ersten Mal gesagt, in welchem Zustand meine Zähne und mein Zahnfleisch sind. Vorher wurde immer bei den jährlichen Kontrollen gesagt: Jaja alles bestens! Von wegen! Vor zwei Jahren hab ich dann erst angefangen mit den regelmäßigen PZR. Das hat auch schon gute Ergebnisse erzielt. Meine Zahnfleischtaschen waren auf 5 mm, jetzt sind sie bei 3 bis 4. Leider hab ich immer noch Probleme mit dem Zahnfleisch. Es fängt schnell an zu bluten und jetzt hab ich auch noch so oft mit Aphten zu kämpfen. Und da die PZR bei mir immer sehr schmerzhaft und blutig verlaufen, wurde mir dann der mikrobiologische Test ans Herz gelegt. Den hab ich dann letzte Woche machen lassen und heute kam das Ergebnis. Ich selbst werde aus dem Ergebnis nicht schlau, die Zahnärztin hat es mir aber erklärt. Es wurden von 5 Bakterienarten 2 bei mir festgestellt. Die sitzen allerdings dort, wo die PZR nicht rankommt. Deswegen müssen sie das mit örtlicher Betäubung machen und eben sehr tief in die Taschen gehen. Und danach soll ich dann 3 Tage ein Antibiotikum nehmen zur Bekämpfung der Bakterien. Danach erstmal alle 3 Monate statt wie bisher alle 6 Monate zur PZR. Und dann eventuell irgendwann nochmal diesen Test, um zu schauen ob die Bakterien weg sind bzw. ob wieder welche da sind.
Das ist wahrscheinlich eine lebenslange Sache die ich da jetzt habe. Einmal schlechte Zähne immer schlechte Zähne.
Die Zahnärztin meinte aber zu mir, dass das keine mangelnde Hygiene wäre sondern irgendwas mit meinem Immunsystem. Weil bei der PZR wird ja immer so eine Paste aufgetragen, die dann gelblich wird und man kann sehen, wo Bakterien sitzen, bzw. wo nicht richtig Hygiene betrieben wurde und bei mir ist immer nix zu sehen.
Bin bei der Zahnärztin erstmal in Tränen ausgebrochen. Das war mir peinlich. Aber im Moment ist mir alles zuviel. Sie meinte dann, dass es bei anderen noch viel schlimmer wäre und wir auf dem richtigen Weg seien und es doch gut wäre, dass wir diesen Test gemacht haben.
Trotzdem passt der Zeitpunkt überhaupt nicht. Eine alte Füllung muss auch erneuert werden, da die rissig geworden ist. Das wird dann direkt mit dieser Parodontosebehandlung gemacht. Da bekomm ich eine dicke Spritze. Da hab ich auch Angst vor. Ich hab mehr Angst vorm Zahnarzt als vor allem anderen. Aber ich weiß, dass es notwendig ist und es nur schlimmer wird, wenn ich nicht hingehe.
Woher ich das mit deinen Zähnen weiss, du scheinst dich mit allen Zahngelen, Pasten,Pulvern und Mundwässern auszukennen, hinzu kommt noch der Versuch Öl ziehen, da sind einem die Zähne nicht gleichgültig .
Schieb den Gedanken an den Zahnarzt weit weg, ist ja erst nächste Woche und die Ärztin gibt dir eine Spritze, du wirst sehen,alles halb so schlimm und dann kannst du wieder lächeln, wenn der grosse Preis naht.
Welcher große Preis?
Hätte ich das mit dem Test schon eher gemacht, dann hätte ich das jetzt alles schon hinter mir und könnte mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.
Das Fruchtgalerie Shampoo ist wirklich große Klasse! Ich benutze es nun schon gut ein halbes Dutzend mal, es riecht für mich immer noch so gut wie am Anfang, und sowohl meinen Haaren wie auch meiner Kopfhaut geht es gut mit dem Shampoo. Es trocknet nicht aus, es reizt offenbar auch überhaupt nicht.
Jetzt hoffe ich mal, dass die anderen Maienfelser Shampoos genauso mild und angenehm sind. Ich habe ja noch das Moschata, das Kräuter und das Baby Shampoo vorrätig. Aber erst brauche ich das Fruchtgalerie auf. Bin aber nun recht zuversichtlich, dass ich die Maienfelser Shampoos längerfristig benutzen kann.
Ganz toll ist übrigens auch der Lavendel Balm. Ich hatte eine kleine entzündete Stelle am Hals, die ich schon erfolglos mit allem Möglichen behandelt habe: Zinksalbe, Teebaumöl, usw. Erst seit ich den Lavendel Balm täglich zweimal auftrage, heilt sie wirklich ab. Super!
Na Noki, dein grosser Preis diesen Monat ist die Rückkehr eines lieben Menschen.
Der Status meiner Bestellung steht nun auf "versendet". Gibts da nochmal per Mail eine Bestätigung mit Sendungsverfolgung? Ich vergess das immer, da ich bei MF auch nicht so oft bestelle.
Nein, gibt es bei MF nicht. Irgendwann kommt einfach dann das Päckchen.
Doch, ich hab schon jeweils ne Mail mit Sendungsverfolgung bekommen da war aber teilweise noch ne andere Adresse mitdrin und man musste sich seinen Teil quasi raussuchen irgendwas klappt da wohl nicht so 1 A.
Ich hab zwar kein MF, aber dennoch freu ich mich total über meine ersten Hydrolate, die da wären Rose Alba, Lavendel und Melisse, das Orangenblütenwasser hat mir zu bitter gerochen .
Hast du alle 3 genommen? Also Rose Alba, Lavendel und Melisse?
Das Rose Alba kenne ich selbst ja noch nicht. Das erwarte ich ja erst jetzt mit meiner MF Bestellung. Aber Melisse kenne ich. Das ist toll oder? Ich mag den Duft total. Ist zwar noch schöner im Sommer aber eventuell mach ich es auch erst im nächsten Sommer auf. Aber Hauptsache erstmal Unmengen an Hydrolaten bestellen auf Vorrat. Egal ob sie erst nächstes Jahr benutzt werden. Man könnte es sich ja auch schnell anders überlegen und es doch sofort benutzen wollen.
Ich hab jetzt auf Vorrat 8 Hydrolate. Wenn man das Duftholzwasser Wacholderspitzen mitzählt, wären es sogar 9. Aber wenn man bedenkt, dass ein Hydrolat bei mir nur zwei Wochen hält, ist das nicht viel. Also hab ich ca. 4 Monate was von meinen Hydrolaten. Wobei ich jetzt im kommenden Herbst/Winter sicher etwas sparsamer bin.
Lavendel mochte ich übrigens auch sehr gerne. Das wird bei der nächsten Bestellung wieder mitbestellt.
Ich hatte MF auch nochmal angeschrieben, ob sie mir sagen können, wann das römische Kamille Hydrolat wieder kommt, weil da sagten sie mir ja, als ich es noch hinzufügen wollte, dass es derzeit ausverkauft ist. Die Antwort war aber, dass sie noch nicht sagen könnten, wann es wieder kommt. Wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Dann versteh ich echt nicht, wieso die das bis dahin nicht aus dem Shop nehmen. Weil man kann es jetzt immer noch bestellen und weiß dann nichtmal, dass es nicht verfügbar ist. Das finde ich etwas blöd. Ich meine ich weiß es jetzt. Aber ich finde, die sollten die Produkte, die nicht lieferbar sind, rausnehmen.
Ja, ich hab alle drei genommen und das Öl - 3km Umweg, Porto gespart, 2,20€ abgerundet und noch ein Prmavera Duftöl geschenkt gekriegt, was will man mehr?
Die Duftöle sind klasse. Welches hast du denn? Ich liebe Duftöle. Aber im Sommer lass ich die Duftlampe irgendwie immer aus, obwohl es ja auch richtig tolle Citrusdüfte gibt.
Hast du schon eines der Hydrolate getestet?
Bin so gespannt auf deine Meinung zu Hydrolaten.
Glückwunsch zu den Hydrolaten. Bin auch gespannt, wie du zufrieden bist.
Ich hab auch noch vier Stück im Kühlschrank.
Ich bewahre die Hydrolate nie im Kühlschrank auf. Nichtmal wenn sie angebrochen sind.
Das Duftöl ist das Cystrose, beim rein schnuppern hat es mich nicht wirklich angemacht, aber in der Duftlampe würde es gut kommen, mach ich aber erst im November.
Getestet hab ich das Melisse, welches mich vom Geruch erstmal auch nicht so begeistert hat, aber meine Haut ist streichelzart, vielleicht muss ich mich an den Geruch erst gewöhnen. Ich vermute, das mir Lavendel und Rose mehr liegen , wobei mir die bulgarische Rose zu heftig ist :leiderja:, ich durfte reinschnuppern - Migränealarm.
Die Dame hat gesagt, ich brauch die nicht in den Kühlschrank zu stellen, der Hersteller macht das schliesslich auch nicht und ich müsse keine Angst vor dem verkeimen haben. Rose und Lavendel sind selbst angebrochen, ein Jahr haltbar, Melisse ein halbes, aber z. B. ein Kamillenhydrolat nur 6 Wochen, es kommt auf das Hydrolat an. Genau wie die MF befindet sich in diesen auch kein Alkohol, sie hätte den Shop schon 15 Jahre und noch keine Probleme diesbezüglich gehabt. Wenn jedoch was wäre, Anruf oder Mail - alles kein Thema.
Das ist ja interessant. Hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dass die Hydrolate nach Anbruch alle unterschiedlich lange haltbar sind. Kamille nur 6 Wochen? Das finde ich interessant. Gut zu wissen.
Die bulgarische Rose ist heftig, ja. Aber wenn man schon öfters Rosenhydrolate hatte, gewöhnt man sich irgendwann dran. Trotzdem hab ich mir ja jetzt auch mal das Rose Alba bestellt und bin gespannt in wie fern sich das von der bulgarischen Rose unterscheidet. Das soll ja sehr fein und zart sein wie ein Morgennebel laut MF. Die bulgarische Rose ist vom Duft her auch nicht mein Lieblingsduft. Aber mir kommt es mehr auf die Wirkung an und da ist Rose nunmal eines der Besten.
Melisse riecht für mich erfrischend und zitrisch und gleichzeitig entspannend. Ich mag diesen Duft sehr gerne und sprüh mir das auch manchmal abends aufs Kopfkissen. Bzw. im Moment hab ich kein Melissenhydrolat, ich warte ja noch auf meine Bestellung.
Lavendel geht immer! Allerdings duftete das MF Lavendelhydrolat nicht wie Lavendel wie ich ihn kenne. Also auf keinen Fall wie z. b. die Lavendeldusche oder das Lavendelöl von Weleda. Es riecht zwar schon nach Lavendel aber irgendwie ein Gemisch aus Lavendel und Wiese/Gras. Bin gespannt ob das bei deinem Lavendel Hydrolat auch so ist. Dennoch mochte ich das sehr gerne und wird irgendwann auch nachgekauft.
Die bulgarische Rose würde ich auch nachkaufen, es sei denn die Rose Alba gefällt mir besser. Die Wirkung soll ja gleich sein.
Ja angebrochen steht es im Bad.
Die noch geschlossenen im Kühlschrank. Da ich sehr sparsam bin und mir eines locker drei Monate reicht, dauert es ja noch ewig, bis ich alle aufgebraucht habe. Da ist mir der Kühlschrank irgendwie lieber, auch wenn es nicht nötig wäre.
Welches hast du derzeit nochmal in Gebrauch? Kornblume?
Kannst du irgendeine Wirkung auf deine Haut feststellen bei den Hydrolaten? Oder so mal im Vergleich zu dem Hauschka Tonikum? Was du besser findest?
Ja immer noch KornBlume. Seit 30.7 habe ich mir notiert. Sieht man ja leider nicht rein, wieviel noch drin ist, aber so 1/3 ist bestimmt noch drin rein vom Gewicht her.
Also in Hinblick auf Pickel und so kann ich keine Wirkung feststellen. Aber generell mag ich es lieber als das Tonikum, also den Unterschied zu einem alkoholhaltigen Wässerchen merke ich schon deutlich an meiner Haut! Es durchfeuchtet leicht und trocknet null aus, brennt auch nicht, wenn ich mal ein kleines wündchen habe. Also ich werde bei den Hydrolaten bleiben und das Tonikum nicht mehr nachkaufen. Aber zum aufbrauchen verwende ich es zwischendurch auch mal gerne.
.... naja, für Rosen-Liebhaber vielleicht, die sonst Hardcore haben .... mir war das immer noch too much beim ersten Sprühen.
(ist aber mein persönliches Problem, ich mag Rose eigentlich nicht und dachte, mit dem "angeblich" leichten könnte ich es mal probieren ... Pustekuchen! ........... irgendwie werd ich es aufbrauchen, aber das war es dann mit Rose für mich)
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ja Rose mag man oder nicht. Da ich weiß, dass Rose meiner Haut gut tut, kann ich über den Duft hinwegsehen. Und so schlimm finde ich Rose mittlerweile nicht mehr. Das war mal anders. Es gibt allerdings immer noch Rosendüfte die ich nicht riechen kann. Also da gibts auf jedenfall Unterschiede. Z. b. riecht die Hauschka Rosencreme völlig anders als die von Weleda. Die von Weleda mag ich nicht so. Die von Hauschka gefällt mir sehr.
Ich werde aber definitiv nicht das Rosenhydrolat als erstes aufmachen. Ich hatte ja jetzt erst zuletzt die bulgarische Rose von MF aufgebraucht und jetzt muss erstmal was anderes her.
Ich liebe Rosen Duft