Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 13 von 127 ErsteErste ... 31112131415233363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
    Experte Avatar von misscroft
    Meine Laune...
    Goofy

AW: Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur - der Thread II

Snake, schade das mit dem Lavendel. Wie ist die Konsistenz von der Stiefmütterchen sonst? Auch so fest wie die Neutral? Dann ist die Neutral für mich nix, da ich trokcen-fettige haut hab und was aufliegendes kann ich deshalb und wegen meiner Rosacea nicht haben.

Noki
    Besucher

snake das klingt ja nicht sehr berauschend. Jetzt überlege ich tatsächlich, weniger Cremeproben zu bestellen. Kann man die Neutralcreme mit den Cremes von MG vergleichen? Die sind mir nämlich auch viel zu fest und wenig feuchtigkeitsspendend.

Snake
    Besucher

Hmmm, also die Sheacreme von Gebhardt ist cremiger als die Neutralcreme von Maienfelser, tät ich jetzt sagen. Die Neutralcreme schmilzt dann halt ein wenig auf der Haut, aber ich fand es schwierig, sie zu verteilen, ich hab's allerdings noch nicht auf feuchter Haut probiert. Sie ist dann auch irgendwann weggezogen, aber es hat schon sehr lange (ne Stunde oder so) gedauert, vorher fühlte sich das etwas klebrig an. Aber jede Haut ist ja anders. Reizen tut sie jedenfalls nicht. Und die Stiefmütterchencreme ist auf jeden Fall leichter

Nachtrag: Geschwitzt hab ich nicht unter der Neutralcreme, also sie dichtet nicht ab, von daher dürfte sie die Rosazea nicht pushen.

Coline
    Besucher

Snake, das sehe ich genauso. Ich kann die Neutralcreme auch nur Nachts verwenden. Sie ist allerdings völlig reizfrei und meine Haut sieht morgens gut durchfeuchtet und erholt aus.

Experte Avatar von misscroft
    Meine Laune...
    Goofy

ok, danke für die Antworten! Mal sehen. Sonst hab ich nix zum Bestellen erstmal daher warte ich noch und der Sommer kommt. Wenn dann wär das eher was für kältere Temperaturen...

Siena
    Besucher

zusammen und besonders Chilli,
    Hellt das K 3 Haarwasser-Spray auf (weil Kamille drin ist)?
    Das möchte ich nicht soooo gerne...., also das Aufhellen.

Irgendwie ist mir das Aubrey Organics GPB zu austrocknend, meine Haare, also die Längen werden so wattig, strohig, irgendwie knirschig.

Jetzt überleg ich, ob ich das Antike Kräutershampoo ODER das Moschata bestell, .... oder gleich beide?
    Und soll ich das B3 oder das K3 Haarwasser nehmen?

Meine Haare sollen gut durchfeuchtet UND auch griffig sein. Aber nicht so strohig.

Noki
    Besucher

Bei dem Haarwasser kann ich mich auch nicht entscheiden ob B3 oder K3. Das B3 hat ja noch leider keine Bewertungen.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Ich hab das B3 ja hier - aber will erst das K3 aufbrauchen, deshalb kann ich noch nix sagen.

Das K3 hellt keinesfalls auf.
    Ich habe farbbehandeltes Haar (dunkler getönt) und bin da auch ziemlich eigen.

Das Moschata ist wirklich empfehlenswert!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Noki
    Besucher

Hat jemand Erfahrung mit den Maienfelsern Hydrolaten bei fettiger, unreiner Haut? Ich suche ein Hydrolat, was gut gegen Pickel hilft. Könnt ihr mir da eins empfehlen? Eventuell das Teebaum?

KatjaK.
    Besucher

Noki ich fand bei meiner Haut vor ein paar Jahren (inzwischen ist meine Haut eher gemischt) das Pfefferminz, das Salbei und das Holunderblüten sehr gut

Noki
    Besucher

Ok danke.

Fortgeschritten Avatar von Stef79
    Meine Laune...
    Fine

huhu, ganz kurz die ersten Eindrücke zur Neutral Creme und Neutral Lotion. Die Creme ist fest, aber eher sahnig. Ich finde sie sehr angenehm. Hab sie aber nur auf dem Handrücken und für die Augen probiert. Macht die Haut schön weich. Von der Lotion hab ich mir viel erhofft, hab sie vorhin, nach dem duschen, im Gesicht aufgetragen (und nur eine kleine Menge). Ich finde sie klebt. Sie zieht nicht so gut ein und hinterlässt einen Film. Vielleicht wäre das mit hydrolat anders? Mal gucken wie es weiter läuft. Ich werde berichten.
    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben.
    Hans Christian Andersen

Inventar Avatar von Monalisa3005

Stef - ich hab gerade mal geguckt was bei der Lotion anders sein könnte, weil der Eindruck so völlig anders ist bei Dir. Sie hat Rizinusöl http://www.maienfelser-naturkosmetik...oducts_id=1978 vorne mit drin. Vielleicht deshalb?
    Liebe Grüße Moni

Forenkönigin

Meine Haut kommt mit der Neutral Creme auch deutlich besser klar als mit der Neutral Lotion. Das Hautgefühl ist mit der Lotion nicht so schön. Bei mir klebt sie zwar nicht, aber irgendetwas ist unrund. Sie zieht bei mir auch schlechter ein.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

@Noki:
    Ich schreibe mal hier weiter, damit der Hauschka-Thread nicht zu einem Maienfelser-Thema wird
    Also ich mag die Rosenlotion sehr gerne, allerdings nur am Körper. Im Gesicht habe ich leider Pickel bekommen, was aber bei fast allen Cremes außer der Hauschka-Melisse der Fall ist...
    Die Kräuterlotion zum Abschminken ist auch toll.
    Viele lieben die Augencreme sehr, vermutlich musst du sie einfach testen. Allerdings finde ich es schade, dass Maienfelser keine Probengröße der Augencreme hat. Mir ist der Pott noch zu groß und ich bekomme sie gar nicht leer

Noki
    Besucher

Bei der Augencreme bin ich auch am Überlegen. 15 Euro und wenn sie mir dann nicht gefällt. Ich finds halt auch blöd, dass sie in so einem Pott ist und dass es davon keine Proben gibt. Ich hab lieber so Tuben mit Applikatorspitze (siehe Hauschka). Ich wollte ja eigentlich schon längst bestellt haben aber irgendwie kann ich mich gerade nicht dazu durchringen. Ich weiß einfach nicht was ich nun bestellen soll. Die Kräuter Lotion klingt toll aber nur zum Abschminken find ich sie für mich eigentlich sinnlos, da ich da genau so gut die Reinigungsmilch von Hauschka nehmen kann. Für was kann man die Kräuter Lotion denn noch nehmen? Als Körperlotion richtig?

Klar - du kannst auch die Hauschka zum Abschminken nehmen - und wenn du damit bisher prima klargekommen bist, musst du nicht zwangsweise die Kräuterlotion bestellen.
    Sie ist für den Körper und zum Abschminken gedacht. Ich selber nehm sie nur zum Abschminken, hatte aber noch nie sowas sanftes und doch gründliches - vor allem für AMU. Ich geh da nimmer weg von ...

Hab heute das Holunderblütenhydrolat aufgemacht - ich hatte es ja "reifen" lassen, weil es mir als ich es bekommen habe, zu "grün" und nicht nach Holunderblüten geduftet hat.
    Leider muss ich sagen, dass es nach wie vor für meine Nase nicht nach Holunderblüten riecht.
    Aber wurscht - leer bekomme ich es schon.

BJ-Einsteiger

Ich hab grad gesehen, dass es wieder Johannisbeer-Hydrolat gibt. Jetzt bin ich schwer am Überlegen, ob nicht das mit in die Bestellung darf.
    duftet das denn wirklich wie schwarze Johannisbeeren? Oder eher ganz anders?

Und auch die Gesichtsöl-Suche gestaltet sich schwierig Es gibt einfach zu viele, die sich gut anhören.

lg

Noki
    Besucher

Chilli findest du also das Holunderblüten Hydrolat vom Duft her nicht so prickelig? Oder hattest du einfach nur was anderes erwartet?

Cateline
    Besucher

katcan,

das Johannisbeer-Hydrolat riecht wirklich nach schwarzen Johannisbeeren, allerdings nicht so knallig-intensiv wie das künstliche Aroma. Ich finde den Duft aber wunderschön, habe eine Flasche davon.

Cateline
    Besucher

Da das Johannisbeer-Hydrolat nun gerade erhältlich ist, habe ich mir gleich noch zwei Flaschen davon bestellt. Dazu die kleinste Größe Johannisbeersamenöl, Klettenwurzelöl für die Haare, und ein Lavendel-Hydrolat, weil ich den Lavendelduft abends sehr beruhigend und entspannend finde, auch für die Haut (nicht nur fürs Gemüt). Und ein Lippenbalsam durfte noch mit, Green Mind. Für haut- und haarpflegende Öle sind die Maienfelser für mich die beste Adresse, ebenfalls für Hydrolate, ich beziehe meine nur von den Maienfelsern. Leider vertrage ich die Cremes allesamt nicht, zuviel Inhaltsstoffe, zuviel pflanzliches Glycerin für meine Haut, dasselbe gilt für die Shampoos. Schade, denn ich mochte die Cremes und fand ihre Konsistenz und ihren Duft sehr schön.

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Chilli findest du also das Holunderblüten Hydrolat vom Duft her nicht so prickelig? Oder hattest du einfach nur was anderes erwartet?
    Ich hatte was anderes erwartet. Der Duft ist nicht abstossend - ich finde einfach, er hat nix mit Holunderblüte zu tun. (für mich duftet es schlicht "grün")

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Leider vertrage ich die Cremes allesamt nicht, zuviel Inhaltsstoffe, zuviel pflanzliches Glycerin für meine Haut, dasselbe gilt für die Shampoos. Schade, denn ich mochte die Cremes und fand ihre Konsistenz und ihren Duft sehr schön.
    Was benutzt du denn dann an Creme wenn ich fragen darf? Weil die Neutral Creme hat ja schon recht überschaubare Inhaltsstoffe. Noch weniger geht kaum oder?

Welche Hydrolate magst du denn am liebsten?

Cateline
    Besucher

Was benutzt du denn dann an Creme wenn ich fragen darf? Weil die Neutral Creme hat ja schon recht überschaubare Inhaltsstoffe. Noch weniger geht kaum oder?

Welche Hydrolate magst du denn am liebsten?
    Die Neutralcreme hat überschaubare Inhaltsstoffe, ja, aber leider auch Glycerin. Und diese Rotalge, die in vielen Cremes drin ist, sagt mir persönlich auch nicht zu. Hauptproblem für mich aber ist das Glycerin. Sonst wäre die Neutralcreme wirklich super, was die INCIS angeht. Bei den anderen Cremes gefällt mir - wiederum rein subjektiv - nicht, dass sehr viele Inhaltsstoffe drin sind, die ich nicht kenne und bei denen ich nicht weiß, wie ich darauf reagiere. Ich nehme mal als Beispiel die Golden Ambercreme:
    Bestandteile: Quellwasser, Weizenkeimöl, Distelöl*, Karotinöl, Nachtkerzenöl*, Holunderöl*, Bernstein fossil (keine Ahnung, wie meine Haut darauf reagiert) , Emulgator aus pflanzl. Rohstoffen (mir unbekannt), Sheabutter*, Kakaobutter*, Öko-Weizendestillat* (mir unbekannt), Weihrauch*, pflanzl. Glycerin*, Una de Gato (mir unbekannt), Bernsteinöl (mir unbekannt), Honig*, Vanille*, Geranium*, Palmarosa*, Benzoeharz (Hautreaktion bei mir zweifelhaft), GKE, Rotalge (mir unbkannt).

Das heißt NICHT, dass diese Stoffe in irgendeiner Weise problematisch sind oder sein müssen, sie können wunderbar verträglich sein! Ich will damit nur sagen, dass ich sie nicht kenne und keine Ahnung habe, wie meine Haut (empfindlich, Neurodermitis-Neigung) darauf reagiert, und dass ich nicht gerne mit einer Vielzahl an mir unbekannten INCIS in Cremes o.ä. herumexperimentiere.

Meine liebsten Hydrolate sind Orangenblütenhydrolat (gibt es momentan nicht, wie ich gesehen habe), Rosmarin, Rose, Lavendel, Weihrauch, Muskatellersalbei, Myrte und Mimose. Ich gehe dabei nur nach dem Duft, suche mir die Hydrolate nicht nach der Wirkungsbeschreibung aus. Meine Haut hatte noch nie was dagegen, egal ob das Hydrolat als anregend, beruhigend, adstringierend oder sonstwie beschrieben wurde. Für mich ist der Duft entscheidend. Was Krautiges probiere ich vielleicht auch mal aus, ich glaube, ich hatte mal Gundermann, aber das hat mich irgendwie duftmäßig nicht vom Hocker gerissen, und die Wirkung der Hydrolate ist bei mir wie gesagt immer gut.

An Cremes benutze ich seit kurzem Martina Gebhardt, die Shea-Serie. Ich will keine Creme mehr, die Glycerin enthält, damit ist die Auswahl bei NK sehr eingeschränkt, zudem brauche ich eine Creme mit relativ hohem Fettgehalt, weil meine trockene Haut mit stark wasserhaltigen Cremes (die üblichen Tagescremes etc. eben) deutlich noch mehr austrocknet. MG ist für mich - bis auf anfängliche Umstellungsschwierigkeiten wegen dem Glycerin - die ideale Mischung. Ätherische Öle machen mir nichts, die vertrage ich gut.

Noki
    Besucher

Die MG Shea Serie hat ja keine äth. Öle.

Bei mir ist es eher andersrum. Meine Haut mag keine fetthaltigen Cremes sondern eher welche, die viel Feuchtigkeit spenden und eher leicht bis sahnig sind. Also nichts was länger auf der Haut aufliegt. Das verursacht bei mir Pickel und Irritationen.

Cateline
    Besucher

ÄÖ sind bei mir ja eh kein Problem. Ich habe mit der Shea angefangen, weil ich eine Zeitlang mal Minimalprogramm fürs Gesicht machen möchte, um sozusagen alles auf "fast Nullzustand" runterzufahren. Keine Masken, kein Peeling, kein Serum, kein sonstiger Pipapo, keine Wirkstoffe oder Öle, nichts, nur Salzseife und Sheacreme.

Aber um bei den Maienfelsern zu bleiben: sehr schön finde ich auch die Parfüms und Düfte! Nicht alle, aber es gibt wunderbare Naturdüfte im Shop und was ich besonders toll finde, man kann sie alle auch in Kleinstgrößen erst mal testen. Auch die Roll-on sind toll. Früher gab es auch mal Cremeparfüms, ich weiß nicht, ob sie die noch haben. Ich habe eins mit Jasmin, bzw. noch die letzten Reste davon, und liebe es. Auf dem Handgelenk und am Hals hält sich das Parfüm durch das Öl (Jojoba?, müsste nachschauen) sehr gut, und man hat nicht diesen Duftbeiklang nach Alkohol, der die allermeisten Parfüms begleitet.

Noki
    Besucher

Welches Parfüm kannst du denn empfehlen?

Also ich mag keine fruchtigen Düfte oder Düfte die nach Süßigkeiten riechen.

Eher die kräuterigen, frischen und auch etwas herben Düfte. Alles was nach Blumenwiese, Wald und Kräutern riecht.

Ich will keine Creme mehr, die Glycerin enthält, damit ist die Auswahl bei NK sehr eingeschränkt, .
    Das kannst du laut sagen Cateline - mir geht es nicht anders - wobei hier bei den MF weiter hinten geht's, obwohl meine liebsten Cremes von MF deshalb die Kamille-Hamamelis und die Rosa Alchymistica sind.
    offtopic: 100% pure arbeitet noch komplett ohne Glycerin, Sanoll glaube ich auch, Santaverde hat teilweise Cremes ohne und gerade ist ein neuer Thread hier aufgemacht worden - Jubian - gestern entdeckt - die haben es auch nicht drin - und achten auch auf neurodermitisgeplagte Leute
    Liebe Grüße Moni

Cateline
    Besucher

Welches Parfüm kannst du denn empfehlen?

Also ich mag keine fruchtigen Düfte oder Düfte die nach Süßigkeiten riechen.

Eher die kräuterigen, frischen und auch etwas herben Düfte. Alles was nach Blumenwiese, Wald und Kräutern riecht.
    Schwierig, denn ich mag vor allem die fruchtigen Düfte sehr gern, und kenne von den Maienfelsern vor allem die Eau de Toilette (Parfüm ist mir meistens zu teuer). Bei den EdT liebe ich Eau Citronnee, Eau de Fleur Lavandula und vor allem das Eau de Fleur prodigieuse. Für dich kämen vielleicht eher das Moschus und das Herbes findes de Maienfels in Frage, das sind speziell kräutrige und holzige Düfte.

Bei den Parfüms hatte ich mal Proben, da haben mir das Anjuschka und Caren recht gut gefallen. Die anderen Parfüms dufeten für mich eher etwas herber, würziger, kräutriger. Ich mag lieber die weicheren, sanferen Düfte.

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Monalisa3005 Beitrag anzeigen
    offtopic: 100% pure arbeitet noch komplett ohne Glycerin, Sanoll glaube ich auch, Santaverde hat teilweise Cremes ohne und gerade ist ein neuer Thread hier aufgemacht worden - Jubian - gestern entdeckt - die haben es auch nicht drin - und achten auch auf neurodermitisgeplagte Leute

Welche Creme von Santaverde ist denn ohne Glycerin? Soweit ich weiß, gibt es doch nur diese Aloe Cremes light, medium und rich und die haben allesamt Glycerin. Okay die Creme rich hat statt "Glycerin" "Glycerinfettsäureester" drin aber das ist sicher ein und dasselbe?!? An sich fand ich die Santaverde Creme medium sehr schön aber das Glycerin. Wobei man sich denke ich, nicht so einen Kopf darüber machen sollte, sofern die Haut es vertträgt und keine Zicken macht.

Sanoll ist 100 % ohne Glycerin. Aber ich fand die Cremes jetzt nicht dolle.

Noki
    Besucher

Eau de Fleur Lavandula
    Das klingt nett. Lavendel mag ich sehr gerne und ich finde Lavendel nicht fruchtig. Das zählt für mich zu der Kategorie "Blumenwiese". Das werd ich mir mal anschauen. Als Hydrolat hab ich mich für das Lavendel und das Kamille entschieden.

Cateline
    Besucher

Wobei man sich denke ich, nicht so einen Kopf darüber machen sollte, sofern die Haut es vertträgt und keine Zicken macht.
    Das sehe ich genauso. Glycerin ist an sich absolut harmlos und es gibt keinen Grund, es prinzipiell abzulehnen. Wer es verträgt, braucht meines Erachtens keinen Gedanken daran zu verschwenden, ob es in einer Creme ist oder nicht. Wer merkt, dass seine Haut etwas trockener davon wird, muss im Grunde auch nur darauf achten, dass Glycerin nicht gleich an vorderster Stelle bei den INCIS steht.

Ich habe auch noch andere Gründe, die üblichen NK-Cremes nicht mehr nehmen zu wollen, Glycerin ist nur einer davon, weil meine Haut es halt auf Dauer nicht gut verträgt.

Fortgeschritten

@Cateline: Was sind denn die anderen Gründe? Würd mich interessieren. :)

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von Remedios Beitrag anzeigen
    @Cateline: Was sind denn die anderen Gründe? Würd mich interessieren. :)
    - Die Cremes sind mir fast alle zu wasserhaltig und fast immer zu leicht, meine Haut braucht - bis auf sehr heiße Sommertage - mehr Fett.
    - Der ständige Wechsel der Produkte und Serien inclusive INCIS geht mir auf die Nerven. Ich will weder alle halbe Jahr eine neue Gesichtspflegeserie gezwungenermaßen testen müssen noch ständig neue INCIS haben, bei denen ich nicht weiß, ob es bei meiner Neuro-Haut damit dann gut geht (Beispiel Lavera, Primavera, Logona, besonders abschreckend Alverde). Die wechselnden INCIS stressen meine Neuro-Haut zudem, auch wenn sie nicht unmittelbar mit Reizungen, Rötungen etc. reagiert.
    - Ich vertrage keinen Alkohol in Cremes oder Lotionen im Gesicht. In fast allen NK-Gesichtspflegeserien ist Alkohol enthalten, teilweise hochdosiert (besonders abschreckend Weleda!)
    - Und dann eben noch Glycerin, das meine Haut deutlich austrocknet: es ist ebenfalls in so gut wie allen NK-Gesichtspflegeserien enthalten.

Da ich aber KK unter keinen Umständen benutze, brauche ich eine NK-Pflege, die die o.g. Ausschlußkriterien erfüllt (was alles nicht sein soll), die ich vertrage, die man ohne Umstände beziehen/bestellen kann und die gut pflegt.

-

Forenkönigin

Cateline, kennst Du Pai Skincare? Die Produkte enthalten zwar auch Glyzerin, aber nicht so weit vorne in der INCI-Liste. Aber ansonsten ist kein Alkohol oder sonstiger "Mist" enthalten. Es gibt auch ein schönes Pröbchen-Set.

http://europe.paiskincare.com/index....=index&cPath=1

Cateline
    Besucher

Mondenkind,

danke für den Tipp, aber ich bin bei Martina Gebhardt gelandet und sowohl meine Haut als auch ich sind rundum zufrieden damit. MG enthält kein Glycerin, die Cremes keinen Alkohol, und die Rezepturen werden nur alle paar Jahre und nicht alle paar Monate geändert. Das passt für mich bestens.

[QUOTE=Noki;10732198]Welche Creme von Santaverde ist denn ohne Glycerin? [QUOTE]

Guck mal hier Noki http://www.santaverde.de/de/naturkosmetik/inhaltsstoffe - in der Liste fängt es bei P unter pflanzl..... an damit. So ganz das Gleiche scheint es nicht zu sein. Ich hatte bisher nur die Creme Rich und andere Produkte von der Firma, wo dann wirklich nur diese Ester-Version drin war. Weiter hinten macht mir Glycerin nichts - vorne - gibt's eine Schicht, die nicht einzieht und es wirkt auch bei mir austrocknend.
    Liebe Grüße Moni

Noki
    Besucher

Kennt jemand von Alverde das neue limitierte Duschgel mit Cassis und kann mir sagen, ob der Duft ähnlich dem Cassis Duschgel von Maienfelser ist? Weil dann kann ich mir auch die günstige Alverde Version kaufen. Also falls jemand das Duschgel von Alverde hat und auch das Duschgel von Maienfelser kennt, der kann mir ja mal sagen, in wie fern die sich duftmäßig unterscheiden, wenn überhaupt.

Cateline
    Besucher

Kennt jemand von Alverde das neue limitierte Duschgel mit Cassis und kann mir sagen, ob der Duft ähnlich dem Cassis Duschgel von Maienfelser ist? Weil dann kann ich mir auch die günstige Alverde Version kaufen. Also falls jemand das Duschgel von Alverde hat und auch das Duschgel von Maienfelser kennt, der kann mir ja mal sagen, in wie fern die sich duftmäßig unterscheiden, wenn überhaupt.
    Ich denke, das kann man nicht vergleichen. Alverde beduftet seine Duschgels künstlich, mit chemischen Aromen, die Maienfelser haben keinerlei künstliche Duftstoffe und Aromen in ihren Produkten. Düfte von beiden miteinander zu vergleichen ist so, als ob du einen Erdbeerjoghurt aus dem Supermarkt mit künstlichem Aroma vergleichst mit einem Naturjoghurt mit echten Erdbeeren. Geschmacklich liegen da Welten dazwischen. Genauso ist es, was den Duft angeht. Natürlicher Duft ist immer ganz anders als künstliche Düfte.

Wenns dir nur um den möglichst intensiven Duft nach Cassis geht, nimm das Alverde, da kommt das Cassis bestimmt hammermäßig rüber.

Forenkönigin

Ich kenne beide Duschgels. Cateline hat es schon super ausgeführt. Die Düfte beider Produkte kann man wirklich nicht vergleichen. Alverde riecht ganz nett. Ich hab es gekauft, mag es aber nicht benutzen, weil ich mich mit dem Duft nicht wirklich anfreunden kann. Ich hatte auch gehofft, eine günstigere Alternative zum MF-Duschgel zu haben.

Das Maienfelser-Cassis-DG hingegen duftet einfach nur hammermäßig toll. Mein Geruchssinn hat sich durch starke Medikamente leider total verändert und ich kann derzeit nur wenige Düfte ertragen. Aber das Maienfelser-Cassis-DG geht immer, Alverde nicht.