Von Liebe kann bei mir nicht die Rede sein. Ich finde ihn weder gut noch schlecht. Also allein vom Duft wäre Rose definitiv nie meine erste Wahl. Aber die Wirkung zählt. Und wie schon gesagt ist Rose eben eine der Besten für empfindliche Haut.
Von Liebe kann bei mir nicht die Rede sein. Ich finde ihn weder gut noch schlecht. Also allein vom Duft wäre Rose definitiv nie meine erste Wahl. Aber die Wirkung zählt. Und wie schon gesagt ist Rose eben eine der Besten für empfindliche Haut.
Da bleib ich lieber bei meinen krautigen, grünen und holzigen Duftnoten ......
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Also ich liebe Rosenwasser. Ich habe das von Khadi. Aber auch die grünen schönen haben es mir angetan. Das MF Rosenhydrolat war mir aber auch zu mächtig
Ist ja interessant, dass so einige mit den Rosen-Hydrolaten nicht so glücklich sind. Mir ging es auch so, ich hatte mal das Cuvéé (oder wie heißt das?) und obwohl ich Rosenduft sehr mag, wollte die große Begeisterung nicht aufkommen. Ich kann gar nicht mal so sagen, was mich genau gestört hat oder was zuviel oder zu wenig war...
Ich hatte vor den MF-Hydros einmal das Rosen-Tonic von Martina Gebhardt, das hat mir sehr gut gefallen, auch von der Wirkung her, obwohl ein wenig Alkohol drin ist. Hmm - vielleicht sollte ich das noch mal kaufen, jetzt zum Winter hin.
Das Khadi Rosenwasser hab ich grad gegoogelt, das hört sich ja auch gut an - nur Wasser und Rose und sehr günstig ist es außerdem !
Das Khadi Rosenwasser nehme ich schon sehr lange. Schau mal im Shop Violey nach Da kostet es etwas weniger. Allerdings muss man dann etwas mehr bestellen, ehe es versandkostenfrei ist. Ich habe ein kl. Sprühfläschen davon ständig bei mir.
Alle anderen Hydrolate die ich von MF hatte gefielen mir super. Aber wie gesagt nicht das mit Rosen
Komisch ich mag die Rosenhydrolate alle die ich bisher hatte <3
Martina Gebhardt ist mir zu alkig und Kadhi ... da is nix hinter, mehr Wasser als Rose, sonst könnte es gar nicht so günstig sein ;)
Das würde ich nicht sagen. Das bulgarische Rosenhydrolat von MF ist auch nicht wirklich teurer.
Meine MF Bestellung ist heute doch noch nicht angekommen. Es sei denn DPD liefert auch nachmittags aus. Dann könnten sie ja noch kommen. Da ich sonst nie was bestelle, was mit DPD geliefert wird, weiß ich auch gar nicht, wann die immer liefern. Bei DHL weiß ich es ganz genau. Der liebe DHL-Mann kommt immer zwischen 10 und halb 11. Außer Samstags, da auch schonmal zwischen halb 9 und 9.
Und ich finde es blöd, dass es keine Sendungsverfolgung gibt, so weiß man einfach nicht, wo das Paket gerade ist und wann es kommt.
Also bei uns kommt DPD sogar meist nachmittags ! Nur die gelbe Post ist vormittags unterwegs, alles andere kann auch mal später Nachmittag werden.
Es besteht noch Hoffnung, Noki !! *daumendrück*
Hab da gerade einfach mal angerufen. Die schicken mir den Link zur Sendungsverfolgung noch per Email. Sie meinte eigentlich würden die immer eine Email verschicken mit Sendungsverfolgung aber irgendwie wäre das wohl dadurch gegangen und würde nachgeholt werden. Also gibt es doch eine Bestätigung per Email. Sie meinte dann auch noch, dass das Paket wohl morgen kommen würde.
Edit: So, Link gerade erhalten. Also heute kommt da nix mehr. Der Status ist nämlich derzeit bei "Auftragsdaten wurden übermittelt". Da sie das Paket gestern erst um 18 Uhr verschickt haben, kommt das erst morgen. Ansonsten wäre es sicher schon heute gekommen. Ich kanns nur immer wieder sagen: DHL ist einfach besser und unkomplizierter.
Ich hab gedacht, wenn die bulgarische Rose wirkt auch stärker als die Alba .
Noki, du hast mit dem Rosenhydrolat keine Probleme wegen zu anregend und Äderchen sichtbar sowie bei der Aufbaumaske vom Doc
Die bulgarische Rose alleine ist kein Problem. Der Doc verwendet auch die bulgarische Rose. Was bei mir nicht geht - und ich generell nicht bei empfindlicher, zu Couperose neigender Haut empfehlen würde - ist das Rosenhydrolat Cuvée! Das ist viel zu anregend! In dem Hydrolat sind nämlich zig verschiedene Rosensorten vereint (ähnlich wie bei der Aufmaubmaske vom Doc) und diese geballte Menge an Rose ist einfach too much für empfindliche Haut. :leiderja: Die Maienfelser schreiben ja auch: "Aus ca. 140 alten Bauernrosensorten suchen wir uns die schönsten Duftrosen aus und destillieren ein Rosenwasser."
Drückst du nach dem aufsprühen das Hydrolat so an wie das Tonikum , Ich machs jedenfalls so.
Also heute hat mir Melisse schon etwas mehr zugesagt, immerhin hab ich gewusst, was mich erwartet , also bei neuen Gerüchen tu ich mir sehr schwer .
Ja genau. Die Anwendung ist eigentlich bei jedem Gesichtswasser/Hydrolat gleich. Einfach großzügig () aufsprühen, einatmen, genießen und sanft andrücken.
So mach ich es jedenfalls morgens und abends. Manchmal sprühe ich mir die Hydrolate aber auch im Laufe des Tages nochmal auf, wie gestern und heute z. b. wo es wieder so warm ist. Dann drück ich es nicht an, sondern lass diese kühle Frische einfach auf der Haut. Die Haut saugt die Feuchtigkeit dann auch regelrecht auf.
Beim Doc stört mich einfach der Alkohol. Und ich finde den Sprühnebel von den MF Hydrolaten auch viel feiner. Ein reines Hamamelis Hydrolat müsste eigentlich eine ähnliche Wirkung haben wie das Tonikum vom Doc. Hamamelis soll ja gegen Unreinheiten helfen und die Poren verkleinern. Das werde ich beim nächsten Mal mitbestellen und testen. Man könnte das ja auch abwechselnd mit einem anderen Hydrolat benutzen, da Hamamelis ja eher für die fettige, unreine Haut gedacht ist. Aber im MF Shop schreibt eine Kundin bei den Bewertungen, dass selbst sie es mit empfindlicher Haut sehr gut verträgt und die Poren weniger sichtbar sind. Ansonsten ist Hamamelis auch ein gutes Bodyspray für Füße und Beine (hab ich soeben gelesen ).
Nimmst du Hydrolate mit zur Arbeit, wenn du sie tagsüber benutzt
Aufsprühen, einatmen, geniessen - also bei dem Melissengeruch tu ich mir bei letzterem schwer .
Es ist okay, aber Genuss
Hmm, vielleicht riecht dein Melissenhydrolat anders als das von MF? Aber eigentlich ist Melisse ja Melisse. Ich finde den Duft sehr angenehm, sprüh den ja sogar auf mein Kopfkissen.
Nein ich nehme die Hydrolate nicht mit zur Arbeit. Ich hab nur halbtags gearbeitet. Im Moment arbeite ich aber nicht, habe noch meinen Resturlaub und dann bin ich da ja weg.
Welches Hydrolat ist den empfehlenswert für eher trockene Haare?
Zur Zeit nehme ich das Rosen Cuvée, das finde ich schon gut, hat natürlich auch seinen Preis.
Das Hydrolat sollte vor allem viel Feuchtigkeit spenden und gut duften!
Für die Haare würde ich dir die speziellen Haarwässerchen empfehlen: B3 oder K3. Oder das Kräuter Haarwasser.
Ansonsten kann man von den reinen Hydrolaten auch sehr gut Birke oder Brennnessel nehmen (was aber beides wiederum in dem B3 enthalten ist. Mit Bockshornklee zusammen. Aber ich glaube für trockene Haare wäre das K3 sinnvoller. Da ist nämlich Klettenwurzel drin. Das B3 ist eher für feine Haare und/oder eher fettige Haare und gegen Schuppen.
Wie definierst du guten Duft?
Gute Düfte: Rose, blumig, was liebliches, frisch, grün
"Böse" Düfte: zu herb
Es sollte auch nicht zu sehr nach Küche riechen!
Dazu ne kurze Geschichte:
Da meine Haare immer irgendwie trocken sind, benutze ich seit kurzem eine Haarcreme (heymountain).
Gestern frägt mich doch mein Sohnemann, ob ich an einer Pommesbude war.
Ich so "ne, wieso?". Sagt der doch glatt "deine Haare riechen nach altem Fett!"
Und gaaanz ehrlich, ich denke er hatte recht!
Obwohl ich jeden Tag wasche (mach ich halt gerne), riechen meine Haare nicht frisch. Evtl. wegen der in der Creme enthaltenen Buttern/Öle .
Darum habe ich heute nach dem waschen nur das MF Rosenhydrolat Cuvée reingesprüht. Haare wirkten nicht mehr so trocken/frisselig und es hat bis späten Nachmittag gut geduftet.
Im Hydrolat ist leider nicht mehr viel drin, ich brauche also wieder eins. Drum dachte ich, frag ich euch mal nach Empfehlungen.
Hmm also das B3 wäre dann schonmal nix für dich. Das fand selbst ich anfangs gewöhnungsbedürftig. Hinterher mochte ich es aber sehr gerne. Hier wurde mal gesagt, es riecht nach Maggi. Finde ich zwar nicht aber es riecht schon ziemlich krautig. Auf keinen Fall blumig oder lieblich.
Das K3 hab ich noch nicht getestet. Dazu kann ich nichts sagen.
Das Kräuter Haarwasser soll sehr apfelessiglastig riechen und hat auch leider keinen Sprühkopf. Was ich bei Haarwasser nicht so gut finde.
Dann bleiben nur die reinen Hydrolate. Nimm doch dann wie gehabt das Rosenwasser Cuvée, wenn dir das gefällt.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich ziehe um.
Chilli, wie duftet denn Champaca?
Chili, hab ich mir jetzt fast alle notiert!
Nur Lavendel trau ich mich nicht, da hatte ich diesen Sommer ne allergische Reaktion beim Verarbeiten von Lavendel.
Und Patchouli , ob das was auf lange Sicht für mich ist.
Colakraut habe ich sogar im Garten! Das würde mich reizen .
Noki, das B3 wär dann echt nix für mich. Am Ende meint mein Sohnemann ich war in einer Suppenküche !
Vielleicht bestell ich mir mal das Rosenblütenwasser (Bulgarien), wär etwas günstiger und mit dominantem Rosenduft.
Achso ...........!! (ich dachte schon, HIER weg )
Kennst du Champaca nicht von Räucherstäbchen her .... ohje, wie beschreib ich das. Ähnlich wie Magnolie, edel, cremig-exotisch.
Du hast Colakraut im Garten ??? Genial !!!
Wenn du bei Lavendel schon mal was gemerkt hast, dann lass es lieber.
Patchouli muss man mögen - sonst lass da lieber auch die Finger von.
Bei den Haarwässern muss ich sagen, dass ich sie jetzt nicht gerade als superben Duft bezeichnen würde.
Ich liebe ja grüne-krautige Düfte, aber da ich davon ausgehe, dass das viele nicht anspricht, hab ich sowas nicht aufgezählt.
Magst du eigentlich Sandelholz vom Duft her? Davon gibt es auch ein Hydrolat, sehr feiner Duft. Muss man aber auch mögen ...
Nein, keine Sorge. Das mit "und dann bin ich ja da weg" bezog sich auf die Arbeitsstelle.
Champaca Räuchterstäbchen? Hmm... Ich glaube die kenne ich nicht. Das sind aber nicht die Nag Champa oder? Die kenne ich und mag ich sehr gerne.
ich hab Cola-Kraut im Garten und den Duft. Ich mag es total, mit den Händen drüber zu fahren und dann einfach am dem Händen zu schnuppern .
Aber das mache ich mit fast allen meinen Kräutern gerne. Und das sind nicht grad wenige.
Bin schon ganz traurig, wenn der Winter kommt und ich dann nicht an meinen Lieblingen schnuppern kann, nichts davon ernten kann.
Achja: das Lindenblüten liest sich ja himmlisch... und deine Beschreibung vom Champaca....
Wielange halten die Hydrolate eigentlich im offenen Zustand?
Nicht dass ich bestelle wie wild, weil ich mich nicht entscheiden kann, alle anbreche und sie dann nicht leer bekommen, bevor sie schlecht werden.
Nein, nicht wie Nag Champa ... leichte Ähnlichkeit zwar vorhanden, aber das Hydrolat riecht schon anders. Die Richtung stimmt ein wenig .... weisst du wie Magnolien duften?
Wo kriegt man denn Cola Kraut her? Ich kannte das vorher gar nicht, bevor ich nicht das Hydrolat von Maienfelser hatte. Wie groß wird das? (haste nächstes Jahr nen Ableger ???)
Cola-Kraut bekommt man in Gärtnereien bei den Kräutern, kosten so ca. 2-3 Euro/Stück.
Es ist ein Halbstrauch, d. h. die Triebe verholzen von unten her.
Die, die ich seit ca. 4 Jahren habe sind so ca. 1 Meter hoch, Durchmesser ca. 50-60 cm.
Die, die ich letztes Jahr gepflanzt habe, sind jetzt ca. 50 cm hoch, Durchmesser ca. 30 cm.
So, ich geh jetzt ins Bad; ich muss den Pc meines Großen leider wieder frei geben.
und bis bald
Angebrochen halten die laut mf 6 Monate.
Ich hab aber nicht mehrere im Gebrauch, sondern nur eines. Wenn das leer ist, Kommt erst das nächste. Geschlossen halten die echt lange, da kann man also ruhig etwas auf Vorrat bestellen.
Welches dieser Hydrolate ist für die jeweiligen Jahreszeiten besser? Ich tendiere bald, wenn der Herbst da ist, zum Iris und im richtigen Winter dann zur calendula. Oder lieber umgekehrt? Was meint ihr?
Und wie ist JohannisBeere einzuschätzen?
Bin nur am überlegen, welches ich als nächstes öffne.
Johannisbeere war ich auch in Versuchung mitzubestellen. Aber Chilli hat geschrieben, dass sie enttäuscht war, da es so gar nicht nach Johannisbeere geduftet hat und auch nicht vergleichbar ist mit dem Cassis Duschgel. Der Duft soll eher grün sein. Wobei ich das nicht schlecht finde aber bei Johannisbeere hat man glaub ich andere Erwartungen. Hätte da halt gerne den Cassisduft.
Edit: Man, jetzt hätte ich echt gerne das Hamamelishydrolat. Ich glaub ich geb nochmal eine kleine Bestellung auf. Dann muss ich aber Versandkosten bezahlen. Ist aber nicht so schlimm, weil ansonsten bestell ich immer über den versandkostenfreien Betrag, da ist es einmal egal. Was die dann wohl denken: Päckchen noch nicht angekommen und schon wieder bestellt.
Ayla, ich würde es genauso machen - Spätsommer/Herbst = Iriswurzel /// Winter = Calendula
Dann werd ich mein Calendula auch bis zum Winter stehen lassen.
Ich weiß auch noch gar nicht, welches ich als erstes öffnen soll. Ich hab jetzt soviele. Ich denke als erstes nehm ich Orangenblütenhydrolat.
Danke Chilli! Dann wird mein nächstes Iris, hoffentlich wird KornBlume bald leer, lach. Bin total gespannt auf Iris, die Iris FC von weleda liebe ich ja total. Dürfte ja dann toll miteinander harmonieren.
Zur Auswahl hab ich:
- Lindenblüte
- Kornblume
- Rose Alba
- Orangenblüte
- Melisse
- Holunder
- Calendula
- Angelika
- Wacholderspitzen (wobei das nicht fürs Gesicht gedacht ist, bei den Duftholzwässern bin ich im Gesicht vorsichtig, keine Ahnung warum, hab da Angst, dass ich es nicht vertrage).
Da fällt die Entscheidung nicht ganz leicht.
Wer? Ich? Wie kommst du denn auf sowas?
Ich glaube bei weleda ist es auch Iriswurzel. Muss ich nochmal genau gucken.
Heute müsste mein Päckchen kommen.
Hab gerade mein Paket bekommen und ausgepackt. Leider ist etwas schiefgegangen. Der Tiegel von der Grünen Tonerde Crememaske ist total zerbrochen. Das ganze Glas ist auseinandergesplittert und ausgelaufen. Meint ihr ich soll da anrufen und fragen, ob sie mir das nochmal zuschicken? Aber dann muss ich das bestimmt nochmal bezahlen oder? Aber meine Schuld ist es ja nicht. Haben die bei DPD nicht aufgepasst.
Edit: Die Dame am Telefon war superlieb. Sie schicken mir umgehend eine neue Maske.
Aber ist schon heftig. Sie hat mich auch gefragt, ob das Paket von außen beschädigt ist. Aber da ist alles in Ordnung. Weil ansonsten hätten die sich bei DPD beschwert. Aber von außen war nix zu sehen. Die Maske lag mit zwei Hydrolaten und der Kräuter Handcreme zusammen. Die packen die Sachen ja nochmal in so eine Wellpappe. Vielleicht sollten sie jedes Produkt einzeln einpacken und nicht mehrere zusammen in so eine Wellpappe. Auf jedenfall ist das Glas richtig eingedrückt und wenn man es in die Hand nimmt fallen die Glassplitter auseinander, ich werde das jetzt direkt entsorgen. Zum Glück ist der Tiegel von der Handcreme nicht auch zersplittert. Echt komisch, dass die anderen Produkte nichts abbekommen haben. Zum Glück.
Ist einem von euch sowas auch schonmal passiert bei MF?
Edit: Das Mundpflegekonzentrat ist super! Hab es schon ausprobiert und bin begeistert. Gefällt mir besser als die Hauschka Mundspülung. Was mich bei dem Konzentrat nur irritiert hat: im Shop steht 15-20 Tropfen, auf der Flasche selbst steht 5-10 Tropfen. Ich werde damit erstmal etwas sparsamer umgehen. Ich hab jetzt eben 5 Tropfen genommen und das war ok.
Die äthiopischen Räucherstäbchen hab ich mittlerweile auch getestet. Nicht mein Fall! Riechen mir zu stark. Und: Kopfschmerzalarm! :leiderja: Da bleib ich lieber bei meinen Holy Smokes Räucherstäbchen. Die duften nicht so stark, riechen aber nicht wie viele Räucherstäbchen nach "verbrannt". Und sind relativ günstig. Bei den Äthiopischen hab ich jetzt 8 Euro zum Fenster rausgeworfen, denn außer das eine Stäbchen, werde ich keines mehr davon anzünden. Ich muss aber sagen, die Qualität scheint sehr gut zu sein. Denn diese günstigen 2 Euro Räucherstäbchen, die man überall bekommt, riechen meistens nur nach Rauch oder "verbrannt". Hier riecht man sehr deutlich die Weihrauchnote. Kirchenalarm lässt grüßen finde ich. Leider nix für mich! Schade ums Geld! Da hätte ich mir 3 Packungen von Holy Smokes für kaufen können.
Geändert von Noki (18.09.2014 um 16:18 Uhr)