Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 92 von 127 ErsteErste ... 4272829091929394102112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.641 bis 3.680
    Noki
    Besucher

AW: Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur - der Thread II

Ich vertrag die Maienfelser Augencreme leider nicht.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Ich vertrag die Maienfelser Augencreme leider nicht.
    Schade.
    Die meisten lieben sie - die Meinungen auf der Homepage dazu sind auch eindeutig.

Ich komme dafür mit dem Augenfältchenöl nicht zurecht. (vertragen ist nicht das Ding, aber ich finde, da kann man sich hinterher nicht schminken)
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Jannike
    Besucher

Hallo, ich lese hier schon länger mit und finde es toll, sich mit Maienfelser-Begeisterten austauschen zu können! Um auch mal was schreiben zu können, habe ich mich nun im Forum angemeldet.

Ich habe vor einiger Zeit viel von den Maienfelsern benutzt, bin aber dann wieder abtrünnig geworden, weil mir das Bestellen zu umständlich war und ich nicht so viel Geld für Pflegeprodukte ausgeben wollte. Na ja, und ein bißchen herumprobieren wollte ich auch. Da ich nur NK benutze, habe ich alles Mögliche von Alverde und Alterra über Lavera und Weleda ausprobiert, und festgestellt, dass die Maienfelser doch die Besten sind (für mich). Vom Preis her sind sie auch nicht teurer als Weleda, dafür bekomme ich aber Inhaltsstoffe vom Feinsten. Außerdem gefällt mir sehr, dass sie umweltbewusst agieren, z.B. nicht alles in Plastik abfüllen, und dass ich einen Familienbetrieb dort mit meinem Kauf unterstütze und nicht eine große Firma oder anonyme Hersteller wie bei Alverde und Co. Dass man die Maienfelser Sachen immer online bestellen muss, ist ein winziger Wermutstropfen, das finde ich ein bißchen unpraktisch, andererseits verleitet es einen auch nicht dazu, schnell mal im dm vorbeizuschauen und huschdiwusch wieder mit neuen Einkäufen nachhause zu kommen. Man geht viel überlegter mit Produkten um, wenn man nur alle Vierteljahr oder alle halbe Jahr nachordert, und zumindest ich gehe auch sparsamer und sorgfältiger mit Sachen um, wenn sie nicht billig sind und man sich Fehlkäufe oder wahlloses Ausprobieren nicht leisten kann.

Nun ist eine neue Bestellung gerade unterwegs, u.a. die Stiefmütterchen Creme, die Augenfältchen-Creme, die Sanddorn-Creme, Muskatellersalbei-Hydrolat, einige Pröbchen von Körperölen und Düften, das Klettenwurzel-Haaröl und Brokkolisamenöl. Die beiden Letzteren liebe ich und habe ich sogar in meiner Hopperei-Zeit benutzt!

Ich freue mich schon sehr auf mein Päckchen und auch auf den Austausch mit euch.

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich bin zwar in diesem Thread nich " zu Hause", aber Herzlich Willkommen,Jannike!!!

Hallo Jannike - toll - ein neuer Maienfelser Freak !!

Jannike
    Besucher

Danke euch für das Willkommen!

Ich habe hier auch schon beim Lesen was gelernt, was ich in den kalten Tagen noch umsetzen möchte - mir waren die Maienfelser Cremes bisher im Winter zu leicht und reichten für meine trockene Haut nicht. Auf die Idee, einfach ein bißchen Öl dazuzugeben, bin ich nicht gekommen. Erst als ich bei dir, Chilli, gelesen habe, wie du das machst und wie du die Kamille-Hamamelis-Creme benutzt, ging mir ein Licht auf. Natürlich, das ist die Lösung! Ein wenig Creme in die Hand, ein, zwei Tropfen Öl drauf, mischen, und das aufs Gesicht auftragen. Damit komme ich auch durch kalte Tage. Nur Öl allein mag meine Gesichtshaut leider nicht.

Bei den Hydrolaten bin ich ein ziemliches Gewohnheitstier. Ich mag Muskatellersalbei, Neroli (mein absoluter Favorit), Kornblume, Calendula, Vetiver, Patchouli und Lavendel. Auch Myrte und Weihrauch sind schön. Bei diesen Hydrolaten bleibe ich eigentlich meistens, nur selten probiere ich was ganz Neues aus. Ich mag diese Dürfte einfach und fühle mich wohl mit ihnen. Doch, Iriswurzel habe ich noch ausprobiert. Die gefällt mir auch. Ungünstig für mich, dass ich nicht nur einen Duft mag, sonst könnte ich mal die Literflasche bei den Hydrolaten nehmen, die ist preislich doch deutlich günstiger. Aber ich mag die Abwechslung.

Nimmt hier jemand regelmäßig die Körperlotionen? Die sind für mich ein bißchen ein Problem, weil ich mit 100 ml nicht lang hinkomme und mir nicht drei oder vier Flaschen im Monat davon leisten kann. Vielleicht versuche ich mal die Neutral. Die enthält laut Homepage 150 ml und kostet "nur" 12.- Euro. Hat die jemand von euch schon mal gehabt?

Ich habe gerade Nachricht zu meiner Bestellung erhalten -> zur Info auch für euch: Das Bio-Calendula-Wasser ist gerade nicht lieferbar (auch wenn's auf der HP anders steht)
    Ich habe mir dafür nun das Pappelknospenhydrolat geordert.

Jannike,
    freut mich, dass dir der Creme-mit-Öl-auf-feuchte-Haut-Tipp geholfen hat.

Ich hatte schon die Kräuterlotion (zum Abschminken), die Neutrallotion, die Lavendel-SPRAY (!)-Lotion und die Aloe Lotion.
    Regelmässig für den Körper reicht das bei mir auch nicht hin und wird etwas kostspielig.
    Die Spraylotion liebe ich im Sommer, durch die sehr dünne Konsistenz reicht diese länger.
    Die Aloe Lotion nehm ich grade nachts im Gesicht.

Aber ein Tipp für Körperlotion ersetzen, der bei mir seit vielen Jahren funktioniert:
    Meersalz-Öl-Duschpeeling
    Ich nehme Meersalz, günstigeres Öl von Maienfelser (z.B. Reiskeimöl, Baumwollsamenöl, Mariendistelöl - da gibts auch überall die 250 ml bottles) und mische dazu noch ein paar Tropfen eines ÄÖ's zum beduften nach meinem Geschmack (ziemlich oft was anderes *g*) und vermische das gut. Ich mach mir immer die Menge für 3 x Duschen - das hält locker so lange ohne Konservierung (ich mache es in eine runde, verschließbare Tupperbox).
    Diese Mischung verteile ich nach dem Duschen noch in der Duschkabine auf die nasse (!) Haut und massiere es ein wenig ein. Dann dusche ich mich nochmal ab und TUPFE (!) mich trocken. Die Haut ist weich, zart und wie eingecremt. Hält locker bis zum nächsten Tag an (bei mir).
    Man kann das auch mit Zucker oder Kaffeepulver machen (statt Salz) - aber mir rubbelt das meist zu dolle. Das Salz ist zarter.

Da fällt mir gerade ein - was ich noch nie getestet habe - könnte man Öl mit Lotion mischen um diese zu "strecken" ???
    Wenn hierzu jemand Erkenntnisse hat, bitte melden.

Jannike
    Besucher

@Chilli-Sister,

danke für deine Antwort! Bei der Körperpflege hakelt es noch ein bißchen mit mir und den Maienfelsern, denn die Körperöle sind mir für die großflächige Anwendung, noch dazu täglich, viel zu teuer, und die Lotionen allein reichen nicht, gehen noch dazu auch gewaltig ins Geld. Ich habe die Veranlagung zu Neurodermitis, kriege zwar selten einen Schub, habe aber sehr trockene, entzündungsanfällige Haut und muss zwingend täglich cremen/ölen. Das wird mit den Maienfelsern nicht klappen. Ich habe mir überlegt, dass ich mal Kokosöl ausprobiere, und das mit der Neutral-Körperlotion abwechselnd benutze. Kokosöl, auch das hochwertige, ist nicht teuer, reicht lange, damit brauche ich dann auch nicht mehr soviel Lotion, und dann könnte es kostenmäßig funktionieren.

Leider bin ich inzwischen in punkto Körperpflege/Hautpflege ziemlich hardcore-puristisch geworden. Produkte mit Alkohol, Glycerin und Wasser an vorderster Inci-Front sowie billigen (Pflanzen-)Ölen will ich nicht mehr haben. Wenn ich bei Alverde eine Bio-Körperlotion für 1,99 Euro bekomme, frage ich mich schon, was da drin ist. Der Hersteller (Dalli Werke?) will was verdienen. Der Verkäufer/Vertrieb (dm) will etwas verdienen. Die Rohstoffe, was auch immer, kosten immerhin auch noch was, keiner kriegt sie geschenkt. Auch nicht der Käufer. Also kann die Rechnung schlichtweg nicht aufgehen. Entweder Hersteller und dm verschenken ihre Alverde-Produkte, ohne Gewinn zu machen, oder es sind dermaßen billige Incis drin, dass Hersteller und dm doch auf ihre Kosten kommen. Solche "Bio-Produkte" will ich aber als Verbraucher nicht haben. Bei Weleda ist es zwar qualitativ glaube ich besser, aber die Sachen sind genauso teuer wie die Maienfelser Lotionen und Öle. Kann ich mir deswegen täglich auch nicht leisten. Also bleibt noch Lavera und Co. - die Lotionen von Lavera hatte ich schon mal, die bestanden vom Auftragegefühl her nur aus Alkohol, Glycerin, Wasser und Duft. Pflege gleich null.

Vielleicht haben die Maienfelser ein günstiges Öl ohne Duft und ohne Kräuterzusätze. Ich muss mal stöbern.

Noki
    Besucher

Ja, man kann Öl mit Lotion mischen. Ich hab zwar damit keine Erfahrungen aber im Weleda Thread wurde darüber mal berichtet, dass einige Beauties die Weleda Lotions mit deren Ölen mischen. Weleda selbst hat das sogar mal in einem Video gezeigt. Dadurch wird die Lotion etwas reichhaltiger und hält natürlich länger.

Ich bin mittlerweile auch ein großer Fan der Maienfelser Produkte geworden. Nachträglich übrigens noch ein herzliches hier im Maienfelser Thread @Jannike.

Die Gesichtscremes vertrage ich ja leider nicht von MF. Und die Lotions hab ich noch nicht ausprobiert, bis auf die Kräuterlotion. Die verwende ich als Reinigungslotion im Gesicht, was auch ganz gut klappt.

Ich bestelle hauptsächlich Hydrolate, Shampoo, Handcreme und auch schonmal einen der Lippenbalms.

Kokosöl finde ich wunderbar. Das verwende ich als Körperpflege und auch im Gesicht. Ich liebe den Duft von Kokosöl, möchte aber zum Sommer hin vielleicht mal das Monoi Tahitiöl von MF testen.

Forenkönigin

Noki, wie findest Du eigentlich das Johannisbeerwasser?

Ich kann das Reiskeimöl pur empfehlen
    Da bekommst du die 250 ml bottle für 9,50 EUR.

Ich nehme nur die puren Öle von Maienfelser - die zusammengemixten noch nie (hatte nur mal eine Probe vom Baumöl).

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ja, man kann Öl mit Lotion mischen. Ich hab zwar damit keine Erfahrungen aber im Weleda Thread wurde darüber mal berichtet, dass einige Beauties die Weleda Lotions mit denen Ölen mischen. Weleda selbst hat das sogar mal in einem Video gezeigt. Dadurch wird die Lotion etwas reichhaltiger und hält natürlich länger.
    Dann probier ich das mal in einer kleinen Charge und gucke, was dabei rumkommt.

Jannike
    Besucher

Ich bin mittlerweile auch ein großer Fan der Maienfelser Produkte geworden. Nachträglich übrigens noch ein herzliches hier im Maienfelser Thread @Jannike.

Kokosöl finde ich wunderbar. Das verwende ich als Körperpflege und auch im Gesicht. Ich liebe den Duft von Kokosöl, möchte aber zum Sommer hin vielleicht mal das Monoi Tahitiöl von MF testen.
    Danke für dein Willkommen! Ich mag den Duft von Kokosöl auch sehr gern, finde es auch angenehm aufzutragen, habe aber den Verdacht, dass es bei mir austrocknet. Bisher habe ich es allerdings nur für die Haare bzw. die Kopfhaut verwendet.

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Ich kann das Reiskeimöl pur empfehlen
    Da bekommst du die 250 ml bottle für 9,50 EUR.
    Wow, danke für diesen tollen Hinweis! Das wäre ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn ich es vertrage, könnte das wirklich was für die tägliche Anwendung sein. Ich schaue gleich mal nach, was Herr Lindenmann dazu schreibt.

Beim Ö-Lotion-Mischen habe ich noch etwas Zweifel. In Lotionen ist Wasser enthalten, und es braucht einen Emulgator, um Öl damit zu mischen. Der ist zwar in Lotionen drin, aber nur für die Menge an Öl/Fett, das in dieser Lotion enthalten ist. Ob der Emulgator ausreicht, wenn man größere Mengen Öl zu einer Lotion geben will, also nicht nur ein paar zusätzliche Tropfen, scheint mir etwas fragwürdig zu sein. Wenn es zuviel Öl wird, würde es sich wohl von der Lotion trennen - wahrscheinlich würde dann Schütteln helfen, aber sicher weiß ich das nicht. Möglicherweise bekäme man dann eine etwas seltsame Mischung, die schwer aufzutragen wäre.

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von *Mondenkind* Beitrag anzeigen
    Noki, wie findest Du eigentlich das Johannisbeerwasser?
    Das ist noch verschlossen. Da ich davon ja nur eine Flasche bestellt habe, wollte ich mir das gerne aufbewahren. Ich bin zwar super neugierig aber wenn es mir dann gefällt, hab ich nur diese eine Flasche. Aber ich werde es testen, wenn es wärmer wird. Ich glaube das ist eher ein Hydrolat für den Frühling/Sommer oder? Derzeit hab ich wieder Kornblume in Gebrauch. Davor hatte ich das Brennnesselwasser, was mir ja überhaupt nicht gefiel.

Zitat Zitat von Jannike Beitrag anzeigen
    Danke für dein Willkommen! Ich mag den Duft von Kokosöl auch sehr gern, finde es auch angenehm aufzutragen, habe aber den Verdacht, dass es bei mir austrocknet. Bisher habe ich es allerdings nur für die Haare bzw. die Kopfhaut verwendet.
    Wenn man Kokosöl auf die trockene Haut gibt, trocknet es auf jedenfall aus. :leiderja: Also man muss sich schon nach dem Duschen eincremen, wenn die Haut noch leicht feucht ist. Im Gesicht trage ich das Kokosöl auf die hydrolatnasse Haut auf. Das klappt wunderbar, die Haut trocknet nicht aus.

Forenkönigin

Ich glaube das ist eher ein Hydrolat für den Frühling/Sommer oder?
    Och, bei mir geht es das ganze Jahr über

Jannike
    Besucher

@ Noki

Hm, das könnte der Grund sein, warum ich es auf der Kopfhaut nicht so wirklich vertrage. Da trage ich es ja vor dem Waschen auf, d.h. die Kopfhaut ist trocken. Ich werde es mal nach dem Duschen auf der feuchten Haut versuchen.

Monoi Tiare habe ich zuhause. Ich mag die Düfte sehr gern (sind ziemlich intensiv, nicht unbedingt dezent), finde die Flaschen aber etwas unpraktisch, weil das Öl nur in Wärme flüssig ist. Man muss die Flasche auf die Heizung oder vorab in sehr warmes Wasser legen, damit das Öl in der Flasche flüssig wird und gut rausgeht. Diese Prozedur vor jeder Benutzung ist ziemlich umständlich. Ich weiß auch nicht, ob das Öl wirklich gute Qualität hat. Aber wie gesagt, der Duft von Sandelholz oder Tiare ist wunderbar (für meine Nase). Ich werde noch meine zwei vorhandenen Flaschen aufbrauchen, dann aber nichts mehr davon nachkaufen.

Noki
    Besucher

Wenn du die Monoiöle von dieser Marke meinst:

http://www.beautyhype.de/wp-content/..._tiki_tp41.jpg

Die sind nicht rein natürlich. Die sind parfümiert, demnach ist der Monoiduft verfälscht. Das steht auf der Maienfelser Seite im Shop ganz gut beschrieben. Deswegen will ich unbedingt mal das reine Monoiöl von den MF testen. Weil das, was du meinst, hatte ich auch schon und das war mir viel zu stark beduftet. Und die Flasche ist auch unhandlich, da hast du recht.

Wow, danke für diesen tollen Hinweis! Das wäre ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn ich es vertrage, könnte das wirklich was für die tägliche Anwendung sein. Ich schaue gleich mal nach, was Herr Lindenmann dazu schreibt.
    Du kannst einfach mal die "erweiterte Suche" bei Maienfelser bemühen.
    So habe ich es gemacht, um die 250ml Flaschen bei den puren Pflanzenölen einzugrenzen - dazu könntest du noch "Preis-von-bis" vorgeben.
    http://www.maienfelser-naturkosmetik...ced_search.php
    Ich habe z.B. eingegeben bei Suchbegriff "250", bei Kategorie "Fette Pflanzenöle" gewählt und beim Preis von "0" bis "15" - dann auf "suchen".
    Und voila - hast du Öle in der 250 ml Bottle in deinem Budgetrahmen.

gelöscht

Du kannst einfach mal die "erweiterte Suche" bei Maienfelser bemühen.
    So habe ich es gemacht, um die 250ml Flaschen bei den puren Pflanzenölen einzugrenzen - dazu könntest du noch "Preis-von-bis" vorgeben.
    http://www.maienfelser-naturkosmetik...ced_search.php
    Ich habe z.B. eingegeben bei Suchbegriff "250", bei Kategorie "Fette Pflanzenöle" gewählt und beim Preis von "0" bis "15" - dann auf "suchen".
    Und voila - hast du Öle in der 250 ml Bottle in deinem Budgetrahmen.
    Bist du mit dem trivago-Mann verwandt?!

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Bist du mit dem trivago-Mann verwandt?!
    (au weh, da hab ich wohl eine Bildungslücke)

gelöscht

Oh nein kennst du die Werbung nicht? Jetzt ist der ganze Gag im Eimer ...

Nein - äh, ich kenne nur eine Hotelwerbung mit einem bärtigen Mann und "Männerdutt" - mit DEM willst du mich wohl nicht vergleichen ....
    (sonst kenn ich von Trivago nüscht)

gelöscht

Noki
    Besucher

Oh mann, Palmarosa ...... ......... aber diesen "sch"-Sprachfehler hab isch nischt !!!!

gelöscht

Sorry, der musste sein! Wie du die erweiterte Suche bei MF erklärt hast, hat mich total an den erinnert xD
    An dem scheiden sich die Geister: Viele finden den ätzend, ich hinreißend <3
    Aber genug davon - von mir auch ein heartly welcome an Jannike!

Noki
    Besucher

Er ist ätzend! Wie der alleine redet. Da krieg ich Pimpernellen.

Da krieg ich Pimpernellen.
    Jetzt kommt die nächste mit Fremdwörtern um's Eck .... Was kriegst du? (kann man das essen?)

Noki
    Besucher

Das sagt man hier so, keine Ahnung ("da krieg ich die Pimpernellen")!

http://www.helpster.de/ich-krieg-die...wendung_166847

Again what learned ...

Ich will jetzt endlich mein Päckchen ...... meine Handcreme wird zu schnell alle

Noki
    Besucher

Wie oft cremst du denn? Ich versuche schon die Handcreme nicht jeden Abend zu benutzen, dann hält sie länger. Morgens verwende ich die eh nicht, da ich noch eine von Lavera leer machen muss und die von Maienfelser einen leichten Film hinterlässt und das stört mich morgens.

Am Wochenende öfter .... sie steht zuhause.
    Und sie nach dem Händewaschen auf die nassen Hände zu cremen ist ein Wahnsinn!

Jannike
    Besucher

Ich habe heute mein Päckchen gekriegt! Dienstag bestellt, heute gekommen.

Stiefmütterchen Creme: Kannte ich schon, mag ich sehr, weil sie nur einen leicht krautigen Duft hat und ich sie gut vertrage
    Augenfältchen-Creme: Einer meiner HG bei den Maienfelsern! Super pflegend, zieht bei mir gut ein, kriecht nicht, einfach toll.
    Golden Amber-Creme: Probedöschen, noch nicht geöffnet
    Aloe Creme: Probedöschen, noch nicht geöffnet. Hatte ich aber früher schon. Die ideale Creme (für mich) für den Sommer.
    Sanddorn-Creme: Wird von mir als Nachtcreme im Winter benutzt, weil sie reichhaltiger ist. Wunderschöner Duft für meine Nase, leicht fruchtiger Unterton. Zieht auf meiner trockenen, sensiblen Haut gut weg, trotz Reichhaltigkeit.

Baum-Shampoo: Fullsize, noch nicht geöffnet. Neue Verpackung, nicht mehr das gewohnte grüne Etikett, sondern weiß, aber die übliche Flasche, die ich von früher her auch schon kenne.
    Edle-Hölzer-Körperöl: Probe. Duftet einfach göttlich! Zum Hineinlegen. Ich würde am liebsten immer die Nase an dem Fläschchen haben. Vielleicht leiste ich mir mal die 100 ml, als absoluter Luxus.
    Edle-Gräser-Körperöl: Auch sehr schöner Duft. Leichter, weicher, duftiger als die Hölzer - ich kann es schlecht beschreiben. Auch nur Probe.

Lavendel-Entspannungsroller: Da ich Lavendel-Fan bin ind Lavendel bei mir tatsächlich entspannend wirkt, ist der Roller für den Arbeitsalltag gedacht.

Kumari-Peeling: Auch so ein HG der Maienfelser für mich! Ich liebe es.

Klettenwurzel-Haaröl: Noch so ein HG. (Habe ich eigentlich bei den Maienfelsern nur HGs? Scheint fast so.)
    Brokkolisamenöl: Äh, siehe Zeile weiter oben. Geht beim mir nie aus, ein Fläschchen steht immer im Bad. Für die Haare, die Kopfhaut, fürs Gesicht.

Ach ja, und dann noch so Kleinkram .....

Räucherstäbchen: Myrrhe, Cardamom, Rose, Frangipani, Zeder.
    Mundpflegekonzentrat
    Mundwasser Minze
    Muskatellersalbei-Hydrolat:
    eines meiner Lieblingshydrolate, neben Neroli.

Diesmal wenig Hydrolate bei der Bestellung, weil ich noch etliche im Vorrat habe, und keine Seifen, obwohl ich liebend gerne von den Himalaya-Seifen welche ausprobiert hätte. Aber bei denen ist fast alles ausverkauft und momentan (?) nicht zu haben.

Hach, ich freue mich über meine Maienfelser Schätzchen und habe gleich heute abend schon welche in Benutzung genommen!

Jannike
    Besucher

@ Chilli-Sister

ich habe bei den Ölen noch gesucht und bin auch fündig geworden, was einigermaßen günstige, für die Körperpflege geeignete Öle betrifft. Auf meiner Liste stehen nun Reiskeimöl, Rapsöl und Macadamianussöl. Bei letzterem muss ich mal schauen, ob der Duft erträglich oder zu heftig ist, es soll ganz stark nach Nuss duften. Mag ich an sich, aber als Körperöl kann es auch zuviel des Guten sein. Alle drei Öle sind laut dem "Dicken" gut geeignet für trockene, empfindliche Haut. Rapsöl und Reiskeimöl könnte man mit einem ätherischen Öl eigener Wahl problemlos beduften, falls der Eigengeruch nicht zu stark ist. Das wäre also eine sehr feine Lösung für mein Problem. Nächstes Mal dürfen die Öle mit, dann teste ich die drei mal in punkto Verträglichkeit und Geruch.

Noki
    Besucher

Am Wochenende öfter .... sie steht zuhause.
    Und sie nach dem Händewaschen auf die nassen Hände zu cremen ist ein Wahnsinn!

Bist du unter der Woche nie zuhause? Oder meinst du das so, dass du sie wegen dem Tiegel nicht unterwegs dabei hast?

Auf die nassen Hände auftragen werd ich mal versuchen.

Noki
    Besucher

Ich habe heute mein Päckchen gekriegt! Dienstag bestellt, heute gekommen.

Stiefmütterchen Creme: Kannte ich schon, mag ich sehr, weil sie nur einen leicht krautigen Duft hat und ich sie gut vertrage
    Augenfältchen-Creme: Einer meiner HG bei den Maienfelsern! Super pflegend, zieht bei mir gut ein, kriecht nicht, einfach toll.
    Golden Amber-Creme: Probedöschen, noch nicht geöffnet
    Aloe Creme: Probedöschen, noch nicht geöffnet. Hatte ich aber früher schon. Die ideale Creme (für mich) für den Sommer.
    Sanddorn-Creme: Wird von mir als Nachtcreme im Winter benutzt, weil sie reichhaltiger ist. Wunderschöner Duft für meine Nase, leicht fruchtiger Unterton. Zieht auf meiner trockenen, sensiblen Haut gut weg, trotz Reichhaltigkeit.

Baum-Shampoo: Fullsize, noch nicht geöffnet. Neue Verpackung, nicht mehr das gewohnte grüne Etikett, sondern weiß, aber die übliche Flasche, die ich von früher her auch schon kenne.
    Edle-Hölzer-Körperöl: Probe. Duftet einfach göttlich! Zum Hineinlegen. Ich würde am liebsten immer die Nase an dem Fläschchen haben. Vielleicht leiste ich mir mal die 100 ml, als absoluter Luxus.
    Edle-Gräser-Körperöl: Auch sehr schöner Duft. Leichter, weicher, duftiger als die Hölzer - ich kann es schlecht beschreiben. Auch nur Probe.

Lavendel-Entspannungsroller: Da ich Lavendel-Fan bin ind Lavendel bei mir tatsächlich entspannend wirkt, ist der Roller für den Arbeitsalltag gedacht.

Kumari-Peeling: Auch so ein HG der Maienfelser für mich! Ich liebe es.

Klettenwurzel-Haaröl: Noch so ein HG. (Habe ich eigentlich bei den Maienfelsern nur HGs? Scheint fast so.)
    Brokkolisamenöl: Äh, siehe Zeile weiter oben. Geht beim mir nie aus, ein Fläschchen steht immer im Bad. Für die Haare, die Kopfhaut, fürs Gesicht.

Ach ja, und dann noch so Kleinkram .....

Räucherstäbchen: Myrrhe, Cardamom, Rose, Frangipani, Zeder.
    Mundpflegekonzentrat
    Mundwasser Minze
    Muskatellersalbei-Hydrolat:
    eines meiner Lieblingshydrolate, neben Neroli.

Diesmal wenig Hydrolate bei der Bestellung, weil ich noch etliche im Vorrat habe, und keine Seifen, obwohl ich liebend gerne von den Himalaya-Seifen welche ausprobiert hätte. Aber bei denen ist fast alles ausverkauft und momentan (?) nicht zu haben.

Hach, ich freue mich über meine Maienfelser Schätzchen und habe gleich heute abend schon welche in Benutzung genommen!

Wow, toller Bericht. Schön, dass der Thread im Moment wieder etwas auflebt.

Du machst mich total neugierig auf die Stiefmütterchen Creme. Ich hab ja schon ein paar Cremes von MF getestet aber bin damit nicht zurecht gekommen. Diese würde ich aber gerne noch probieren. Was hast du denn für einen Hauttyp? Ich vertrage nämlich leider auch nicht alles.

Das Baum Shampoo ist mein Lieblingsshampoo. Kaufe ich immer wieder nach.
    Einige Produkte von denen die du bestellt hast, wird es bald nicht mehr geben oder gibt es bereits schon nicht mehr. :leiderja: Z. b. die beiden Körperölproben (Edle Gräser und Edle Hölzer) und den Lavendel Entspannungsroller. Die Maienfelser nehmen viele Produkte aus dem Shop raus. Die Produkte wo z. b. steht "solange der Vorrat reicht" bleiben nur noch solange im Shop, bis sie leer sind, sie werden nicht nachproduziert. Also den Lavendel Roller wird es bald nicht mehr geben. Das Körperöl Edle Hölzer gibt es als Fullsize schon nicht mehr (ausverkauft!). Das Körperöl Edle Gräser gibt es wohl noch aber auch nur solange der Vorrat reicht. Also bei den Körperölen gehen etliche raus. Leider auch das Baumöl, was ich sehr mag.

Kannst du mal das Muskatellersalbei Hydrolat beschreiben?
    Geändert von Noki (28.02.2016 um 14:48 Uhr)

Jannike
    Besucher

Oh, schade, dass das Edle Hölzer Körperöl rausgenommen wurde! Dem Lavendelroller trauere ich nicht nach, obwohl ich ihn gut finde, weil man Lavendel auch anders auftragen und benutzen kann. Es ist ja irgendwie nur zu verständlich, dass die Maienfelser sich bei ihren Produkten auch nach dem richten müssen, was es auf dem Rohstoffmarkt gibt und was preislich akzeptabel ist, sofern sie etwas nicht selbst anbauen können. Ich weiß, dass Jojobaöl und Mandelöl zum Beispiel wahnsinnig teuer geworden sind. Das müsste ein Hersteller dann auf die Preise umlegen und da würden wohl die Kunden nicht mehr mitmachen, wenn plötzlich ein Öl, weil ein rarer, begehrter Inhaltsstoff enthalten ist, das Doppelte wie bisher kosten würde. Es erscheint mir nur sinnvoll und vernünftig, dann lieber Produkte rauszunehmen. Für mich ist das o.k. Natürliche Rohstoffe sind nun mal Schwankungen und Lieferschwierigkeiten ausgesetzt, entsprechend muss man reagieren, wenn man so hohe Qualitätsstandards wie die Maienfelser halten möchte.

Der Muskatellersalbei riecht sehr intensiv, das ätherische Öl noch viel mehr als das Hydrolat. Der Duft ist schwer zu beschreiben. "Der Muskateller-Duft ist balsamisch, speziell, mit Duftnuancen von Moschus und Weihrauch", steht auf der Homepage. Das trifft es schon, aber nicht ganz, jedenfalls nicht für meine Nase. Es ist noch ein klarer krautiger Ton dabei, und etwas in Richtung kampherhaltig. Ich liebe diesen Duft, aber es gibt auch Leute, die ihn furchtbar und unerträglich finden. Muskatellersalbei ist ein Duft, den man entweder fantastisch findet oder verabscheut. Ich würde sagen, er ist nichts für jemanden, der gerne weiche, eher sanfte Düfte (wie Blütendüfte oder Rose oder Lavendel) mag, oder lieblich-krautige, "freundliche" Düfte. Der Muskatellersalbei haut rein. Vielleicht noch am ehesten für Patchoulifans was. Patchouli ist auch so ein "entweder man liebt oder man hasst ihn"-Duft. Auch das Moschusartige, Balsamische vom Muskateller geht in diese Richtung.

Noki
    Besucher

Ui, ich glaube dann ist das Muskatellersalbei Hydrolat nix für mich. Ich bevorzuge eher die weichen, sanften Düfte oder lieblich-krautig. Patchouli könnte ich mir als Hydrolat auch nicht vorstellen. Kornblume riecht ja auch schon recht krautig aber das ist noch angenehm.

Es gibt von Primavera auch einen Roller mit Lavendel. Und die Maienfelser haben im Shop noch den Lavendel Balm. Der bleibt auch im Shop. Ich selbst habe den und finde den sogar besser, als so einen Roller, weil es nicht ölig ist, sondern wie eine Creme. Einfach abends auf die Handgelenke oder die Schläfen cremen und fertig. Und man kann den sogar als Lippenpflege nehmen.

Ja das mit den Körperölen ist schade aber um ehrlich zu sein hatte ich bisher nur das Baumöl, also kann ich da - außer dem - keinem hinterhertrauern (was vielleicht gar nicht so schlecht ist).

Was hast du denn für einen Hauttyp? (Hatte ich oben schon nachgefragt, wegen der Stiefmütterchen Creme).

@ Chilli-Sister

ich habe bei den Ölen noch gesucht und bin auch fündig geworden, was einigermaßen günstige, für die Körperpflege geeignete Öle betrifft. Auf meiner Liste stehen nun Reiskeimöl, Rapsöl und Macadamianussöl. Bei letzterem muss ich mal schauen, ob der Duft erträglich oder zu heftig ist, es soll ganz stark nach Nuss duften.
    Das kann ich dir gleich sagen, weil ich es schon hatte. Es riecht nussig und zwar nicht dezent. Ich habe es immer mit ÄÖ Benzoe, Patchouli, Zimt, Gewürznelke oder auch Orange beduftet und eher in den kalten Monaten in Verwendung.

Bist du unter der Woche nie zuhause? Oder meinst du das so, dass du sie wegen dem Tiegel nicht unterwegs dabei hast?
    Doch, aber ich nehme den Glastiegel nicht mit in der Handtasche. Da sind Tuben halt besser. Aber keine war bisher so klasse, wie die von Maienfelser (nur die Burren ist auch super, die Gardeners Handcream, aber auch im Glastiegel)

Kannst du mal das Muskatellersalbei Hydrolat beschreiben?
    Darf ich auch - hatte es nämlich auch schon und bin hochbegeistert (aber auch Patchouli-Liebhaberin)
    Würzig, krautig-balsamisch - für mich ein Hammerduft den ich liebe.

Wow, toller Bericht. Schön, dass der Thread im Moment wieder etwas auflebt.
    Finde ich auch
    Und dein Bericht ist klasse @Jannike

Jannike
    Besucher

Was hast du denn für einen Hauttyp? (Hatte ich oben schon nachgefragt, wegen der Stiefmütterchen Creme).
    Sorry, das habe ich überlesen. Ich habe sehr trockene Haut (Neurodermitis-Veranlagung), die ich reichlich und täglich cremen muss. Ansonsten relativ unproblematisch, feinporig, ohne Unreinheiten, und Unverträglichkeiten habe ich bisher keine festgestellt, außer einmal auf eine sehr alkholhaltige Maske, auf die ich ein feuerrotes Gesicht bekam. Keine Ahnung, was der Auslöser war. Wenn ich nicht gerade einen Neurodermitis-Schub habe, kann ich eigentlich alles benutzen, verwende aber seit Jahren nur NK, und seit einiger Zeit auch NK sehr wählerisch (wenig Alkohol, wenig Glycerin, wenig ätherische Öle, keine sonstigen dubiosen Incis, nach Möglichkeit nur überschaubare Inhaltsstoffe, also nicht eine Vielzahl davon). und fahre damit recht gut. Deswegen liebe ich auch die Stiefmütterchen Creme über alles! Sie enthält wunderbare (wenige) Incis, zieht sahnig sofort ein, ist kaum beduftet und pflegt meine Gesichtshaut bestens.

Das kann ich dir gleich sagen, weil ich es schon hatte. Es riecht nussig und zwar nicht dezent. Ich habe es immer mit ÄÖ Benzoe, Patchouli, Zimt, Gewürznelke oder auch Orange beduftet und eher in den kalten Monaten in Verwendung.
    ....
    Darf ich auch - hatte es nämlich auch schon und bin hochbegeistert (aber auch Patchouli-Liebhaberin)
    Würzig, krautig-balsamisch - für mich ein Hammerduft den ich liebe.
    ...
    Und dein Bericht ist klasse @Jannike
    Okeeeeeeh, das habe ich mir schon fast gedacht, dass Macadamia SEHR nach Nuss duftet. Aber ich mag Nussduft. Und ich mag Patchouli und andere kräftige Düfte. Ich denke, Macadamia plus ätherische Öle und ich, wir kommen schon klar miteinander. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Schön, dass du Muskatellersalbei auch liebst! Es ist wirklich ein Hammerduft. Ich habe schon jahrelang das ätherische Öl in Gebrauch, und dann kam das Hydrolat dazu. Aber es ist wirklich ziemlich speziell.