Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 99 von 127 ErsteErste ... 497989979899100101109119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.921 bis 3.960
    Jannike
    Besucher

AW: Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur - der Thread II

Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
    Jannike, mach nur weiter so ... ! Bis jetzt kenne ich noch nicht ein einziges Maienfelser Produkt und du fixt mich hier schon mit weiteren an!
    Hab' ich von Chilli gelernt.

Das "Aufliegen-Gefühl" einer Creme scheint sehr individuell zu sein. Ich habe ja auch sehr trockene Haut und benutze die Cremes nicht gerade sparsam, sondern klatsche mir schon mal ordentlich was aufs Gesicht. Meine Haut nimmt das binnen weniger Minuten auf, ohne Glänzen, ohne Schwitzen (trotz Glycerin), ohne komisches Gefühl. Bei mir hängt die Menge Creme von der Jahreszeit ab. Bei Kälte und trockener Heizungsluft brauche ich relativ viel, gerne auch mit Öl dazu, im Frühjahr normale Mengen, im Sommer oft nur einen Hauch, ganz dünn. Aber abgedichtet hat noch nie eine Maienfelser Creme bei mir, und dieses aufliegende Gefühl kenne ich nur von Alverde und Co. Bei denen fand ich es extrem unangenehm - wie so ein komischer Film auf der Haut. Bäh.

Noki
    Besucher

Noki, was hast du denn für einen Hauttyp?
    Welche Cremes hattest du denn und warum kamst du nicht zurecht? (Hauschka, Weleda, Farfalla und MG gingen dafür bei mir gar nicht. )
    Ich hab eine sehr empfindliche und generell trockene Haut. Im Sommer ist sie allerdings eher normal statt trocken. Theoretisch könnte ich vom Hauttyp her auch im Sommer cremen aber ich mag diese Cremeschichten nicht im Gesicht, wenn die Temperaturen über 30°C hochgehen und man dann schwitzt. Wenn meine Haut dann doch mal etwas Pflege benötigt, creme ich im Sommer lieber abends als morgens.

Ich hatte von Maienfelser die Neutral Creme und die Kamille-Hamamelis. Die Kamille-Hamamelis hab ich nicht vertragen, da hab ich rote Flecken von bekommen. Und der Duft hat mir auch nicht gefallen. Und wenn einem eine Creme dufttechnisch schon nicht zusagt, hat man ja schon eine Abneigung gegenüber dem Produkt und ich denke, dass man die Creme dann automatisch nicht so gut verträgt. Also es hat mich auf jedenfall immer Überwindung gekostet, mich damit einzucremen. Die Neutral Creme fand ich auch nicht so toll. Irgendwie wurde meine Haut davon seltsam. Also ich hatte damit einfach kein schönes ebenmäßiges Hautbild. Meine Haut mag am liebsten leichte, feuchtigkeitsspendende Cremes. Und da fahre ich mit Hauschka schon seit Jahren sehr gut.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Chilli, warum meidest du die, wenn fettige Haut die Ausgangsvoraussetzung war? Denkst du, das bringt die Haut eher zum Fetten?
    Genau deswegen - früher hat alles, was angeblich für (gegen) fettige Haut war, meine Haut noch mehr glänzen und Talg produzieren lassen. Deshalb lass ich davon inzwischen (erfolgreich) die Finger.

Zitat Zitat von Jannike Beitrag anzeigen
    Okeeeeh, ich habe die 35-Jahre-Jubiläumscreme jetzt geöffnet.
    Na, DU warst ja lange standhaft ..................

(danke für die Beschreibung)

Zitat Zitat von Jannike Beitrag anzeigen
    Hab' ich von Chilli gelernt.
    Von miiiiiiir ???????????? (empört-guck)
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Jannike
    Besucher

Die Probe vom Baum-Öl habe ich heute vormittag nach dem Sport verwendet. Es duftet für meine Nase sehr schön, sehr frisch, allerdings anders, als ich es erwartet hätte. Ich dachte, Baum-Öl muss wohl irgendwie auch erdig riechen, eher schwer und sehr grün-krautig. Das Öl riecht jedoch ausgesprochen frisch-grün (wie frisch abgerissene Blätter und Zweige riechen), mit einer ziemlich starken zitrischen Note (nicht süß, eher herb-krautig-zitrisch, so ähnlich wie Zitronenmelisse), und für mich duftet auch noch was Pfefferminzähnliches heraus. Erdig ist der Duft überhaupt nicht. Ich finde ihn wunderschön, und schwelge gerade in der Duftwolke, die mich einhüllt. Das Baum-Öl gehört ganz klar zu den Nachkaufprodukten für mich, falls es wieder in Fullsize im Sortiment erhältlich ist (habe noch nicht nachgeschaut).

Überhaupt gehören manche Körperöle inzwischen zu meinen absoluten Maienfelser Lieblingen.

Das Edle Hölzer Öl, das Edle Blätter Öl, Edle Gräser Öl, und das Moschus-Iriswurzel-Öl duften unglaublich schön. Sie sind sehr teuer, ja, aber als Luxus ab und zu sind sie für mich unübertroffen, was Pflege und Duft angeht. Ich kenne nichts anderes, kein Parfüm, kein Öl, keine Lotion, keine Creme, das so unvergleichlich schön duftet. Ich mag aber nur die herben, grünen Gras-Baum-Wurzel-Holz-Öle. Die anderen kenne ich nicht und sie machen mich auch überhaupt nicht an.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen

Von miiiiiiir ???????????? (empört-guck)

Jannike, du beschreibst sehr schön, wie das Baumöl duftet und das genau war der Grund, weshalb ich damals von meiner Probe sehr enttäuscht war.
    Ich hatte einen ganz anderen Duft erwartet - moosig, dunkel, erdig, krautig.
    Und dann kam so was frisches daher - war absolut nicht meines.

Jannike
    Besucher

Ergänzung:

Ich habe mir eben mit der Jubiläumscreme mutig das Gesicht eingecremt, ohne zu wissen, ob sie auch fürs Gesicht ist, da entdecke ich in ganz winziger Schrift auf dem Etikett unten: Inhaltsstoffe siehe Morgentaucreme und Neutralcreme. Das Geheimnis ist also aufgeklärt. Es ist eine Gesichtscreme, sie duftet vermutlich wie die Morgentaucreme (die hatte ich vor etlichen Jahren mal als Probe und kann mich nicht mehr an den Duft erinnern) und wer die genauen Incis wissen will, kann bei den beiden Cremes nachschauen.

Jannike
    Besucher

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Jannike, du beschreibst sehr schön, wie das Baumöl duftet und das genau war der Grund, weshalb ich damals von meiner Probe sehr enttäuscht war.
    Ich hatte einen ganz anderen Duft erwartet - moosig, dunkel, erdig, krautig.
    Und dann kam so was frisches daher - war absolut nicht meines.
    Schade! Eigentlich dachte ich, das wäre was für dich, weil du grüne, frische, krautige Düfte doch auch so sehr magst. Oder war es nur, weil du was ganz anderes erwartet hattest?
    Genau, moosig, dunkel, erdig, so hatte ich mir das Baum-Öl auch vorgestellt. Mir fällt gerade ein, dass das Moschus-Iriswurzel-Öl genau so ist, absolut so, das könnte dir demnach gefallen! Du mochtest glaube ich auch das Iriswurzel-Hydrolat sehr? Dieser erdig-pudrige Duft kommt auch beim Öl gut raus, und es ist beim Körperöl keine Spur von zitrisch oder blumig Leichtem dabei. Es ist wirklich ganz moosig-erdig-wurzelig. (Diese Duftbeschreibungen sind manchmal sprachlich eine echte Herausforderung! ) Der Duft ist nicht so stark und durchschlagend erdig-rauchig wie Patchouli, sondern weicher, runder, nicht rauchig. So wie das Iriswurzel-Hydrolat, viel intensiver jedoch, mit einer noch etwas erdigeren Note (das/der? Moschus vermutlich). Ein ganz toller Duft, sehr sinnlich, finde ich.

Probier's doch bei der nächsten Bestellung mal aus, das Probefläschchen ist erschwinglich. Ich denke wirklich, das könnte genau dein Duft sein.

Jannike, vielleicht bestell ich mal eine Probe von dem anderen Öl.

Aber es ist nicht so, dass ich unbedingt noch ein Körperöl bräuchte.

Ich öle mich eigentlich nie ein, da mein selbstgemachtes Meersalz-Öl-Duschpeeling ausreicht und nach der Dusche aufgetragen, einmassiert und abgeduscht die Haut weich und samtig ist und das hält über einen Tag lang an. Deshalb brauch ich bisher keine Bodylotion oder Körperöl zusätzlich.
    (und für das selbergemachte würde ich natürlich nie so teueres Körperöl verwenden)

Jannike
    Besucher

Ah, o.k., dann bist du ja schon gut mit Öl versorgt durch dein Duschpeeling. Ich nehme die Körperöle der Maienfelser auch nicht zur täglichen Pflege, dafür sind sie viel zu teuer, sondern nur, wenn ich mal was Aufmunterndes, Wohltuendes nach Stresstagen brauche und in einen dieser Düfte "eingehüllt" sein möchte.

Meine Haut ist sehr trocken (Neurodermitisveranlagung) und ich muss, ob ich will oder nicht, täglich cremen und/oder ölen, sonst kriege ich Probleme mit trockenen, entzündeten Ekzemen, die höllisch jucken, brennen und sogar bei Wasserkontakt weh tun. Deshalb habe ich einen großen Verbrauch an Lotionen, Körperbuttern und Ölen.

Noki
    Besucher

Chilli, wie fandest du nochmal den Kräutergeist? Warst du davon begeistert?

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Chilli, wie fandest du nochmal den Kräutergeist? Warst du davon begeistert?
    Der war im Sommer total klasse - kühlend, belebend
    .... der Duft ist allerdings nicht der Brüller, am dominantesten ist Una de Gato und Brahmikraut wer das kennt (verfliegt aber relativ flott - und man kauft dieses Produkt ja nicht wegen des Duftes).

Noki
    Besucher

Ich suche noch etwas für meine Beine. Ich hab im Sommer so heiße, schmerzende Füße und Waden. Sonst hab ich immer das Hydrolat draufgesprüht, welches ich gerade auch fürs Gesicht benutzt habe aber dadurch war mein Verbrauch natürlich enorm.

Was ich auch sehr schön finde ist von Hauschka die Rosmarin Beinlotion, die kühlt und erfrischt auch angenehm. Also entweder wollte ich mir die wieder nachkaufen oder eben mal den Kräutergeist testen. Allerdings hatte ich da die Hoffnung, dass er nach der enthaltenen Pfefferminze duftet. Oder man bestellt sich für diesen Zweck ein extra Hydrolat, z. b. das Pfefferminze oder Rosmarin.

Nein, nach Pfefferminze riecht der Fußgeist nicht .... aber durch den Kampfer der drin ist, hat man ein schönes erfrischendes und kühlendes Gefühl - ich weiss nicht, ob das ein Hydrolat auch so leisten kann.

Inventar

Wenn ich versuche, die richtige Creme zu finden, reichen dann die Probengrößen überhaupt? 7 ml ist ja auch nicht soo viel - wie lange komme ich denn damit über die Runden?
    Oder sollte ich besser 2 oder 3 Cremes in FS kaufen? Wäre dann bloß blöd, wenn die erste in schon richtig wäre ...

Mir haben die Probegrössen gereicht, um rauszufinden, was mir taugt.
    Eine Woche lang konnte ich pro Probedose ungefähr cremen - das hat mir ausgereicht als Testphase.

Inventar

Danke, Chilli! Wenn die Probengrößen reichen, muss ich mich nicht wirklich entscheiden: Kamillen-Hammamelis, Aloe, Orange, Neutral, Stiefmütterchen ...
    Evtl. Handcreme und Augencreme?

gelöscht

Chilli, du bist ja nun auch schon eine Frau in den *hust* besten Jahren, fehlt dir in deiner Pflege nicht Hyaluron, Collagen, Antioxidantien und sowas?! Nimmst du kein Serum, Ampullen? Sonnenschutz?Oder pimpst du die Cremes nur mit Öl?

Zumbafan, bei der Handcreme rate ich zum Fullsize ohne Risiko ....... bei der Augencreme bist du auf dein Bauchgefühl angewiesen (ich liebe sie, aber es gibt hier unterschiedliche Meinungen)

Palmarosa, watt für Zeuch soll ich vermissen ???? Was soll ich alles verwenden ???? Nein, nichts dergleichen, keine der genannten "wasauchimmer" und auch keine Seren oder Ampullen oder sonstigen Kram ..... Bin mit meiner Variante (Creme mit Öl auf hydrolatfeuchter Haut) vollkommen happy.

(Sonnenschutz brauche ich nicht, denn ich meide die Sonne wie der Teufel das Weihwasser - schon seit meiner Jugend - im Sommer findet man mich nicht "draussen" bevor es nicht dämmert - für den Büroalltag genügt der Sonnenschutz der Mineralfoundation - der Weg vom Parkplatz zum Firmengebäude setzt mich nicht so viel Sonnenlicht aus )

Wieso wolltest du das eigentlich wissen? Willst du mir was "andrehen" oder kommst du selber grade in die "besten Jahre" (ab wann sollen die eigentlich sein - ich dachte immer, das ist erst ab 50 ein "geflügeltes Wort" ??)

gelöscht

Okay. Nein, nein, weder ... noch. Rein aus Interesse. Ich lese hier immer so viel über Schneckenschleim, Schweineschmalz und was auch immer und das ist auch alles interessant, aber man braucht es wohl tatsächlich nicht. Es ist nur dieser verdammte Optimierungswunsch, ob es vllt. nicht noch besser geht.

Wollte mich nur vergewissern, dass du nicht doch noch was geheimes in der Schublade hast machst das schon genau richtig ^^

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Wollte mich nur vergewissern, dass du nicht doch noch was geheimes in der Schublade hast
    Achsooooooo - du meinst die Klammern hinterm Ohr?

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

wollte nur kurz anmerken, dass die Düfte manchmal phantastisch aus dem Tiegel riechen und dann leider die Hautchemie dem Duft einen hinterhältigen Strick drehen kann
    (Stichwort: Kokosöl als Deo/ Pflege)

Und ich mag diesen konsequenten Old-School Stil - wie die alten Logona-Etiketten (siehe Bilder bei 1978, Bild 2 und 3)

Jannike, ich finde Deine Zusammenfassung auch wirklich phantastisch. Und ergänze obiges

Palmarosa, ich kann den Zwispalt gut verstehen - ich liebe ja Sonne, seit ich in NRW lebe - da ist das Wetter nämlich oft trüb-schwül und auch wenn ich mich nicht zum Braten in die Sonne lege, dann denke ich zumindest im Gesicht über zusätzlichen Sonnenschutz nach. Habe auf einer Seite ein paar erweiterte und sichtbare Äderchen. Leider sollen ÄÖ dazu führen, dass die schädlicheren UVA-Strahlen diese Entwicklung noch begünstigen. Und ich hasse das Gefühl von Sonnencreme auf der Haut. Gerne benutze ich dann Öle, die einen leichten Lichtschutzfaktor haben (und MF ohne Mica oder eine Flüssigfoundation mit SPF dazu).
    Und nur zur Klärung: ich benutze mittlerweile viel KK und werde diese auch tapfer aufbrauchen, war aber von der Pubertät bis ca. vor zehn Jahren absolut konsequente NK Nutzerin und bin nun wieder auf der Suche nach umweltverträglicheren Alternativen.
    Vielleicht hilft Dir dieser Link noch weiter? Ich mag den Ansatz der Firmengründerin.

Chilli, ich mag ja so wohlduftende Körperöle auch gerne mal als Parfumersatz - gerade im Hochsommer.
    Allerdings brauche ich wie Jannike auch immer noch etwas Pflegendes hinterher (Neurodermitis lässt grüssen) und selbstgemachte Öl-Peelings funktionieren halt ohne Pflege hinterher nur ein bis zwei Tage (im Winter - bei richtig schwülem Wetter länger).

Thema Füsse und Fußcreme:

Ich bin ja überzeugt vom Weleda-Fußbalsam, da er die Füsse trocken und gut durchfeuchtet hält, sprich die Hornhautschicht ist einfach eine geschlossene, glatte aber festere Schicht Haut.
    Welcher der beiden Cremes hat denn eine ähnliche Wirkung?
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Forenkönigin

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Chilli, du bist ja nun auch schon eine Frau in den *hust* besten Jahren, fehlt dir in deiner Pflege nicht Hyaluron, Collagen, Antioxidantien und sowas?! Nimmst du kein Serum, Ampullen? Sonnenschutz?Oder pimpst du die Cremes nur mit Öl?
    Ich finde auch, dass frau diesen ganzen Schnickschnack nicht braucht. Wenn ich hier im Forum stellenweise lese, was sich andere Beauties morgens und abends alles ins Gesicht schmieren, fällt mir die Kinnlade runter. Ich pflege mich ja wirklich gerne, aber pro Session im Bad bis zu 10 verschiedene Produkte ins Gesicht geben und dann auch noch Wartezeiten dazwischen einhalten - never ever. Ich verwende mittlerweile nur noch Cleanser, Toner und meine heißgeliebte Neutralcreme. Selbst einer Augencreme hab ich mittlerweile abgeschworen. Sonnencreme verwende ich nur, wenn ich mal ausnahmsweise gezielt in die Sonne gehe (das kommt aber nur seeeehr selten vor). Und meiner Haut geht's supi.

Das Thema Schneckenschleim hat mich auch mal kurzfristig interessiert. Aber ich hab gelesen, dass der Schleim nur "wirksam" ist, wenn die Schnecken in Stress versetzt werden. Und das muss nun wirklich nicht sein.
    Geändert von *Mondenkind* (08.05.2016 um 14:40 Uhr)

Jannike
    Besucher

Ähm, also ... *hüstel* ... ich gehöre definitiv zu den Frauen in den besten Jahren, und hatte neulich ein amüsantes Erlebnis beim Hautarzt. Von wegen Hyaluron, Schneckenschleim, Antioxidantien, Serum, reizfreie KK-Pflege, Säuren und weiß der Himmel was noch. Die HÄ begutachtete meine Muttermale (deswegen war ich dort), guckte in meine Patientendaten, sah dort wohl mein Alter, und meinte erstaunt, oh, Sie haben aber für Ihr Alter noch richtig schöne Haut und erstaunlich wenig Falten. Wie pflegen Sie sie denn? Ich ganz entspannt: ach, mit Seife und Pflanzencremes, sonst nichts. Manchmal noch Pflanzenöl. Ihr fiel die Kinnlade runter. SEIFE????!!! Seife sei ganz, ganz böse. Und diese komischen Pflanzencremes seien auch äußerst allergen und reizend, sie würde mir doch DRINGEND davon abraten, erst recht von Pflanzenölen. Die könne die Haut doch gar nicht aufnehmen! Ich in aller Unschuld: Meiner Haut gehts doch sichtbar gut damit, ich mache das schon seit Jahrzehnten so. Worauf Frau Doktor plötzlich sehr einsilbig wurde, sich von mir sichtlich eingeschnappt abwandte und die Untersuchung beendete. Das war wohl zuviel für sie.

Ja, soviel zu all dem Gedöns, das man sich ins Gesicht schmieren und "layern" und fünfmal morgens und fünfmal abends anwenden kann. Wer's mag, gern. Ich mag es nicht, mochte es noch nie, und mache seit Jahrzehnten einen großen Bogen um alles, was "wissenschaftlich untersucht" wurde und mindestens einen unverständlichen chemischen Begriff in den Incis enthält, der viele unaussprechliche Silben enthält. Meiner Haut haben Seife und Pflanzencreme absolut nichts geschadet, und die Spätfolgen sollten langsam doch auch aufgetaucht sein, könnte man meinen.

Jannike
    Besucher

Danke, Chilli! Wenn die Probengrößen reichen, muss ich mich nicht wirklich entscheiden: Kamillen-Hammamelis, Aloe, Orange, Neutral, Stiefmütterchen ...
    Evtl. Handcreme und Augencreme?
    Die Augencreme ist klasse, ich schwöre drauf. Aber ich würde an deiner Stelle nicht alles gleichzeitig probieren. Kaufen ja, aber testen nur nacheinander.

Noki
    Besucher

Seife im Gesicht halte ich auch für bedenklich aber wenn man damit zurecht kommt. Und was die Haut angeht, spielen die Gene auch eine sehr große Rolle. Wenn man keine guten Gene hat, kann man cremen und pflegen wie man will, man wird dennoch nie eine wirklich schöne Haut haben.

Von Sonnencremes halte ich auch nichts. Dann lieber vermehrt im Schatten aufhalten und die Sonne so gut es geht meiden. Da wir allerdings demnächst in Urlaub fliegen, werde ich Sonnencreme kaufen. Da ist mir der Schutz dann wichtiger, als die Inhaltsstoffe der Sonnencreme. Und wenn man das mal benutzt, ist das auch nicht tragisch. Nur kann ich die nicht verstehen, die sich täglich mit Sonnencreme zuschmieren und das dann sogar teilweise im Winter.

Jannike
    Besucher

Warum soll Seife im Gesicht bedenklicher sein als am Körper - ich wüsste keinen Grund dafür. Die Haut im Gesicht ist keine andere Haut aus anderen Bestandteilen mit anderen Reaktionen als die Haut am Körper. Sie wird einfach nur durch ihren dauernden Kontakt mit Wind, Sonne, Luft und Temperaturänderungen stärker strapaziert als die durch Kleidung weitgehend geschützte Haut am Körper. Ansonsten gibt es nicht "die Haut" von der Stirn zum Hals, am Hals, am Dekolletée, an den Händen, am Körper und an den Füßen, sondern es ist immer diesselbe Haut, die genauso funktioniert, oben wie unten. Ich halte es deshalb für eine Mär, von der Kosmetikindustrie erfunden, dass Seife im Gesicht schadet, an den Händen nicht, am Körper vielleicht.

Nicht zu vergessen, dass die Gesichtshaut durch vielfältigste Experimente mit zig Cremes, Lotionen, Seren und so weiter extrem beansprucht wird. Am Körper macht das niemand. Da schmiert sich niemand Schneckenschleim oder fünf Schichten Zeugs drauf, tagtäglich, und reinigt auch noch tagtäglich zweimal mit Mikrofaser, Reinigungslotion, Mizellenwasser und weiß der Geier was noch. Dass so viele Leute empfindliche Gesichtshaut haben, die scheinbar "nichts verträgt", ist meines Erachtens vor allem dem ewigen Ausprobieren und Herumhoppen geschuldet, und übermäßiger Pflege. Mit Seife hat das nichts zu tun.

Inventar

Deine Methode an sich, das Hydrolat und die Creme plus Öl aufs Gesicht zu bringen, hat schon eine ganz spezielle Wirkung, Chilli. Ich hatte noch die Probe einer Gesichtscreme einer Seifensiederin mit an sich echt schönen INCIs (Aloe und Öl, kein Glycerin), aber als ich sie ausprobiert habe, hat mein Gesicht nach ein paar Stunden gefettet wie die Hölle. Diese Creme habe ich mir heute nochmal gegriffen und anstatt Hydrolat habe ich Avène-Thermalwasser benutzt.
    Also erst das Thermalwasser aufgesprüht, dann etwas Creme dazu und versucht, das einzureiben: Oje, ich hatte ein patschnasses Gesicht, dachte schon, das wird nie was - und plötzlich war alles weg! Ich muss sagen, das Hautgefühl danach war echt super und bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Aber ich würde an deiner Stelle nicht alles gleichzeitig probieren. Kaufen ja, aber testen nur nacheinander.
    Kaufen ja - dann kann ich fast nur hoffen, dass nicht gleich die erste Creme passt! Vielleicht passen aber auch mehrere?

Jannike, mir ist es bei einem Hautarztbesuch mal fast ganz genauso wie dir gegangen. Da gab es sogar noch eine Fett- und Feuchtigkeitsmessung, außerdem eine Fältchenmessung. Außer dass ich eben fettmäßig im Gesicht recht hoch liege, war alles super. Arzt hat mich beglückwünscht. Und dann: Also, was nehmen wir auf Dauer? Sie brauchen dringend Vitamin C und Vitamin A ... Ich: Warum? Er: Sie sind ja keine 20 mehr ...

Die Augencreme möchte ich gerne probieren. Da ist meine Haut zwar extrem trocken, lehnt alles ab, verträgt dafür aber Sheasahne (2x am Tag), aber wer weiß?

Mir haben die Probegrössen gereicht, um rauszufinden, was mir taugt.
    Eine Woche lang konnte ich pro Probedose ungefähr cremen - das hat mir ausgereicht als Testphase.
    Chilli, du hast geschrieben, nach 1 - 2 Monaten hat sich deine Haut fettmäßig beruhigt. Was hat dich denn dazu bewogen, die FS zu kaufen?

Ich habe eigentlich ja nichts gegen Glycerin, aber langsam überlege ich schon, ob das vielleicht für das viele Fetten mitverantwortlich sein könnte. War bis jetzt ja in jeder Creme enthalten ... Würde für die Kamille-Hamamelis sprechen ...

Sonnencreme gibt's bei mir nur im Urlaub. Ich finde, ein bisschen muss die Haut schon aushalten ... Dauernd mit dem (chemischen) Sonnenschutz rumzulaufen, da würde ich befürchten, dass sie noch empfindlicher wird...

Noki
    Besucher

Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt bezüglich der Seife. Ich meinte eigentlich, dass man Seife am Körper eher verträgt als im Gesicht. Zumindest ist es bei mir so: am Körper vertrage ich Seife problemlos, im Gesicht funktioniert es gar nicht. Die Gesichtshaut ist einfach anders als die am restlichen Körper. Also wenn man Seife am Körper verträgt, heißt das nicht, dass man sie auch im Gesicht verträgt. Ich hab allerdings bisher auch nur Salzseife im Gesicht getestet und da meine Haut nach 3 Monaten so schlimm aussah, hab ich mich seither nicht mehr getraut, überhaupt irgendeine Seife im Gesicht zu testen.

Am Anfang war alles super aber dann wurde meine Haut immer trockener, geröteter, fleckiger und ich bekam vermehrt rote Äderchen. Hab die Salzseife dann nach 3 Monaten abgesetzt und meine Haut brauchte erstmal 2 bis 3 Wochen um sich wieder zu beruhigen. Seither hab ich Angst vor Seifenbenutzung im Gesicht.

Jannike
    Besucher

Na ja, ich finde es etwas arg ungenau und übertrieben, zu sagen und pauschal zu verallgemeinern, dass man keine Seife im Gesicht verträgt, wenn man bisher nur Salzseifen im Gesicht ausprobiert hat und sonst nichts. Dann müsste es eigentlich heißen: "Ich vertrage keine Salzseife im Gesicht". Über andere Seifen im Gesicht kannst du ja nichts aussagen, weil du sie noch gar nicht verwendet hast.

Solche Pauschalurteile helfen halt denen nicht weiter, die z.B. Seife oder NK mal ausprobieren wollen. Dann lesen sie "Ich vertrage keine NK im Gesicht!", in Wirklichkeit hat die Userin fünf Cremes in drei Wochen ausprobiert, und weil die Haut darauf gereizt reagierte, ist dann die NK allgemein schuld daran. Oder "Seife im Gesicht geht gar nicht" - dabei wurden nur ein, zwei Seifen ausprobiert, mit bestimmten Incis von einer bestimmten Siederin, und dann sind alle Seifen unverträglich, obwohl sich die Zusammensetzung und die Überfettung außerordentlich unterscheiden können und auch unterschiedlich vertragen werden. Das heißt, man hat von zig Seifen zwei oder drei probiert, und zack, sind alle Seifen unverträglich und bedenklich.

Genauso mit den Maienfelser Cremes. Noki, du berichtest hier immer wieder, dass du sie nicht vertragen hast. Wenn man dann mal genau nachfragt, waren es ein oder zwei Cremes, bei denen die Haut bei dir gespannt hat und sich rauh anfühlte. Es gibt ca. ein Dutzend Maienfelser Gesichtscremes, mit und ohne Glycerin, mit unterschiedlichen Ölen, Fetten und Kräuterbestandteilen. Zwei haben bei dir nicht gefunzt. Aber du schreibst immer: ich vertrage keine Cremes von den Maienfelsern. Statt zu sagen: ich habe die und die Creme nicht sonderlich vertragen und mag deswegen die anderen nicht mehr ausprobieren.

Tut mir leid, ich finde solche Verallgemeinerungen und pauschalen negativen Urteile einfach nicht hilfreich für andere und unbegründet.

Noki
    Besucher

--gelöscht--
    Geändert von Noki (08.05.2016 um 22:06 Uhr)

Deine Methode an sich, das Hydrolat und die Creme plus Öl aufs Gesicht zu bringen, hat schon eine ganz spezielle Wirkung, Chilli. Ich hatte noch die Probe einer Gesichtscreme einer Seifensiederin mit an sich echt schönen INCIs (Aloe und Öl, kein Glycerin), aber als ich sie ausprobiert habe, hat mein Gesicht nach ein paar Stunden gefettet wie die Hölle. Diese Creme habe ich mir heute nochmal gegriffen und anstatt Hydrolat habe ich Avène-Thermalwasser benutzt.
    Also erst das Thermalwasser aufgesprüht, dann etwas Creme dazu und versucht, das einzureiben: Oje, ich hatte ein patschnasses Gesicht, dachte schon, das wird nie was - und plötzlich war alles weg! Ich muss sagen, das Hautgefühl danach war echt super und bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
    Hey, das freut mich aber. Wie war es denn dann nach einigen Stunden? Und würdest du den Test ggfs. mal mit ein paar Tropfen Öl zusätzlich testen um das Nachfetten bzw. das rauszögern dessen einschätzen zu können? Einfach um rauszufinden, ob das tatsächlich was für dich wäre.

Chilli, du hast geschrieben, nach 1 - 2 Monaten hat sich deine Haut fettmäßig beruhigt. Was hat dich denn dazu bewogen, die FS zu kaufen?
    Mich haben zwei Dinge an der Kamillen-Hamamelis zur FS bewogen.
    A) die Tatsache, das die Abwesenheit von Glycerin ein supi-dupi Hautgefühl bei mir ausgelöst hat (im Vergleich mit den anderen Cremes, welche ich getestet hatte) B) der Duft

Und dann begann ich einfach, stur nur noch das zu verwenden, habe aber schon fast von Beginn an Öl mit reingemischt. Mich ärgert, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, welches es war - aber zumindest hatte ich als eines der ersten Öle auf jeden Fall Brokkolisamen, Gänseblümchen und Wiesenschaumkraut - eines der drei muss es fast gewesen sein.

Inventar

Äh, ich habe Nokis Posts zu keinem Zeitpunkt als verallgemeinernd aufgefasst, sondern war immer der Meinung, dass sie von sich selbst spricht und eben ihre Meinung sagt (wie halt jeder von uns). Ich finde, die Begleitumstände gingen auch immer schön aus dem Zusammenhang hervor. ... Wollte das bloß anmerken, damit nicht der Eindruck entsteht, dass es anderen automatisch auch so gehen würde.

Chilli, ich habe deinen Beitrag zwar gerade erst gelesen, aber manchmal funktioniert auch Telepathie: Ich habe heute morgen das Experiment mit etwas Aloe Vera-Öl wiederholt und bin jetzt wirklich gespannt, wie sich das entwickelt ...

Ich habe langsam das Gefühl, dass Fette und Öle einfach nicht so leicht in meine Haut einziehen wollen. Auch wenn ich Körperöl verwende muss ich noch ziemlich nass sein und wirklich gewissenhaft massieren, damit es verschwindet und hinterher keinen Juckreiz auslöst. Dabei ist hier die Haut staubtrocken! Neuerdings mische ich ein Bodyfluid mit Öl (in der Hand) und das funktioniert dann super. Irgendwie scheint das Öl einen Transporter zu brauchen.
    Im Gesicht läuft es jetzt anscheinend ähnlich. Vielleicht war damals bei meinem Hauschka-Versuch einfach nicht genug Feuchtigkeit im Spiel.

Mich ärgert, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, welches es war - aber zumindest hatte ich als eines der ersten Öle auf jeden Fall Brokkolisamen, Gänseblümchen und Wiesenschaumkraut - eines der drei muss es fast gewesen sein.
    Ich habe mittlerweile deine Maienfelser Anfänge im alten Thread gefunden ... vielleicht stoße ich da ja noch drauf!

Forenkönigin

Äh, ich habe Nokis Posts zu keinem Zeitpunkt als verallgemeinernd aufgefasst, sondern war immer der Meinung, dass sie von sich selbst spricht und eben ihre Meinung sagt (wie halt jeder von uns). Ich finde, die Begleitumstände gingen auch immer schön aus dem Zusammenhang hervor. ... Wollte das bloß anmerken, damit nicht der Eindruck entsteht, dass es anderen automatisch auch so gehen würde.
    Da kann ich nur zustimmen. Es ist Nokis Meinung, die sie hier kund tut, wie jeder von uns auch. Und in der Vergangenheit war das hier auch nie ein Problem. Warum Jannike sich jetzt hier darüber echauffiert, ist mir ein Rätsel. Wenn ich z. B. mit 1-2 Cremes nicht klarkomme, dann probiere ich gewiss nicht noch die ganze Produktpalette durch.

Ansonsten... Noki, warum hast Du Deinen letzten Post gelöscht? Ich fand ihn gut

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von *Mondenkind* Beitrag anzeigen
    Ansonsten... Noki, warum hast Du Deinen letzten Post gelöscht? Ich fand ihn gut
    Ich wollte hier einfach nicht noch mehr Wind machen. Ich fand den Maienfelser Thread immer sehr interessant und hab mich hier gerne ausgetauscht aber so langsam vergeht mir hier die Lust, da meine Beiträge anscheinend nicht so gut ankommen, warum auch immer.

Inventar

Ich fand den Maienfelser Thread immer sehr interessant und hab mich hier gerne ausgetauscht aber so langsam vergeht mir hier die Lust, da meine Beiträge anscheinend nicht so gut ankommen, warum auch immer.
    Das gilt aber sicher nicht für die Allgemeinheit. Ich lese dich hier und in anderen Threads immer gerne. Und das Melissen- sowie das Holunderhydrolat sind auf meinen Merkzettel gewandert, ich hatte es hier nur nicht erwähnt.

Warum kann ich eigentlich das Holunderhydrolat in den Warenkorb legen, wenn es erst in einigen Wochen wieder lieferbar ist? Das ist bei einigen Artikeln so. Wenn es heißt "Artikel wird hergestellt", bedeutet das dann, dass dieser Artikel auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist?

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Zitat Zitat von prinzessin_paprika Beitrag anzeigen

Thema Füsse und Fußcreme:

Ich bin ja überzeugt vom Weleda-Fußbalsam, da er die Füsse trocken und gut durchfeuchtet hält, sprich die Hornhautschicht ist einfach eine geschlossene, glatte aber festere Schicht Haut.
    Welcher der beiden Cremes hat denn eine ähnliche Wirkung?

Ich frage noch mal nach:
    Wie wirken bei euch die beiden Maienfelser-Fußcremes denn?
    Könnte da eine meine Nr.1 vom Thron stossen?
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Noki
    Besucher

Warum kann ich eigentlich das Holunderhydrolat in den Warenkorb legen, wenn es erst in einigen Wochen wieder lieferbar ist? Das ist bei einigen Artikeln so. Wenn es heißt "Artikel wird hergestellt", bedeutet das dann, dass dieser Artikel auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist?

Das hab ich mich auch schon gefragt. Mir hatten die Maienfelser ja geschrieben, dass das Holunderhydrolat in 4 bis 6 Wochen wieder lieferbar ist. Trotzdem kann man es in den Warenkorb legen und es wird angezeigt, dass das Hydrolat in 2 bis 3 Tagen lieferbar ist. Also so ganz blicke ich da auch nicht durch. Auch das Melissenwasser, welches laut den Maienfelsern wieder verfügbar sein soll, war gerade mal einen Tag lieferbar und jetzt steht es aber schon wieder auf "Artikel wird hergestellt".

Ich hab derzeit übrigens das schwarze Johannisbeere Hydrolat in Gebrauch. Hab ich erst vor ein paar Tagen aufgemacht, nachdem das Lemon-Myrte leer war. Also das Johannisbeerwasser mag ich sehr. Da werde ich mir noch 2 oder sogar 3 Flaschen mitbestellen. Es riecht in der Tat nicht wie das Cassis Duschgel aber ich mag den Duft trotzdem und ich finde man riecht auch ein bisschen die Johannisbeere heraus, wenn auch nicht so stark wie beim Cassis Duschgel. Mir gefällt der Duft und auch die Wirkung. Für meine empfindliche Haut ist das Hydrolat sehr angenehm. Finde ich gerade jetzt bei den Temperaturen sehr wohltuend.
    Geändert von Noki (09.05.2016 um 22:49 Uhr)

Ich habe mittlerweile deine Maienfelser Anfänge im alten Thread gefunden ... vielleicht stoße ich da ja noch drauf!
    Na, da bin ich ja jetzt mal selber gespannt .....

Forenkönigin

Ich wollte hier einfach nicht noch mehr Wind machen. Ich fand den Maienfelser Thread immer sehr interessant und hab mich hier gerne ausgetauscht aber so langsam vergeht mir hier die Lust, da meine Beiträge anscheinend nicht so gut ankommen, warum auch immer.
    Gewitter reinigen die Luft Manchmal muss das sein Ich lese Dich immer sehr gerne. Aber mir geht es ja nicht anderes. Machmal komme ich mir vor, als wenn ich Selbstgespräche führe Von daher kann ich Dich schon verstehen.

Ich hab derzeit übrigens das schwarze Johannisbeere Hydrolat in Gebrauch. Hab ich erst vor ein paar Tagen aufgemacht, nachdem das Lemon-Myrte leer war. Also das Johannisbeerwasser mag ich sehr. Da werde ich mir noch 2 oder sogar 3 Flaschen mitbestellen. Es riecht in der Tat nicht wie das Cassis Duschgel aber ich mag den Duft trotzdem und ich finde man riecht auch ein bisschen die Johannisbeere heraus, wenn auch nicht so stark wie beim Cassis Duschgel. Mir gefällt der Duft und auch die Wirkung. Für meine empfindliche Haut ist das Hydrolat sehr angenehm. Finde ich gerade jetzt bei den Temperaturen sehr wohltuend.
    ENDLICH mal jemand, die das Johannisbeerwasser genauso gerne mag wie ich Ich teile Dein Duftempfinden voll und ganz. Ein wenig schnuppert man die Johannisbeere schon raus.

gelöscht

Och überlesen werde ich auch ständig, daran gewöhnt man sich außer wenn ich Chilli ärgere, das wirkt immer ...

Hatte so ein bißchen das Gefühl, als dürfe man hier nichts negatives über MF schreiben, ich finde die Cremes ja selber suboptimal (und ich habe ALLE probiert), bin ich jetzt berechtigt, dass zu behaupten?! Und selbst wenn Noki nur 2 probiert hat und jetzt keine mehr probieren mag - na und, is' mir doch egal und ich mag Salzseifen total gerne im Gesicht, aber von mir aus darf Noki gerne sagen, dass sie sie doof findet ...