Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 109 von 127 ErsteErste ... 9598999107108109110111119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.321 bis 4.360
    King of Soaps Avatar von Isegrim

AW: Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur - der Thread II

@Noki: Dann wirst du auf jedenfall einen Unterschied vom Essig zur Citronensäure merken. Der Essig hat nur 5% Säure, die Citronensäure ca. 30%. Durch das mischen mit Wasser (1 zu 1) bist du dann bei 15%. Das brauchst du schon wenn du hartes Wasser hast. Bei uns ist das leider auch so. Die Spüle könnte ich ständig entkalken und Wasser im Wasserkocher kochen ohne Britta-Filter geht gar nicht.
    Bei Weißwäsche und Kochwäsche würde ich dir aber wegen der Hygiene Vollwaschmittelpulver empfehlen, die darin enthaltene Bleiche tötet auch Bakterien und Pilze ab die ein Flüssiges nicht schafft. Außerdem ist Pulver umweltschonender und ökologischer als Flüssigwaschmittel.

gelöscht

Achja aber bei deinen Tipp mit der Heitmanns Zitronensäure werde ich auch mal beherzigen. Nehme bis jetzt immer von Surig die Zitrus-Essenz, das ist ja eig. auch Säure = dasselbe?!

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Was heißt hier "Kurz anderes Thema"?! - DAS ist hier eig. das Hauptthema und nicht, ob Kleidung nach Benutzung von KÖ stinkt ...

Also zu den Veranstaltungen weiß ich nichts, aber ich frage mich eher, wer diese besagte Dame am Telefon ist, von der wurde hier nämlich schon öfters berichtet ... ich habe nämlich meistens Kontakt mit diesem Thomas ... bin grade zu faul im Katalog nachzuschauen und der ist immer total nett & freundlich. Und der Lindemann jr., mit dem ich ne zeitlang geschrieben habe, auch
    Ja, du hast ja Recht!

Bei mir war eine Frau Jäger am Telefon. Habe schon geschaut, im Katalog ist sie nicht gelistet.
    Kennt die jemand? Sie war jetzt nicht unverschämt, aber sehr kurz angebunden und "brüsk".

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Achja aber bei deinen Tipp mit der Heitmanns Zitronensäure werde ich auch mal beherzigen. Nehme bis jetzt immer von Surig die Zitrus-Essenz, das ist ja eig. auch Säure = dasselbe?!
    Die Zitronenessenz von Surig kenne ich auch. Bei der Essenz sind mehr sekundäre Pflanzenstoffe der Zitrone sowie der Geschmack/Geruch enthalten 8und ich denke auch die bleichenden Anteile der Zitrone). Bei der Citronensäure von Heitmann ist es die pure gefilterte Zitronensäure ohne weitere Bestandteile der Zitrone.
    Generell ist auch Citronensäure milder als Essigsäure zu den Geräten und der Wäsche.

Inventar

Was heißt hier "Kurz anderes Thema"?! - DAS ist hier eig. das Hauptthema und nicht, ob Kleidung nach Benutzung von KÖ stinkt ...
    Ist für mich schon ein MF-Thema: Ich kann/soll/werde die jeweiligen Öle ja bei MF kaufen ...

Bei mir war eine Frau Jäger am Telefon. Habe schon geschaut, im Katalog ist sie nicht gelistet.
    Kennt die jemand? Sie war jetzt nicht unverschämt, aber sehr kurz angebunden und "brüsk".
    Ich hatte ja noch nicht oft telefonischen Kontakt mit MF, deshalb kann ich den Grundton eigentlich nicht beurteilen. Aber einmal habe ich mit Herrn Heinzmann telefoniert, der war sehr nett und dann vor Kurzem genau mit dieser Frau Jäger. Und die hat sich ausgesprochen viel Mühe gegeben und sehr kompetent beraten.

Vielleicht hatte sie vorhin nur gerade ihre schlechten 5 Minuten oder sie hat gerade ihr Glas Wasser umgekippt oder ... oder ... oder

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Isegrim Beitrag anzeigen
    @Noki: Dann wirst du auf jedenfall einen Unterschied vom Essig zur Citronensäure merken. Der Essig hat nur 5% Säure, die Citronensäure ca. 30%. Durch das mischen mit Wasser (1 zu 1) bist du dann bei 15%. Das brauchst du schon wenn du hartes Wasser hast. Bei uns ist das leider auch so. Die Spüle könnte ich ständig entkalken und Wasser im Wasserkocher kochen ohne Britta-Filter geht gar nicht.
    Bei Weißwäsche und Kochwäsche würde ich dir aber wegen der Hygiene Vollwaschmittelpulver empfehlen, die darin enthaltene Bleiche tötet auch Bakterien und Pilze ab die ein Flüssiges nicht schafft. Außerdem ist Pulver umweltschonender und ökologischer als Flüssigwaschmittel.
    Ich nehme ja ein Vollwaschmittel aber eben in flüssig. Ist das auch ok oder tötet das ebenfalls keine Bakterien und Pilze ab? Ich mache allerdings die Waschmaschine alle 3 Monate zusätzlich sauber mit so einem Waschmaschinen Pflege- und Entkalker Zeugs. Das soll auch die Bakterien und Pilze in der Trommel abtöten. Ob das so ist keine Ahnung aber ich hab ein gutes Gefühl, wenn ich es alle paar Monate benutze.

Dass Pulver ökologischer ist als Flüssigwaschmittel weiß ich, deshalb nehme ich ja teilweise noch die Waschnüsse.

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Ich nehme ja ein Vollwaschmittel aber eben in flüssig. Ist das auch ok oder tötet das ebenfalls keine Bakterien und Pilze ab? Ich mache allerdings die Waschmaschine alle 3 Monate zusätzlich sauber mit so einem Waschmaschinen Pflege- und Entkalker Zeugs. Das soll auch die Bakterien und Pilze in der Trommel abtöten. Ob das so ist keine Ahnung aber ich hab ein gutes Gefühl, wenn ich es alle paar Monate benutze.

Dass Pulver ökologischer ist als Flüssigwaschmittel weiß ich, deshalb nehme ich ja teilweise noch die Waschnüsse.
    Das flüssige Vollwaschmittel ersetzt leider nicht das Vollwaschpulver, denn das flüssige hat eine komplett andere Bleiche (wenn überhaupt), nämlich Sauerstoffbleiche. Nur das Vollwaschmittel in Pulverform hat die richte "echte" Bleiche die auch Keime und Pilze abtötet (die wird aber erst bei 60° richtig aktiv).

Die Maschinenreinigung kannst du dir komplett sparen wenn du regelmäßig Wäsche mit Vollwaschpulver auf 60° wäscht.
    Wenn du dann noch das Bullauge und die Waschmittelschublade bei Nichtbenutzung immer offen läßt, hast du die reinste und keimfreieste Waschmaschine.

Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja noch nicht oft telefonischen Kontakt mit MF, deshalb kann ich den Grundton eigentlich nicht beurteilen. Aber einmal habe ich mit Herrn Heinzmann telefoniert, der war sehr nett und dann vor Kurzem genau mit dieser Frau Jäger. Und die hat sich ausgesprochen viel Mühe gegeben und sehr kompetent beraten.

Vielleicht hatte sie vorhin nur gerade ihre schlechten 5 Minuten oder sie hat gerade ihr Glas Wasser umgekippt oder ... oder ... oder
    Davon gehe ich auch aus. Wie gesagt, sie war nicht unverschämt, aber das Telefonat hat gefühlte 15 Sekunden gedauert und dann hatte ich schon wieder das "tuut tuut" vom Hörer im Ohr.

Inventar

Ich weiß ja, dass ihr alle viel versierter im Bereich Körperöle und -peelings seid als ich, aber ich möchte trotzdem gerne diesen Link hier reinstellen:

http://www.aetherische-oele.net/reze...-Rezepte.shtml

Mir gefällt die Rezeptesammlung speziell für Körperpeelings und auf der gleichen Homepage z.B. die Infos welches ÄÖ zu welchem passt, bzw. die Vorschläge zur Beduftung. Und ich finde, das passt gut in den MF-Thread, weil ws. gerade MF-Kunden an solchen Verwendungsmöglichkeiten interessiert sein könnten (siehe Chilli) ... Vielleicht gibt's ja noch ein paar Neulinge auf dem Gebiet ...

Ich finde z.B. das Kukuiöl klingt ganz gut, wäre aber alleine eher nicht drauf gekommen, weil ich mit der Fülle der MF-Öle eher noch kämpfe ...

Ich habe eben einen Anruf von MF bekommen. Das Baumöl ist leider ausverkauft und geht aus dem Sortiment!
    Wusstet ihr das? Ich dachte das ist ein Besteller, habe vom Baumöl schon so viel gelesen hier.

Stattdessen habe ich mich jetzt für das Morgenrotöl (dafür aber in 100ml) entschieden. Wie findet ihr das? Hat jemand von euch eine Duftbeschreibung?

Und hat von euch jemand evtl eine kleine Probe vom Baumöl übrig zum abtreten? Ich hätte das soooo gerne mal geschnuppert.

P.S. Jetzt hatte ich übrigens eine andere Mitarbeiterin am Telefon, aber auch diese war nicht gerade die Freundlichkeit in Person.

Experte Avatar von Igittchen

@Isegrim, ich habe vor einem Monat die Probiergröße vom Baumöl erhalten, es nur kurz beschnuppert und evtl. einen Tropfen auf die Hand gegeben. Das kann ich dir gern abgeben, ich war jetzt nicht sooo angetan, und von einem Mangel an Ölen aller möglichen Couleur kann ich wahrlich nicht sprechen Schreib mir ggf. einfach eine PN.
    Ist denn die Probiergröße auch weg jetzt bei MF? Sonst könntest du auch bei biovio.de nachfragen, ob die es noch haben. Aber Achtung: was bei denen als lieferbar online angeboten wird, ist es nicht wirklich immer! Ich warte regelmäßig auf verspätete Sendungen, weil irgendwas erst noch von denen wieder besorgt werden muß. Letztes Mal war es das Baumöl

@Zumba - ich kenne die Seite, bin mir nicht so recht schlüssig, was ich davon halten soll. Sehr oft sind mir die Dosierungen der äÖ etwas hoch. Ich bin da eher bei satureja.de (da finden sich ja auch massig Rezepte für Düfte, Bäder und Öle)
    Viele Grüße vom Igittchen

Inventar

@ Igittchen: Satureja mag ich auch, den Link hatte ich ja mal von dir bekommen. Dass die Dosierungen recht hoch sind, da hast du ws. Recht, aber ich das stört mich insofern, als ich sowieso nur an den Kombinationen interessiert bin, so als Anregung eben ... ich taste mich dann irgendwie ran. Grundsätzlich könnte ich bis jetzt kein Öl ein zweites Mal genauso hinkriegen, wie ich es schon mal hatte, ist alles nur ungefähr...

Ich fand es aber z.B. ganz interessant, womit man alles Duschpeelings machen kann. Nächstes mal werde ich wohl einfachen weißen Zucker versuchen, der Rohrohrzucker war ein bisschen gröber und hat ganz schön geschrubbelt. Dann geht aber noch Kaffeesatz usw., das werde ich zwar sicher nicht machen, finde ich aber interssant ...

P.S. Jetzt hatte ich übrigens eine andere Mitarbeiterin am Telefon, aber auch diese war nicht gerade die Freundlichkeit in Person.
    Irgendwie hast du aber wirklich Pech ... Vielleicht solltest du besser E-Mails schreiben?

Noki
    Besucher

Das Baumöl ist das nicht das einzige Produkt, was die Maienfelser ausgelistet haben. Die haben damals angekündigt, dass viele Produkte aus dem Shop gehen und nur noch bestellbar sind solange verfügbar. Deshalb stand bei den Produkten auch immer "nur solange Vorrat reicht". Was weg ist, ist weg und wird nicht mehr neu hergestellt. Ich hab mir damals die Mühe gemacht und alle Produkte hier im Thread aufgelistet, die den Shop verlassen. Aber ich hab jetzt keine Lust nachzuschauen, auf welcher Seite das war. Das Baumöl und diverse andere Körperöle waren definitiv mit dabei. Ich hab zum Glück noch eine FS vom Baumöl, denn es ist ein wirklich außergewöhnlicher Duft, wenn auch nicht jedermanns Sache.

Es gibt - so wie ich das sehe - das Baumöl derzeit nur noch als Probiergröße (10 ml).

@Igittchen: Nehme dein Angebot sehr gerne an! PN ist bereits raus!!

@Noki: Ich hatte das Baumöl in der 10ml Größe bestellt gehabt. Aber das ist leider auch aus. Also das Baumöl ist ratzeputz ausverkauft.
    Weißt du grob wann du die Liste geschrieben hattest? Also welche Woche? Dann suche ich mal danach.

Irgendwie hast du aber wirklich Pech ... Vielleicht solltest du besser E-Mails schreiben?
    Besser wäre das vielleicht!

Noki
    Besucher

Puh ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr aber das muss irgendwann in diesem Jahr gewesen sein.

Ich hab heute übrigens die Citronensäure von Heitmann gekauft. Also ich hab mal überlegt, wenn man die zu jeder Wäsche dazu gibt, verbraucht die sich aber ratzfatz oder? Selbst wenn man sie vorher mit Wasser vermischt. Aber egal, ich werds auf jedenfall beim nächsten Waschen testen.

Edit: so, hab mir jetzt extra die Mühe gemacht und gesucht. Also mein Beitrag ist auf Seite fast mittig. Und ich hab mich wohl etwas verschätzt, der Beitrag war nicht in diesem Jahr sondern bereits im September 2015. Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Also ich hätte nicht gedacht, dass das schon wieder sooo lange her ist.

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Puh ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr aber das muss irgendwann in diesem Jahr gewesen sein.

Ich hab heute übrigens die Citronensäure von Heitmann gekauft. Also ich hab mal überlegt, wenn man die zu jeder Wäsche dazu gibt, verbraucht die sich aber ratzfatz oder? Selbst wenn man sie vorher mit Wasser vermischt. Aber egal, ich werds auf jedenfall beim nächsten waschen testen.

Edit: so, hab mir jetzt extra die Mühe gemacht und gesucht. Also mein Beitrag ist auf Seite fast mittig. Und ich hab mich wohl etwas verschätzt, der Beitrag war nicht in diesem Jahr sondern bereits im September 2015. Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Also ich hätte nicht gedacht, dass das schon wieder sooo lange her ist.
    Also je nachdem wie oft du wäscht hält der Liter Citronensäure/Wasser nicht eeewig, aber schon ca. 3-4 Wochen (locker). Dafür kostet es ja auch nur Peanuts (verglichen mit einem Weichspüler).

Wegen deinem Post, bei deinem Beitrag fehlt die Angabe der Seite. Kannst du da nochmal drüberschauen?

Noki
    Besucher

Nein, ich sehs gerade. Ich Esel hab natürlich die Seitenzahl nicht mehr im Kopf. Warte Moment....

Edit. Seite 113!

@Noki: Habs auch gefunden! September 2015 hat's die Suche schon gut eingeschränkt. Ich kopiere deine Liste mal hier rein:

- Baumöl
    - Green Mind Lippenroller
    - alle Erfrischungsroller

- Quitten Creme
    - Kräuterhaaröl Hair
    - Waschnuss Shampoo
    - Nagelpflegeöl
    - Citrusfrüchte Körperöl
    - Edle Wurzeln Körperöl
    - Edle Blätter Körperöl
    - Bora-Bora Körperöl
    - Liebesöl "Edle Nüsse"
    - Edle Hölzer Körperöl
    - Edle Harze Körperöl
    - Edle Gräser Körperöl
    - Kamasutra "Man" Massageöl
    - Moschus-Iriswurzel Körperöl
    - Ylang-Ylang-Moringa Körperöl
    - Körperbutter Cocos
    - Körperbutter Wake Up
    - Aktiv Lotion
    - Amoskan Lotion
    - Grapefruit-Ingwer Lotion
    - Lemonsgras Lotion
    - Nabelöl
    - Düfte der Liebe "Bora-Bora"
    - Düfte der Liebe "Frühlingsbote Flieder"
    - Düfte der Liebe "Indian Love"
    - Düfte der Liebe "Magnolie"
    - Düfte der Liebe "Mandalay"
    - Düfte der Liebe "Tuberose"
    - Düfte der Liebe "Ylang Ylang"
    - alle Eau de Toilette

Noki
    Besucher

Experte Avatar von Igittchen

@Isegrim, du hast auch eine PN

@Zumba, zum inspirieren lassen sind Konzentrationen erst mal unerheblich, da hast du Recht!
    Viele Grüße vom Igittchen

Forenkönigin

Gibt es Erfahrungen mit dem Hanfwasser?

Meine Fragen zu MF sind in unserem Off-Topic Wäsche Geschnatter leider ganz untergegangen.
    Ich kram sie eben nochmal vor:

Frage zu dem Zahnputzpulver von MF, ich benutze eine Schallzahnbürste von Philips. Sind diese Pulver denn für Schallzahnbürsten geeignet? Nicht das die einen zu hohen Abrasivwert haben. Habe bedenken (sollten die zu "grob" sein) das Pulver mit 62.000 Bewegungen pro Minute auf meine Zähne zu scheuern. Bislang nehme ich seit Jahren schon die Zahnpasta von Dr. Hauschka "Minze Forte". Ohne Probleme. Von der Anwendung stelle ich sie mir grob wie die Zahnputztabs von LUSH vor, nur das man vorher nicht drauf herumkauen muss.

Zu den Dufttagen, Kräuterwanderungen & Culinarischen Seminaren von MF, war schon mal jemand von euch auf einer dieser Veranstaltungen?
    @Chilli-Schwester, warst du nicht mal auf so einem Dufttag? Dachte das im Thread gelesen zu haben.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zu den Dufttagen, Kräuterwanderungen & Culinarischen Seminaren von MF, war schon mal jemand von euch auf einer dieser Veranstaltungen?
    @Chilli-Schwester, warst du nicht mal auf so einem Dufttag? Dachte das im Thread gelesen zu haben.
    Ich hatte mal als Geschenk einen Gutschein für einen Dufttag (der Gutschein war selbergemacht, nicht von Maienfelser) - und als ich wegen Termin dort hingeschrieben habe, kam zurück, dass sie das aus Zeitmangel nicht mehr durchführen können, jedenfalls nicht in 2015 und 2016.
    Stattdessen hab ich den Gutschein dann umgewandelt in eine Reise mit Übernachtung nach Stuttgart, am nächsten Tag Fahrt zu Maienfelser in den Shop und vor Ort gestöbert und gekauft (huuuust)
    Der Shop, die Lage und der Kräutergarten sind echt schön !!

Zu der Rutschgefahr in der Dusche:
    Wieviel Öl nehmt ihr denn ???
    Passiert das bei Öl pur oder auch mit dem Öl-Salz-Gemisch?
    Ich verwende ja ausschließlich die Mischung mit Salz (und ÄÖ) - und da bleibt alles auf der Haut - weggespült wird dann nur noch das Salz beim kalt abduschen - da hab ich keine Rutschgefahr in der Dusche.

Weil es hier vorkam ... mit Kaffeepulver habe ich auch schon Duschpeeling gemacht - DAS ist aber eine Drecklerei sag ich euch gleich! Der Duft ist aber super - somit verwende ich nun, wenn ich das möchte - einen Schuss Kaffeeöl von MF dazu und lasse dafür ÄÖ weg.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Waschmittel:
    Hier auch sehr hartes Wasser. Ohne zusätzlichen Enthärter geht nichts.
    Ich verwende Almawin oder Klar.
    Immer Pulver (mir hat mal ein Mechaniker für Waschmaschinen erzählt, dass mit Flüssigwaschmittel die Maschinen eher "verschlammen" ).
    Weichspüler? Noch nie verwendet .... Unterwäsche und Handtücher kommen nach der Wäsche in den Trockner. Der Rest trocknet ohne Weichspüler normal und ist auch nicht kratzig. (oder wir sind schon abgehärtet )

Wegen Hygiene - die Bettwäsche wird mit 90 Grad gewaschen, egal was das Etikett sagt .... Und somit ist die Waschmaschine auch gut geschützt gegen Keimbelastung. Auch ein Tipp vom Fachmann: Machen sie regelmässig mal eine Maschine mit 90 Grad - wenn man keine Wäsche hat die dafür geeignet ist, dann eben leer - und ne Coregatabs dazu reinwerfen (dann glänzt alles).

Inventar

Ich verwende ja ausschließlich die Mischung mit Salz (und ÄÖ) - und da bleibt alles auf der Haut - weggespült wird dann nur noch das Salz beim kalt abduschen - da hab ich keine Rutschgefahr in der Dusche.
    Oha, ich glaube, da muss ich noch üben ... Ich habe v.a. mit dem Öl-Zucker-Gemisch ein ziemliches Chaos angerichtet. Wenn ich nur Öl nehme, ist es nicht so schlimm - wobei da auch so ein dünner Film vorhanden ist (hier könnte es aber auch Einbildung sein). Ich dachte, das wäre normal, weil ja z.B. nach einem Ölbad oder einer Badepraline auch so ein Film in der Badewanne ist ...

Du nimmst da also wirklich nur ein bisschen was ... Ich habe leider keine Ahnung, wieviel ich genommen bzw. überhaupt hergestellt hatte. Hast du denn Mengenangaben oder machst du das auch einfach nach Gefühl?

Hier auch sehr hartes Wasser. Ohne zusätzlichen Enthärter geht nichts.
    Ich kenne mich da nicht wirklich aus - ws. gefährde ich meine Maschine da ziemlich. Meist nehme ich ein normales Flüssigwaschmittel und sonst nichts. Gibt es dein Waschmittel im Bioladen oder bei dm? Und sind das so calgon-Tabs, die du zugibst oder spezielle andere Enthärter?

Ich mische das nach Gefühl, die Konsistenz sollte (für mich) eben eher fest-matschig sein - also keinfesfalls so flüssig, dass es von der Hand läuft. So kann ich es auch besser auftragen.
    Sooo wenig nehme ich nicht.

Den Enthärter nehme ich auch von den beiden Marken. Ist auch ein Pulver.
    Tabs kommen mir nicht ins Haus.
    Bin auch bei Geschirrspülmittel wieder zu losem Pulver gewechselt. Wie lange mir da eine Tüte hält im Gegensatz zu Tabs (die auch noch alle einzeln verpackt sind ... neee neee )

Meine Marken gibt es im Bioladen - beide.
    Klar hab ich auch schon im normalen Supermarkt gesehen.

Almawin & Klar
    http://www.almawin.de/de/produkte.html

Hier z.B. die Produkte von KLAR aufgelistet:
    http://shop.almawin.de/klar-waschen

Da siehst du auch den Enthärter und das Vollwaschmittel, das ich nehme.

Inventar

Danke, um das Waschmittel werde ich mich baldmöglichst kümmern. Ich finde das jetzt irgendwie unmöglich - sonst achten wir ziemlich auf die Umwelt usw. und beim Waschmittel ist das an mir ziemlich vorbei gegangen.

Bei Geschirrspülmittel nehme ich tatsächlich schon Pulver - ich finde, da wird das Geschirr auch schöner als mit Tabs. Nimmst du das denn auch von diesen beiden Marken? Und ist das Ergebnis gut (keine Flecken und so)?

Ich mische das nach Gefühl, die Konsistenz sollte (für mich) eben eher fest-matschig sein - also keinfesfalls so flüssig, dass es von der Hand läuft. So kann ich es auch besser auftragen.
    Sooo wenig nehme ich nicht.
    Hm, matschig war 's bei mir auch (ich habe mich bei der Konsistenz am Zuckerpeeling von Rituals orientiert, zumindest wie ich es im Kopf hatte), aber ich könnte mir vorstellen, dass ich immer zuviel auf einmal in die Hand genommen habe ... Dann fällt was runter, man steigt drauf usw.

Ja, von Klar habe ich das Spülmaschinen-PULVER .... da sieht man doch auf der Seite wunderbar, was man für's Geld bekommt:

a) loses Pulver - 1,375 kg für 6,99 EUR
    b) Tabs - 25 St. = 500 g (!) für 4,99 EUR

Das Geschirr wird sogar besser sauber, als früher mit Tabs. Das kann ich sehr gut beurteilen, da wir erst vor ein paar Monaten auf Pulver für die Geschirrspülmaschine umgestellt haben. (Pulver findet man da wirklich kaum noch)

Inventar

Mir wurde vom Spülmaschinen-Techniker sogar mal gesagt, dass Salz/Klarspüler/Pulver für die Maschine besser sind, als Tabs. Allerdings ist mir momentan nicht kar, warum das so sein soll. Tendenziell habe ich so aber immer die Möglichkeit bei viel Geschirr höher zu dosieren und bei weniger Geschirr entsprechend knapper.

Ja, von Klar habe ich das Spülmaschinen-PULVER .... da sieht man doch auf der Seite wunderbar, was man für's Geld bekommt:

a) loses Pulver - 1,375 kg für 6,99 EUR
    b) Tabs - 25 St. = 500 g (!) für 4,99 EUR
    Geht das denn auch bezogen auf die Anzahl der Spülgänge auf? Nur, ob man das Gewicht überhaupt vergleichen kann ... ich würde sowieso immer Pulver nehmen.

Das Tab wird mit 20g Pulver angegeben.

Demnäch wären ja 1,375 kg cirka 68 Tabs. (anstatt 25 in der anderen Packung)

Aber die Herstellung wird viel aufwendiger sein. Pulver zu Tabs pressen, in ein Folientütchen packen, abgezählt in den Karton ... Da ist Pulver lose in Karton sicher günstiger.

Ah, ich sehe gerade - vorne auf der Packung vom Pulver stehts = 55 Spülgänge

Wieso das so sein soll, keine Ahnung - mehr Platz als für das Tab hab ich ja auch nicht für das Pulver, kann also nicht mehr verwenden (eher weniger, denn das Tab ist ja stark zusammengepresst - das Pulver ist sicher voluminöser)

Inventar

Vielleicht ist das Pulver im Tab einfach konzentrierter? Das war ja mein Gedanke - dass es u.U. nicht das gleiche Pulver ist.

Aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ein Spülgang mit Tab knapp 20 Cent kostet, ein Spülgang mit Pulver dagegen nur knapp 13 Cent. Bei beiden muss man ja, wenn ich das richtig sehe, noch Salz und Klarspüler hinzugeben.

Und der Umweltfaktor Plastik kommt ja erst noch dazu ...

Mir wurde vom Spülmaschinen-Techniker sogar mal gesagt, dass Salz/Klarspüler/Pulver für die Maschine besser sind, als Tabs. Allerdings ist mir momentan nicht kar, warum das so sein soll. Tendenziell habe ich so aber immer die Möglichkeit bei viel Geschirr höher zu dosieren und bei weniger Geschirr entsprechend knapper.
    Loses Pulver/Salz/Klarspüler ist deswegen besser weil die Geschirrspüler seit Jahren schon den Verschmutzungsgrad vom Spülwasser selber messen und demnach das Salz und den Klarspüler dosieren. Beim Tab hingegen ist ja in JEDEM Tab die selbe Menge an den Pulver/Salz/Klarspüler. Das kann also von der Logik her schon gar nicht funktionieren. Unser Techniker hat, nachdem der Wärmetauscher unserer Maschine kaputt war, auch gesagt, dass mit den Tabs die Defekte vorprogrammiert sind. Von der Umweltbelastung gar nicht zu sprechen. Und das nur damit man ohne Hirn einfach bequem einen Tab in die Maschine schmeissen kann. Die Bequemlichkeit des Verbrauchers geht über alles.

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Heisst das du mischt dein Salz NUR mit ÄÖ? Also bis es leicht matschig ist? Ist das nicht viel zu viel ÄÖ? Oder nimmst du nur sowenig Salz?

In der Wanne nehme ich nur einen kleinen Schwupps, also nicht die Welt. Aber den Ölfilm hat man auch bei geringen Mengen.

@Chilli-Sister: Almawin und Klar hatte ich auch schon, damit bin ich aber leider gar nicht klargekommen. Vor allem mit dem Almawin nicht.
    Das Baukastensystem von Sonett finde ich da besser, obwohl das ständige abmessen bei jedem Waschgang, und die kleinen Packungsgrößen von Bleiche und Fleckentferner (und ständig wurden die abwechselnd leer), mir tierisch auf den Geist gegangen sind. Am besten fand ich da noch Ecover.

Heisst das du mischt dein Salz NUR mit ÄÖ? Also bis es leicht matschig ist? Ist das nicht viel zu viel ÄÖ? Oder nimmst du nur sowenig Salz?
    Nein - um Gottes Willen !!!!!

Ich habe es nur verkürzt ausgedrückt, da ich dachte, meine "Langform" hab ich hier schon so oft verzapft, dass es nerven könnte.

Ich mische Öl (Baumwollsamenöl - oder - Reiskeimöl - oder - Mariendistelsamenöl) mit Meersalz fein zusammen, bis es eine matschige Konstistenz hat, eher etwas fester - und dazu gebe ich noch ÄÖ dazu - tropfenweise - also, auf meine Menge (ist so ne kleine runde Tupper, die Menge reicht mir für 4 x duschen cirka) gebe ich so 5-8 Tropfen ÄÖ.
    Als ich jetzt Kampfer dazu gemacht habe als ÄÖ, hab ich nur 3 Tropfen Kampfer genommen - bei manchem anderen (z.B. Lavendel nehm ich gern auch mal 6 Tropfen) - also "sklavisch" halte ich mich nicht an Tropfen-Zahlen, sondern passe es der Intensitiät des jeweiligen ÄÖ's an.

Hoffe, das ist jetzt verständlicher?

Hihi, lustig - mit Sonett kam ich nicht klar.
    (dafür mag ich von Sonett die Flächendesinfektion supergerne)

Ecover hatte ich auch schon. Das ist auch gut.

Inventar

Verratet ihr mir noch, warum ihr jeweils mit bestimmten Waschmitteln nicht klargekommen seid? Für mich ist Waschmittel gleich Waschmittel. Es könnte passieren, dass ich den Duft nicht mag, aber die hier genannten haben ja keinen, aber sonst fällt mir irgendwie nichts dazu ein. Ich habe mir da noch nie so richtig Gedanken gemacht.

Also was soll ich besser nicht kaufen?

Also, mit "nicht-klarkommen" kann z.B. von meiner Seite aus gemeint sein:
    - zu wenig Waschwirkung bei niedrigen Temperaturen
    - Anwendung zu aufwendig (abmessen/abstimmen/Baukastensystem)

Bei Sonett war es bei mir so, dass bei niedrigen Temperaturen einfach die Wäsche nicht frisch roch und manchmal auch Makeup am Kragen oder so nicht vollständig entfernt wurde. Drum hab ich es nicht nachgekauft.

Mit den anderen Marken hatte ich das noch nie.

Klar ist mein Favorit. ;)

Inventar

Dankeschön!

Euren Thread zur Beduftung habe ich mittlerweile auch gefunden ... das wäre doch noch eine Marktnische für MF: Wasch-Duftkompositionen!

Inventar

Ach ja, Chilli, ich hätte noch eine Öl-Frage zu deinem Peeling. Nach welchen Kriterien hast du denn die drei Öle ausgesucht? Der Preis? Reiskeimöl habe ich in anderen Körperölen auch schon gesehen, die anderen beiden noch nicht. Aber was spricht gegen Mandelöl, Aprikosenkernöl, Jojobaöl usw.?

Im Moment verbrate ich jetzt ja erst mal das ungeliebte Ingwer-Limette-Öl, das ich geschenkt bekommen habe. Mit Umbeduftung wird es wirklich schön und gibt ein super Peeling.
    Ansonsten habe ich aber bis jetzt, wenn ich ein Körperöl selbst gemischt habe (noch nicht so oft) eher die o.g. genommen.

Und verbrauchst du auch hier eine Flasche nach der anderen?

Bei den Mengen, die ich brauche ging ich nach:

a) was gibt es in 250 ml Flaschen
    b) was spricht mich an
    c) Preis

Ich verwende auch hier eine Flasche nach der anderen, ausser ich hab mal was, das ich pur nicht mag.

Das ist z.B. mit Haselnussöl der Fall - das hab ich auch gekauft, pur im Peeling geht aber nicht (Geruch dominant und es zieht zu langsam weg) - das mische ich jetzt ab und zu einfach mit rein, bis es aufgebraucht ist.

Inventar

Ok., d.h. es pflegen alle mehr oder weniger gleich gut ... danke!

Ich hatte mir überlegt, ob man abwechseln sollte, damit die Haut nicht mit einem Öl zugeschüttet wird und zwischendurch ein anderes bräuchte. Es fällt mir auch auf, dass die fertigen Öle eigentlich immer Mischungen sind, aber du machst das schon so lange - dann muss ich mir darüber wohl keine Gedanken machen. Gäbe es hier ein Problem, hättest du es schon gemerkt.