Du nimmst es als Körperöl, oder? Klingt natürlich gut - und das, wo ich ölmäßig zur Zeit so anfixbar bin.
Du nimmst es als Körperöl, oder? Klingt natürlich gut - und das, wo ich ölmäßig zur Zeit so anfixbar bin.
Hattest du eigentlich schon mal Traubenkernöl im Ölpeeling? Wenn ja, war das ok.?
Und Sheaöl? Das ist doch Sheabutter, die ja eigentlich fest ist? D.h. die müsste man für ein KÖ erwärmen und dann vermischen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Nein, ich nehme das Ootangaöl für's Gesicht (gemischt mit meiner Kamillen-Hamamelis-Creme, wie üblich)
Für ein Salz-Dusch-Peeling ist mir dieses Öl zu teuer.
Auch Traubenkernöl wäre mir dafür zu kostspielig, dazu hätte ich Bammel wegen der dunkelgrünen Farbe.
Shea hab ich noch gar nie pur gekauft. Wäre aber preislich im Rahmen ....
Allerdings überlege ich, ob es mit Kokosöl auch funktionieren würde oder ob ich dann in meiner Tupper eine Peeling-Dusch-Butter am Stück hätte?
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Kommendes Wochenende womöglich nicht
Normal ist das bei unseren Zimmertemperaturen ja fest, aber ich schmiere es mir so alle 1-2 Wochen mal in die Haare (wenn ich es nicht vergesse ), und ich finde, das schmilzt total schnell, wenn man es ein bisschen in den Handflächen verreibt. Könnte mir also vorstellen, dass das geht.
Shea dagegen nicht. Pur bringe ich die nicht ausreichend zum schmelzen in den Händen. Mir sind drum die meisten gekauften Buttern auch zu fest für den Körper. Mit 70% anderen Ölen wäre es *für mich* ok für den Körper, für Gesicht und Hände mische ich es so.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu kühl für das Zeug
Viele Grüße vom Igittchen
Ach so, naja, im Gesicht muss ich jetzt ja sowieso mal langsam tun. Allerdings möchte ich viel Aloe Vera-Gel mischen mit wenig Aloe Creme (morgens) und 1 Tropfen Öl (abends) (habe beim Hautarzt nachgefragt, ein bisschen Fett sollte sein).Nein, ich nehme das Ootangaöl für's Gesicht (gemischt mit meiner Kamillen-Hamamelis-Creme, wie üblich)
Heute hat meine Haut tatsächlich viel weniger gefettet als sonst, hoffentlich bleibt das so - mal sehen.
Man kriegt dieses Öl ja auch günstiger, aber genau die Farbe macht mir auch Bedenken. Ich habe es allerdings in fertigen KÖ-Rezepturen gefunden und es soll sehr gut einziehen.Auch Traubenkernöl wäre mir dafür zu kostspielig, dazu hätte ich Bammel wegen der dunkelgrünen Farbe.
Shea wird als sehr verträglich und sehr pflegend angepriesen. Ich habe es auch in gemischten KÖ gefunden, daher die Frage ...Shea hab ich noch gar nie pur gekauft. Wäre aber preislich im Rahmen ....
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ja, ich habe es ja auch zuhause und wundere mich, dass es aber auch in KÖ-Rezepturen zu finden ist. Vielleicht muss man es schmelzen und nur ganz wenig zum Öl geben?Shea dagegen nicht. Pur bringe ich die nicht ausreichend zum schmelzen in den Händen.
Chilli, wem sagst du das?! Ich freu mich da auch nicht drauf....
Ja, die Butter muß man immer vorsichtig schmelzen, dann die Öle dazu geben und unter hin und wieder mal rühren abkühlen lassen. Bei einer immer flüssigen Ölmischung kann der Anteil an Shea nicht besonders hoch sein, würde ich meinen. Bei z.B.30 % Shea in Öl habe ich immer noch eine breiig-cremige Konsistenz. ein bisschen hängt es auch von der Butter ab.
Das geht dann natürlich nicht spontan ... Die Frage ist, ob das dann so viel bringt.Ja, die Butter muß man immer vorsichtig schmelzen, dann die Öle dazu geben und unter hin und wieder mal rühren abkühlen lassen.
Ich mag es aber ehrlich gesagt auch ganz gerne, dass sich so ein Öl oder Peeling schnell zusammenrühren lässt ...
Ich habe übrigens gerade ein Chilli-Peeling hinter mir - bin jedes mal wieder überrascht, wie toll die Haut wird.
Na, ist doch klar: Chilli-Peeling ist jedes selbst gemachte Öl-Peeling und im Moment gieße ich da halt rein, was ich da habe (vorhin Aprikosenkernöl, Jojobaöl, Avocadoöl, dazu Limette und Lavendel).
Ach ja, und ich nehme Zucker statt Salz, weil ich Angst habe, dass Salz die Haut austrocknen könnte.
Ich peele ja nicht jedesmal, sondern nehme zur Zeit auch gerne das KÖ auf nasser Haut und dusche dann noch mal ab - aber wenn ich peele, bin ich jedesmal begeistert. Vor allem nach dem Sport ist das toll.
Spricht denn was gegen Sonnenblumenöl im Peeling? Das wäre vielleicht auch noch was ...
Ich denke nicht, dass etwas gegen Sonnenblumenöl spricht (hochwertig, kaltgepresst, bio). Weleda benutzt es ja auch in seinen Körperölen.
Isegrim, super, bei Weleda hatte ich noch gar nicht geschaut. Da ist es übrigens auch interessant, dass die bei jedem Körperöl eine andere Zusammensetzung haben. Hängt wohl mit der jeweiligen Wirkung zusammen...
Aber dann ist Sonnenblumenöl ja wirklich ein gutes Basisöl und zudem echt nicht teuer - das werde ich wohl nehmen. Danke!
Hallo zusammen..ein schönes Wochenende.
Ich habe vorhin gelesen, dass ihr Himbeeresamenöl vercremt habt. Hat das denn schon mal jemand hier gegessen und mag berichten?
Also, von Traubenkernöl als Hauptbestandteil eines KÖs komme ich gerade wieder ab. Auf Satureja steht, dass diese trocknenden Öle zwar super einziehen, aber auf Dauer die Haut auch austrocknen können.
Sonnenblumenöl ist dort zwar nicht extra beschrieben, aber ich habe es jetzt auch noch bei Hauschka als Hauptzutat gefunden. Wenn Weleda und Hauschka die KÖ u.a. so konzipieren ist das sicher nicht falsch.
Was ich auch sehr interessant finde ist die Beschreibung von Sesamöl als kurmäßige Anwendung.
Noch günstiger kommst du ggf. mit Olivenöl weg Das hat halt etwas Eigengeruch, ist aber im Grunde auch ein schönes pflegendes Basisöl.
Ich glaube, dass müffelt mir dann u.U. zu sehr. Nein, ws. bleibe ich bei Mandel-, Aprikosen-, Jojoba-, Sesam- und Avocadoöl und gebe nur wenig von den trocknenden Ölen dazu. Das wird dann schon passen, also wie gehabt.
Im Gesicht habe ich jetzt übrigens jeweils 1 Tropfen Sacha Inchi-Öl probiert und davon bin ich echt begeistert. Bei mir ist das glaube ich, genau das Richtige.
Hat eigentlich jemand von euch schon mal so eine Schüttellotion aus Öl, Hydrolat und ÄÖ gemacht (wie z.B. bei Fischer-Rizzi)? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen?
Dank dem lieben Igittchen konnte ich das inzwischen ausgelistete Baumöl (das komischerweise als Probiergröße immer noch lieferbar ist )doch noch testen. Ich finde den Duft traumhaft! Ein ganz frischer, grüner, nur leicht holziger Duft, der sogar eine leichte Citrusnote hat, obwohl keines laut INCIS enthalten ist.
Schade das dieses Öl aus dem Programm genommen wurde.
Ja das Baumöl ist/war schon was Besonderes. Ich trau mich gar nicht es zu benutzen, da ich es ja nicht mehr nachkaufen kann.
Ich teste gerade das Kaktusfeigenöl (zusammen mit Kamille-Hamamelis auf hydrolatfeuchter Haut) .............. boah, das ist ja ein Jungbrunnen mit Sofortwirkung!
War ja klar, dass gerade das teuerste Zeug am deutlichsten wirkt .... (Mist - der Preis ist nämlich schon ) Aber ich nehme auch nur 2 Tropfen pro Anwendung.
Coline, du hattest das doch auch schon - warst du von der Wirkung auch so begeistert ??
10 Jahre jünger in Null Komma Nix ist nicht.
Aber: Es ist ein tolles Öl, ausgleichend, ein bisschen straffend, sehr beruhigend. Ich nehme es schon sehr lange, es hat alle anderen abgelöst, weil es für mich so wunderbar vertraglich ist.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Bißchen straffen und beruhigen können bei mir auch andere Öle, und da ich alle vertrage, wäre das jetzt für mich kein Argument, um mir dieses sündhaft teure Kaktusfeigenöl zu kaufen, auch wenn ich es super finde, dass andere, die nicht so eine Rosshaut im Gesicht haben, es wunderbar vertragen. Wenn man empfindliche Haut hat, und ein Öl bestens verträgt, ist das natürlich ein Volltreffer. Aber mein Gesicht mag fast jedes Öl, also muss schon was in die Waagschale, damit ich soviel Geld für ein neues Öl ausgebe.
Ne, ne, da muss jetzt Chilli ran, ich will wissen, was es mit dem Jungbrunnen mit Sofortwirkung auf sich hat!
Ich war gestern mutig und habe das Monoi-Öl im Gesicht benutzt - nichts anderes als Kokosöl, aber der "Duft" - puh ... zum Glück nach ein paar Sekunden vorbei ...
Trotzdem immer noch schade, dass es nicht mal im Ansatz nach Gardenia riecht, sondern nach ranziger Buttermilch, säuerlich vergoren :kotz:
Zum Ausgleich werde ich mir ich eine Duschbutter Monoi bei Soafaseidn bestellen (wetten, die duftet besser?!).
Und Hydrolate von Biopark ... Himmel riechen die gut, ich rühre mir mit denen meine Heildkreide-Masken an und die werden dadurch richtig zu Wellness-Masken, richtig langanhaltend, der Duft, auch in der Haaren, aber schätze, da ist AÖ mit drinne Werbung Ende
Bei den Hydrolaten von Biopark würde mich persönlich der Preis mißtrauisch machen. Wenn ein Lavendel Hydrolat fast bis auf einen Euro dasselbe kostet wie ein Jasmin Hydrolat, kann irgendwas mit der Qualität nicht ganz stimmen, vorsichtig formuliert. Dann ist auch in dem Jasmin Hydrolat absolut sicher kein Tropfen echtes Jasminöl drin, sondern ein PÖ. Denn diese beiden (echten) ätherischen Öle sind preislich Welten auseinander, und somit sollten auch die Hydrolate einen klaren Preisunterschied erkennen lassen. Wenn alle Hydrolate mehr oder minder dasselbe kosten, können sie deshalb durchaus wunderbar duften, sind mit Sicherheit auch beduftet (häufig mit PÖ) und nicht reine Hydrolate, können jedoch mit der Qualität der Maienfelser Hydrolate nicht mal ansatzweise mithalten. Es gibt z.B. auch Hersteller, die angeblich die reinsten und tollsten ätherischen Öle der Welt haben, komischerweise verkaufen sie aber Geraniumöl, Rosenöl, Jasminöl, Lavendelöl und so weiter alle für denselben Preis. Das zeigt einfach nur, dass ihre Öle nichts taugen. Wer ein bißchen mehr über ätherische Öle und Hydrolate und deren Herstellung weiß, weiß auch, welche Preisunterschiede es da gibt, geben muss, weil Rosenblüten oder Jasminblüten in einer ganz anderen Welt spielen als Lavendel oder die günstige Rosengeranie.
Was aber niemanden davon abhalten soll, sich an solchen Produkten zu erfreuen. Duft und Qualität sind aber nicht dasselbe.
... dann m ü s s t e n sie das aber schon deklarieren, oder?! Bei einem Hydrolat steht zumindest bei, dass sie einen Tropfen AÖ dazugegeben haben ... und dass das Hydrolat so milchig-trüb ist, finde ich auch komisch, aber wie gesagt, ich nehme sie nur zum Masken anrühren, weil mir die MF dafür zu teuer sind. Die nehme ich nur fürs Gesicht.
Die Biopark finde ich aber immer noch besser als diese 200 ml Hydrolate, die mit Wasser verdünnt sind
Wie soll ich das jetzt beweisen mit dem Kaktusfeigenöl ???
Ich hab kein Vorher-Nachher-Foto gemacht ...
Also, ich finde, die Haut wirkt wie weichgezeichnet - ich dachte echt, ich spinne. Die Haut schimmert leicht glowig und sieht verjüngt aus, ich kann es nicht mal richtig beschreiben - einfach gesund und strahlend (ich dachte echt schon, sind da Pigmente oder Mica drin, oder was mischt der Lindenmann da noch rein ????)
Ausserdem habe ich heute feierlich mein Pfirsich-Peeling entkorkt ..... meine Fre**e, ist das feini-fein !!! Das hatte ich schon länger nicht mehr bestellt (weiss der Geier warum) und ich liebe es sofort wieder - nach der Dusche schnuffelt man ja peinlicherweise nur noch an sich selber rum, so lecker nach Pfirsich duftet man ....
Chilli, bei solchen Aussagen wäre ein Vorher-Nachher-Bildvergleich echt praktisch. Ich werde mir mal überlegen, ob ich das Wunderöl im Winter mitbestelle.
Das Pfirsich-Peeling steht auch fast immer bei mir im Badezimmerschrank. Ich liebe es! Mit dem Riesenpott komme ich eine Ewigkeit hin, da ich es nur fürs Gesicht verwende. Vorerst habe ich noch das Kumari-Peeling, das ich auch sehr mag. Wenn es leer ist, kommt wieder das Pfirsich-Peeling dran.
Zur Zeit ist die Aloe-Lotion bei der Hitze meine Rettung. Morgens und abends ein Hauch davon aufs Gesicht, reicht völlig aus und pflegt gut. Eine Creme ist mir zur Zeit oft zuviel des Guten, die zieht, wenn ich nachts im 27 Grad warmen Schlafzimmer schwitze, nicht richtig weg und verschmiert mir nur das Kopfkissen. Die Aloe-Lotion ist auch für den Körper fein, duftet frisch-neutral, zieht sofort ein, und die Haut trocknet nicht aus. Mein Geheimtipp für den Sommer!
Was aus meiner letzten Bestellung auch noch super war: das Pinien-Hydrolat und das Palo-Santo Hydrolat. Beide Düfte finde ich wunderbar. Das Pinien-Hydrolat gefällt mir noch einen Tick besser. Ich kenne den Duft schon von Pinien-Seifen, er gehört definitiv zu meinen Lieblingsdüften.
Die Aloe-Lotion werde ich mir wohl demnächst auch zulegen. Ws. hat sie ja auch einen größeren Feuchtigkeitsanteil ans die Creme (hoffe ich).Zur Zeit ist die Aloe-Lotion bei der Hitze meine Rettung.
Und für den Körper brauche ich wohl auch wieder mal eine Lotion. Meine Haut ist mit dem Öl jetzt auf einen Schlag so pergamenten / ausgetrocknet geworden. Ich schätze, da muss auch Feuchtigkeit rein.
Weiß ich leider nicht. Ich benütze auch die Aloe Creme und meine Haut hat mit der darin enthaltenen Feuchtigkeit kein Problem bzw. fühlt sich gut an. Bei manchen wirkt Aloe glaube ich auch austrocknend (ich meine es irgendwo gelesen zu haben), weil sie sie nicht recht vertragen. Wenn du die Aloe Creme nicht vertragen hast, wäre es vielleicht besser, eine andere Lotion zu probieren? Die Cassis-Lotion und die Lavendellotion finde ich persönlich auch sehr schön, sowohl was die Pflege als auch was den Duft angeht.
Isegrim, es freut mich, dass das Baumöl dir so gut gefällt! Von mir hätte es wohl keine gebührende Würdigung erfahren Die Frische darin könnte z.B. von Ho-Holz/Ho-Blättern kommen, die äÖ haben eine sehr frische Note, ich mag das
Danke für den Tipp! Habe gerade mal ganz frisch was zusammen gemixt Orangenblütenwasser mit einer Ölmischung und einem Tröpfchen Patchouli. Da ich keinen Pumpspender habe, hab ich wieder mal einfach eine 10 ml Braunglasflasche mit Gießring von Hinterauer verwendet, scheint zu passen, man kann sich das Gel so auf die Hand schütteln.
Schöne Sache soweit, habe es auf Unterarmen und im Gesicht angewendet und zumindest bleibt der dezente Duft vom Wasser recht lange auf der Haut wahrnehmbar, wenn ich dran schnuppere Werde es nachher mal nach dem Duschen verwenden. Bin gespannt, ob sich ein Unterschied zu nur Öl erkennen läßt von der Wirkung.
An sich komme ich auch im Sommer prima mit Öl/Fett pur auf leicht feuchter Haut klar. Habe z.B. gestern bei 33 Grad meine Shea-Öl-Creme ins Gesicht getan - und die Haut futtert das so weg!
Igittchen, das klingt total gut! Ich bin richtig gespannt, was du dann berichtest. Mir hat auch der Gedanke gefallen, dass die Mixtur fertig im Schrank steht, manchmal soll es ja auch schnell gehen. Sie ist halt bloß nicht lange haltbar.Habe gerade mal ganz frisch was zusammen gemixt Orangenblütenwasser mit einer Ölmischung und einem Tröpfchen Patchouli. Da ich keinen Pumpspender habe, hab ich wieder mal einfach eine 10 ml Braunglasflasche mit Gießring von Hinterauer verwendet, scheint zu passen, man kann sich das Gel so auf die Hand schütteln.
Nachdem meine Haut jetzt plötzlich so trocken geworden es, dachte ich, das Öl würde nicht reichen und ich bräuchte mehr Feuchtigkeit. Deshalb auch die Idee mit der Schüttellotion. Mittlerweile glaube ich aber eher, dass ich außer Feuchtigkeit auch einen Emulgator brauche (Olionatura war da ganz aufschlußreich). Leider habe ich ja gerade damit meine Probleme, aber der von MF ist, glaube ich, bei mir ganz gut.
Eine Alternative wäre vielleicht selber zu rühren. Aber der Gedanke daran haut mich momentan nicht gerade um. Schnell mal ein KÖ oder ein Peeling zu mixen macht mir richtig Spaß, aber wenn es dann mal losgeht mit Wasser- und Ölphase usw ... naja .
Faszinierend ist das schon irgendwie, wie unterschiedlich Häute sind. Bei dir ist wohl trotz trockener Haut wirklich genug Feuchtigkeit vorhanden.An sich komme ich auch im Sommer prima mit Öl/Fett pur auf leicht feuchter Haut klar. Habe z.B. gestern bei 33 Grad meine Shea-Öl-Creme ins Gesicht getan - und die Haut futtert das so weg!
Ich glaube, du warst das, die bzgl. meiner Haut mal die Idee von wegen "barrieregestört" hatte. Bei meinem Hauttyp ist das und der damit einhergehende Feuchtigkeitsmangel tatsächlich normal. Du hattest vollkommen recht - mir waren bloß lange die Zusammenhänge nicht klar. Deshalb wohl diese ständige Rumzickerei - aber ich finde die richtige Lösung schon noch!
... ich muss meine Meinung zu den Himalaya-Seifen revidieren: Die hinterlassen echt ein super Hautgefühl! Hatte mir ja die Rose mitbestellt und habe die Tage immer die SC damit an Armen/Beinen abgewaschen -
Damals an den Händen fand ich sie wirklich nichts besonderes, aber jetzt gab's ein Aha-Erlebnis. Nicht, dass ich behaupten würde, man müsse danach nicht mehr cremen, aber die darf definitiv mal mit unter die Dusche!
Im Gesicht - wie Chilli - mag ich sie trotzdem nicht nehmen, da bevorzuge ich Salzseife
... und bei Biopark habe ich auch direkt nachgefragt (bringt meistens mehr, als zu spekulieren ). Wen es interessiert:
Reicht mir. Man sollte auch nicht immer so über-misstrauisch sein ...
Habe heute nach dem Duschen eine Seite mit Schüttellotion und die andere mit leicht bedufteter Ölmischung eingeölt. Das ist schon faszinierend, der Orangenblütenwasser konnte ich nach 2-3 Stunden noch ganz zart auf der Haut erschnuppern! Die äÖ in den Ölen verfliegen dagegen immer sehr schnell.
Es ist auch ein anderes Gefühl, irgendwie liegt die Lotion länger auf, fühlt sich gaaaanz leicht wachsig oder so an, ist mir aber nicht unangenehm. Pures Öl auf hydrolatfeuchter Haut ist auch anders, eigentlich eher normal, wie mit nur Wasser drunter ;) Insofern - probier es einfach mal mit ner Miniflasche aus, Zumba!
Ich schätze, pro Körperanwendung nach der Dusche bräuchte ich so ca 3 ml von der Lotion, insofern würde ich auch max. 20 ml mischen, so dass es eben innerhab einer Woche verbraucht wäre.
@Palmarosa - bleibt die Rosen-Himalaya auch so lange auf der Haut, also der Duft? Würde dann auch eher auf Parfümöl deuten.
Nein, Igittchen, die Seife riecht ganz dezent, aber eben sehr schön. Auf der Haut bleibt aber nichts. Glaube auch nicht, dass die MF sowas verkaufen würden
Im Seifenfred hatte ich vor ein paar Tagen oder so enttäuscht von der Walnuß-Seife berichtet, die ja "Zedernöl" enthalten soll. Aber da bin ich mir so gut wie sicher, daß das Parfümöl ist. Das riecht so intensiv und bleibt va. über Stunden!!! auf der Haut, das tut kein mir bekanntes ätherisches Öl, und schon gar nicht Zeder, das ich in fast allen meinen Körperölen einsetze
Mach ich! Ich finde das supertoll, dass du das gleich ausprobiert hast. Ich muss mir bloß noch ein geeignetes Hydrolat besorgen. Die, die ich momentan zuhause habe, sind da nicht so geeignet. Vielleicht u.U. das Mädesüßwasser. Orangenblüten klingt echt toll ...Es ist auch ein anderes Gefühl, irgendwie liegt die Lotion länger auf, fühlt sich gaaaanz leicht wachsig oder so an, ist mir aber nicht unangenehm. Pures Öl auf hydrolatfeuchter Haut ist auch anders, eigentlich eher normal, wie mit nur Wasser drunter ;) Insofern - probier es einfach mal mit ner Miniflasche aus, Zumba!
Ich hatte auch versucht, durch googlen da was rauszubringen, aber nachzufragen ist natürlich die beste Idee.... und bei Biopark habe ich auch direkt nachgefragt (bringt meistens mehr, als zu spekulieren ).
Reicht nicht nur - fixt an!Reicht mir. Man sollte auch nicht immer so über-misstrauisch sein ...
Welches Hydrolat meinst du denn damit?und dass das Hydrolat so milchig-trüb ist, finde ich auch komisch