Niacinamide selbst in hoher Dosierung kann man in jedem Alter benutzen: Es mindert ja nicht nur kleine Fältchen, es spendet auch Feuchtigkeit - 2% Niacinamide bringt schon so viel wie Paraffin als höchstes Inci - ohne dabei einen Film bilden zu müssen.
Die Dame von OoO hat eher den reichhaltigen Aspekt der Creme gemeint, als die Niacinamide Konzentration. Mit dem Alter wird die Haut trockener.
Es wird immer noch angenommen, dass "Überpflege" etwas mit "zu viel, zu reichhaltig" zusammenhängt. Dabei ist es einfach nur ein "zu viele Reizstoffe auf einmal" - Irritationen im Inneren der Haut führen zu einem Trockenheitsgefühl - man cremt somit "intensiver" und verstärkt die Irritationen: Filmbildner geschichtet kapseln reizende Inhaltsstoffe noch mehr ein.
Sobald jemand mit er PD zum Arzt kommt, wird er deshalb immer einen Allergietest machen, um zu sehen, ob man auf etwas besonders sensibel reagiert. Nulltheraphie hilft, sich von Irritationen fernzuhalten.
Mit jeder "Überpflege" kommt Kortison ins Gespräch - dieses wird zum Abheilen benutzt und wird als Rettung gesehen, sodass man es länger als vorgeschrieben benutzt: Kortison macht die Haut auf Dauer dünner, sie ist anfälliger für Infektion.
Überpflege hat nichts damit zu tun, dass die Haut "weniger von selbst produziert"!
Das heisst: Solange man auf reizende Stoffe verzichtet (Alkohol! Duftstoffe - Paula hat eine gute Liste, s.u.) und im Fall einer PD Kortison nach Beipackzettel benutzt, kann man auch gerne eine zu reichhaltige Pflege benutzen.
http://www.paulaschoice-eu.com/learn...ns-worst-enemy
http://www.paulaschoice-eu.com/learn...e-to-your-skin