Okay, dann scheine ist es richtig zu machen. Na, ich werde jetzt erst mal pausieren (meine Haut ist heute schon auffallend weniger rot und seltsamerweise auch auffallend reiner) und dann nur noch alle paar Tage die Tri oder AKN nutzen. Da bin ich auf der sicheren Seite Danke für euer Feedback!
Ich brauche eure Hilfe
und zwar vertrage ich im Gesicht, seit ich vor ca 6 Jahren die Pille abgesetzt habe, überhaupt keine Reinigungsprodukte und erst Recht keine Creme mehr. Erst habe ich meine üblichen Produkte weiter benutzt und bekam dann natürlich hormonbedingte Superböller etc. Ich sah wirklich schlimm aus, obwohl ich vorher nie irgendwelche Pickel oder sonstigen Hautprobleme hatte. Das Problem begann dann richtig, als nach ca 1 Jahr diese Superböllerattacke abklang (ich denke hormonbedingt). Mittlerweile hatte ich die gewohnte Gesichtspflege abgesetzt, weil die alles noch verschlimmert hatte. Als das alles abklang dachte ich "Super jetzt kannst du dir wieder eine gute Pflege suchen und normal weitermachen", aber seitdem vertrage ich gar nichts mehr. Ich bekomme von allem dicke Unterlagerungen, allerdings nur an Kinn, Hals und Schultern. Die restliche Gesichtshaut sieht einwandfrei aus Und egal ob KK, NK, Babypflege, Drogerie, High End, Apotheke...ich hab alles durch (hab aber nicht so oft gewechselt wie es sich jetzt anhört...erstreckt sich ja auf fast 6 Jahre ) und immer dasgleiche Problem.
Seit ca 2 Monaten benutze ich jetzt gar nichts mehr. Ich hab total resigniert. Und siehe da... nichts. Keine Pickel, keine Unterlagerungen. Aber dafür trockene Haut mit schuppigen Stellen.
Ich fühl mich jetzt erstens total ungepflegt (eigentlich paradox, weil die Haut so gut aussieht wie schon Jahre nicht mehr) und zweitens hab ich echt Sorgen, dass so schneller Falten etc entstehen und vor allem im Sommer die Haut total ungeschützt bleibt.
Entschuldigung für den langen Roman...lange Rede kurzer Sinn:
Ich will die Haut nicht ganz produktlos lassen und hoffe irgendwie, dass sie sich jetzt nach ein paar Monaten "Naturzustand" soweit erholt hat, dass vielleicht doch wieder was geht.
Kann mir jemand eine Creme empfehlen, die für extrem empfindliche Haut geeignet ist (am besten natürlich basierend auf eigener Erfahrung )?
Hatte jemand ähnliche Probleme?
Die Avene Creme für überempf. Haut ist die erste die mir da persönlich einfällt. Sie wird auch von Rosazeapatienten zumeist sehr gut vertragen. Sie funktioniert eben auf Paraffinbasis, d.h. sie pflegt die Haut nicht, lässt sie aber gepflegt aussehen. Als ich solche Haut hatte (und das kam schon sehr oft vor) bin ich immer auf paraffinhaltige Cremes umgestiegen. Auch sehr gut war die Sensidiane von Noreva (http://www.dermatica-exclusiv.de/Produkte.aspx?cid=56) oder noch eine ähnliche, deren Name mir grad nicht einfällt. Aber sie alle bilden einen Schutzfilm über der Haut, dringen aber nicht weiter in sie sein und reizen dadurch, soweit ich das verstehe.
Beide, Avene und Noreva, verschicken sehr großzügig Proben. Bioderma hat theoretisch auch so eine Creme, die kenne ich aber nicht (http://www.bioderma.de/produkte/sensibio/). LRP hat die Toleriane, mir hat sie Pickel verursacht, die meisten vertragen sie aber anstandslos (http://www.larocheposay.de/Produkte-...Haut-r165.aspx). Da bekommt man sicher auch Proben in der Apotheke.
Du hast also reichlich Auswahl Positive Erfahrungen hab ich mit der Avene und Noreva, die andere könnte ich noch mal nachgucken wenn du noch mehr Auswahl möchtest (ich wette Optolind hat da auch noch was... es gibt viele Cremes die recht reizarm sind)
Theoretisch bliebe dir da auch noch die Pflege mit Öl, ich weiß nicht welche Erfahrungen du da hast. Das kann irritierend und austrocknend sein, aber auch das beste was du je probiert hast. Die Erfahrungen spalten sich da stark.
Lillie Mae, verträgst Du Öle? Dann würde ich es erstmal mit einer Schüttellotion versuchen (nur Öl und Wasser/Hydrolat).
Danke für die schnelle Antwort
An Avene und LRP hab ich auch schon gedacht, da hab ich hier im Forum sehr viel Gutes gelesen.
Die werde ich vielleicht mal testen.
Paraffin, Silikon etc macht mir nichts aus, solange die Haut davon gut aussieht und es gut verträgt.
Letzten Winter ging zB auch die Balea Ultra Sensitive sehr gut, im Sommer hab ich dann Unterlagerungen bekommen und dann gings im Herbst/Winter auf einmal auch nicht mehr so gut
Am schlimmsten waren allerdings NK-Cremes wie Weleda (Absoluter Alptraum), Alverde und Lavera und auch pures Jojobaöl. Bei letzterem war ich mir dann auch nicht sicher, ob ichs richtig anwende und es war auch immer ein ziemliches Geschmiere. Ich bin wohl eher nicht der Typ für alternativere Methoden
Du hast eventuell auch nicht die Muße noch mit verschiedenen Ölen herumzuexperimentieren, das könnte ich verstehen. Besorg dir am besten Mal Proben von den Dingen, nur LRP muss man tatsächlich in der Apotheke besorgen (zumindest hab ich noch nie gehört, dass die selber verschicken, aber da kann ich mich irren). NK funktioniert bei mir auch nicht, auf Dauer endet das immer in Irritationen. Und im Winter ist die Haut generell sehr schwierig, je kälter es draußen ist desto "zickiger" wird zumindest meine Haut
Ich denke, ich werde dann direkt in die Apotheke gehen und mich zu Avene, LRP und Noreva beraten lassen (oder ist das kein Apotheken-Produkt?). Vielleicht sollte ich die Ultra Sensitive auch nochmal testen... Ach ich bin so unentschlossen. Ich hab halt Sorge, dass dann das Ganze von vorne los geht, jetzt wo es einigermaßen normal aussieht...
Mhhhh, ich weiß das gar nicht so genau, mir wurde Noreva mal empfohlen und ich hatte direkt an die Homepage geschrieben. Vielleicht solltest du mit der Ultra Sensitive warten bis es nicht mehr so eiskalt ist, dann ist die Haut weniger empfindlich.
Von der Ultra Sensitiv Serie gibt's jetzt auch eine reichhaltige Creme, die ist toll
Und wenn bei :Dir auch keine Reinigung geht, dann benutze doch vorsichtig ein Microfasertuch und Wasser.
Hey ihr,
ich bin inzwischen durch diesen und den Säuren-Thread sehr viel klüger geworden, meine Haut bessert sich.
Aber eine Frage will mir einfach nicht aus dem Kopf:
Ich habe meine Haut immer als Mischhaut eingestuft, glänzende Stirn und Nase, normale Wangenpartie, wenn Unterlagerungen, dann im Wangenbereich. Mitesser auf der Nase.
Wenn sich meine Haut jetzt weiterhin beruhigt und auf Dauer einpendelt, dann hoffe ich, kann ich sie irgendwann als "normale Haut" bezeichnen.
Aber was mach ich, wenn ich diesen Übergang irgendwie verpass?
Wenn ich also weiterhin Produkte für Mischhaut benutze, wo ich schon welche für normale Haut nehmen könnte? Dann werd ich, denk ich mal, meine Haut austrocknen und evtl wieder Pickel fördern. Dann sollte ich aber doch eher auf Pflege für normale Haut umsteigen, statt dass ich Anti-Pickel-Produkte nehme oder?
Steige ich dann lieber zu früh als zu spät auf Produkte für normale Haut um?
Aktueller Anlass:
Die Skin Balancing Daily Mattifying Lotion with SPF 15 and Antioxidants von Paulas Choice.
http://www.paulaschoice.de/skin-bala..****xidants.html
Klingt gut, aber passt es weiterhin zu mir, auch wenn meine Haut sich jetzt weiterhin bessert?
Ich möcht doch so gern mal was für längerfristig kaufen, und eventuell sogar aufbrauchen
Hihihi, was für eine niedliche Frage :)
Ich denke, es ist so: Es gibt ein paar Inhaltsstoffe, die für jede Haut gut sind. Sie helfen einfach, die Hautbarriere zu stärken, oxidativen Stress abzuwehren, Feuchtigkeit zuzuführen etc. Wenn du dir ein Produkt mit diesen Inhaltsstoffen (wie das von dir genannte) suchst, dann wird das deine Haut in jeden Zustand unterstützen. Es gibt demnach keine Wunderzusätze, die ein Produkt für Mischhaut passend machen und die verhindern, dass es bei normaler Haut passt.
Paula vertritt sogar die Ansicht, dass die unterschiedlichen Namen (Serum, Creme, Gel, Konzentrat etc) oft nur Marketing-orientiert gewählt sind, im Prinzip sind das alles Feuchtigkeitscremes. Ihr Credo ist: Jede Haut braucht Antioxidantien, hautidentische Substanzen und normalisierende Inhaltsstoffe (wie Retinoide).
Was passieren kann, ist, dass du irgendwann nicht mehr unbedingt mattierende Zusätze brauchst oder vielleicht etwas mehr Feuchtigkeit an ein oder zwei trockenen Stellen. Das kannst du dann aber bei Bedarf mit einem zusätzlichen Feuchtigkeitsspender aufstocken. Außerdem könnte es sein, dass du weniger Feuchtigkeit brauchst (mehr Feuchtigkeit = mehr Nahrung für Bakterien). Also solltest du kein superreichhaltiges Produkt benutzten. Das wird dir mit dem oben genannten aber nicht passieren, denke ich.
Außerdem denke ich, dass man ein 30ml-Produkt wahrscheinlich eher aufbraucht, als dass sich die Haut komplett verändert...
@lillie mae:
ich würde dir vorerst zu lrp raten. evt. am besten die toleriane-serie, da hats auch ein ganz mildes reinigungsfluid und eine reinigunglotion. bekommst in der apotheke sicher probegrössen. lrp hat noch weniger mögliche irritierende inhaltsstoffe als avene (bei avene hats z.b. oft noch mandelöl in den texturen, was ich nicht vertrage). nach einem supergau anfang februar (dank weihrauchöl in maienfelser) hab ich mich entschlossen, es mit nk zu lassen und bin auf lrp umgestiegen. meiner haut gehts seither gut und sie wird immer besser. ich bin definitiv auch der "feuchtigkeitstyp", meine haut will lieber feuchtigkeit als fette und öle, wie sie in nk teilweise enthalten sind.
Vielen lieben Dank für deine Erklärung, das klingt doch echt plausibel und verständlich :) Jetz kann ich nachts beruhigt schlafen
Wenn ich dann etwas mehr Feuchtigkeit brauchen sollte, lacht mich das Hydrabio Serum von Bioderma als leichte Pflege extrem an, meinst du, das würde passen?
Ja, das klingt gut! Das steht bei mir auch auf der vielleicht-bald-mal-Liste
Die verschiedenen Konsistenzen bei Paula sind wohl auch an dem angelehnt, was der Verbraucher gewöhnt ist. Cremes sind etwas reichhaltiger, Gele eher für Misch-/ölige Haut, Seren enthalten evtl mehr aktive Inhaltsstoffe ohne reichhaltige Textur.
Sie selbst schreibt übrigens, dass sie für ihre (ehemals ölige) Haut nur Toner benutzt, in denen der ganze Spaß drin ist.
Jup, Paula geht bei Gel/Lotion/Creme Arten nur nach Hautzustand/-typ und betont bei den flüssigeren Konsistenzen, dass sie den Bonus haben, schneller einzuziehen.
Danke ihr zwei!
Sagt mal, andre Frage: Wie lange hat denn bei euch das Pai Rosehip Oil gebraucht um anzukommen?
Ich hab es heut vor zwei Wochen bestellt, hab auch die Bestellbestätigung, aber der Status "dispatched" steht seit dem 12.2. dort und ändert sich nicht.
Wo hast Du denn bestellt, fantaghiro?
Ich habe es bei beautybay geordert- habe die schlechten Bewertungen erst später gelesen , aber es war nach 8 Tagen bei mir.
Bei Pai direkt waren es circa 5 Tage, bei Beautybay auch 4-7 Tage.
Du sag mal, Agata, wie machst du säuremäßig jetzt eigentlich weiter? Ist nur so interessehalber, brauchst auch nicht lange erklären, warum. :) Bleibst du bei der Trennung von AHA und BHA oder gehst du wieder zu nem Kombiprodukt zurück? Willst du von der Konzentration her noch weiter hoch?
ich hab bei Pai direkt bestellt
ich hab dem Kundendienst jetzt - nochmal - geschrieben...Mal sehen, was passiert.
Ich hab noch mal ne Frage, nämlich zum DermatoClean Gesichtswasser. Paula schreibt ja, dass ein GW möglicht auch eine "dauerhafte Quelle für Antioxidationsmittel und andere Inhaltsstoffe" sein sollte (z.b. hier: http://www.paulaschoice.de/learn/gesichtswasser/ und auch unter Hautpflege allgemein). Ich verstehe nie ganz genau was das sein soll, aber ich glaube sie sagt auch noch etwas zu Zellkommunikation?
Das klingt nach ohen Ansprüchen für ein Gesichtswasser, ich frage mich aber ob das Eucerin GW da mithalten kann? Bzw. die Sebium AKN hat doch glaube ich auch Antioxidantien, oder? Decke ich da meinen "täglichen Bedarf" bereits ab, wenn ich sie benutze?
Für mich ist das wirklich etwas zu hoch (fachfremd eben), aber Antioxidantien klingen toll und ich hätte gerne alles in meiner Pflege was gut ist
Die Tri hält nun noch maximal einen Monat - im Gegensatz zu den meisten 40ml Avene Sachen hat die ja nur 30ml. Habe mir da auch schon darüber Gedanken gemacht.
Konzentration hoch gehen macht in meinen Augen keinen Sinn, da das Ergebnis in Ordnung ist. Vllt in 10 Jahren Retinol verschreiben lassen, aber auch hier bin ich zufrieden, den Kollagenabbau schon genug zu minimieren (Sonnenschutz, AOX, freies Retinol).
Gerade benutze ich das natürliche 2% BHA Silk Naturals statt dem 2% BHA von Paula und kann diese Mischung im Gegensatz zu Tri/PC täglich benutzen - habe das sonst nur jeden zweiten Tag gemacht. Irgendwie ist das Ergebnis absolut ok, nur die Mildheit ist mir ein wenig suspekt. BHA muss wirken, da ich bei einem "BHA weglassen" Test über die Weihnachtstage weiss, wie das sonst aussieht bei mir - ich brauche BHA, um keine unreine Haut zu bekommen - das werde ich wohl auch den Rest meines Lebens tun müssen, da mein Vater ebenfalls noch Mitesser from Hell hat ;)
Das heisst, in einem Monat werde ich entweder zur AKN zurück gehen oder mir etwas anderes ausdenken (habe hier noch Bestandteile für einen selfmade PHA Toner rumliegen).
TOLL, hier mal "plaudern" zu können :p
Problem ist, dass kaum ein Gesichtswasser das wirklich macht - nur die von PC (da sind sie wirklich besonders) legen da großen Wert drauf - sonst sieht man nirgendwo "pflegende" Beschreibungen bei GWs. Das Dermatoclean hat den Vorteil zu PC, dass es noch saurer ist und Aquaporine anregt. Das heisst, es ist eher pro Schutz statt Anti Age wie Paula.
Früher habe ich immer die Cicaplast (davon bekomme ich jedoch trotz BHA Unterlagerungen, benutze es nun nur bei "Notfall Rötungen") benutzt, damit meine Haut (da ich nunmal Allergikerin bin) sich schnell regeneriert und habe somit eine große Sympathie zu barrierestärkenden Firmen wie Eucerin (auch wenn da nicht alle Produkte gut formuliert sind).
Es ist nicht so, als wäre meine Haut empfindlich. Ich kann wirklich viel in mein Gesicht kleistern, ohne dass es mich stört. Es reicht jedoch, dass ich an irgendeiner Geraniol Duftkerze vorbeigehe und Allergie schlägt zu. Deswegen liebe ich auch MAC Pflege, da da zusätzlich zu massig Anti Age auch Anti-Rötungen und Anti-Irritants drin sind.
Verstehe. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich auf PC umsteigen würde. Ich mag AOX, aber ich will keinen zusätzlichen Pflegeschritt einbauen. Mich stört auch, dass ich nach der AKN immer noch warten muss bis zur Creme und dass ich überhaupt eine Creme brauche (beides scheint bei Paula besser), und nicht mein GW schon reicht. Ich weiß nicht, mal schauen.
Geändert von Mirijam (25.02.2013 um 18:14 Uhr) Grund: Gedankengänge ;-)
Der genaue Wert von der Bioderma AKN wäre wirklich cool zu wissen - bei meinen Teststreifen sehe ich nicht mehr als "Jau, so um 4 herum, aber kann auch fast pH-hautneutral sein" und Bioderma Kundenservice sind ein wenig ... uhm ... schwierig.
Habe damals bei Bioderma angefragt, ob ich bei einer Schulung in der örtlichen Apotheke (hat da zufällig stattgefunden) mitmachen darf - leider nicht. Die Apothekarinnen in dieser Apotheke mögen ihr offenes Magazin jedoch nicht besonders, geben auch oft (wenn ich mitlausche) unideale Ratschläge und auch bei der Bioderma kamen 0815 Standardantworten.
Würde gerne Bioderma in meiner Stammapoteheke haben, bei der sie richtig gut informiert sind zu Pflege! (Beim Kauf der Redermic C eine der besten und lehrreichten Diskussionen ever gehabt).
Trotzdem hatte ich mit der AKN mein bisher bestes Hautbild, dh irgendetwas wirkt da. Sie ist noch ein kleines Mysterium für mich :)
Jau, auch verwirrend:
Auf dem Blog von einer Biochemikerin die Aussage, dass das Schichten den Puffer von pH-wichtigen Cremes am meisten stört - aber bei Paula ist es "direkt übercremen!" wo Alpha H noch von "antrocknen lassen" spricht.
Es kommt mir so vor, als wären die Produkte wirklich "fool-proof" konzipiert und man nur diese kurze Peelingwirkung auf der Haut anstrebt (deshalb auch möglichst niedriger pH, damit am meisten freie "Sofortwirkung" Säuren aktiv sind), deshalb aber auch das ofte Benutzen morgens+abends.
Habe gerade "Color Atlas of Chemical Peels" gelesen - aber die Betonung ist da zu sehr auf hautärtzliche Peels, werde nicht wirklich schlauer.
Schon komisch. Ich hoffe immer einfach nur, dass es funktioniert. Agata, du hast oben erwähnt du hast AOX in deiner Pflege. Um was für ein Produkt handelt es sich dabei?
@ Sportyspicy: Danke für den Tip, aber das hab ich schon probiert mit dem Microfasertuch und danach hatte ich immer total schuppige raue haut.
@granada: Gut zu wissen, dass in Avene Mandelöl ist, ich glaub das vertrag ich nicht so gut. Jedenfalls war damals die Mandelcreme von Weleda, die ja für supersensible Haut sein soll der absolute Supergau...
Weiß einer von euch zufällig, ob man beim Hautarzt einen Kosmetikinhaltsstoff-Allergietest machen lassen kann? Ich weiß, dass passt nicht ganz ins Thema, aber dafür will ich jetzt auch nicht extra einen Thread eröffnen oder?
Danke für den Einblick, Agata :)
Ich bin immer noch unschlüssig, was ich als nächstes probiere, weil ich immer noch nicht weiß (und auch nicht rauskriege), auf was ich in dem PC Produkt so blöd reagiere und ob es sich lohnt weitere Produkte von ihr zu probieren, obwohl mir die Linie eigentlich sympathisch ist.
Außerdem könnte es ja auch sein, dass meine Haut insgesamt nicht für 2%BHA gemacht ist...
Die Tri mag ich eigentlich ganz gerne, aber dadurch, dass sie halt schon einigermaßen stark peelt, finde ich es schwierig, sie mit anderen Sachen zu kombinieren.
@lillie mae:
nicht in allen avene-produkten ist es drin, aber in einigen. kann dir auch nicht mehr genau sagen in welchen, aber mir ist das einfach aufgefallen, und drum schloss ich die marke zum grössten teil für mich aus. ich schau zwar grundsätzlich die incis immer an auch noch direkt am produkt vor dem kauf, auch wenn ich sie per internet schon überprüft hab. was ich von avene hab, ist der thermalwasserspray, die nano-lotion (find ich nicht so gut wie die lrp reingigungen), und vielleicht hol ich mir mal noch ne triacneal-probe.
@carly:
hab jetzt nicht nachgelesen, hattest du die bioderma akn schon?
Ich werde morgen mal zur Apotheke gehen und mich beraten lassen. Ich kann ja dann mal berichten, für was ich mich entschieden hab.
Wow, das ist ne Menge. Ich hab in der AKN und Photoderm AOX drin, brauch ich denn noch mehr? Ab wann fängt man mit so einer Pflege an, ab Ende 20/Anfang 30? Schon eher, zur Vorbeugung? Ich google und und google, aber werde irgendwie nicht so recht schlau daraus. Tendenziell scheint es ja eine gute Idee zu sein, ich hab lange nie Sonnenschutz getragen, das hat meiner Haut sicher nicht gut getan und AOX können das ja scheinbar reparieren.
Pai und Silk sind für mich zu teuer, Hydrabio war nicht so meins. Redermic hat UV Schutz und ich such eher was für Abends. Ich weiß gar nicht so recht wo ich suchen soll.
Ja das hat meiner, der ist Hautarzt und Allergologe. Seht gut, dann werd ich da zusätzlich mal nen Termin machen. Hätt ich ja eigentlich auch früher drauf kommen können
Haha (Eigentlich sollte ich mich an dieser Stelle lieber schämen.)
Ich hab aber bis vor kurzem auch die Tri nicht fingerlang genommen, sondern das mind. dreifache von fingerlang! Ich hab da so richtig geschichtet!
Weiß nicht ob das so repräsentativ ist.
Heute hab ich sie noch mal ganz dünn genommen, Haut ist rot. Muss wohl noch etwas mehr Zeit geben.
mirijam, es gibt auch ne redermic c ohne uv!
Wovon sprecht ihr? Ich versteh nur Bahnhof