Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 89 von 155 ErsteErste ... 396979878889909199109139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.521 bis 3.560
    ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread II

Zitat Zitat von Smb Beitrag anzeigen
    Die Olaz BB Cream klingt schon interessant, wird mir aber sicher zu dunkel sein.
    Wenn man sich auf der Homepage die Incis anschaut, sieht man aber das sie definitiv nicht die Touch of Foundation in anderer Verpackung ist: neue BB Cream vs. Touch of Foundation (bisschen runterscrollen bei beiden)
    Gerade das bei der neuen Niacinamide mit bei sind und auch relativ weit vorne find ich spannend.
    Doch, die sind wohl gleich

Du hast "die falsche" Touch of Foundation gefunden.

Hier das Vorgängerprodukt: TOF Complete
    INCI: Aqua, Glycerin, Ethylhexyl Salicylate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Dimethicone, Titanium Dioxide, Niacinamide, Polyethylene, Isopropyl Palmitate, Octocrylene, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Aluminum Starch Octenylsuccinate, Tocopheryl Acetate, Panthenol, Dimethiconol, Cetearyl Glucoside, Arachidyl Alcohol, Behenyl Alcohol, Benzyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Stearlyl Alcohol, Myristic Acid, Palmitic Acid, Stearic Acid, Sorbitan Stearate, PEG-100 Stearate, C13-14 Isoparaffin, Laureth-7, Triethanolamine, Polyacrylamide, Alumina, Ammonium Polyacrylate, Silica, Ethylparaben, Methylparaben, Propylparaben, Parfum, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool, CI 77491, 77492, 77499

Und der "Nachfolger" aus deinem Link:
    Aqua, Glycerin, Ethylhexyl Salicylate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Dimethicone, Titanium Dioxide, Niacinamide, Polyethylene, Isopropyl Palmitate, Octocrylene, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Aluminum Starch Octenylsuccinate, Tocopheryl Acetate, Panthenol, Dimethiconol, Cetearyl Glucoside, Arachidyl Alcohol, Behenyl Alcohol, Benzyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Myristic Acid, Palmitic Acid, Stearic Acid, Sorbitan Stearate, PEG-100 Stearate, C13-14 Isoparaffin, Laureth-7, Triethanolamine, Polyacrylamide, Alumina, Ammonium Polyacrylate, Silica, Ethylparaben, Methylparaben, Propylparaben, Parfum, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool, CI 77491, CI 77492, CI 77499.

Der geneigete Leser mache sich sein eigenes Bild...

Besonders interessant der folgende Link über "jetzt kaufen"
    Viele Grüße von tiffifee

Seriously? Avatar von Smb

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
    Ja... aber was, wenn alles klappt...

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Ist nich wahr....

gelöscht
    Meine Laune...
    Sleepy

Haha ok der jetzt kaufen Link sagt wohl alles dann werde ich es wohl im Laden lassen

Forengöttin Avatar von Enigma

Ich habe mir vorhin die Mizellenlotion von L'Oreal mitgenommen und eben das erste Mal ausprobiert. Mir gefällt sie erstaunlich gut. Ich habe extrem empfindliche Haut, aber es hat nichts gebrannt. Die Reinigungsleistung war gut, aber ich hatte den Eindruck, daß ich ein wenig mehr Produkt verwenden mußte, als bei der Bioderma Sensibio. Das muß ich noch weiter beobachten. Der erste Eindruck insgesamt ist gut.

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Ich habe heute die neue Loreal CC-Cream Anti-Rötungen gekauft, im Pack mit einem Concealer, der auch hauttonanpassend ist
    Die Loreal Nude BB Cream habe ich ja in der Version für sehr helle Haut und mag sie supergerne, bin gespannt, wie sich die CC-Version macht.

Außerdem bin ich sehr angetan von dem T-Zone-Fluid aus der Balea Beauty Effects Serie

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich habe die neue CC Cream von Maxfactor entdeckt und mir natürlich gleich eine mitgenommen
    Und von Balea hatten sie ein Dupe zur AntifleckenCreme von Garnier.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Meine Laune...
    Psychedelic

Den Fleckendingens von Balea hab ich da. Ist ganz nett.

Die Max Factor CC Cream hab ich auch gesehen, die Farben passen bei mir aber alle nicht

Marille
    Besucher

Haste schon ausprobiert wie die CC Creme sich macht? Glänzt oder fettet sie sehr? Dann wär sie leider nichts für mich. Abpudern mag ich nicht so gerne. Bei meiner unreinen großporigen Haut kommt das immer cakey rüber, wenn die Foundi zu reichhaltig ist.

Meine Laune...
    Psychedelic

Also die Loreal CC Cream Anti-Rötungen ist toll
    Sie ist vom Grundton her grünlich und wird beim Verreiben gelblich, sie ist mMn heller als die BB Cream von Loreal in Extra Light (die mir (NC/C 30!) passt) und ist nicht sonderlich pflegend, aber das ist die BB Cream auch nicht, ich gebe ohnehin eine Pflege drunter. Und der beiliegende Concealer ist auch gut, allerdings nicht sonderlich hell

Marille
    Besucher

Danke. Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Gelblich ist auch super, bin momentan so NC 25. Das würde dann ja auch gehen. Morgen isse fällig!!

Meine Laune...
    Relaxed

Klingt interessant
    Von der Korres Magnolia Bark Creme bekomm ich Pickel
    Habe jetzt wieder nur die Pomegranate in Gebrauch und alles ist top!

Meine Laune...
    Psychedelic

Ich hab die CC Creams bisher übrigens noch nicht bei DM & Co. gesehen, gekauft habe ich sie bei Douglas

Marille
    Besucher

Oha, gut zu wissen, Danke Dir!

Meine Laune...
    Cheeky

In unserem dm gabs die 3 farbigen nude Loreal Creams schon, die haben mich aber so gar nicht begeistert

zudem gab es noch einen Aufsteller von Maybelline, wo 3 Versionen der BB Cream (apricot und braune Töne in hell und dunkel) aufgestellt waren. Ich bin mit der apricot farbenen jedoch sehr zufrieden, außerdem LSF 30!

Die CC Cream Maxfactor hab ich bei Rossmann erstanden.

Von Kiehls gibts jetzt noch eine BB oder CC Cream und von Clinique die moisture Surge CC muss jetzt bald rauskommen

Ich glaube die CC Creams sind auch eher meine Kragenweite. Die Maxfactor in 60 passt mir sehr gut! Dunkelt nicht nach, deckt sehr gut hat nur zu geringen LSF. Außerdem pflegt sie genau richtig! da sie mir noch nicht genügend "glowt" kommt noch ein wenig Laura Mercier TM illumnating dazu.

Marille
    Besucher

Ich habe mir vorhin bei DM die grüne CC-Loreal gekauft. Morgen wird getestet. Aufm Handrücken hat sie mir gut gefallen. Schön gelblich.

Meine Laune...
    Psychedelic

Von Maybelline habe ich eine neue BB Cream in grüner Tube gesehen, gab es in zwei Farben, light und medium.

Die Loreal CC Cream ist schön, sie egalisiert tatsächlich recht gut und macht einen gleichmäßigen Teint

Außerdem bin ich von der Balea Beauty Effect T-Zone-Pflege total angetan
    Meine Haut ist ganz weich und glatt, allerdings wirkt sie bei mir nicht wirklich mattierend

Agata
    Besucher

Habe die grüne Maybelline (hell) mit 2% Salicylsäure zwei Tage lang getragen und da ist irgendetwas drin, was mir Unreinheiten hervorruft - Stirngegend sprießte auf einmal :p

Farblich ist sie toll gelb, passt NC15 ideal. Leider haben sie der 2% Salicylsäureversion den SPF 30 kastriert :(

BJ-Einsteiger Avatar von baba

Ich habe ein paar Fragen zu meiner Routine.
    Nehme ja jetzt seit ca. 1 Monat die Cleanance K, mit der ich gut klar komme, keinerlei Irritationen etc. hatte. Allerdings scheint sie nicht so ganz gegen die Mitesser an der Nase und kleinere Unterlagerungen am Kinn anzukommen. Wäre sowas denn den "Langzeiteffekten" zuzurechnen oder kann man davon ausgehen, dass da nichts mehr groß passieren wird, wenn es jetzt nicht schon geschehen ist?
    Ich hab mir auch überlegt, speziell an Kinn + Nase ein zusätzliches BHA-Mittel anzuwenden. Hatte da zuerst an ein leicht in meine Routine einzubauendes Produkt gedacht, bspw. das Bioderma Sebium Serum, das zur kurmäßigen Anwendung über 6 Wochen gedacht ist - aber nur AHA hat, was ja gegen Mitesser nicht das Mittel der Wahl wäre. Dann habe ich noch 2 Probesachets der Paula's Choice 1%-BHA Exfoliant hier, das ich momentan entweder vor der Cleanance K oder morgens unter der Feuchtigkeitscreme auftrage. Habe das jetzt 4-mal verwendet, woraufhin ich am Kinn ein paar akute Entzündungen (sogar einen großen unterirdischen "Hubbel") bekam... Bin da jetzt etwas ratlos, ob das auf die Wirksamkeit ("holt alles raus") oder ein Überpeeling (wobei da dann wohl eher die Haut gerötet wäre?) hindeutet. Hatte mir auch schon überlegt, die Bioderma AKN abwechselnd mit der Cleanance K zu verwenden, aber das wäre wahrscheinlich dann wirklich zuviel des Guten...

Vllt. hat jemand eine Empfehlung zu BHA-Mitteln speziell gegen hartnäckige Mitesser, die gut in die Routine einzubauen bzw. auch als Unterlage für Foundation geeignet sind?

Übrigens noch eine Empfehlung für den Bioderma Pore Refiner, von dem hier die Rede war: Hatte den zufällig als Feuchtigkeitscreme und dann später den Clinique City Block darüber gecremt - der Auftrag war absolut gleichmäßig, keinerlei Fettglanz abends, und das bei meiner fettigen Mischhaut, 25 °C und ohne vorher abgepudert zu haben...

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von baba Beitrag anzeigen
    Ich habe ein paar Fragen zu meiner Routine.
    Nehme ja jetzt seit ca. 1 Monat die Cleanance K, mit der ich gut klar komme, keinerlei Irritationen etc. hatte. Allerdings scheint sie nicht so ganz gegen die Mitesser an der Nase und kleinere Unterlagerungen am Kinn anzukommen. Wäre sowas denn den "Langzeiteffekten" zuzurechnen oder kann man davon ausgehen, dass da nichts mehr groß passieren wird, wenn es jetzt nicht schon geschehen ist?
    Ich hab mir auch überlegt, speziell an Kinn + Nase ein zusätzliches BHA-Mittel anzuwenden. Hatte da zuerst an ein leicht in meine Routine einzubauendes Produkt gedacht, bspw. das Bioderma Sebium Serum, das zur kurmäßigen Anwendung über 6 Wochen gedacht ist - aber nur AHA hat, was ja gegen Mitesser nicht das Mittel der Wahl wäre. Dann habe ich noch 2 Probesachets der Paula's Choice 1%-BHA Exfoliant hier, das ich momentan entweder vor der Cleanance K oder morgens unter der Feuchtigkeitscreme auftrage. Habe das jetzt 4-mal verwendet, woraufhin ich am Kinn ein paar akute Entzündungen (sogar einen großen unterirdischen "Hubbel") bekam... Bin da jetzt etwas ratlos, ob das auf die Wirksamkeit ("holt alles raus") oder ein Überpeeling (wobei da dann wohl eher die Haut gerötet wäre?) hindeutet. Hatte mir auch schon überlegt, die Bioderma AKN abwechselnd mit der Cleanance K zu verwenden, aber das wäre wahrscheinlich dann wirklich zuviel des Guten...

Vllt. hat jemand eine Empfehlung zu BHA-Mitteln speziell gegen hartnäckige Mitesser, die gut in die Routine einzubauen bzw. auch als Unterlage für Foundation geeignet sind?

Übrigens noch eine Empfehlung für den Bioderma Pore Refiner, von dem hier die Rede war: Hatte den zufällig als Feuchtigkeitscreme und dann später den Clinique City Block darüber gecremt - der Auftrag war absolut gleichmäßig, keinerlei Fettglanz abends, und das bei meiner fettigen Mischhaut, 25 °C und ohne vorher abgepudert zu haben...
    Man muss zugeben, dass man mit 1% BHA (wie in der Cleanance K) nicht komplett alle Mitesser wegbekommt - dh es sollten noch schwarze Punkte zu sehen sein, sie sollten jedoch nicht mehr so groß sein, dass sie ausdrückbar wären.

Woran es liegen kann, ist, dass sonst ein Inhaltsstoff in der sonstigen Routine die Poren so verstopft (komedogen - ist bei jedem Menschen anders, was stark komedogen wirkt) und BHA mit dem Auflösen vom Poreninneren nicht hinterherkommt.

Ansonsten ist das nach einem Monat das Ergebnis, mit dem zu rechnen ist.
    Gibt in den Staaren von Paula auch ein 8% BHA Produkt, welches wohl einen "Sofort-Effekt" an Poren säubern zeigt - Du siehst, 1% ist da eher unterstützend :)

Anfangsverschlechterung hat nichts mit "holt alles raus" zu tun, sondern durch Irritation von anfänglicher Benutzung von Säuren. Das könnte durchaus durch die zusätzliche Irritation von dem zusätzlichem 1% BHA sein, kann aber auch Zufall gewesen sein :p

Vielen Dank, Agata!

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Man muss zugeben, dass man mit 1% BHA (wie in der Cleanance K) nicht komplett alle Mitesser wegbekommt - dh es sollten noch schwarze Punkte zu sehen sein, sie sollten jedoch nicht mehr so groß sein, dass sie ausdrückbar wären.
    Ja, genau so würde ich sie momentan beschreiben... Da ich aber zur Zeit eh nicht manuell ausreinige (weil ich keine Äderchen riskieren will, da ich eh schon dazu neige), wär es natürlich super, wenn sie sich mit Hilfe von BHA merklich verringern ließen...

Woran es liegen kann, ist, dass sonst ein Inhaltsstoff in der sonstigen Routine die Poren so verstopft (komedogen - ist bei jedem Menschen anders, was stark komedogen wirkt) und BHA mit dem Auflösen vom Poreninneren nicht hinterherkommt.
    Da ich (die üblichen) komedogenen Stoffe schon aufgrund meines Hauttyps (Mischhaut, fettige T-Zone) meide (habe mich da auch nach diesem pdf mit der Auflistung von Komedogenität gerichtet), würde ich mal davon ausgehen, dass sie einfach hartnäckig sind... Das sei ihnen aber auch zugestanden, ich hab sie schließlich schon seit meiner Teenagerzeit ;)

Ansonsten ist das nach einem Monat das Ergebnis, mit dem zu rechnen ist.
    Gibt in den Staaren von Paula auch ein 8% BHA Produkt, welches wohl einen "Sofort-Effekt" an Poren säubern zeigt - Du siehst, 1% ist da eher unterstützend :)
    Das ist ja schon mal beruhigend zu lesen, dass alles "nach Plan" verläuft :) Ich glaube, ich werde mir einfach mal das 2%-BHA von Paula holen. An das amerikanische 8%ige komme ich wohl nur schlecht, aber behalte ich mal im Hinterkopf.

Ich denke auch, die Verschlechterung war wohl Zufall...

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von baba Beitrag anzeigen

Das ist ja schon mal beruhigend zu lesen, dass alles "nach Plan" verläuft :) Ich glaube, ich werde mir einfach mal das 2%-BHA von Paula holen. An das amerikanische 8%ige komme ich wohl nur schlecht, aber behalte ich mal im Hinterkopf.

Ich denke auch, die Verschlechterung war wohl Zufall...
    Die 2%-Lotion von Paula ist sehr angenehm und gut verträglich.

Das US-Produkt hat sogar 9% BHA.
    Und man kann davon Proben bestellen bei Paula/US. Und weil die Preise so verlockend sind und es nette Goodies ab gewissen Bestellwerten gibt, kann man sich ausrechnen, dass die horrenden Versandkosten damit im Vergleich zur Bestellung im deutschen Shop ja keinen wirklichen verteuernden Effekt haben - schließlich geht es um BHA 9! Und ein kostenloses Retiniol-Serum!
    Und dann bestellt man tatsächlich, erhält einen FedEX-Sendungsverfolgungslink und darf sich eine Woche später über das Päckchen freuen... und eine weitere Woche später über die Rechnung von FedEx, die die EUSt mehr oder weniger ungefragt vorgestreckt haben und dafür eine Gebühr von 10 Euro zzgl. USt und die vorgelegte EUSt natürlich auch haben wollen... Womit der Spareffekt sich verflüchtigt hat.

Joa - und an das BHA9 hab ich mich noch nicht rangetraut.
    Viele Grüße von tiffifee

Zitat Zitat von tiffifee Beitrag anzeigen
    Und man kann davon Proben bestellen bei Paula/US. Und weil die Preise so verlockend sind und es nette Goodies ab gewissen Bestellwerten gibt, kann man sich ausrechnen, dass die horrenden Versandkosten damit im Vergleich zur Bestellung im deutschen Shop ja keinen wirklichen verteuernden Effekt haben - schließlich geht es um BHA 9! Und ein kostenloses Retiniol-Serum!
    Und dann bestellt man tatsächlich, erhält einen FedEX-Sendungsverfolgungslink und darf sich eine Woche später über das Päckchen freuen... und eine weitere Woche später über die Rechnung von FedEx, die die EUSt mehr oder weniger ungefragt vorgestreckt haben und dafür eine Gebühr von 10 Euro zzgl. USt und die vorgelegte EUSt natürlich auch haben wollen... Womit der Spareffekt sich verflüchtigt hat.

Haha, ach du meine Güte. Ich seh's bei mir schon genau so kommen. 9%-BHA ist halt einfach sehr verführerisch :)

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von tiffifee Beitrag anzeigen
    Die 2%-Lotion von Paula ist sehr angenehm und gut verträglich.

Das US-Produkt hat sogar 9% BHA.
    Jau danke!

Meine Laune...
    Cheeky

ich habe bei uns jetzt den neuen Garnier dunkle Flecken Entferner (was ein Wort ) als nachtserum entdeckt und gleich mitgenommen. Wirkt mit Glycolsäure und Vitamin Cg.... gestern Abend zum ersten mal genommen bin mal gespannt ob auf dauer meine Tarnmuster blasser werden ... Das Serum ist ganz klar, dickflüssig und duftet kaum. Es zieht wunderbar weg und klebt nicht.

Marille
    Besucher

Ich habe heute die CC-Creme von Loreal anti-Rötung benutzt. Kurz nach dem Auftragen war ich gelb wie ein Chinese. Aber nach ein paar Minuten hat es echt gut ausgesehen. Bin zufrieden, mußte auch nur leicht abpudern danach.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    ich habe bei uns jetzt den neuen Garnier dunkle Flecken Entferner (was ein Wort ) als nachtserum entdeckt und gleich mitgenommen. Wirkt mit Glycolsäure und Vitamin Cg.... gestern Abend zum ersten mal genommen bin mal gespannt ob auf dauer meine Tarnmuster blasser werden ... Das Serum ist ganz klar, dickflüssig und duftet kaum. Es zieht wunderbar weg und klebt nicht.
    Es wirken auch Alkohol und allergene Duftstoffe :p
    Da Glycolic Acid auch nicht an den ersten Stellen ist, wird die Cleanance K konzentrationsmäßig schon besser sein.

Meine Laune...
    Cheeky

Okeee den Agata Test hat das Zeug nicht bestanden - mal sehen ob der Praxistest was bringt

Mirijam
    Besucher

Hallo zusammen!

Mal ein etwas anderer Beitrag, nämlich ein ganz dickes, großes Dankeschön an vor allem Agata und Carly und Tiffi & alle anderen, deren Namen ich nur grad nicht weiß, für eure tolle Hilfe!

Mein Haut ist der Wahnsinn! Sie ist prall und durchfeuchtet, kaum noch Pickelmale, sie leuchtet und ich habe es tatsächlich geschafft, zur Hochzeit richtig schöne Haut zu haben! Hätte ich mal früher auf euch gehört

Ein kurzes Dankeschön an euch, ihr habt mir richtig toll geholfen!

Dafür eine dicke Umarmung

Meine Laune...
    Tired

Huch, du nennst mich auch?!? Freut mich gerade sehr!
    Viele Grüße von tiffifee

Forengöttin Avatar von romance

ich benutze seit einigen tagen diese creme hier:

http://www.avene.de/produkt/hydrance-optimale-leicht-uv

bin extrem zufrieden, suche allerdings noch eine schöne nachtcreme für mischhaut. irgendwelche ideen?

Meine Laune...
    Relaxed

Klingt gut Romance
    Nimm doch die Aqua Complete nachts

Allwissend Avatar von Carly

Aww, danke dir, Miri

Freu mich ganz doll, dass alles gut gegangen ist! Ich hoffe, du hattest einen wunderhübschen Tag
    Gehts jetzt in die Flitterwochen?

Mirijam
    Besucher

Zitat Zitat von Carly Beitrag anzeigen
    Aww, danke dir, Miri

Freu mich ganz doll, dass alles gut gegangen ist! Ich hoffe, du hattest einen wunderhübschen Tag
    Gehts jetzt in die Flitterwochen?

Hatte ich Ja, nächste Woche! Mein Mann hat bis dahin noch so viel zu tun, aber dann wird Urlaub auch dringend benötigt

hab ich auch überlegt... aber ich hätte da gern irgendwas mit anti-aging.

Meine Laune...
    Relaxed

Das Olaz Nachtelixier?

das hab ich gar nicht vertragen. meine haut hat mit ausschlag reagiert. :leiderja:

Meine Laune...
    Relaxed

Upps...ok...hmm...
    Was wurde denn eigentlich aus der Clinique Creme???

ich glaube von der creme hab ich ganz schlimm unreine haut bekommen, mit so vielen mitessern und verstopften poren, wie noch nie. ich dachte, ich gucke nicht richtig. dabei war sie insgesamt wirklich schön.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Okeee den Agata Test hat das Zeug nicht bestanden - mal sehen ob der Praxistest was bringt
    Mein erster Gedanke war: Oh, cool, wenn der pH stimmen würde, dann hätte die Drogerie ihr drittes chemisches Peeling. Aber für 3€ mehr bekommt man schon eine perfekt formulierte Cleanance K :(

Habe mir allerdings heute eine der Masken von Rituals gekauft, da sie ein neues Geschäft geöffnet haben in Karlsruh'. Hat Papain drin, also Enzympeeling, ohne dafür zu werben und soll für Ausstrahlung sorgen - irgendwie sympathisch, obwohl der Effekt minimal ausfallen wird. Ehrlich gesagt bin ich im Endeffekt nur begeistert gewesen, weil es wohl das einzige Produkt im Laden ohne reizende Duftstoffe war.

Dazu war der schwule Verkäufer nicht gut. Ich weiss nicht, ob das ein Vorurteil ist oder ich schrecklich diskriminierend bin - aber von Schwulen erwarte ich mehr Ahnung. (Oh Gott der Kommentar tut mir so leid!!)