[editiert]
Geändert von Mirijam (21.03.2013 um 20:27 Uhr)
Agata, du hast unter deinem Gesichtsölbeitrag bei Magi mal zu einem Kommentar geschrieben, dass sie bei atopischer Dermatitis kein Citric Acid in der Pflege benutzen soll. Da das Eucerin GW ja bei mir brennt (und C.A. beinhaltet) bin ich da hellhörig geworden - ist es einfach nur, weil es irritiert?
Wirds gar nicht besser bei dir, Mirijam?
Heute morgen brannte das Gesichtswasser plötzlich, einfach so und ich hab heute trockene Stellen in meiner T-Zone entdeckt. Trockene Haut vermutlich, auf mich wirkt sie auch irgendwie verletzt (ich kratz da öfter mal). Aber der Toner macht ja das gesamte Gesicht rot.
Jetzt - ohne Toner - brennt sie nicht mehr, aber glücklich wirkt meine Haut auch nicht. Hab aber ne Pflegeroutine, die ich mag und einfach mal beibehalt und gucke, was passiert. Ich hatte schon manchmal Probleme mit atopischer Haut, daher behalt ich das einfach immer n bisschen im Hinterkopf.
Echt mal
Mein erster Gedanke war damals auch das citric acid, ich meine da ist ja sonst nix drin was irgendwie irritierend sein könnte. Da sind eben Glucoside drin, ich vertrag am Kopf keine Zuckertenside, aber die Haut jetzt auch nicht? Ach, ich glaube meine Haut ist grad einfach ne Mimose, draußen kalt, drinnen Heizung, Öl abends mag sie, aber wehe Creme (Aquaporin), dann macht sie gleich mehmehmeh und fettet und überhaupt und außerdem und ach, pfff.
..und jetzt ist mein ganzes Gesicht wieder rot. Sie hat eine sehr geringe Hitzetoleranz.
Die AKN brennt bei mir neuerdings auch auf der Haut, das hat sie früher nie gemacht. Ich behandel meine Haut jetzt wieder wie Rosazea-Haut, das hat früher geklappt, damit werd ich wieder anfangen. Auch wenn ich keine habe. So wie früher, nur etwas klüger, damals waren die Produkte zu rückfettend.
Geändert von Mirijam (21.03.2013 um 22:57 Uhr)
Das Citric Acid ist da allerdings nicht exfolierend, sondern konservierend/pH-regulierend und somit kaum reizend. Außer, man ist allergisch drauf - irgendwo gibt es einen Thread hier im Forum, wo tatsächlich jmd behauptet hat, darauf allergisch zu sein - auch noch nie vorher soetwas gesehen :p
Also sollte safe sein und nicht daran liegen.
Auf ihrem Blog gibt es noch ein paar Infos dazu:
http://www.paiskincare.com/blog/2013...edients-focus/
http://www.paiskincare.com/blog/2013...fidence-oil-2/
Wobei ich puren Rosehip weiterhin besser für alternde Haut finde und das Age Confidence für mich eher ein Öl für sensible, angegriffene trockene Haut ist - also ein Hautverschönerer bei Problemen, da es so hautähnlich, barrierefördernd ist.
Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die auf Ascorbinsäure eingenommen mit Ausschlag reagieren, warum und wieso weiss keiner
Wenn auch OT: Ideen zum Warum würden mich interessieren
@Agata: Ich hadere doch so mit den Paula AOX Seren. Die resist light Sache geht nicht wegen B3, das ich erstmal nicht wollte.
Und das normale scheint mir zu reichhaltig, das Balancing enthält dafür Retinol. Wollte ich auch nicht, da ich es morgens und abends verwenden will und sonst mit meinen Säuren Zoff bekomme.
Kennst du noch ein gutes leichte AOX Serum?
Hagebuttenöl will ich auch nicht. Ja, schwierig, ich weiss.
-Rettet die afrikanischen Elefanten-
Er war Idealist.Er glaubte an sich. Boguslaw Wojnar
http://www.100percentpure.de/Gesicht..****m-30-ml.html
Ist nicht leicht, aber daran denke ich sofort immer beim Stichwort "AOX Serum".
Aber gerade wegen der Eigenschaft von Vitamin C und E, dass sie sich gegenseitig beim neutralisieren von Radikalen ein Elektron leihen können, reichen gut dosierte CE Seren schon absolut und pushen auch noch den Sonnenschutz - also zB alle Skinceuticals CE Ferulic Nachmacherseren oder Dir selbst jede (zweite) Woche eins mischen - gibt unglaublich viele DIY Anleitungen im Netz zu CE Ferulic.
Wow, Agata, das verlinkte Öl liest sich unheimlich gut. Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen reichhaltigen Aox-Serum für abends. Da benutze ich immer die Tri und nach ca. 30 Minuten noch den Resist Barrier Repair Moisturizer von Paula. Der ist allerdings ziemlich leicht, weshalb ich eben noch ein reichhaltigeres Serum einbauen wollte. Wäre es dann sinnvoller das Öl vor oder nach dem Moisturizer zu verwenden? Oder soll ich es sogar mit dem Moisturizer mischen?
@kimalia: Hast du das normale Resist Serum schon ausprobiert? Ich finde das nämlich gar nicht so reichhaltig oder pflegend. Ist halt sehr silikonig, aber zieht gut ein und danach merke ich gar nicht mehr, das ich was auf der Haut habe.
Sagt mal, wie erkenne ich AOX anhand der INCIs eigentlich?
Benutzt hier jemand die Produkte von Dermalogica? Taugen die wirklich etwas, oder wieder mal nur reine Geldverschwendung? Billig sind die Produkte ja nicht...
Das ist nicht so einfach, weil ein Haufen Stoffe als AOX wirken können. Oft sinds Pflanzenextrakte (meist lateinischer Name - extract) oder Vitamine (zb. Tocopherol). Der Name an sich sagt aber erstmal noch nix über dessen Wirksamkeit aus. In der Beautypedia gibts nen Überblick mit Wertung.
Danke Carly! Hmmm, dann muss ich wohl immer genau nach suchen! Manchmal steht es bei den Produkten ja auch bei, dass AOX drin ist
Es gibt wirklich sehr viele Antioxidantien. Mir fallen spontan Vitamin C und E ein (da gibts unterschiedliche "Variationen" von), Grünteeextrakt, Traubenkernextrakt, Ferulasäure, Kaffeebeerenextrakt.... Auch viele Pflanzenöle wirken antioxidativ (Traube, Granatapfel, Acaibeere, Tomate, Cranberry...)
Ich würde auch mal bei Paula schauen (Beautypedia), da habe ich auch viel über Inhaltsstoffe gelernt.
Also das heißt erst den Moisturizer und dann das Öl. Macht ja eigentlich auch Sinn, denn das Öl kann dann die Feuchtigkeit einschließen. Funktioniert das mit dem Einschließen auch wenn man das Öl mit dem Moisturizer mischt?
Und wie ist das eigentlich, wenn man über der Tri schwere Öle oder Cremes benutzt, die einen okklusiven Film bilden. Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass solche okklusiven Rezepturen die Reizungen/Irritationen von Produkten, die darunter quasi eingeschlossen werden, verstärken können. Würde das dann mit dem Öl über der Tri nicht auch passieren?
So, seit ich das Gesichtswasser weglasse ist alles gut mit meiner Haut - sie ist glücklich und zufrieden Gestern war es ihr einfach zu warm. Juhu!
Hab ich jetzt alles wichtige, was in eine Routine gehört?
Vit A/Retinol - Paiöl
Vit E - Aquaporin rich, Paiöl
Vit C - Paiöl
weitere AOX - Clinique Cityblock (ja, ich jetzt auch Bioderma hat zu sehr ausgetrocknet), Pai
Kollagenproduktion - Paiöl (überfordere ich das Paiöl )
Ich hätte gern noch B3 und eventuell füge ich doch die LRP Duo ein, die ist sanfter als die AKN, aber dann hätte ich Niacinamide und Exfoliation mit einer Klappe noch dazu.
Fehlt noch was? Könnte ich noch irgendwas pimpen?
Geändert von Mirijam (23.03.2013 um 01:53 Uhr)
Kennt jemand AVIBON?
Gibt's in F wohl in jeder Apotheke. Hat jemand eine Idee, wie man hier da ran kommt
ah, über avibon habe ich auch schon viel gutes gelesen. ich werde es beim nächsten Frankreichbesuch mitnehmen
Laut Paula fehlen noch die Säuren :P
Bin mir auch nicht sicher, wieviel das PaiÖl wirklich kann. Ist da wirklich so viel Retinol drin, dass es eine Wirkung vergleichbar mit einer Retinol-haltigen Creme hat?
Aber selbst wenn nicht, ist es ja erstmal wichtig, eine solide Grundroutine zu haben, mit der die Haut nicht ständig austickt. :)
Vitamin C ist zwar im Pai Öl enthalten, aber nicht so viel, wie oft angenommen wird:
http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=4 bei "Inhaltsstoffe".
kann mir jemand noch ein gutes vit c serum empfehlen? bitte ein leistbares und gegen vit c auch untertags spricht bei einer creme mit lsf drüber eh nichts dagegen, oder
[Aging] is great—you just don’t give a shit anymore; it’s nice. That’s a bonus.
Von Kiehls gibts ein Serum mit 10% Vitamin C
ja genau das Powerful-Strength Line-Reducing Concentrate. aber das ist ja auch ziemlich heftig vom preis her mit 55€ für 50ml
[Aging] is great—you just don’t give a shit anymore; it’s nice. That’s a bonus.
Ist kein Serum, aber wenn Du zusätzlich auch AHA benutzt, kannst Du Dir ja mal von Dermasence die AHA Effects plus C anschauen. Diese hat 8% AHA und 2% Vitamin C.
also ich verwend jetzt nachts abwechselnd triacneal und cleanance k, evtl werd ich aber auf aha umsteigen, aber momentan scheint das ganz gut zu funktionieren so, also momentan such ich das vit c noch extra, evtl mit anderen aoxs, aber ich glaub das gibts nicht oder
[Aging] is great—you just don’t give a shit anymore; it’s nice. That’s a bonus.
Ah, tatsächlich, also Säuren wären ja dann in der Effaclar DUO in Form von BHA.
Retinol und Vit C wären dazu offenbar dann nur in schwacher Form vorhanden. Hm. Na, damit kann ich vorerst leben. Bin grad zu zufrieden mit der Routine um irgendwas zu ändern. Meine Haut macht sicher hervorragend, weiß gar nicht was plötzlich mit ihr los ist. Das Gesichtswasser muss sie wirklich gehasst haben
Super, danke!
Hat jemand von euch schon diese neuen AOK Sachen entdeckt? Das Waschgel sieht interessant aus...
http://www.aok-kosmetik.de/pur-sensity/
Benutzt jemand ein BPO-Waschgel? Oder eine Waschlotion mit BPO?
Ich habe jetzt mit den Säuren aufgehört und bin im Prinzip zurück zu meiner bewährten Pflege.
Zeniac Waschgel, zur Zeit noch Skinoren , was ich wohl demnächst gegen das Actipur Gel bends austauschen werde und Morgens entweder Bioderma Photoderm Max LSF 50 +Make up oder Die Skin 79 Orange BB.
Zweimal die Woche mache ich noch zusätzlich Heilerde und Quarkmasken, das hat meine Haut innerhalb kurzer Zeit wieder enorm verbessert.
Einmal im Monat kriege ich bei der Kosmetikerin ein Enzym Peeling und Ausreinigung.
Werde so weitermachen und nie nie wieder Säuren
Ich benutze seit gut einer Woche von Cordes das BPO Gel mit 3% und meine Haut schaut bombig aus
@Sportyspicy
Benutzt du es punktuell? Auch auf offene Pickel?